News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Eure Videos zum Fingerprint-Reader im Glas-Touchpad

Started by XMG Community, September 14, 2019, 19:49:35

Previous topic - Next topic

XMG Community

Hallo zusammen,

im Forum gibt es von vielen Usern Berichte über Probleme mit dem Fingerprint-Reader im Glas-Touchpad der folgenden Modelle:
- XMG PRO 15 (2019)
- XMG PRO 17 (2019)
- SCHENKER KEY 16 (2019)
- SCHENKER KEY 17 (2019)


Diese vier Modelle (sowohl Early als auch Middle 2019) nutzen alle dasselbe Touchpad: Synaptics SecurePad Gamma mit eingebautem Fingerprint-Reader. Dieses wurde am 7. Januar 2019 vorgestellt.

(https://abload.de/img/fp-renderingxbj13.jpg)

Hinweis für alle Mitleser: der Fingerprint-Reader ist eine optionale Anmeldemethode. Man kann ihn nutzen, muss aber nicht. Er leuchtet nur dann auf, wenn er in Windows explizit eingerichtet wurde und wenn beim Login nach einem Fingerprint gefragt wird. Solange der Fingerprint-Reader inaktiv ist, leuchtet er nicht und bleibt unsichtbar. Die Funktionalität des präzisen und reaktionsfreudigen Touchpads ist auch bei betroffenen Usern in keinster Weise eingeschränkt. Fingerprint-Reader und Touchpad sind elektrisch gesehen zwei getrennt voneinander operierende Einheiten.

User-Berichte sahen bisher in etwa so aus:
- Fingerprint-Reader ist korrekt installiert inkl. Treiber
- Fingerprint-Reader lässt sich korrekt einrichten (Windows/Anmeldeoptionen)
- Nutzer richten einen einzigen oder mehrere Finger ein

Probleme beim Login: der Fingerprint-Reader leuchtet auf und zeigt sich bereit für Fingerabdruck-Annahme. Legt man den Finger drauf, passiert aber nicht viel. Der Finger wird nicht akzeptiert. Nach mehreren fehlgeschlagenen Versuchen verlangt Windows die Eingabe eines PINs.

Dies passiert offenbar auch dann, wenn sowohl Finger als auch Touchpad sauber sind.

Leider ist es uns bisher nicht gelungen, das Problem eindeutig zu reproduzieren (mit Ausnahme eines einzelnen freien Mitarbeiters, welcher aber bisher noch kein Video produziert hat und den FP-Reader inzwischen nicht mehr nutzt). Ich persönlich nutze ein XMG PRO 15 (Early 2019) schon recht lange mit Fingerprint-Reader ohne Probleme. Ich lege die Fingerkuppe mittig auf das aufleuchtende Fingerprint-Symbol. Nach etwa einer Sekunde wird der Abdruck erkannt. Ich werde bei Gelegenheit selber noch ein "best of" Video produzieren.

Mögliche Ursachen könnten sein:
- Suboptimale Einlese des Fingers bei der Initialisierung
- Verschmutzte Touchpad (die Glas-Fläche zieht Fett magisch an)
- Probleme bei der Fertigung des Touchpads
- Treiber-Probleme
- Firmware-Probleme
- Windows-Probleme

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Fehlerursache bereits bei der initialien Registrierung des Fingers liegt. Der Dialog von Microsoft ist denkbar primitiv. Ich achte bei meinen Gerät darauf, den Finger möglichst wackelfrei aus vielen verschiedenen Winkeln einzulesen. Aber vielleicht liegt es auch an etwas anderem.

Mir wurde von eine Kollegen mitgeteilt, dass Smartphones mit In-Display Fingerprint-Readern (aka Touch ID) ebenfalls eher so hit and miss seien. Dazu liegen mir aber keine Primärquellen vor. (Ich selber nutze ein altes iPhone SE...)

Ich bitte betroffene User, mir eigene Videos zu schicken, in welchen demonstriert wird, wie die Fingerprint-Einlese nicht funktioniert. Auf dem Video sollte gut erkennbar sein, dass der Finger korrekt aufgelegt und gehalten wird und die Anmeldung trotzdem fehlschlägt. Optimal wäre ein Video, in welchem die Anmeldung fehlschlägt und dann kurze Zeit später (Pin-Eingabe, Win+L für Logout, zweiter Versuch) mit demselben Finger trotzem funktioniert. Es wäre gut, wenn ihr vor dem Video das Touchpad mit einem Glasreiniger oder einem feuchten Tuch gut säubern könntet.

Der Zweck dieser Videos liegt darin, dem ODM und Synaptics genau zu zeigen, was für ein Problem besteht und dass es sich offenbar um keinen Einzelfall handelt. Ich glaube euch natürlich auch ohne Video, aber ich brauche eine lückenlose und möglichst breitgefächerte Dokumentation, um eine Lösung herbeizuarbeiten.

Diese Videos könnt ihr ganz einfach mit dem Handy schießen und dann auf Wetransfer.com, Google Drive oder einen anderen Anbieter hochladen. Postet die Links hier im Thread oder schickt sie mir per PM.

Bonuspunkte: wer besonders arg betroffen ist, kann mir auch ein längeres Video schicken, wo man sieht, wie der jeweile Finger in den Windows-Anmeldeoptionen erfolgreich initialisiert und dann direkt danach (im selben Video) trotzdem nicht erkannt wird.

Bei jeder Einsendung bitte die Auftagsnummer oder Seriennummer des Laptops mitteilen. Letzte beginnt mit NKP[...].

Wer will, kann in diesen öffentlichen Google-Drive-Ordner hochladen.

[Google Drive] SecurePad Gamma FP-Videos

Um ein Gefühl für die Größenordnung des Problems zu bekommen, bitte ich außerdem alle betroffenen User (egal mit oder ohne Video), diese kurze Doodle-Umfrage auszufüllen:

(https://abload.de/img/doodle-fpreader3akk36.png)

[Doodle] User Reports: GammePad Secure FP-Reader

Die Umfrage ist anonymisiert. Die Ergebnisse liegen nur mir persönlich vor. Eure Serien- oder Auftragsnummern sind bei mir sicher.

Vielen Dank für eure Mithilfe!

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

XMG Community

Hallo Mysterio33,

vielen Dank für dein ausführliches Feedback. In der Tat, sehr interessant. Dass Windows 1903 einen Einfluss haben könnte, daran habe ich noch gar nicht gedacht - jetzt wundert es mich aber nicht. Schließlich ist der Reader nur Mittel zum Zweck - die Steuerung übernimmt Microsoft offenbar selbst.

Das bedeutet jetzt für alle Video-Macher: bitte angeben, welche Windows-Version genutzt wird. Siehe Win+R -> winver
Ich habe das Doodle entsprechend ergänzt.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Igor

Hallo Tom,

vielen Dank für diese Initiative - mal hoffen, dass da wirklich etwas bei herauskommt.

Der Einfluss der Windows-Version könnte auch in meinem Fall eine Rolle spielen - ich habe von Anfang an Windows 10 Pro 1903 installiert gehabt.
Doodle-Umfrage habe ich gerade ausgefüllt, in meinem Fall ist die Lage bei "Fails most of the time".

Noch einen weiteren Aspekt glaube ich beobachtet zu haben, muss den aber noch erhärten:
Direkt nach der Registrierung der Fingerabdrücke funktioniert die Erkennung einigermaßen - sogar ein Login ist meist im dritten Versuch erfolgreich. Nach Aussschalten des Rechners ist die Erkennungsrate am nächsten Tag aber deutlich schlechter und scheitert im Login i.d.R. wegen dreier Fehlerversuche, UAC geht mal besser mal schlechter.
Da ich meine Fingerabdrücke gerade zum X-ten Mal neu registriert habe, bin ich gerade wieder im "frischen" Zustand - mal schauen, wie sich das morgen und übermorgen entwickelt.

Beste Grüße
Igor

P.S.: Den von Dir für ein Video gewünschten Fall, dass die FPR-Erkennung fehlschlägt und kurz darauf wieder erfolgreich ist, hatte ich leider noch nie. Einmal kaputt - dauerhaft kaputt.  :(
ASUS M50SA (2008)
15,6" | C2D T9300 | 4GB RAM | 320GB HDD | HD3650 | WSXGA+ | eSATA | BluRay | FPR

XMG A522 (2012)
15,6" | i7-3740QM | 16GB RAM | 256GB SSD | 1TB HDD | GTX660M | FHD | eSATA | BluRay | FPR

XMG PRO 15M19
15,6" | i7-9750H | 32GB RAM | 2x1TB SSD | 1,5TB HDD | RTX2060 | FHD | TB3

XMG Community

#3
Hi Igor,

deine Videos von möglichen Fehl-Erkennungen nehme ich trotzdem.

An alle:

Bis jetzt habe ich erst von einem User Videos bekommen. Dort war klar, dass der User den FP-Reader immer nur kurz antippt (für weniger als 0.5 Sekunden). Ich habe dem User mitgeteilt, dass man den Finger gerade und still auflegen und halten muss, bis der Fingerabdruck-Lesevorgang komplett ist.

Soll heißen: der Login-Vorgang findet automatisch statt, sobald Windows mit dem Fingerabdruck zufrieden ist. Im Umkehrschluss: den Finger besonders schnell vom Touchpad runterzunehmen, beschleunigt den Vorgang nicht.

Das folgende klingt lustig aber ich meine es zu 99% ernst: selbst in Filmen, die in der Zukunft spielen (Unbedingt anschauen! Sprungmarke 2:27), dauert es eine ganze Sekunde bis der Fingerabdruck eingelesen wurde...

Im Real-Life kann man da gern mal noch eine weitere Sekunde dranhängen.

Nun frage ich mich, wieviele betroffene User einfach nur den Finger zu kurz oder schief oder nicht mittig draufhalten. Ich werde heute ein Video hochladen um den best case zu zeigen.

QuoteDirekt nach der Registrierung der Fingerabdrücke funktioniert die Erkennung einigermaßen - sogar ein Login ist meist im dritten Versuch erfolgreich. Nach Aussschalten des Rechners ist die Erkennungsrate am nächsten Tag aber deutlich schlechter und scheitert im Login i.d.R. wegen dreier Fehlerversuche, UAC geht mal besser mal schlechter.

Der Finger hat sich ja am nächsten Tag geändert. Temperatur, Feuchtigkeit, Oberfläche etc. - falls man dem Gerät nicht genug Zeit gibt, oder den Finger nur sehr locker oder nicht mittig auf das Lesegerät legt, dann kann es durchaus sein, dass die Failure Rate sich im Laufe der Zeit verändert. Mit dem Neustart des Gerätes oder dem Tag-/Nachtwechsel hat das vermutlich reichlich wenig zu tun.

Ich bin gespannt auf weitere User-Video-Uploads.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

XMG Community

#4
Hallo zusammen,

ich habe mal die Kamera aufgebaut und mein Sample einem Härtetest unterzogen. Hier ein repräsentativer Ausschnitt:

Synaptics SecurePad Gamma: Fingerprint Session #1
(YouTube-Link)

Windows 1903
EC/BIOS/Driver up to date
Alles gesäubert
Zeigefinger vor über 4 Wochen eingelesen

Insgesamt 17 Logins. 11 davon liefen sofort durch, bei den anderen musste ich nachsetzen.

Tipps und Erkenntnisse:
  • • Die Beleuchtung des Fingerprint-Readers sitzt tief unter dem Glas, dadurch ist es perspektivisch schwer zu beurteilen, ob man den Finger wirklich in die Mitte der Fläche legt. Ich habe ihn meistens zu weit vorn aufgelegt.
  • • Es hilft, den Finger vor dem Auflegen kurz anzuhauchen und an der Kleidung abzuwischen.
  • • Es hilft, wenn die Fläche hin und wieder abgewischt wird, z.Bsp. mit dem Ärmel. Maus-Nutzer z.Bsp. nutzen das Touchpad gar nicht anderweitig. Dadurch sammelt sich dann im Bereich des Scanners ein ganzer Stack an Fingerabdrücken auf dem Glas. Dieser verschlechtert die Scan-Qualität.
  • • Es hilft, den Finger einigermaßen fest aufzulegen und zu halten.
  • • Im Idealfall vergeht zwischen Auflegen und "OK" genau 1 Sekunde, es kann aber auch mal 2 Sekunden dauern, ohne dass man neu ansetzen muss.
  • • Mein rechte Zeigefingerkuppe ist ganz schon profilarm. Vermutlich vom lebenslangen Tastatur-Schreiben und Nintendo-Spielen abgenutzt. Das Alter...

Die aktive Sensor-Fläche ist relativ klein. Unter bestimmtem Licht kann man das sehen wie hier im Bild:

(https://abload.de/img/fp-550pxvxjjt.jpg)
(anklicken zum Vergrößern)

Die Orientierung (360°) des Fingers spielt übrigens keine Rolle - Windows erkennt den Finger auch so. Es hilft daher, den Finger leicht diagonal aufzulegen, weil dadurch die aktive Fläche besser ausgenutzt wird.

Ich frage mich, ob es bei der Initialisierung besser wäre, die Fingerkuppe anders, sehr großflächig einzuscannen, also den Finger mit jedem Scan ein bißchen auf der X- und Y-Achse zu verschieben. Dadurch sollte der Abdruck im System größer und die Fehlerrate kleiner werden.

Ich teile das Video mit dem ODM und probiere demnächst nochmal ein optimaleres Best-of.

Biometrische Grüße,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Igor

Nabend XMG|Tom,

habe mich jetzt aufgerafft und ein Handy-Video von meinem FPR aufgenommen - der DropBox-Link ist per PM an Dich gegangen (leider ohne Subject - verpennt ::) ).

Beste Grüße
Igor
ASUS M50SA (2008)
15,6" | C2D T9300 | 4GB RAM | 320GB HDD | HD3650 | WSXGA+ | eSATA | BluRay | FPR

XMG A522 (2012)
15,6" | i7-3740QM | 16GB RAM | 256GB SSD | 1TB HDD | GTX660M | FHD | eSATA | BluRay | FPR

XMG PRO 15M19
15,6" | i7-9750H | 32GB RAM | 2x1TB SSD | 1,5TB HDD | RTX2060 | FHD | TB3

Igor

Hallo Forum,

nochmal ein Update zum Thema. Ich war jetzt ein paar Tage AFK, habe mich dann aber mal hingesetzt und ein paar Versuche nacheinander mit dem FPR-Login unternommen.
Im Ergebnis bin ich beim Login zweimal im dritten Versuch erfolgreich gewesen, einmal sogar im zweiten (!) Versuch und beim Rest (>> 10) innerhalb der drei erlaubten Versuche nicht erkannt worden, so dass wieder das Passwort eingegeben werden musste. All dies mit demselben Finger ohne Neuregistrierung.
Das nenne ich mal erratisches Verhalten. :o
Ich hoffe weiterhin auf positives Feedback von Seiten des ODM bzw. Synaptics ...

Beste Grüße
Igor
ASUS M50SA (2008)
15,6" | C2D T9300 | 4GB RAM | 320GB HDD | HD3650 | WSXGA+ | eSATA | BluRay | FPR

XMG A522 (2012)
15,6" | i7-3740QM | 16GB RAM | 256GB SSD | 1TB HDD | GTX660M | FHD | eSATA | BluRay | FPR

XMG PRO 15M19
15,6" | i7-9750H | 32GB RAM | 2x1TB SSD | 1,5TB HDD | RTX2060 | FHD | TB3

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview