News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG FUSION 15 (with Intel)

Started by XMG Community, September 06, 2019, 12:49:48

Previous topic - Next topic

Enzephalon

Danke. Ich werde mich dort mal schlau machen:)

Noch 2 Fragen zum Fusion 15:
SD Kartenadapter kurz
Es gibt SD Kartenadapter in kurzer Ausfuehrung. Was ich gefunden habe, scheint fuer Apple zu sein. Mit 21mm noch etwas zu lang. Beim Fusion messe ich ca. 15mm Einstecktiefe. Kennt jemanden einen passenden Adapter? Bei dem fuer das MS Surface steht leider keine Laenge dabei....

Netzteil
Hier gab es ja schon Diskussionen ueber leichtere Netzteile (bestware netzteil-180w-fur-gk5cn6z-neo15). Das ist mit ~500g aber auch nicht besonders leicht. Gibt es leichtere Alternativen nur zum Laden?

Enzephalon

Hm...
Jetzt wollte ich mein Notebook mal mobil nutzen und...
Das Akku bewegt sich im Gehaeuse und klappert dadurch beim bewegen des Notebook. Verschraubt ist es korrekt. Zumindest sind die 4 Schrauben fest.. Von oben (also Keyboard) gesehen passiert dies auch nur auf der linken Seite. Beide Seiten des Akku sind ja etwas "flexibel", aber die rechte Seite erzeugt beim Bewegen kein Geraeusch (schlaegt anscheinend nirgends an). Ist das ein bekanntes Thema, gibt es ggf. eine Abstellmassnahme? Hab mich gerade so mit dem Notebook angefreundet:)
Gruesse Enze

Chaotig

#452
Hi ich hab folgendes Problem.
Mein im April bestelltes fusion 15 scheint heute hops gegangen zu sein.

Folgendes Szenario.
Ich hab gemütlich ein wenig am Laptop gezockt als plötzlich das Bild und der Ton eingefroren ist so das nurnoch ausschalten irgendwas bewirkt hat. (Natürlich hab bereits eine Email an bestware rausgeschickt)

Als ich ihn wider Einschalten wollte passierte nixmehr außer das die Betriebs led blinkt und die Lüfter kurz drehen (das ganze spiel in nem loop). Ach ja und die LED im touchpad blinkt. Wen er am Strom hängt blinkt die lade leuchte vor sich hin.

Meine Vermutung ist das sich was auf der Hauptplatine oder der RAM verabschiedet hat.

Der Laptop wurde kurz nach Auslieferung geupgradet mit nem zusätzlichen Arbeitsspeicher und eine der ssd Platten wurde ausgetauscht gegen eine größere.(mit dem er auch seitdem lief)

Jetzt ist meine Frage wie gross die Wahrscheinlichkeit ist das das ganze von der Garantie abgedeckt wird oder sollte ich mich auf ne Reparaturrechnung einstellen?

Beziehungsweise meine Platten und der zusätzliche Arbeitsspeicher ausbauen oder drin lassen?

Edit:

So wie es scheint hatt sich bei mir ein RAM riegel verabschiedet.
Sobald ich den überltäter ausbaue fährt das gute Stück wieder hoch egal in welchem slot ich den 2ten riegel hab.
Nur sobald ich den defekten einsetz tut sich garnix mehr.

XMG Community

@Enzephalon

Bezüglich deines Akku's schreiben wir weiter im Ticket #77122221.
Dieses Netzteil passt auch zum Fusion, wenn du es nur aufladen willst:
https://bestware.com/de/netzteil-itec-ultra-slim-90w.html

@Chaotig
Falls das einer unserer RAM-Riegel ist:
Schick unserem Support mal eine E-Mail ([email protected]), wir machen dann einen Vorabtausch von dem defekten Arbeitsspeicher.
Wir schicken dir einen neuen zu & du schickst uns den defekten zurück :)
Deine Garantie bleibt beim Nachrüsten von dir bestehen.

// Arthur
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Enzephalon

Danke fuer das Feedback:)
Das Netzteil finde ich spitze:) Steht schon auf der Einkaufsliste!
Und danke fuer's Ticket.

Vielleicht kannst du hier noch ein Wort zum BIOS 122 welches ueber den Intel Treiber Updater angeboten wird verlieren. Sollte man das installieren oder wartet man bis von euch eine Info dazu kommt.

P.S.: Ich habe auch auf https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-xmg-fusion-15-with-intel.1899446/page-7 gepostet.

Pachanga

Hallo zusammen,

ich wollte mich nach einigen Wochen mit dem XMG Fusion 15 mal wieder zu Wort melden. Versand bzw. Ersteindruck waren ja nicht sooo dolle wie ihr hier im Forum gelesen habt.
Vorab gesagt: Ich habe mir das XMG Fusion 15 vor allem aufgrund Probleme meines alten Notebooks (Acer Predator) und wegen Cyberpunk 2077 geholt, um Raytracing erleben zu können.

Ich muss sagen, ich bin wirklich top-zufrieden mit dem Gerät. Es wirkt sehr sehr wertig. Ich freue mich immer sobald ich vom alten Notebook auf das Fusion wechsle, weil ich das Keyboard so ungewohnt, aber spitze finde. Auch das Touchpad ist nach einigen Wochen eine Wonne und fühlt sich sehr sanft und doch präzise an.

Der Sound ist käse, aber das wusste ich durch die Reviews auch schon vorher. Bildschirm ist top, das Gerät ist schnell, das System läuft stabil, Akkulaufzeit ist gut, auch wenn ich mir da etwas mehr versprochen habe (ich habe in einem Video im Internet gesehen https://www.youtube.com/watch?v=IGOk9OmeXYI&ab_channel=BobOfAllTrades , dass ich die Voreinstellung den Akku zu begrenzen nicht einfach so benutzen soll, sondern Control Center mit Bios verknüpfen soll??, kann der Experte von XMG das bestätigen? Ab Minute 4:30).

Grafikleistung ist super, wobei Cyberpunk 2077 natürlich noch gespielt werden muss. ;) Thunderbolt 3 inkl. dem Displayport Adapter der mitgeliefert wird, ist super hilfreich, G-Sync (oder Free-Sync wie man es nennen will) klappt auch, was will man mehr.


Aber ich muss sagen, warum ich überhaupt an der Stange geblieben bin, nachdem meine ersten Erfahrungen hier ja etwas negativ waren (siehe vorherige Posts), ist der SUPPORT.
Du bekommst schnell Antwort, kompetent, freundlich, ich habe mich bei allen Touchpoints mit dem Customer Support sehr wohl und wie ein geschätzter Kunde gefühlt.

Das in Verbindung mit dem wirklich tollen Gerät gibt mir ein gutes Gefühl, hoffentlich 4-5 Jahre mit Gerät verbringen zu können.
See you in Night City :)

XMG Community

@Pachanga vielen Dank für dein positives Review. Viel Spaß!

Quote from: Enzephalon on October 01, 2020, 22:32:54Vielleicht kannst du hier noch ein Wort zum BIOS 122 welches ueber den Intel Treiber Updater angeboten wird verlieren. Sollte man das installieren oder wartet man bis von euch eine Info dazu kommt.

Infos stehen jetzt hier:

https://www.reddit.com/r/XMG_gg/comments/j3s0io/release_bios_0122_for_xmg_fusion_15/

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

keko_okek

Hallo Tom,

wie ich bereits vor ein paar Wochen berichtet hatte lösen sich einige Tastenaufdrucke meiner Tastatur (Fusion 15) auf. Es betrifft hier in erster Linie Tasten die ich häufig nutze. Hierzu habe ich vor ein paar Wochen ein Ticket eröffnet (#77120300).
Laut Support und mit Rücksprache des technischen Supports ist es bei diesem Fehlerbild unumgänglich das Gerät einzuschicken mittels RMA.
Ich will mich hier auf keinen Fall verweigern oder einer Lösung im Wege stehen, jedoch habe ich bereits auf Reddit gelesen das hier einfach die Keypads zum selber tauschen zugeschickt wurden (https://www.reddit.com/r/XMG_gg/comments/hs85xy/fusion_15_keyboard_keys_fading_can_i_prevent_this/).
Da ich aufgrund von Homeoffice (Covid) wieder stark an den Laptop gebunden bin würde mir ein selber tauschen eher zusagen.
Ich Frage mich generell was der Support anderes machen will als die Keypads zu auszutauschen. Anbei nochmal ein Fehlerbild.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass sobald ich einen USB3.0 Device an den vorderen USB3.0 Port auf der rechten Seite anschließe mein WLAN abbricht. Ich vermute das der Port dem WLAN Modul die Stromversorgung abzieht, kann dies sein? Ich habe es mit eurem USB3.0 Dongle (formatiert) versucht und kann das Problem reproduzieren.
Mit USB2.0 Geräten gibt es hier keine Probleme.
Ist das ein bekanntes Problem?

Danke für die Hilfe Tom!

Gruß
keko

XMG Community

Hey keko_olek,

ich hab mir dein Ticket mit der Nummer 77120300 geschnappt, lass uns da weiter schreiben :) // Arthur
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Froschi

Quote from: XMG Community on October 30, 2020, 17:15:55
Hey keko_olek,

ich hab mir dein Ticket mit der Nummer 77120300 geschnappt, lass uns da weiter schreiben :) // Arthur

Falls ihr da eine Antwort habt, lasst es uns wissen. Ich habe das gleiche Problem, will dafür aber sicher nicht den Rechner einschicken.

Bernd

Herman

Hi,
könntet ihr aufgrund eurer guten Kontakte zu Intel dafür sorgen, dass zukünftige Schenker Hardware mit Windows 7 (64 Bit) Treibern für CPUs
und die IGPs versorgt wird? Für einen Intel-Profi ist das nicht mal eine Tagesarbeit. Danke fürs Feedback! :)

Armin Kessler

Hallo, habe nun das Fusion 15 einige Monate im Einsatz und bin insgesamt sehr zufrieden. Für den Einsatz (Videoschitt) ist es bestens geeignet. Trotzdem möchte ich jetzt den Arbeitsspeichre auf die Maximalausstattung von 64 GB aufrüsten. Hatte mir auch schon die Corsair SO-DIMM 64 GB DDR4-2666 Kit (CMSX64GX4M2A2666C18, Vengeance) gekauft und eingebaut, damit fuhr das Fusion aber nicht mehr hoch. Ist das nicht kompatibel? Gibt es irgendwo Kompatibilitätslisten?
Danke und Gruß, Armin

Armin Kessler

Hat sich erledigt. Habe, wie weiter vorne beschrieben, die beiden Module einzeln und nacheinander eingebaut und dann jeweils hochgefahren. Jetzt hat mein Fusion 64GB.

Armin Keßler

Hallo,
habe per Acronis eine bootfähige USB Festplatte angelegt und das Backup des Laufwerk C dort erstellt. Jetzt wollte ich im BIOS im Boot Bereich das booten von USB Laufwerken aktivieren. Das geht aber nicht: Die Option kann ich nicht anwählen. Warum ist das nicht möglich? Danke für Hinweise! Viele Grüße

manuel82b


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview