News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG FUSION 15 (with Intel)

Started by XMG Community, September 06, 2019, 12:49:48

Previous topic - Next topic

Froschi

Quote from: XMG Community on July 10, 2020, 06:55:07
Da kommt gerade Bewegung rein.

Preview:
https://www.reddit.com/r/XMG_gg/comments/hnwoqv/xmg_fusion_15_touchpad_firmware_update_beta/

Ich schick dir das Update gleich mal per PM.

VG,
Tom

Hi Tom, gibt es hier schon ein Update? Wann können wir mit dem neuen Treiber rechnen?

Bernd

öfter hier


Sowohl auf intel.com für´s Whitebook LAPQC71A als auch auf dem Schenker-Downloadportal für´s Fusion15 steht ein Firmware-Update für´s Touchpad jetzt "offiziell" bereit.Tom hat dazu auf Reddit aber noch nix geschrieben... Die Datei vom Schenker-Portal enthält 2 .bat-Dateien und eine ausführliche Beschreibung dazu in Englisch...

HTH
Suesse18

Nerdo87

Hi, leider hab ich mit meinem Fusion ein Problem.

Wenn ich es zuklappe und es in den Standby geht, ist der Akku nach 24h komplett leer.

Kann mir einer weiterhelfen?

LG

blowcake

Quote from: Nerdo87 on August 02, 2020, 22:45:27
Hi, leider hab ich mit meinem Fusion ein Problem.

Wenn ich es zuklappe und es in den Standby geht, ist der Akku nach 24h komplett leer.

Kann mir einer weiterhelfen?

LG

Das habe ich auch bemerkt (ohne genaue Zeiten zu stoppen). Kann leider nicht beurteilen, ob das normal für Laptops ist oder nicht.

Sterlinger

gefühlt scheint mir das auch etwas zu schnell, wie viel Wattstunden hat denn der Akku? Wenn es ein 93 Wh Akku ist, dann sollte doch einige Tage Standby möglich sein, ist ja wohl vor allem RAM was Strom verbraucht?

XNeo

#410
Hast du den Ruhezustand aktiviert? Das funktioniert nämlich bei mir und einigen anderen Usern nicht: das Notebook wacht dann immer wieder aus dem Energiesparmodus auf, um in den Ruhezustand zu wechseln - schafft das aber nie, bleibt an und geht nach der eingestellten Dauer wieder in den Energiesparmodus.

Wenn du in der Windows Ereignisanzeige nach "Power-Troubleshooter" filterst, kannst du sehen, wie oft das Notebook aufgewacht ist.

Wird bei Reddit diskutiert:
www.reddit.com/r/XMG_gg/comments/ha0lj0/xmg_fusion_15_sleephibernation_issue/
www.reddit.com/r/XMG_gg/comments/hwdrjj/fusion_15_wont_enter_suspend_mode/

EDIT: Ohne Ruhezustandsversuche kommt mein Fusion 15 auf 1% Akkuverbrauch im Energiesparmodus pro Stunde (getestet über 6h von 29% auf 23%).

XMG Community

Wenn der Laptop aus dem Ruhezustand von selbst aufwacht, ist inzwischen mit 99%iger Wahrscheinlichkeit der ACPI Wake Timer verantwortlich. Die Lösung steht in den o.g. Threads:

Quote2. Disable Wake timers (applies to any PC and Laptop)

Depending on your Windows configuration, there might be certain task schedules (including Windows Updates) which prompt the laptop to wake-up from Sleep or Hibernate. To check on these issues, please read this article. The most common solution is to disable the "Allow wake timers" option for both "plugged in" and "on-battery". Please note: this setting depends on each power profile and your laptop has three of them: Silent, Balanced, Enthusiast. Please switch to each of these profiles and modify "Allow wake timer" in the Advanced settings in Windows power options for each one of these.

Zum Touchpad-Firmware-Update: das Update ist jetzt offiziell in unserem Dowload-Portal erhältlich. Ich habe es noch nicht an die große Glocke gehangen, weil ich hoffte, von Intel noch eine Version für die EFI-Shell zu erhalten. Die Windows-Version ist seit einem Repackaging (Folge meines öffentlichen Beta-Tests) jetzt sicher, aber naja.

Auf jeden Fall kann jeder das Update selbstständig installieren, soll sich dabei aber an die enthaltene, englische Anleitung halten. Die habe ich selbst geschrieben. Deutsche Übersetzung folgt in Bälde.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

XNeo

Hi Tom, danke für Deine Antwort!

Der Rechner wacht nicht aus dem Ruhezustand auf, sondern aus dem Energiesparmodus. Das ist leider genau das Problem: Er kommt gar nicht in den Ruhezustand.
Und ja, es ist der ACPI Wake Alarm – aber ich habe bereits alle Zeitgeber deaktiviert und die Wartungstasks erst deaktiviert und zur Sicherheit nochmal per Gruppenrichtlinie verboten (wie von Dir in [1] vorgeschlagen).
Windows setzt den Timer aber offenbar trotzdem, für den Wechsel aus dem Energiesparmodus in den Ruhezustand. Irgendwie klappt dann aber der Wechsel in den Ruhezustand nicht, wenn die Zeit >= 20 Minuten eingestellt ist (19 Minuten funktioniert: [2])

Das Problem scheint auch überhaupt nicht Fusion-15-spezifisch zu sein: Auf r/windows und r/Windows10 findet man zig Threads wo User dasselbe Problem haben. Mit XMG, Dell, MSI, Asus, Alienware, Gigabyte – auch egal ob Desktop oder Notebook, aber alles eher Gaminggeräte. Mein Verdacht geht daher im Moment in Richtung Nvidia-Treiber...?

Ich habe mir auch die Ausgabe von powercfg /systemsleepdiagnostics angeguckt und es sieht bei mir sehr ähnlich aus wie die Screenshots in [3] – ein Thread von 2016! Das Problem ist also auch keineswegs neu...

Links, die ich in diesem Forum nicht als Links formatieren darf:
[1] www.reddit.com/r/XMG_gg/comments/e4utis/workaround_for_periodical_standby_s3_wakeup_issue
[2] www.reddit.com/r/Windows10/comments/bjlok7/laptop_wakes_from_sleep_to_go_into_hibernate_but/
[3] social.technet.microsoft.com/Forums/ie/en-US/fdcea50c-7188-4005-afd2-28cdc82b373f/windows-10-will-not-go-back-to-sleep-after-wake-event?forum=win10itprogeneral

markerr

Zunächst einmal vielen Dank für das hervorragende Produkt, für die Verbesserungen, die Sie weiterhin vornehmen, und für Ihre Präsenz und Verfügbarkeit hier, um mit den Benutzern zu interagieren

Ich besitze eine XMG FUSION 15 mit 2070maxQ seit Markteinführung, nachdem ich sie einige Stunden nach dem Ende des ersten Countdowns bestellt habe

Die größte Einschränkung, die Sie für diejenigen lösen können, die eine dGPU verwenden, besteht darin, die Unterspannung über das BIOS nativ zuzulassen oder einen dGPU-Frequenz- / Spannungskurven-Editor über das XMG Control Center zu verwalten

Die Wahl, Temperaturgrenzen bei 74 ° einzufügen und das System vor äußeren Einflüssen zu schützen, ist akzeptabel.
Es ist jedoch nicht gut, Lüfterverwaltungsprofile, GPU-Profile mit p-Status und native CPU-Unterspannung zu erstellen und nichts zu tun, um die GPU-Drosselung zu minimieren.

Mit einer guten tuning bei akzeptablen Grenzwerten können Sie im Vergleich zu den ursprünglichen Ergebnissen hervorragende Ergebnisse erzielen. Es wäre wichtig, dies nicht über Apps von Drittanbietern zu tun. Daher vertraue ich Ihnen, da mein 2070maxq in wenigen Minuten drosselt und die Leistung ab dem Start minimiert von Anwendungen, die die dGPU belasten

Planen Sie etwas darüber? Vielen Dank!!

XMG Community

QuoteDie größte Einschränkung, die Sie für diejenigen lösen können, die eine dGPU verwenden, besteht darin, die Unterspannung über das BIOS nativ zuzulassen oder einen dGPU-Frequenz- / Spannungskurven-Editor über das XMG Control Center zu verwalten

So etwas schwebt mir langfristig auch vor, ist aber derzeit noch nicht in Planung.

QuoteDas Problem scheint auch überhaupt nicht Fusion-15-spezifisch zu sein: Auf r/windows und r/Windows10 findet man zig Threads wo User dasselbe Problem haben. Mit XMG, Dell, MSI, Asus, Alienware, Gigabyte – auch egal ob Desktop oder Notebook, aber alles eher Gaminggeräte. Mein Verdacht geht daher im Moment in Richtung Nvidia-Treiber...?

Danke für die Hinweise. Ich habe die Links an Intel und NVIDIA weitergeleitet, mit der Bitte, sich das mal anzusehen. Mein eigenes XMG FUSION 15 ist von diesem Problem derzeit augenscheinlich nicht betroffen - ich werde wohl mal neuinstallieren und versuchen, das Problem zu provozieren.


Neues BIOS-Update mit DPC-Latency-Verbesserungen

BIOS 0118
• Fixed: An issue with the DmiEdit tool.
• Updated: BIOS functionality so that the BIOS can only be updated via the power cord.
• Added: F8 recovery functions.
• Fixed: Issue whereGT/GTU prefix showed the incorrect sign.
• Added: Solution for DPC error when running LantencyMon

Touchpad Firmware Update Rev. 25
• Verbessert die Zuverlässigkeit des Touchpads in bestimmten Situationen (Thread für Diskussionen)


Das BIOS-Update kann ganz normal mit dem F7-Tool installiert werden. Viel Spaß beim Ausprobieren!

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

MacUser

Hallo,

das Fusion 15 ist nun fast 1 Jahr auf dem Markt.
Gibt es demnächst eine Rabattaktion?

Die neuen Nvidia Grafikkarten stehen ebenfalls vor der Tür.

Habe starkes Interesse an dem Fusion 15.

Danke im Voraus.

XMG Community

Hi MacUser,

das XMG FUSION 15 wurde im Laufe seiner Lebenszeit mehrmals im Preis gesenkt. Abseits der üblichen RTX-Spielgutscheine ist derzeit keine Rabatt-Aktion geplant. Solche Aktionen werden andererseits auch immer recht spontan entschieden. Um stehts aktuell informiert zu werden, abonniere bitte unseren Newsletter, der maximal einmal pro Woche (manchmal nur alle zwei Wochen) rausgeht:

https://bestware.com/newsletter

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

XMG Community

Hallo zusammen,

falls jemand Probleme mit den Lautsprechern hat, bitte schaut zuerst in diesen Thread.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Froschi

Hallo, kann man das ein/ausschalten des Touchpad über den Doppelklick in der linken ecke ausschalten? Bei mir geht das immer wieder an, weil ich meinen Daumen beim Spielen immer direkt auf der Ecke liegen habe :-)

Bernd

XMG Community

Hallo Bernd,

im XMG FUSION 15 kann man das leider nicht abschalten. In XMG CORE und NEO ab 2020 geht das. Für das FUSION 15 ist das ein Feature-Request der etwa seit einem Jahr bei Intel im System hängt. Ich weiß noch nicht, ob wir das Feature noch erfolgreich nachschieben können. Wir machen derzeit einen allgemeinen Push für neue Firmware-Features - aber wir wissen noch nicht genau, welche davon es noch in die aktuelle Generation schaffen.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview