News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG FUSION 15 (with Intel)

Started by XMG Community, September 06, 2019, 12:49:48

Previous topic - Next topic

keko_okek

Quote from: XMG Community on April 23, 2020, 07:52:21
Wir hatten die letzten zwei Wochen einen logistischen Engpass bei der Anlieferung neuer Ware, aber jetzt ist das Lager wieder gut bestückt mit den Barebones des XMG FUSION 15. Eure Aufträge sind sicherlich bald an der Reihe (vor allem deiner, keko!) - wir bitten um noch etwas Geduld!

Danke für die Info Tom!
Kannst du da prüfen ob das bis nächste Woche Montag ankommen wird? Ich hatte dazu am Montag ein Ticket beim Support auf gemacht, allerdings bis heute keine Rückmeldung. Ich wäre nämlich ab Montag wieder am studieren und deshalb würde ich die Lieferadresse ändern wenn es länger dauert. Danke für die Hilfe :)

Gruß
keko

XMG Community

#316
Ich bin leider gestern tatsächlich in der Spalte verrutscht und habe "Im Lager" mit "Im Zulauf" verwechselt... :'(

Fakt ist: mit GTX 1660 Ti sind wir noch einigermaßen bestückt, aber auf der RTX 2070 gibt es immernoch einen ernsthaften Engpass. Kein Wunder bei der überwältigenden Reponse auf unseren 200€ Oster-Rabatt. :-\

Offenbar aufgrund logistischer Probleme in Verbindung mit COVID-19 (ausgefallene Flüge, Verzögerungen bei Zollabfertigung usw.) wurden wir von Intels Distributor jetzt mehrfach verzögert. Seit heute wird nun der 4. Mai als hoffentlich finaler Anlieferungstermin genannt. Danach können wir beginnen, die Bestellungen abzuarbeiten.

Da wir momentan über 100 Vor-Bestellungen auf diese Variante haben, wird es vermutlich bis zum 8. oder gar 13. Mai dauern, bis diese allesamt ausgeliefert sind. Wir bitten für die Verzögerung um Entschuldigung.

@keko_okek: Danke für deine PM! Ich habe dir soeben per E-Mail geantwortet. Bitte antworte auf die Mail mit deiner neuen Lieferadresse. Wir bitten für die Verzögerung um Entschuldigung.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

keko_okek

Vielen Dank für die Info Tom!
Die doppelte Lieferzeit bei einem lagernd angegebenen Produkt ist natürlich mehr als übel. Aber wird man wohl nichts machen können. Liederadresse kann aber bestehen bleiben, ist einfacher so.

Danke und Gruß
Keko

user473875

Bei mir stand auch noch lagernd.. Das ist jetzt natürlich sehr ärgerlich..
Es wäre schön wenn man darüber auch per Mail benachrichtigt werden würde. Schön, dass das immerhin hier geht. Danke Tom!

Lars

Hallo liebes XMG Team,

ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Fusion 15. Dieses Forum und euer Support sind wirklich Klasse.

Nun habe ich aber eine Frage zu der TB Schnittstelle. Ich habe meinen externen Monitor (LC27HG70, 2k 144Hz, Freesync) über den mitgelieferten USB-C Adapter und einem passenden DP-Kabel angeschlossen. Der Monitor (inkl. Freesync) funktioniert auch einwandfrei. Aber wenn ich einen Kaltstart oder einen Neustart ausführe wird der Monitor nicht erkannt. Und das Notebook schaltet nicht auf den externen Monitor um. Nur wenn ich den USB-C Adapter einmal kurz herausziehe funktioniert die Erkennung.

Ich habe das aktuelle Bios (0064) und das TB-Update installiert. Auch das Control-Center ist aktuell.

Ich möchte nur ungern bei jedem Start das Kabel ziehen müssen. Ich habe schon versucht, zunächst nur das Notebook zu starten und dann dem Monitor anzumachen. Aber auch dann klappt die Erkennung nicht. Ich habe das Freesync am Monitor deaktiviert,  das brachte aber auch nichts.

Was für eine Möglichkeit habe ich noch? Liegt es vielleicht an dem USB-C Adapter? In der Taskleiste bei "Hardware sicher entfernen"  wird ein "USB 2.0 Billboard" Gerät angezeigt. Ist das der Adapter?

Mit freundlichen Grüßen
Lars

Thomas_76

Hallo,

ich habe mir vor 2 Wochen ein Fusion 15 (16 GB, GTX 1660 Ti, 500GB SSD) gekauft. Da es hier schon die Frage nach der Unterstützung für Linux gab möchte etwas Feedback zum Thema geben.

Ich benutze Gentoo Linux, aktuell Kernel Version 5.4.

Funktion getestet:

    - CPU (power save)
    - Intel Grafik
    - Nvidia Grafik (getestet mit Nvidia Treiber)
    - LAN
    - WLAN
    - Bluetooth (es war eine sehr aktuelle Firmware nötig https:/ /packages.gentoo.org/packages/sys-kernel/linux-firmware ich benutze die Live-Version)
    - WebCam
    - Micro
    - interne Lautsprecher
    - Card Reader
    - suspend to RAM
    - Funktionstasten (suspend, Bildschirmumschaltung, Flugmodus, Tastaturhelligkeit, Audio +/- Mute, Displayhelligkeit)
    - Taste für Powermodi (Silent-, Balanced- und Enthusiast-Modus)
    - Schalter für Display zuklappen -> suspend; Display aufklappen -> suspend verlassen
    - Temperatursenoren
    - Touchpad
    - Dual boot mit Win10 (grub mit efi)


ungetestet:
- suspend to disk
- HDMI Out
- Thunderbolt / USB C (Treiber werden gefunden und geladen, ich würde davon ausgehen das es dann auch funktioniert)
- es wird ein Device als IR Kamera gemeldet, was macht man eigentlich damit?

Für Interessierte habe ich ein Profil unter https:/ /linux-hardware.org/?probe=bf47e6f662 hochgeladen.

Stromverbrauch:

Wenn nicht anders erwähnt beziehen sich die Angaben immer auf den Eingang des Netzteils, und volle Displayhelligkeit.

Mit RuntimePM von Linux (keine Laptopmodetools) komme ich auf 18,5-20W für 'normale Nutzung'. D.h. Intel GPU, Grafische Oberfläche (KDE) Firefox Internet surfen, Openoffice, ... . Dabei sind die Lüfter im allgemeinen aus. Wenn der Laptop zur Ruhe kommt (kein suspend, aber display aus, CPU idle ...) geht der Verbrauch auf 10W runter (man hat natürlich in dem Moment auch wenig Funktionalität).

Ich wollte die Powermodi (Silent-, Balanced- und Enthusiast-Modus) testen. Dabei wollte ich keine synthetischen Benchmarktests verwenden, Deshalb habe ich dreimal meinen Kernel neu gebaut (genkernel all). Man kann gut sehen wie im silent und balanced mode das System nach 1-2 Minuten thermisch ausgebremst wird. Im Enthusiast Mode dagegen nicht. Im Diagramm ist die Ausführungszeit auf den Enthusiast Modus normiert.

Hier sollte das Bild genkernel_perf_2 sein, schaut bitte in den Anhang, ich habe es nicht geschafft es hier zu positionieren.


Für Nvidia GPU konnte ich im Idle (GPU ungenutzt) drei Zustände mit unterschiedlichen Verbrauch ausmachen:
- RuntimePM inaktiv, Treiber nicht geladen -> 48,5W (System)
- RuntimePM inaktiv, Treiber geladen       -> 40W - scheinbar wird der PCIe Link (16 Lanes Gen3) von 8 auf 2,5 GT/s umgestellt, chip aber sonst aktiv
- RuntimePM aktiv, Treiber nicht geladen   -> 20W - 'normal' Zustand wie oben erwähnt
Der angestrebte Idealzustand 'Treiber geladen und RuntimePM' bringt bei mir nichts, gleicher Verbrauch wie RuntimePM inaktiv, Treiber geladen.


Um die Rechenleistung der Nvidia GPU zu nutzen gibt es verschiedene Möglichkeiten:

- PRIME Render Offload https:/ /download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86_64/440.82/README/primerenderoffload.html
Vorteil sehr gute Performance und man benötigt keine extra Tools, Nachteil man muss beim Starten des X-Servers schon angeben, das man die Funktion nutzen will, damit wird der Treiber geladen (und kann auch nicht entfernt werden), damit ist der Weg zum Low-Power Mode verbaut. Man müsste sich also beim Anmelden entscheiden NvidiaGPU oder Stromsparen

- Bumblebee + BBSwitch - hier wird die GPU per BBSwitch ein- bzw ausgeschaltet, Bumblebee schalted die GPU ein (via BBSwtch) started einen X Server, führt die Application dort aus und kopiert das Ergebnis via VirtualGL zur integrierten GPU um die Anzeige zu ermöglichen, Leider funktioniert, zumindest bei mir, BBSwitch nicht, die ACPI Funktion wird zwar erkannt, aber das aus- bzw einschalten funktioniert nicht. Wenn man bumblebee nicht das Powermanagement überlässt, wird der Nvidia Treiber nicht entfernt und damit der Stromsparmodus nicht erreicht.

- meine Lösung sieht im Moment so aus
per udev rule wird der Nvivia Treiber wieder entfernt wenn er 2s nach dem laden nicht verwendet wird
per script wird ein Xserver gestarted und die Application per VirtualGL dort ausgeführt (ähnlich bumblebee), wenn die Application beendet ist wird der Nvidia Treiber entfernt und das RuntimePM kann übernehmen. Dieser Weg funktioniert auch mit Steam / Civ6

- den Open Source Treiber habe ich nicht probiert

Am besten wäre es, wenn Nvidia bei ihrem Treiber nachbessert damit das RuntimePM besser ausgenutzt wird, Die HW scheint es schon zu unterstützen.


Im allgemeinen finde ich das Design gelungen, man bekommt ein leistungsfähiges NB in dezenter Optik. Ich wollte sicher kein auffälliges Gaming Gerät. Ein Plus für mich war auch die RJ45 Buchse (nicht zum Klappen) und allgemein ausreichend (ist relativ) USB Ports.
Was hätte ich mir noch gewünscht. Einen Smartcard-reader, ich weiß den findet man kaum noch aber so bracht man immer ein extra Gerät das man mit herum tragen muss. Ein USB A Port der etwas nach innen versetzt ist damit der Empfänger der Maus nicht übersteht. Kann ich aber beides verschmerzen.

Ich hatte bei Alternate bestellt weil meine Konfiguration dort ab Lager verfügbar war. Bei der Lieferung fehlte der  USB-C-zu-DP-Adapter. Wem der Adapter wichtig ist also besser direkt bestellen.

Vielleicht kann jemand verraten welcher Hw Monitoring Chip verwendet wird um die Lüfter zu steuern, dann könnte man die Drehzahl zumindest auslesen wenn auch nicht steuern.

Die beleuchtete Tastatur finde ich gewöhnungsbedürftig. Die Zweit- und Drittbelegung ist schwach zu erkennen weil die Erstbelegung beleuchtet ist. Der Aufdruck bietet entsprechend wenig Kontrast.

In Summe wird die HW unter Linux gut unterstützt. Liegt sicher auch daran das es viele Komponenten sind die weit verbreitet sind (Intel, Realtek, Nvidia).

  Thomas


ich habe die Links 'kaputt' gemacht, weil ich als neuer Nutzer keine machen darf, aber so ist die Info zumindest noch da. 

XMG Community

@Thomas_76: vielen Dank für deinen Linux-Bericht. Ich bin mir nicht sicher, ab wievielen Beiträgen man bereits Links posten darf. Vielleicht schon ab dem zweiten? Du könntest es gern ausprobieren, indem du deinen Bericht im TUXEDO-Unterforum crosspostest. (Tuxedo ist unser Schwesterunternehmen.)

Quote from: Lars on April 26, 2020, 12:39:44Nun habe ich aber eine Frage zu der TB Schnittstelle. Ich habe meinen externen Monitor (LC27HG70, 2k 144Hz, Freesync) über den mitgelieferten USB-C Adapter und einem passenden DP-Kabel angeschlossen. Der Monitor (inkl. Freesync) funktioniert auch einwandfrei. Aber wenn ich einen Kaltstart oder einen Neustart ausführe wird der Monitor nicht erkannt. Und das Notebook schaltet nicht auf den externen Monitor um. Nur wenn ich den USB-C Adapter einmal kurz herausziehe funktioniert die Erkennung.

Ich habe das aktuelle Bios (0064) und das TB-Update installiert. Auch das Control-Center ist aktuell.

Hallo Lars, vielen Dank für deinen Kauf des XMG FUSION 15 und dein positives Feedback.

Das von dir beschriebene Verhalten mit USB-C/DP-Coldplug ist leider ein bekanntes Problem, welches mit BIOS 0064 wieder eingeführt wurde. Bitte führe ein Downgrade auf BIOS 0062 durch. Es befindet sich im Download-Portal. Das Downgrade hat sonst keine weiteren Nachteile. Der Changelog zwischen 0062 und 0064 ist lediglich, dass eine kurze Verzögerung beim Verbinden von USB-C-Geräten in 0064 gestrichen wurde.

Intel ist bereits informiert und hat betroffene USB-C/DP-Adapter an den ODM geschickt. Bei anderen Adaptern (u.a. Caldigit und Samzhe) tritt das Problem nicht auf.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Lars

Bios Update auf 0062 hat geklappt und alles funktioniert.

Danke Tom

Chaotig

#323
Bin nun auch seit gut ner halben Woche stolzer Besitzer eines fusion 15 mit gtx 2070.

Das Gerät ist der Hammer. Die Lautstärke find ich garnicht mal so laut. Liegt aber vll auch daran das ich meist mit Kopfhörer spiele.
Was ich festellen musste ist das das schicke Gerät en kleiner staubmagnet ist (liegt aber vermutlich an der Jahreszeit beziehungsweise an der schwarzen farbe) Was ich besonders an dem Laptop mag ist das schlichte desing. Man sieht dem Gerät die Power nicht direkt an da es nicht Gaming Laptop schreit.

Was aktuel schade ist (wofür ihr aber nichts könnt) ist der Mangel an Red Dead Redemtion 2 Codes bei Intel.

XMG Community

Hallo Chaotig,

vielen Dank für dein Feedback! Die RDR2-Codes sollten sich bei Intel eigentlich noch bis Ende Mai redeemen lassen. Bitte probier es in 1-2 Wochen nochmal.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Tim Reich

Quote from: manjaro on March 28, 2020, 14:33:27
Hallo zusammen,

bin soweit sehr zufrieden mit dem Fusion 15, Verarbeitung und Leistung hab ich in der Form noch nie gesehen – auch das Touchpad ist stabil verbaut und ,,klackert" kein bisschen.

Jedoch hab ich mit dem Touchpad ein anderes Problem – und zwar genau das gleiche wie bereits von Bernd beschrieben (Antwort #276). Bei mir ist es sogar so extrem, dass ich das Geräte keine 10 Minuten nutzen kann ohne große Aussetzer mit dem Touchpad zu haben. Die Treiber werden mir im Geräte-Manager genau so angezeigt wie bei den Screenshots von Tom (#277).

Es kommt mir so vor als wenn das Touchpad immer kurz für 15-20 Sek vom System getrennt wird, da es noch nicht mal auf Eingaben wie das Deaktivieren durch den Doubletap oben links reagiert, wenn es wieder einen Hänger hat, was wie gesagt wirklich jedes mal der Fall ist wenn ich den Fusion nutze.

- Ist das ein Hardware oder Software seitiges Problem?
- Hat jemand auch diese Aussetzer des Touchpads beobachten können, und diese vielleicht sogar lösen können?

Wie gesagt das Gerät ist verdammt geil und nur weiter zu empfehlen – nur dieses Problem macht das Arbeiten am Fusion gerade ungenießbar.

Hi Leute,

zum dem positiven Feedback kann ich mich nur anschließen, das Teil ist der hammer!

Leider habe ich das selbe Problem mit dem Touchpad, bei mir sieht das so aus:

Touchpad funktioniert perfekt, wenn ich nur normal tippe oder den cursor bewege.
Wenn ich das Touchpad im oberen mittigen Bereich drücke, also den klick ausführe, hängt das Touchpad für gute 10 Sekunden, nichtmal der Cursor lässt sich mehr bewegen.
Die Funktionalität kommt dann seltsamerweise langsam zurück, der Cursor hängt noch ein bisschen bei Bewegung, bis er nach ein paar Sekunden wieder vollständig funktioniert, fast als würde das Touchpad kleben.

Normalerweise kein Problem, da ich den Klick fast ausschließlich für den rechtsklick verwende, für den ich ja nur in die untere rechte Ecke drücke.

Sensitivität ist auf höchster Stufe, kein Unterschied.

Welcher Treiber ist denn für das Touchpad zuständig? Das konnte ich in Eurem Download Center nicht genau zuordnen.

Über E-Mail wurde ich leider nur auf das Portal verwiesen und mein Ticket wurde geschlossen, was auch nicht zufriedenstellend war.

Ich finde persönlich, bei einem >1500€ Gerät sollte das nicht vorkommen und würde mich sehr freuen, wenn Ihr da helfen könnt oder einen Fix findet.

Beste Grüße

XMG Community

QuoteÜber E-Mail wurde ich leider nur auf das Portal verwiesen und mein Ticket wurde geschlossen, was auch nicht zufriedenstellend war.

Ich habe dein Ticket anhand deines Namens gerade gefunden. Der Kollege hat offenbar die erste der beiden Mails übersehen und dann nur auf die Fragen der zweiten Mail geantwortet.

Wir melden uns bei dir nächste Woche noch einmal per E-Mail!

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Tim Reich

Quote from: XMG Community on April 30, 2020, 15:06:26
QuoteÜber E-Mail wurde ich leider nur auf das Portal verwiesen und mein Ticket wurde geschlossen, was auch nicht zufriedenstellend war.

Ich habe dein Ticket anhand deines Namens gerade gefunden. Der Kollege hat offenbar die erste der beiden Mails übersehen und dann nur auf die Fragen der zweiten Mail geantwortet.

Wir melden uns bei dir nächste Woche noch einmal per E-Mail!

VG,
Tom

Vielen Dank für die schnelle Antwort Tom!
Eure Produkte so wie der Service sind echt top.

Ich hab das nochmal getestet, nach mehreren Touchpad Klicks bleibt der obere Teil des Pads dauerhaft ohne Reaktion, während das untere drittel oder viertel noch funktioniert. Ein Neustart behebt das problem, weshalb ich denke dass hier ein Softwarefehler verantwortlich ist.

Eine zweite Frage hab ich noch,
das Control Center läuft des öfteren mal über die dGPU, anstatt der iGPU, wodurch die Leistung erhöht und die Lüftung aktiviert wird.
Ist das so vorgesehen, oder möglicherweise ein Bug?
Controll Center habe ich schonmal neu installiert.

XMG Community

Das Control Center aktiviert die dGPU, sobald man in dem "System Monitor" Tab ist. Ansonsten gelten hier die Tipps in diesem Thread:

My battery life is less than it should be / I have high Idle power consumption / my dGPU is not turning off (Übersetzung folgt demnächst)

tl;dr: NVIDIA Optimus läuft im Allgemeinen nicht ganz rund beim Wechsel von externen zu internem Bildschirm.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

XMG Community

Quote from: XMG Community on April 24, 2020, 21:19:27Offenbar aufgrund logistischer Probleme in Verbindung mit COVID-19 (ausgefallene Flüge, Verzögerungen bei Zollabfertigung usw.) wurden wir von Intels Distributor jetzt mehrfach verzögert. Seit heute wird nun der 4. Mai als hoffentlich finaler Anlieferungstermin genannt. Danach können wir beginnen, die Bestellungen abzuarbeiten.

Da wir momentan über 100 Vor-Bestellungen auf diese Variante haben, wird es vermutlich bis zum 8. oder gar 13. Mai dauern, bis diese allesamt ausgeliefert sind. Wir bitten für die Verzögerung um Entschuldigung.

Die Distribution hat uns eben gerade informiert, dass die für 4. Mai geplante Anlieferung erst am 7. oder 8. Mai bei uns im Lager ankommen wird. Immerhin ist das jetzt ein wirklich bestätigter, konkreter Termin.

Konkrete Auslieferungs-Aussichten pro Auftrag können wir also erst ab Montag nächste Woche geben, sobald die Produktion der Vorbestellungen ins Rollen gekommen ist. Es wird demnach wohl bis 20. Mai dauern, bis ein Großteil der inzwischen über 170 Vorbestellungen ausgeliefert ist.

Alle Aufträge werden in Eingangsreihenfolge abgearbeitet. Wer also schon vor vielen Wochen bestellt hat, wird sein XMG FUSION 15 hoffentich bereits im Laufe der nächsten Woche erhalten.

Zur Orientierung: die ältesten der derzeit offenen Aufträge sind zwischen so zwischen dem 10. und 16.04. bei uns eingegangen. Es gibt noch ein paar Ausnahmen, die noch weiter zurückliegen, aber die haben meist andere Gründe, wie z.Bsp. Aufträge mit bürokratischen Finanzierungsanfragen, welche zwischen dem Kunden und Finanzierungsdienstleister erst freigegeben werden konnten, als die Ware schon vergriffen war.

Wir bitten für die Verzögerung um Verständnis und danken für eure Geduld. Das Warten hat sehr bald ein Ende!

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview