News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG FUSION 15 (with Intel)

Started by XMG Community, September 06, 2019, 12:49:48

Previous topic - Next topic

Johny

Hallo,

unterstützt euer "XMG FUSION 15" Windows 7 64? Ich bin Besitzer eines Windows 7 und würde diesen gerne weiterhin benutzen, auch 2020.

Danke fürs Feedback! :)

XMG Community

Hallo Johny,

wir unterstützen Windows 7 im XMG FUSION nicht.
Das heißt nicht, dass man es nicht irgendwie zum Laufen bringen kann, aber wir können nicht garantieren, dass du für jede Komponente einen passenden Treiber findest.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Johny

Quote from: XMG Community on October 07, 2019, 09:59:57
Hallo Johny,

wir unterstützen Windows 7 im XMG FUSION nicht.
Das heißt nicht, dass man es nicht irgendwie zum Laufen bringen kann, aber wir können nicht garantieren, dass du für jede Komponente einen passenden Treiber findest.

VG,
XMG|Tom

Hallo Tom,
grüß dich! Habe ich dich richtig verstanden, dass ich von euch defintiv mit KEINEN Treibern für Windows 7 rechnen kann und mir diese selbst alle aus dem Netz mühsam suchen muss? Darf ich dich fragen, warum ihr kein Windows 7 unterstützt (?), denn dieses soll gegen Geld von MS bis 2023 (?) unterstützt werden, auch sind mit diesem OS noch aktuell zwischen 30% und 40% User im Netz unterwegs....

PS: Wenn es von euch kein Windows 7 Support gibt, welche Betriebssysteme unterstützt ihr mit dem XMG Fusion 15?

XMG Community

Hallo Johny,

Quotegrüß dich! Habe ich dich richtig verstanden, dass ich von euch defintiv mit KEINEN Treibern für Windows 7 rechnen kann

Das ist korrekt.

Quotewelche Betriebssysteme unterstützt ihr mit dem XMG Fusion 15?

Wir unterstützen Windows 10 in allen Varianten. Unsere Freunde von TUXEDO Computers evaluieren das Gerät derzeit und planen noch dieses Jahr offiziell GNU/Linux in vielen Varianten auf dem XMG FUSION 15 anzubieten.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Johny

Quote from: XMG Community on October 07, 2019, 13:41:07
Hallo Johny,

Quotewelche Betriebssysteme unterstützt ihr mit dem XMG Fusion 15?

Wir unterstützen Windows 10 in allen Varianten. Unsere Freunde von TUXEDO Computers evaluieren das Gerät derzeit und planen noch dieses Jahr offiziell GNU/Linux in vielen Varianten auf dem XMG FUSION 15 anzubieten.

VG,
XMG|Tom
Hi Tom, danke für deine rasche Antwort. :) Tom, Windows 10 ist für mich KEINE Option, da es die totale Spyware ist und nein, man kann nicht alles an Spyware in Windows 10 deaktivieren, das können selbst Experten nicht! Linux ist was für Nerds, da man dort oft bei Problemen in die Konsole und mit "kryptischen" Befehlen arbeiten muss. Solange daran sich nichts ändert, so wird es auch nichts mit Linux als echte Alternative zu Windows. Denn wie kann es sein, dass auch in 2019 im Internet mehr User mit Windows XP (!!) surfen als mit "Linux-Desktop"??

Jetzt stehe ich echt auf dem Schlauch: klar man kann den Fusion 15 ohne ein OS kaufen, nur was nützt mir eure Hardware ohne ein brauchbares userfreundliches OS und ja, dieses auch OHNE Spionage seitens MS? :-\

XMG Community

Hallo Johny,

ich empfehle diesen Thread:

https://www.reddit.com/r/pcmasterrace/comments/77pjvf/the_correct_way_to_install_windows_10/

Dort runterscrollen zu You Should Now See Your Desktop und dann Step 2: Disabling s***

Besonders hervorzuheben: www.winprivacy.de

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

DerNeuling

@XMG Community ich bin jetzt stolzer Besitzer eines XMG Fusion 15 in der max Ausstattung. Bis jetzt bin ich wirklich begeistert von der Build Qualität... ein paar Mankos/Fragen hab ich noch:

1. kleines Manko, mein Notebook dass ich erhalten habe war nicht richtig verschlossen gewesen, also die Bodenklappe war nicht richtig verankert, es sah so aus als wäre mein Akku angeschwollen, aber zu meiner Erleichterung war dies nicht der Fall!

2. wenn ich das Notebook in Silent mode hab dann arbeitet er recht langsam, alles ist sehr ruckelig teilweise also reines Websurfing etc betreibe ich da nur, aber das Öffnen der einzelnen Programme sowie Tabs geht sehr ruckelig über die Bühne. Ich hab wirklich nur Chrome offen! Sobald ich wieder auf Balance mode gehe ist alles wieder super flüssig und schnell! Ist das so gedacht, dass die Leistung so drastisch gedrosselt wird?

3. wenn ich nicht im Silent mode surfen mag, weil es eben so langsam ist gehe ich natürlich in den Balance mode, aber hier sind meine Lüfter dauerhaft am laufen? Zwar leise aber sie gingen nie aus?! Ist das auch so "intended". Ich hab das neueste BIOS sowie das neueste Control Center von euch installiert.

4. das Notebook hab ich über Alternate bestellt, da die das auf Lager hatten und bei euch hätte ich bis ende Oktober warten müssen. Bei Garantiefall, wende ich mich direkt an euch oder an Alternate?

LG DerNeuling

XMG Community

#97
Hallo DerNeuling,

bzgl. 2 und 3:

bitte erstmal ein BIOS-Update ausführen und das neue Control Center installieren. Das gilt ab sofort für jeden, welcher sein XMG FUSION 15 auspackt. Wir haben erst vor wenigen Tagen eine neue Version von BIOS und Control Center freigegeben und die meisten Vorbestellungen sind wahrscheinlich noch mit der älteren Version rausgegangen.

Updates findest du hier:
https://download.schenker-tech.de/package/xmg-fusion-15-xfu15l19/

BIOS-Update-Kurzanleitung für XMG FUSION 15:
- ZIP runterladen und entpacken
- CAP-Datei auf USB-Stick kopieren (muss nicht formatiert werden)
- Neustarten und F7 gedrückt halten für BIOS-Update
- Zum USB-Stick navigieren und die CAP-Datei auswählen und bestätigen

Name der CAP-Datei ist momentan: QC0052.CAP

Wer es lieber umständlich bzw. old-school möchte, kann auch die normale Anleitung über die EFI-Shell nehmen und die NSH-Datei ausführen.

Nach dem Update bitte unbedingt ins BIOS-Setup (F2) und die Defaults laden.
Anschließend bitte im Reiter "Boot" wieder die Option "Fast Boot" auf "Enabled" setzen.

In der Regel müsste auch der Silent-Modus anständig performen und die Lüfter sollten in Balanced/Idle auch manchmal (sobald CPU/GPU-Temp für 3 Minuten am Stück unter 48°C sind) aus gehen - es sei denn es ist extrem warm bei dir zu Hause.

Bzgl. Bodenklappe: die ist an der Vorderkante mit nur zwei (2!) Schrauben befestigt - deutlich weniger als die meisten anderen Laptops. Die Klappe lässt sich sehr leicht lösen und wieder einclippen. Du hast vermutlich kein Foto gemacht von der fehlenden Verankerung gemacht, also kann ich hier nur um Entschuldigung bitten, falls das Gerät bereits in diesem Zustand unser Haus Richtung ALTERNATE verlassen hat.

Bei Garantie und Support kannst du dich sowohl an Alternate als auch an uns wenden. Sollten bei dir nach dem BIOS/CC-Update weiterhin Performance-Probleme auftreten, schick mir bitte auch die Seriennummer des Laptops per PM.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

DerNeuling

Quote from: XMG Community on October 09, 2019, 14:13:35
Hallo DerNeuling,

bzgl. 2 und 3:

bitte erstmal ein BIOS-Update ausführen und das neue Control Center installieren.

Das BIOS-Update lässt sich sehr gut unter Windows ausführen.
Anschließend bitte unbedingt ins BIOS-Setup (F2) und die Defaults laden.

In der Regel müsste auch der Silent-Modus anständig performen und die Lüfter sollten in Balanced/Idle auch manchmal (sobald CPU/GPU-Temp für 3 Minuten am Stück unter 48°C sind) aus gehen - es sei denn es ist extrem warm bei dir zu Hause.

Bzgl. Bodenklappe: die ist an der Vorderkante mit nur zwei (2!) Schrauben befestigt - deutlich weniger als die meisten anderen Laptops. Die Klappe lässt sich sehr leicht lösen und wieder einclippen. Du hast vermutlich kein Foto gemacht von der fehlenden Verankerung gemacht, also kann ich hier nur um Entschuldigung bitten, falls das Gerät bereits in diesem Zustand unser Haus Richtung ALTERNATE verlassen hat.

Bei Garantie und Support kannst du dich sowohl an Alternate als auch an uns wenden. Sollten bei dir nach dem BIOS/CC-Update weiterhin Performance-Probleme auftreten, schick mir bitte auch die Seriennummer des Laptops per PM.

VG,
XMG|Tom

Hallo Tom, wie bereits erwähnt hatte ich bereits schon das neueste BIOS und Control Center drauf gespielt. Und ich hatte auch bereits die Default Einstellung geladen gehabt, was ich eigtl immer mache nach nem Update.

Dennoch treten diese "lags" unter silent mode auf was ich als sehr ärgerlich empfinde, gefühlt surfe ich mit nem Netbook mit nem Intel Atom und 1GB Ram....
Ich kann dir später mal die Seriennummer durchgeben kein Problem.

Zu der Klappe, ich hab ein Foto gemacht weil ich schockiert war das die Klappe da offen war. Ich mein ich hab den Deckel aufgeschraubt und alles wieder richtig fest gemacht. Ist halt nur ärgerlich bei so einem teuren Gerät sowas vorzufinden.

LG DerNeuling

urogomphi

Hallo DerNeuling,

habe das gleiche Problem bezgl. Punkt 2 wie Du. Auch ich habe das Bios und CC-Update wie von Tom beschrieben durchgeführt.

Leider ist der einzige Modus, der Dauerhaft wirklich leise ist, der Leise-Modus. Balanced gibt nur selten Ruhe. Und leider ist aber der Silentmodus auch eigentlich inakzeptabel langsam. Auch ich habe das Gefühl, ich hätte Windows 10 auf einem 1-Kern-Gerät mit wenig Ram und Festplatte installiert. Ich bin tatsächlich am Überlegen, das Gerät im Rahmen des 14-tägigen Widerrufsrechts zurückzuschicken. Was ehrlich schade ist, da das Gerät ansonsten auf ganzer Linie überzeugt :(


XMG Community

Hallo urogomphi,

nanu. Schick mir mal bitte deine Auftragsnummer mit einem Verweis auf diesen Post an [email protected]

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Qwertzuser

Hi Tom,

Bleibt es bei den Lieferzeiten aus deiner Tabelle, welche du ein paar Seiten zuvor gepostet hast? Da steht, dass die Bestellungen ab 30.09 in KW 43 ausgeliefert werden. Hab am Abend des 02.10 bestellt und sitze hier auf heißen Kohlen ;)

Danke und Grüße

XMG Community

Hallo Qwertzuser,

Update Mittwoch, 09.10.2019

wir haben inzwischen einen Engpass bei Barebones mit GTX 1660 Ti. Die nächste Charge soll am Montag eintreffen und die übernächste Charge ist bereits bestellt. Wir befinden uns in den letzten Verhandlungsschritten mit einem zweiten autorisierten Intel-Distributor, damit wir logistisch in Zukunft besser aufgestellt sind und Engpässe vermeiden können.

Derzeit ist es schwierig, genaue Versand-Prognosen für Vorbestellungen mit GTX 1660 Ti zu geben. Wir bitten euch um größtmögliche Geduld. Bei dringenden Anfragen könnt ihr mir eure Auftragsnummer per PM schicken.

Hier ein Update der Tabelle:

AuftragsdatumVoraussichtlicher Versand20. bis 24.09.KW4125. bis 29.09.KW42 (+ ggf. Verzögerungen bei GTX 1660 Ti)30.09. bis 06.10.KW43 (+ ggf. Verzögerungen bei GTX 1660 Ti)07.10. oder späterKW44

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

LinuxGaming

Hallo Tom,

ich hab mein Fusion 15 nun auch endlich seit paar Tagen.
Bin eigentlich ganz zufrieden, das leicht klackernde Touchpad ist bissl nervig, aber nichts, was mich jetzt zur Retoure bringen würde.

Bei mir war btw auch am Gehäuse eine Seite nicht ganz eingerastet, hab die aber leicht vorsichtig zu drücken können, also passt jetzt eig wieder alles. Oder muss ich mir da jetzt Sorgen machen?

Bezüglich der Kommentare der Anderen ist mir zwar auch aufgefallen, dass das System im Quiet-Modus ein wenig langsamer ist, ich denke aber das ist by Design, zumindest bleibt halt so der Lüfter fast immer aus. Perfekt für Netflix und Surfing. Wenn ich mehr Power will switche ich meist in den Balanced Modus, da gehen die Lüfter auch ab und zu mal aus (wenn auch nicht immer), aber dafür bekomm ich die volle Leistung der CPU und alles ist super snappy.

Ein paar Fragen hab ich noch bezüglich Linux Support. Ich weiß ja, dass ihr aktuell mit eurem Partner Tuxedo Computers im Gespräch seid.
Gibt's da schon was konkrete Infos? Würde halt gerne langfristig das Gerät auch mit Linux nutzen, da wäre es für mich natürlich super, wenn ich wüsste, dass da auch noch ne Firma an Bord wäre, die sich um Treiber etc. kümmern würde.

Seid ihr eig. auch finanzieller Partner mit Tuxedo? Oder werde ich da bei Anfragen bzgl. Treiber etc. (sofern die den Fusion 15 auch verkaufen) auf Widerstand treffen, weil ich ja nicht Tuxedo sondern XMG Kunde bin?

Zuletzt: Wie sieht es aus mit Betriebssystem-Veränderungen? Darf ich Linux installieren oder verlier ich dadurch meine Gewährleistungs-, Garantie- oder Widerrufsansprüche?

Vielen Dank
LinuxGaming

DerNeuling

Quote from: urogomphi on October 10, 2019, 12:36:12
Hallo DerNeuling,

habe das gleiche Problem bezgl. Punkt 2 wie Du. Auch ich habe das Bios und CC-Update wie von Tom beschrieben durchgeführt.

Leider ist der einzige Modus, der Dauerhaft wirklich leise ist, der Leise-Modus. Balanced gibt nur selten Ruhe. Und leider ist aber der Silentmodus auch eigentlich inakzeptabel langsam. Auch ich habe das Gefühl, ich hätte Windows 10 auf einem 1-Kern-Gerät mit wenig Ram und Festplatte installiert. Ich bin tatsächlich am Überlegen, das Gerät im Rahmen des 14-tägigen Widerrufsrechts zurückzuschicken. Was ehrlich schade ist, da das Gerät ansonsten auf ganzer Linie überzeugt :(

Hey urogomphi, XMG Tom hat mir da ein wenig Supporthilfe geleistet und wir sind zu dem Entschluss gekommen das ich ein RMA machen musste, da sich meine CPU zu wenig Saft zieht unter allen Profilen etc.

Ich hoffe man kann dir auch helfen, da das Notebook sonst wirklich sehr gut ist!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview