News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lenovo ThinkPad P43s im Test: Display und Leistungsentfaltung der mobilen Workstation enttäuschen

Started by Redaktion, October 22, 2019, 01:48:22

Previous topic - Next topic

Redaktion

Lenovos mobile Workstation punktet mit tollen Eingabegeräten, guten Akkulaufzeiten und einem Thunderbolt-3-Steckplatz. Seine Rechenleistung kann das Notebook nicht voll entfalten.

https://www.notebookcheck.com/Lenovo-ThinkPad-P43s-im-Test-Display-und-Leistungsentfaltung-der-mobilen-Workstation-enttaeuschen.437023.0.html

RobertJasiek

Interessant. Ein dunkles Display reduziert bei maximaler Helligkeit die Akkulaufzeit um ca. 1 Stunde, ein helles Display anderer Geräte um ca. 3 Stunden, jeweils bei Windows-Notebooks. Zum Vergleich: beim iPad Mini 4 bedeutet maximale Helligkeit Reduktion auf nur noch ca. 55% der Akkulaufzeit. Es gibt also wie erwartet sehr große Unterschiede, wie sich maximale Helligkeit auf die einzelnen Geräte in Abhängigkeit ihrer Displays und natürlich auch der möglichen maximalen Helligkeiten auswirken. Die Abhängigkeit ist komplex, da sie auch von der anderen Hardware abhängt; wenn diese energieintensiver ist, ist der Displayanteil relativ geringer.

Benjamin Hampe

Was genau ist daran interessant? Dein physikalisches Halbwissen?

"Zum Vergleich: beim iPad Mini 4 bedeutet maximale Helligkeit Reduktion auf nur noch ca. 55% der Akkulaufzeit."

- Welche Helligkeit ist denn die maximale?
- Welche Helligkeit ist denn die minimale um was reduzieren zu können?
- Welche Akkulaufzeit sind denn 100%
- Welche Energie kann dein Akku speichern?
- Was genau willst du hier denn vergleichen?
- Und wie kommst du darauf dass dein Vergleich eine interessante Information gebildet hat?


RobertJasiek

iPad Mini 4: Laut NBC-Test ist die maximale Helligkeit im Durchschnitt 420.8 cd/m^2. Ich vergleiche nicht mit der minimalen, sondern mit Alltagsgebrauch drinnen, wo bei verhältnismäßig neuem Akku dessen Laufzeit mind. 10h war. Daher bedeutet 55% bei Alltagsgebrauch draußen (maximale Helligkeit) 5,5h Laufzeit. Für diese Werte ist die Energiemenge belanglos.

Meine Vermutung ist, dass mein Alltagsgebrauch drinnen etwa dem NBC-Standardwert 150 cd/m^2 entspricht, da er als WLAN-Test drinnen Alltagsgebrauch simulieren soll. Deswegen sollten meine Werte mit von NBC gemessenen anderer Geräte vergleichbar sein.

Ob du es interessant findest, ist deine Entscheidung. Ich finde es interessant. Vor den NBC-WLAN-Tests maximaler Helligkeit konnte ich nur raten, was die NBC-WLAN-Tests beim NBC-Standardwert 150 cd/m^2  für die Laufzeiten bei maximaler Helligkeit bedeuten könnten. Da nun mittlerweile die ersten Tests auch bei maximaler Helligkeit vorliegen, sind mir Vergleiche (zB wie zuvor beschrieben) endlich möglich. Und siehe da: ich hatte zuvor sehr falsch gemutmaßt, welche Laufzeiten bei maximaler Helligkeit zu erwarten wären. Die Tests liefern endlich recht verlässliche Hinweise und das finde ich sehr interessant.

Du nicht? Hattest du so umfassendes physikalisches und gerätebezogenes Wissen hinsichtlich der jeweiligen Stromverbrauchsanteile von Display, CPU, RAM, Speicher, Lüfter und anderer Hardware, dass du alle Testergebnisse der Laufzeiten bei maximaler Helligkeit fast genau vorhergesagt hattest?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview