News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG FUSION 15 (with Intel)

Started by XMG Community, September 06, 2019, 12:49:48

Previous topic - Next topic

XNeo

#510
Ich seh' noch nix: https://www.intel.com/content/www/us/en/products/sku/196640/intel-nuc-9-extreme-laptop-kit-lapqc71b/downloads.html hat derzeit noch BIOS 0134 und CC 2.2.0.20 🤷‍♂️

EDIT: Komisch, die deutsche Seite hat auch nix – aber UK schon.

Froschi

Hallo, nachdem ich auf WIN10 auf das Mai2021 Update aktualisiert habe, hat die Tastatur nicht mehr funktioniert. Es konnten zwar einige Sondertasten (Laut / Leise, Flugmodus) benutzt werden, aber sonst nichts. Außerdem konnte ich das Touchpad zwar benutzen, aber das An/Aus über einen Doppeltap auf die Ecke ging nicht mehr.
Ich habe dann alle Treiber neu installiert, aber auch das hat nicht geholfen.

Am Ende bin ich auf die alte Version zurück (1909) und dort funktioniert wieder alles. Aber nun bekomme ich keine Updates von Windows mehr, da die VErsion nicht mehr supported wird.

Gibt es da schon ähnliche Erfahrungen, eventuell sogar Lösungen?

Gruß
Bernd

XMG Community

#512
Quote from: öfter hier on August 13, 2021, 07:07:53
Auf der Intel-Supportseite gibt´s ein neues Bios (0138) und ein neues Control-Center (2.2.0.21).

Schon jemand ausprobiert ????

Wir unterziehen das BIOS und Control Center einem ausführlichen Test, bevor wir es über unsere eigenen Kanäle verbreiten. Bis dahin spricht aber grundsätzlich nichts dagegen, es schon von Intels Website zu installieren. Da es von Intel freigegeben ist, muss es per Definition gut sein.

Quote from: Froschi on August 19, 2021, 15:02:06Hallo, nachdem ich auf WIN10 auf das Mai2021 Update aktualisiert habe, hat die Tastatur nicht mehr funktioniert.

Nie gehört. Ich würde hier einfach eine saubere Windows-Neuinstallation empfehlen.
• Persönliche Daten sichern (ggf. mit externer Tastatur)
Installationsmedium
• Benutzerdefinierte Windows-Installation, System-Partitionen löschen
Aktuelle Treiber von Intel

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

wiepmaier

Nach nun kanpp zweiwöchigem Testen von Bios 0138 und ControlCenter 2.2.0.21 macht sich bei mir doch ziemliche Enttäuschung breit.

Der WearLevel meines Akkus ist auch nach vielen Ladenzyklen (mindestens 10) keinen Prozentpunkt besser geworden.
Er hängt nachwievor stur bei 36,6% und es macht auch nicht den Anschein als ob sich hier noch was tut.
Wie schonmal geschrieben, habe ich ihn immer pfleglich behandelt und hatte vorher einen Anstieg von 0 auf 2,4% in über einem Jahr.
Die Umfrage habe ich anscheinend auch umsonst ausgefüllt, bei mir hat sich niemand gemeldet.

Die Lichtleiste leuchtet jetzt erfreulicherweise nicht mehr beim booten, dafür leuchtet jetzt zusätzlich auch die Tastaturbeleuchtung bis zum Start des CC nicht mehr.
Es mag Leute geben die blind und im dunkeln die Tasten für ihr Passwort eingeben können, ich kann es nicht.
Das Problem ließ sich mit einer Neuinstallation des CC für ungfähr 6-7 WindowsStarts (Win10 Pro Ver.2004) beheben, seit dem bleibt sie erneut bis zum Start des CC aus.

Bin ich der einzige bei dem diese Probleme auftreten und Bios 0138 nichts am Akkumanagement bewirkt hat?

JNote123

Quote from: wiepmaier on August 30, 2021, 17:44:38
Nach nun kanpp zweiwöchigem Testen von Bios 0138 und ControlCenter 2.2.0.21 macht sich bei mir doch ziemliche Enttäuschung breit.

Der WearLevel meines Akkus ist auch nach vielen Ladenzyklen (mindestens 10) keinen Prozentpunkt besser geworden.
Er hängt nachwievor stur bei 36,6% und es macht auch nicht den Anschein als ob sich hier noch was tut.
Wie schonmal geschrieben, habe ich ihn immer pfleglich behandelt und hatte vorher einen Anstieg von 0 auf 2,4% in über einem Jahr.
Die Umfrage habe ich anscheinend auch umsonst ausgefüllt, bei mir hat sich niemand gemeldet.

Die Lichtleiste leuchtet jetzt erfreulicherweise nicht mehr beim booten, dafür leuchtet jetzt zusätzlich auch die Tastaturbeleuchtung bis zum Start des CC nicht mehr.
Es mag Leute geben die blind und im dunkeln die Tasten für ihr Passwort eingeben können, ich kann es nicht.
Das Problem ließ sich mit einer Neuinstallation des CC für ungfähr 6-7 WindowsStarts (Win10 Pro Ver.2004) beheben, seit dem bleibt sie erneut bis zum Start des CC aus.

Bin ich der einzige bei dem diese Probleme auftreten und Bios 0138 nichts am Akkumanagement bewirkt hat?

Kann mich dir nur anschliessen:
- 138 hat auch nach mehreren Wochen der Verwendung keine Veränderung des Wear Levels bewirkt
- seitens XMG keinerlei Reaktion auf die damals ausgefüllte Umfrage

XMG Community

Das Akku-Thema ist noch mit Intel in Klärung. Inzwischen sind wir bei BIOS 0140, demnächst wird wohl auch noch 0142 kommen. Wir bitten hier um noch etwas Geduld.

QuoteDie Lichtleiste leuchtet jetzt erfreulicherweise nicht mehr beim booten, dafür leuchtet jetzt zusätzlich auch die Tastaturbeleuchtung bis zum Start des CC nicht mehr.
[...]
Das Problem ließ sich mit einer Neuinstallation des CC für ungfähr 6-7 WindowsStarts (Win10 Pro Ver.2004) beheben, seit dem bleibt sie erneut bis zum Start des CC aus.

Mit BIOS 0138 wurde eigentlich ein Fehler behoben, welcher verursachte, dass das BIOS die Einstellung der Tastaturbeleuchtung beim Neustart "vergisst". Falls das jetzt nur 6-7 Windows-Starts durchhalten sollte, werden wir das nochmal prüfen.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

XMG Community

Interessanter Spezial-Fall bei uns auf Reddit:

[PSA] Overtightened fan screw might interrupt keyboard input on XMG FUSION 15

oder auf Deutsch: Überstraffte Lüfterschraube hat bei FUSION 15 einen Teil der Tastatur ausgeknockt

Wir hatten innerhalb kurzer Zeit zwei Kundenberichte, bei denen die Tasten ganz links auf der Tastatur nicht mehr funktionierten. In beiden Fällen war die Ursache eine zu straff angezogene Schraube des Lüfters, welcher sich unter der linken Seite der Tastatur befindet.

(https://download.schenker-tech.de/media/products/xmg-fusion-15_l19/fusion15_keyboard-left-column_587.jpg)

(https://download.schenker-tech.de/media/products/xmg-fusion-15_l19/fusion15_fan-screw-too-tight_caused-left-side-key-keyboard-to-be-inoperative_587.jpg)

Weitere Details gibt es in dem o.a. Thread.

Falls jemand also mal solche Input-Probleme an der linken oder rechten Kante der Tastatur hat und ein Flüssigkeitsschaden ausgeschlossen werden kann, bitte beachten - eventuell kann somit im Fall der Fälle eine Rücksendung des Laptops vermieden werden.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Pachanga

Hi All,

habe das Fusion 15 jetzt 1 Jahr und muss sagen ich bin noch immer super zufrieden. Glaube hatte in all der Zeit 1 Bluescreen und das Notebook ist quasi ständig im Einsatz.
Durch die Magnesiumlegierung sieht das Notebook auch immer irgendwie wie neu aus, im Gegensatz zu früheren Notebooks sind die Fingerabdrücke nicht zu sehen o.ä.

Die Leistung ist auch top und ich hoffe, dass ich noch lange Spaß an dem Notebook habe.

VG

wiepmaier

Hallo Tom,

gibt es Neuigkeiten zu dem Akku Problem Thema?
Und zu dem Problem dass die Tastaturbeleuchtung erst mit dem ControlCenter angeht?

Beste Grüße

maba89

Hallo hat noch irgendwer Probleme mit Bluetooth Verbindungen beim Fusion 15.

Ich bekomme meine jbl TWS300 nicht verbunden.

Er zeigt sie in der Suche als Bluetooth Gerät an allerdings nicht als Audiogerät. Wenn ich mich dann damit verbinde kann ich die Kopfhörer in den Soundeinstellungen nicht auswählen

XMG Community

Quote from: wiepmaier on October 15, 2021, 11:44:13Hallo Tom,

gibt es Neuigkeiten zu dem Akku Problem Thema?

Wir haben inzwischen neue Ersatz-Akkus bekommen und arbeiten mit Intel noch an einer offiziellen Kommunikation. Dazu hat es in den letzten Wochen wieder reichlich Bewegung gegeben. Ich bin inzwischen deutlich schlauer, was das Thema angeht, warte aber noch auf das finale green light von Intel und auf BIOS 0142.

Quote from: wiepmaier on October 15, 2021, 11:44:13Und zu dem Problem dass die Tastaturbeleuchtung erst mit dem ControlCenter angeht?

Beste Grüße

Das soll wohl ebenfalls mit BIOS 0142 gelöst werden. Müsste in den nächsten 1-2 Wochen erscheinen.

Quote from: maba89 on October 18, 2021, 20:30:29Hallo hat noch irgendwer Probleme mit Bluetooth Verbindungen beim Fusion 15.

Ich bekomme meine jbl TWS300 nicht verbunden.

Er zeigt sie in der Suche als Bluetooth Gerät an allerdings nicht als Audiogerät. Wenn ich mich dann damit verbinde kann ich die Kopfhörer in den Soundeinstellungen nicht auswählen

Bitte installier den aktuellen Bluetooth-Treiber von hier:

https://www.intel.com/content/www/us/en/download/18649/intel-wireless-bluetooth-for-windows-10.html

Falls das nicht hilft, müssen wir etwas tiefer graben. Eventuell mal alle Audio-Treiber deinstallieren und dann nur Bluetooth probieren. Wir können dir da ggf. auch per Remote Support helfen. Ein guter Fall für die Hotline bzw. den Live Chat (siehe Kontakt).

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Martin1234

Hallo,

ich hatt mit bios 0122 das Problem das zwischendurch die Tastatur nicht mehr schreiben wollte. Shortcouts oder die Windows Taste haben trotzdem funktioniert. Seltsam war auch manchmal das er auf einer Webseite im Loginfeld schreiben konnte aber nirgendwo anders. Auch nach dem schließen des Browser konnte ich keine taste nutzen. Nach einem Neustart ging alles wieder. Ich habe jetzt mal alle FW aktualiersiert und beobachte das weiter.

Hatte sonst jemand auch das Problem?

XMG Community

Das klingt irgendwie nicht nach einem Hardware- oder Firmware-Problem. Ich würde mal Windows neuinstallieren.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Martin1234

Das ist seid dem Wechsel auf win11und den aktuellen BIOS nicht mehr vorgekommen. Trotzdem schaue ich mal weiter

wiepmaier


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview