News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG FUSION 15 (with Intel)

Started by XMG Community, September 06, 2019, 12:49:48

Previous topic - Next topic

Tim Reich

Quote from: Tim Reich on June 06, 2020, 20:09:22
Top Update, vielen vielen Dank für die Arbeit! Vor allem über die Reduktion der Lüfter habe ich mich sehr gefreut.
Nur der physische Button zum Ändern der 3 Systemmodi scheint unter dem neuen CC nicht mehr zu funktionieren, hat noch jemand das Problem?...
LG

hat sich selbst behoben

XMG Community

Quote from: Uncie on June 05, 2020, 20:23:34@tom Dein Link zu Project Auora funktioniert nicht.

Oops. Keiner der Links funktionierte weil ich vergessen hatte, die Apostophe aus dem BBCode vom Computerbase-Forum zu löschen. In letzter Zeit schreibe ich solche allgemeinen Posts immer erst bei Computerbase, weil der Editor dort deutlich bequemer ist. Danach copy/paste ich das hier her mit leichten Änderungen.

Links sind jetzt alle korrigiert, vielen Dank für den Hinweis.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Bakerpro

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem neuen Notebook und soweit vom Fusion 15 überzeugt  ;D

In Zeiten von immer mehr Webkonferenzen ist aber auch eine gute Webcam unabdingbar. Hier gab es ja die ein oder andere Kritik in Foren/Internet/Tests.

An die, die das Fussion schon haben:
Wie ist eure Meinung zur Webcam, insb bei Webkonferenzen?

Danke vorab  :D

XMG Community

Die Webcam ist passabel aber wirklich nicht besonderes. Beispiel-Fotos im gibt es Review auf Notebookcheck:

https://www.notebookcheck.com/Schenker-XMG-Fusion-15-im-Test-Intels-Referenzdesign-will-es-mit-der-Konkurrenz-aufnehmen.434626.0.html#toc-ausstattung

(Strg+F Webcam)

Ich habe neulich übrigens gelernt, dass ein wesentlicher Engpass bei Laptop-Webcams die Datenanbindung ans Mainboard ist. Aufgrund der hohen Distanz wird hierfür eine USB-Verbindung zum Mainboard benutzt. Um keinen USB-3.0-Port vom Chipsatz zu verschwenden, ist das in der Regel USB 2.0 mit 480 Mbit/s.

In Smartphones und Tablets ist die Distanz hingegen extrem kurz, dort kommt das MIPI-Interface zum Einsatz, welches deutlich mehr Bandbreite liefert.

Das ist quasi der Hauptgrund, wieso sich die Hersteller von Laptop-Webcams bisher schwergetan haben mit höheren Auflösungen und besserer Qualität.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

öfter hier

Erst mal ein großes Dankeschön an XMG und insbesondere Tom für den immer präsenten und kompetenten Support hier und in den anderen Foren!

Auf intel.com gibt es im Downloadcenter unter LAPQC71* Support für das "Intel Whitebook", das unserem Fusion entsprechen dürfte. Da gibt es u.a. ein Driver-Paket, bei dem die Versionsnummern der Audio-Treiber höher sind, als im Paket von XMG. Die Installation hat bei mir funktioniert, aber nur in dem alle Treiber (Realtek, Intel und Soundblaster) ersetzt wurden. Betreibe zwar kein Audiorecording, Latencymon zeigt aber bei aktiviertem Powermanagement keine riesigen Ausrisse.

Btw: Die Intel Management Engine ist im Intelpaket älter... Wie seht ihr das eigentlich mit den potentiellen Sicherheitsrisiken in der der IME - oder ist das nur was für Aluhutträger?


Locke1909

Guten Abend zusammen,

ich habe mir vor einigen Wochen den Fusion 15 gekauft. Soweit alles super, jedoch habe ich Probleme mit meinem Headset Mikrofon, also das interne Mikro funktioniert, jedoch wenn ich ein Headset anschließe gibt es Probleme mit meinem Headset Mikrofon. Es tut sich nichts. Eigentlich habe ich alles probiert. Jetzt stellt sich die Frage woran liegt es ? Ist die Klinke Buchse defekt? Kann das ? Treiber evtl. was ich jedoch auch schon probiert habe, wüsste jetzt auch nicht welcher Treiber fehlen sollte!

Würde mich über eine Antwort freuen  :)

Gruß

XMG Community

#381
@öfter hier

Danke für den Tipp mit dem Audio-Treiber, schauen wir uns an. Intel hat sich auch vorgenommen, den Audio-Treiber in den Windows Updates zu korrigieren.

Management Engine: naja, wäre schon schön, die neuste zu haben. Wir haben da mit Intel noch ein Ticket offen, weil eins der Intel Detection Tools anschlägt.  Entweder wegen Firmware oder Treiber. Andererseits ist die Ausnutzung dieser Side Channel Attacks schon sehr speziell - da muss man IMHO schon als Geheimnisträger im Fadenkreuz von organisierten Hackern stehen, um sich darüber Gedanken machen zu müssen.

@Locke1909:

Das ist eigentlich eine Plug&Play-Angelegenheit. Es tut sich nix bedeutet dass der Pegel nicht ausschlägt? Kannst du den Aufnahme-Pegel erhöhen und die +20db Boost aktivieren? Umfangreiches Posting dazu gab's mal hier.

Probier mal dieses Treiber-Update von Intel.

[obsolet]

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Bakerpro

Quote from: XMG Community on June 09, 2020, 09:59:07
Die Webcam ist passabel aber wirklich nicht besonderes. Beispiel-Fotos im gibt es Review auf Notebookcheck:

(Strg+F Webcam)

Ich habe neulich übrigens gelernt, dass ein wesentlicher Engpass bei Laptop-Webcams die Datenanbindung ans Mainboard ist. Aufgrund der hohen Distanz wird hierfür eine USB-Verbindung zum Mainboard benutzt. Um keinen USB-3.0-Port vom Chipsatz zu verschwenden, ist das in der Regel USB 2.0 mit 480 Mbit/s.

In Smartphones und Tablets ist die Distanz hingegen extrem kurz, dort kommt das MIPI-Interface zum Einsatz, welches deutlich mehr Bandbreite liefert.

Das ist quasi der Hauptgrund, wieso sich die Hersteller von Laptop-Webcams bisher schwergetan haben mit höheren Auflösungen und besserer Qualität.

VG,
Tom

Danke Tom  :)

Quiddel

Quote from: Quiddel on May 30, 2020, 12:15:42
Hallo Tom,

ich wollte auch nochmal ausführlich Feedback zum Fusion 15 geben bezüglich Realtime Audio und DPC latencies. Also erstmal, ich bin mit dem Gerät an sich sehr sehr zufrieden, klasse Haptik, super Tastatur, Trackpad klappert nicht und natürlich dein/euer super Support!

Ich habe alle Treiber (v.a. Thunderbolt und USB-C) von eurer Homepage aktualisiert, Bios 0064 war ab Werk bereits drauf. Mein Audiointerface ist ein RME Fireface 800, das noch mit Firewire läuft. Ich habs angeschlossen an Thunderbolt 3 mit einem Apple TB3 zu TB2 Adapter, dann Apple TB2 auf FW800 und einem FW800 zu FW400 Kabel. Klingt erstmal abenteuerlich, funktioniert aber laut dem RME Forum einwandfrei (Kann leider keine Links posten, der Thread im RME Forum hat die ID 26760). Audiobuffer steht auf 1024 samples (höher gehts nicht).

Direkt nach dem Hochfahren mit _ausgeschaltetem_ Interface siehts bei Latencymon noch relativ gut aus (fresh_start_II.png), in der Treiberliste sieht man aber schon, dass hinter dem ACPI treiber das Windows Driver Framework (wdf01000.sys) anfängt ISRs (Interrupt Service Routine) zu produzieren und auch relativ hohe DPC latencies verursacht (fresh_start.png). Sobald ich dann das Interface anschalte und Ableton starte rastet wdf01000.sys komplett aus und produziert Unmengen an ISRs und hohe DPC latencies (ableton_running.png). Dazu erhalte ich alle paar Stunden, oder auch mal Minuten BSODs mit ,,WDF_violation", ,,irql_not_less_or_equal" und gerade eben einen hartnäckigen ,,bad_system_config_info", der den Startup komplett blockiert hat, bis ich das System auf einen vorigen Wiederherstellungspunkt zurückgesetzt hatte.

Die Probleme mit den Bluescreens sind aufgetreten, nachdem ich den Geforce 1660Ti Studio Driver installiert hatte. Leider habe ich keine Screenshots von den LatencyMon Messungen vor dem Studio Driver, ich kann mich aber nicht erinnern dass wdf01000.sys so viele ISRs und DPC latencies produziert hätte als der Game Ready Driver noch installiert war. Ich habe den Game Ready Driver als Neuinstallation wieder installiert und vorhin auch das System auf einen Wiederherstellungspunkt vor der Installation des Studiodrivers. Hat leider alles nicht geholfen.

Sehr interessant war auch, dass ab dem Zeitpunkt wo der Studio Driver installiert war, ,,HDAudioBus.sys" ähnlich viele ISRs und hohe DPC latencies wie wdf01000.sys verursacht hat. Das habe ich aber mit einer Neuinstallation der Audiotreiber beheben können. Wdf01000.sys stresst leider weiterhin.

Ich hoffe das war jetzt nicht allzu verwirrend, TL;DR ich vermute, dass mir der nVidia Studio Driver mein System irgendwo heftig zerschossen hat. Ein Freund von mir hatte mit seinem Audio Desktop PC exakt das gleiche Problem und bei ihm hilf auch nur die Windows Neuinstallation. Deswegen kann ich gerade zu den DPC latencies nicht viel sagen, außer dass ich heftigst vom nViDia Studio Driver abrate!

Ich freue mich aber sehr, dass im nächsten Update die DPC latencies generell verbessert werden. Direkt nachdem Aufsetzen des Laptops hatte ich kurz die latencies gecheckt und es sah schon relativ OK aus, ich hatte ab und zu bei 1024 sample buffer einen kurzen Glitch, aber eine 20min lange Testaufnahme war glitchfrei. Mit dem Update (und dem verdammten Game Ready Driver) bin ich dann zuversichtlich, dass alles ein gutes Ende hat!  :)

Kurzes Update hierzu, es läuft mittlerweile problemlos mit dem RME Fireface 802 über USB. Der Betrieb des Fireface 800 über den TB3 port zu FW400 war leider konstant problematisch. Mit ein bisschen Getrickse habe ich es halbwegs zum Laufen bekommen, aber ich hatte trotzdem mehrere BSODs bezüglich des Windows Driverframeworks. Mehr Infos im Reddit thread. ("XMG FUSION 15: Latest Update on DPC Latency")

TL;DR Mit dem RME Fireface 802 über USB läuft das Audio komplett problemfrei und mit dem kommenden DPC latency update sollte der Fusion dann auch für real-time low latency gerüstet sein. :-)

Locke1909

Hallo XMG,

danke hat geklappt.

Ich kriege jedoch den Soundblaster Connect nicht installiert. Ist es nicht möglich dieses Programm aus dem Microsoft Store herunterzuladen?

Gruß

peechaemsua

Hallo,

ich versuche ganz verzweifelt bei meinem XMG Fusion 15 mit der 1660ti ein Virtual Reality Headset zum Laufen zu bringen.

Es erscheint jedoch nur folgende Fehlermeldung: "Displaykabel überprüfen. Achte darauf, dass das Displaykabel deines Headsets richtig eingesteckt ist. Fehlercode 1-4"

Es handelt sich um ein Windows Mixed Realitiy Headset, das HP Reverb.

Angeschlossen habe ich es mit dem mitgelieferten Displayport zu Thunderbolt Adapter.

Grafikkartentreiber und Thunderbolttreiber sind aktuell.

nVidia Version 446.14
Thunderbolt Controller Treiber 1.41.729.0
Thunderbolt Generation 3 (15E8)
NVM Firmwareversion 56.0

Alle Treiber habe ich schon mehrmals deinstalliert und neu installiert.
Verschiedene USB Ports getest.
Windows 10 ist auch aktuell ( Windows 10 Pro Version 2004 build 19041.329)

Das HP Reverb funktioniert an anderen Rechner ohne Probleme.

Ich dachte eigentlich, dass der Thunderbolt Anschluss Virtual Reality unterstützen würde oder ist dem nicht so?

XMG Community

Quote from: Locke1909 on June 21, 2020, 16:22:23Ich kriege jedoch den Soundblaster Connect nicht installiert. Ist es nicht möglich dieses Programm aus dem Microsoft Store herunterzuladen?

Eigentlich installiert sich dies von selbst aus dem Microsoft Store, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind. Bin leider spontan überfragt, warum das bei dir nicht geht. Ich hoffe, Intel schiebt nochmal neue Audio-Treiber über Windows Update heraus.

@peechaemsua

Das liegt sehr wahrscheinlich an unserem USB-C/DP-Adapter. Eine aktuelle Übersicht zu diesem Thema gibt es in diesem Thead:

https://www.reddit.com/r/XMG_gg/comments/gwycw2/validated_usbc_peripherals_for_xmg_fusion_15/

Bitte antworte auf unsere letzte E-Mail und beantrage einen Tausch des Adapters.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

peechaemsua

@Schenker Staff

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Dem Support habe ich eine E-Mail geschrieben.

Nur schade, dass ich zu unfähig war den reddit thread selbst zu finden. Das hätte mir ein paar Stunden erspart.

Stoynov

Hello,

This is my first post here, so I hope I'm not. raising a question that has already been answered.
I work with real-time graphics and I often make video installations consisting of multiple screens for video mapping shows, etc.
Currently I'm rocking a 15" macbook pro from 2014, which still holds pretty well, but sometimes I feel macOS is not quite up there, as more and more professional software products are released only for Windows. I have been considering replacing my laptop for years now, and I think the Fusion 15 might be the one.

The one thing that really bugs me is to find out whether the thunderbolt 3 port supports dual 4k 60hz output with adapter like the one from OWC or Startech. I need to be able to get at least three external 1080p monitors at a time, and sometimes two 4k/60hz at a time. If possible three independent 4k 60hz streams would be even better.

Is there anyone who has experience with that. I'd be happy to find out. Many thanks.

XMG Community

Quote from: Stoynov on June 25, 2020, 02:19:54The one thing that really bugs me is to find out whether the thunderbolt 3 port supports dual 4k 60hz output with adapter like the one from OWC or Startech. I need to be able to get at least three external 1080p monitors at a time, and sometimes two 4k/60hz at a time. If possible three independent 4k 60hz streams would be even better.

That Thunderbolt port on XMG FUSION 15 supports two seperate DP 1.4 streams. With the OWC/StarTech MST adapter, those can be split into additional monitors. Full resolution reference table can be found here.

In other words: go for it!

BR,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview