News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[XMG Core 17] Akku schonen

Started by derfelix, December 25, 2019, 10:56:59

Previous topic - Next topic

derfelix

Hallo,

da ich die Maschine nahezu nur am Netz betreibe und weniger mobil bin, suche ich nach einer Lösung, den Akku nicht ständig auf 100% Ladung zu quälen. Hab vom "Flexicharger" gelesen und gesucht, allerdings taucht diese Option bei mir im BIOS nicht auf.
Suche ich an der falschen Stelle oder gibt es diese Funktion hier schon nicht mehr?
Was kann ich tun, um das Ladeverhalten zu regeln?

lg
felix

Sterlinger

Eine Möglichkeit: wenn man zufällig den Ladevorgang beobachtet, rechtzeitig den Netzstecker ziehen, zB bei 98%. Und eigentlich müsste beim erneuten Einstecken der Ladevorgang ja nicht wieder aufgenommen werden (sondern erst wieder, wenn die Ladung unter 90% oder so fällt).

Oder, wenn die Ladung gefallen ist (also bis kurz vor der autom. Ladung, muss man halt ab und zu kontrollieren), den Akku gezielt entladen und wieder laden auf 98%.

Aber ob das viel hilft? Die warme Umgebung ist ja für den Akku auch nicht gut.

XMG Community

Diese Funktion wird leider in den Serien XMG CORE, NEO und FUSION nicht unterstützt. Für den Nachfolger innerhalb der FUSION-Serie ist die Funktion geplant, aber noch nicht 100% bestätigt. Für XMG CORE und NEO konnten wir den ODM bisher noch nicht überzeugen, werden aber nochmal einen Anlauf wagen. Aber wenn, dann gilt das erst für den Nachfolger.

Ansonsten empfiehlt es sich, den Akku hin und wieder mal zu nutzen. Ich habe derzeit nach 2 Jahren einen Akku-Healt von immernoch ca. 86% nachdem ich mein Notebook ohne FlexiCharger in 99.9% aller Tage am Netzteil hatte - es macht jetzt also nicht den Riesen-Unterschied.

Normalerweise würde ich jetzt "use it and abuse it" schreiben, aber vor dem Hintergrund von Lithium-Rohstoffabbau und schwierigem Recycling (kaputte Akkus bitte zu uns schicken oder im Elektro-Handel abgeben) bin ich auch ein Fan davon, Akkus nach Möglichkeit zu schonen.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

derfelix

Ernsthaft? Es gibt eine lange erprobte Möglichkeit, unnötigen Verschleiß zu vermeiden und die wird einfach mal nicht mehr benutzt? Warum?!

Bessi

Auch ich hatte mir schon ein paar gedanken gemacht wegen dem Accu weil er so eingebaut ist, innen das man diesen nicht einfach rausnehmen kann wie das bei meinen alten asu ging. (von aussen)
Bei meinen alten Asus Rog hielt der Accu knape 5 Jahre fast ausschlisslich nur am netz gewesen ohne grosse Pflege.
Bei 98% war schluss mit aufladen, hier bei meinen Neo17 denn ich im Oktober bekommen habe ist schon seit Tagen bei 95% ich denke das ist so OK

Sterlinger

klar ist 95% ok, das ist halt bei ständigem Netzbetrieb durch die Selbstentladung nicht vermeidbar, also das der Akku nicht ewig  bei 100% bleibt, aber geladen wird ja erst ab einen Grenzwert (guck doch mal die nächsten Tage, wie weit es noch runter geht, bevor geladen wird, dann sollten wieder die 100% für einige Zeit stehen und langsam wieder runter gehen).

Mit neuem Akku dauert es sicher länger, bis neu geladen wird, und mit altem Akku muss immer häufiger wegen der dann schnelleren Selbstentladung geladen werden und es dauert dann auch extrem lange, bis die 100% wieder erreicht sind (zumindest bei mir), was beides immer schneller den Verschleiß fördert, fürchte ich.


Sterlinger

ich habe jetzt den Selbstversuch gemacht, und mit meinem XMG P707 scheint das so, wie ich oben beschrieben habe, gar nicht zu funktionieren. Also die Anzeige scheint erst einmal trotz Selbstentladung bei 100% zu bleiben und den Ladevorgang kurz zu unterbrechen, scheint ihn auch nicht zu beenden (ich habe allerdings einfach auf Verdacht den Stecker gezogen im ausgeschalteten Zustand, vielleicht war die Aufladung noch deutlich unter 95%)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview