News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Gaming Notebook dringend gesucht

Started by Hudetz, September 21, 2019, 22:51:32

Previous topic - Next topic

Hudetz

Guten Tag/Gute Nacht,
Ich bin auf der Suche nach einem (Gaming) Notebook.
- 600-700€
- für Einsteigergaming geeignet
- SSD
- 3×USB Anschluss
- WLAN
- Win10
- Präsentationen und CAD Programme
  für die Schule sollten laufen
- 3 Stunden Serien gucken ohne Laden
  sollten drin sein (mittlere Helligkeit)


Kokon

Du wirst damit nicht glücklich sein. Schaue aber selber und versuche es unterbieten
www.notebookcheck.com/Top-10-Budget-Gaming-Notebooks-im-Test-bei-Notebookcheck.264232.0.html
www.notebookcheck.com/Top-10-Budget-Multimedia-Notebooks-im-Test-bei-Notebookcheck.280534.0.html

Was dort nicht findest, findest hier
www.notebookcheck.com/Suche.43.0.html

Hudetz


Kokon

Ja. Hier der Beweis
www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html

Hudetz

Hab auf Notebookbilliger einen von Asus im Angebot gefunden mit ner 1050 für 677€, kann leider den Link nicht reinstellen.

Rolf

Hallo Hudetz,

ob eine 1050 für dich reicht, hängt natürlich von deinen Spieletiteln ab, die du zocken möchtest bzw. auch in welchen Einstellungen.

Die Grenzen sind natürlich nicht fest definiert, aber eine GTX1050 ist definitiv nicht mehr "Gaming", sondern eher eine ordentliche Multimedia GPU.

Ich würde dir dann doch eher zur GTX1650 raten, sofern sie in deinem Budget liegt oder du letzteres noch ein wenig strecken kannst!
Diese ist nicht nur erheblich schneller, sondern entstammt auch der aktuellen und deutlich energieeffizienteren Turing-Architektur.

Generell bietet sich für CAD o.ä. natürlich der 6-Kern i7 an, aber da selbst die 1650 "nur" zum oberen Mittelfeld/unterste Gaming-Kategorie zählt, wäre eine Kombination mit einem i5 Prozessor völlig ausreichend.

Bzgl. RAM sind 16GB heutzutage kein overkill mehr, aber wenn du erstmal sparen willst/musst, könntest du zunächst auf 8GB setzen und später aufrüsten. Das sollte bei dieser GPU/CPU Kombination ebenfalls keine Einschränkung darstellen.
In dem Fall aber bitte auf "Dual Channel" (2x4GB) achten!! Bis vor kurzem war mir dies noch nicht so bewusst (und fiel vllt. auch nicht so stark ins Gewicht), aber ich habe inzwischen viele Reviews gesehen, in denen Singlechannel Notebooks (z.B. 1x8GB) je nach Spiel teils signifikant schlechter abschneiden! Das bitte beachten!

Ohne jetzt selbst recherchiert zu haben, könntest du mal bei Lenovo.com nach dem Y540 gucken. Dieses ist mit 1650 verfügbar und gehört zu den preisgünstigsten Gamingnotebooks auf dem Markt.

Ansonsten nutze ich gerne die Suchmaschinen bei Geizhals oder Idealo und filtere nach der gewünschten CPU und GPU.

Viel Glück!  :)

Hudetz

Vielen Dank!
Leider sind 1000€ etwas zu viel für den Lenovo. Ich könnte vllt noch bis 750€ rauf gehen.

Rolf

Ja, ich hatte auch gerade bei Lenovo nachgesehen, dass der momentan niedrigste Preis bei 1000 Euro liegt...

Normalerweise kann man die Y540er bei Lenovo auch konfigurieren (vllt. geht das in Kürze wieder) und dadurch etwas billiger bekommen.
Oder du wartest auf einen Sale. Davon kommen auch immer wieder Aktionen von Zeit zu Zeit...

Oder eben wie gesagt, bei idealo/geizhals mal etwas suchen...
Spontan sehe ich da das Y540 bei 830 Euro oder evtl. ist auch die Asus TUF Serie mit AMD Ryzen CPUs (ab knapp 770 Euro) interessant?

Generell hielte ich es für sinnvoll das Budget etwas zu strecken für eine 1650, von der du einfach länger etwas hast, da eine 1050 einfach doch eine ganze Ecke langsamer ist...

Viel Erfolg noch beim Stöbern und falls noch Fragen auftreten, bist du hier sicher richtig  ;)

Hudetz

Danke für die Ratschläge, ich werde mal etwas herumstöbern.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview