News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lenovo ThinkPad T495 im Test: Business-Laptop mit AMD erfreut mit langen Akkulaufzeiten und gutem Display

Started by Redaktion, September 12, 2019, 13:36:20

Previous topic - Next topic

Redaktion

Mit dem ThinkPad T495 bietet Lenovo endlich auch ein vollwertiges AMD Business-Notebook, bei dem man fast keine Kompromisse gegenüber dem T490 mit Intel-CPU eingehen muss. Dank dem geringeren Kaufpreis dürfte es für viele Office-Nutzer vermutlich sogar die bessere Wahl sein.

https://www.notebookcheck.com/Lenovo-ThinkPad-T495-im-Test-Business-Laptop-mit-AMD-erfreut-mit-langen-Akkulaufzeiten-und-gutem-Display.424006.0.html

recognizer

Ich finde es schade, dass das T-495 (ohne 's') jetzt wieder nur über einen Ryzen 5 (Vega 8 APU) verfügt und nicht mit einem Ryzen 7 (3700U) + Vega 10 ausgestattet ist. :-(

Wann darf denn mit einem Abschluss des Tests vom 02. Juli 2019 gerechnet werden? Thinkpad T-495s

webholger

Ist die Tastatur wirklich hintergundbeleuchtet? Laut Datenblatt und Lenovo-Website ist sie "non-backlit".
Danke und Grüße

JKM

Mit dem ThinkPad T495 bietet Lenovo das erste Business-Notebook mit einem AMD-SoC, das im Gegensatz zu den alten Modellen der A-Serie keine großen Kompromisse gegenüber den Intel-Modellen eingeht.

Wobei es ja keine Kompromisse im eigentlichen Sinn war, sondern AMD-Notebooks einfach mutwillig oder unabsichtlich  schlechtkonfiguriert wurden.

Ein Kompromiss wäre z.b auf Kosten von Teil-Last-Akku-Zeiten ein farbenstärkteres Display mit höherer Auflösung gegenüber eines üblichen 1080p-Display zu nehmen/konifgurieren.

Insgesammt ist dieses AMD-Notebook so ziemlich in Mittel (Akku-Zeit und ST-MT-Performance) aller von Notebookcheck getesteten AMD-Notebooks, außer der so +25% größere Akku sowie die überdurchschnittlich lange Akku-Zeit bei 1080p-DVD abspielen.
Also, fast schon fad als eine Überraschung, wenn man nicht gegen alte Lenovo AMD-Buisness-Notebooks sondern mit anderen Herstellern vergleicht.

Offensichtlich bekommt jetzt auch Lenovo den Druck von HP, die AMD-Notebooks gut zu konfigurieren und auszustatten.

gididi

Das Modell aus dem Campus-Programm (20NKS01Y00) hat definitiv eine Tastaturhintergrundbeleuchtung (2-stufig). Ist bei Lenovo auf der Webseite auch für konfigurierbar.

Habe das Modell aus dem Campus-Programm seit einer Woche und bin sehr zufrieden. Habe auch das Innolux Panel

DGH

Ich habe seit einigen Tagen das T495 mit Ryzen 7 3700U. Als Panel ist ein LP140WF9_SPF1 von LG verbaut, scheint also nicht nur Innolux bei den AMD Thinkpads zu geben.
Leider fiept der Inverter bei bestimmten Helligkeitsstufen (90-50%), daher geht es wieder zurück.
Ansonsten sehr schönes Gerät, sehr leiser Lüfter und vor allem KEIN Spulenfiepen. Bei CB15 Multi kam das etwa auf 5% höhere Punktzahl als das hier getestete.

.hiro

Wie steht es mir der Verfügbarkeit? Bis auf den Lenovo-Shop konnte ich keinen weiteren Händler finden.

sebastianb

"Im Akkubetrieb ist die Leistung prinzipiell vollständig verfügbar, in den ersten Sekunden nach Beginn der Last bleibt der CPU-Verbrauch jedoch bei 16 Watt, bevor er dann auf die normalen 30 Watt ansteigt und sich dann ebenfalls bei 25 Watt einpendelt."

Bei meinem T495 ist das leider überhaupt nicht det Fall. Die single-core Leistung reduziert sich bei meinem T495 auf cinen Cinebench score von 70 (Core 0 und Core 1 takten nur auf 1.4Ghz) und multi core auf ca. 420. Der Lenovo support konnte mir bisher nicht weiterhelfen. Was für eine Bios Version hat das Testgerät? Danke!

JKM

Bei meinem T495 ist das leider überhaupt nicht det Fall. Die single-core Leistung reduziert sich bei meinem T495 auf cinen Cinebench score von 70

Einfach als Defekt zurückschicken.
Ich hatte mal einen Lenovo für jemanden gekauft, welcher wie im Test instabil und im Vergleich zu den angegebenen CPU-Möglichkeiten ebenfalls schlechte Multi- und noch mehr Single-Thread-Werte hatte, wobei diese im Verhältnis bei weitem nicht so schlecht wie bei dir waren.

Nachher bekam ich ein neuinstalliertes Notebook, welches 1A funktionierte.

Übrigens,
Das Notebook funktionierte sogar genauso schlecht wie es beim Notebookcheck. Aber ich hätte das Notebook als Defekt gewertet. Lenovo gab mir wohl recht.

Meiner Meinung nach, sollte man jedes Notebook als Defekt werten, welches nicht den Basis-Takt (Multi-Thread) und Boost-Takt (Single-Thread) errreicht. Viele PC-Nerbs verstehen nicht, dass in der realen Marktwirtschafts-Welt solche Angaben eben auch einzuhalten sind, weil es Leistungs-Angaben eines Vertrages sind. Natürlich gibt es auch Grenzwerte, wie z.b. der Bulldozer-Kern (2 Integer-Kerne), welches AMD Modul nannte, und die Integer-Kerne als CPU-Kerne. Selbst da wurde AMD wegen Täuschung bestraft, wo sie jetzt etwas nachzahlen müssen.

Wenn man den Notebook-Kauf als Vertrag sieht, wo man entsprechenden angegebenen Leistungs-Daten auch bekommen will, dann muss man halt entsprechend so argumentieren, damit man Recht bekommt. Bei mir funktioniertes es völlig reibungslos ohne einen einzigen Muckser.

sebastianb

Hi, danke für deine ausführliche Antwort. Ich glaube es wird mir nichts anderes übrig bleiben, da anscheinend per Software das Problem sich nicht beheben lässt. Hoffentlich dauert die Prozedur nicht zu lange...

MfG

Sebsatian


kurtneuber


Rene8888

hmm, wie man bei dem Gerät von leisen/lautlosen Lüftern sprechen kann, erschließt sich mir nicht so ganz. Habe quasi eine identische Konfiguration heute geliefert bekommen und das Ding ist aber ganz schon am Rauschen. Zwar ist es mal für 30 Sekunden vollständig still, aber danach ist der Lüfter definitiv hörbar... oder habe ich eine Grundeinstellung überlesen?

Fünf

Quote from: Rene8888 on October 02, 2019, 17:58:34
das Ding ist aber ganz schon am Rauschen. Zwar ist es mal für 30 Sekunden vollständig still, aber danach ist der Lüfter definitiv hörbar... oder habe ich eine Grundeinstellung überlesen?
Kann es sein, daß er alle Updates downloadet und installiert?

Tom L.

"Im Freien wird die Bildschirmhelligkeit nicht reduziert, nachdem man die Energiesparfunktion im AMD-Treiber deaktiviert hat."
Kann mir da mal bitte jemand helfen? Welcher Treiber soll das sein? Im Gerätemanager finde ich nichts passendes ...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview