News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG FUSION 15 (with Intel)

Started by XMG Community, September 06, 2019, 12:49:48

Previous topic - Next topic

Kritiker 0815

I have followed the release of this Intel reference design with great intrest.

Its great to see that they allowed themself to get rid of the mechanical drive for more battery space.

Also the cooling seams to be more adequate an other big plus.

Oh and still so light nice!

And like many others i would love to see at 17" version of it.

Then i sttarted to play around with the conigurators of both and was delighted to see the 660p avaible on the MAG-15 for their great value and enough performance (and i even though maybe its some kind of intel kickback :D)

Ok not a big deal i can install them myself.

The Mag -15 configuration is limited.

So i welcome the many options for the XMG FUSION -15.

But i am confused about the 465€ upgrade for the for the 2070 is that an error fo the full price to be listed here and not the price difference between the 2 GPU options?

Of course i understand you need to make some profit,too: ), but this is bothering.

laptopfan04

Kind of feel the same.

465€ more for the RTX 2070 is kind of a huge exta charge.
Especially if you have to add Windows that is only for free if you buy until 24th.

Guess I'll wait for a sale.

Also want to see some reviews first.

LappyLuke

Ouch, 1599€ in der Minimal-Konfiguration mit ner 1660Ti. Das hatte ich bereits befürchtet.

Ansonsten kann ich mich den irritierten Vorrednern nur anschließen: dass der Aufpreis zur 2070MQ saftige 465€ beträgt, lässt fraglich erscheinen, ob überhaupt die Differenz zur 1660Ti berechnet wird oder direkt der Neupreis der 2070MQ.

VG,
Luke.


XMG Community

Quote from: Noro18 on September 17, 2019, 17:06:37Auf der Produktseite steht:
"Verfügbarkeit vsl. ab Ende September
Lieferzeit 2-4 Werktage"

Was davon stimmt denn? Oder konkreter: Wann werden die heute bestellten Laptops denn etwa versendet?

Wir führen hier einen Sammelthread mit Status-Updates. Folgendes stimmt: die Barebones müssten Ende September im Lager sein. Ab dann sind es 4-7 Werktage für Assemblierung und Versand. Das ist eine konservative Angabe - es kann auch schneller gehen. Wir werden alle Vorbesteller proaktiv informieren.

QuoteDie Angabe "Akku: wechselbarer 62 Wh Lithium-Polymer-Akku (intern verschraubt)" ist doch hoffentlich falsch, oder?

Wurde korrigiert. Der Akku hat immer 93.48Wh in allen Konfigurationen.

Quote from: Rolf on September 17, 2019, 19:22:47Gutes FAQ!
Finde auch gut, dass du gleich im ersten Punkt klar stellst, was sich hinter dem XMG Fusion verbirgt! Transparent und beugt Irritationen sowie (unnötigen) Fragen vor. Vorbildlich!

Vielen Dank!

Quote from: Rolf on September 17, 2019, 19:22:47Aus technischer Neugier:
Weswegen zieht das Fusion denn mehr Strom als andere Geräte mit dieser CPU/GPU Kombi? Andere Modelle, wie das Core oder Neo werden "nur" mit 180W NT verkauft...
Die Kühlung in dem dünnen Gerät dürfte auch kaum mehr Hitze wegschaufeln können als Neo oder Compact...? (erst recht durch das niedrige GPU Templimit)?

Das NEO mit RTX 2070 Max-Q hat ebenfalls 230W dank Overboost-Feature.
Bei der GTX 1660 Ti kann man darüber streiten, ob 180W nicht für die meisten Situationen ausreichen. Intel hat hier recht strengere Toleranzen und muss auch noch Headroom für das Power Delivery von Thunderbolt. Konkrete Messwerte (Steckdose) unter Volllast kann ich von der GTX 1660 Ti gerade nicht liefern, da meine Validierungen sich zuletzt komplett auf die RTX gestützt haben. Unsere Kollegen im Testlabor sind aber wieder zurück (wir hatten ein bißchen Krankenstand in den letzten Wochen) und werden dort bald Zahlen liefern.

Quote from: Kritiker 0815 on September 17, 2019, 23:59:25But i am confused about the 465€ upgrade for the for the 2070 is that an error fo the full price to be listed here and not the price difference between the 2 GPU options?

Of course i understand you need to make some profit,too: ), but this is bothering.

Yes, this is everbody's main concern right now. Our base unit pricing against the U.S. reseller is actually fair as xmg|thomas pointed out in this post. For the RTX, we already have to charge 431,- € in XMG NEO and now even more in XMG FUSION. This is probably due to the prices that our ODM is getting from NVIDIA, but perhaps the U.S. Reseller also has leveraged additional marketing funds to subsidize the RTX option. We have risen this point with our Intel contacts and will discuss this in the next forecasting meeting. Please don't expect any sudden price drops, but you never know what's going to happen. (I literally don't know, too.)

// (xmg|tom)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Eruvae

Hallo Tom,

wird die 1660 Ti-Variante auch mit 230 W-Netzteil verkauft? Das verstehe ich so aus dem FAQ und den Antworten hier, aber in den technischen Daten auf der Bestellseite wird ein 180 W-Netzteil für diese Variante gelistet.

Eine weitere Frage: Handelt es sich bei der 1660 Ti um eine Karte im Max-Q oder Max-P Design?

XMG Community

Die Angabe im Datenblatt wurde heute korrigiert. Beide Varianten kommen mit 230W-Netzteil.

Die GTX 1660 Ti ist im Max-P Design.

Bei uns gilt im Datenblatt folgendes: wenn nichts dransteht, es ist Max-P.
Wenn es Max-Q ist, steht Max-Q dran.

Weitere Fragen gern. :)

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Noro18

#51
Ich weiß nicht, wo Ihr das korrigiert habt, aber auf der Produktseite (xmg.gg/xmg-fusion-15) stehen immer noch 62 Wh und 180 Watt.
Aber zumindest danke für die Aufklärung hier!

Das mit der Lieferzeit finde ich recht irreführend. Wenn auf der Bestellseite (bestware.com/de/xmg-fusion-15.html) "Lieferzeit 2-4 Werktage" steht, dann erwartet man eine Lieferung nach spätestens 4 Werktagen.
Die Antwort hier Ende September + 4-7 Werktage ist irgendwie was ganz anderes...

XMG Community

Sorry, Datenblatt wurde nur im Shop korrigiert. xmg.gg wird jetzt auch korrigiert.

Meine 4-7 Tage waren ebenfalls falsch. Im Shop steht 2-4 Werktage, das stimmt auch. Die Angabe kann ich teilweise je nach Konfiguration ändern.

Im Shop steht auch sehr eindeutig, direkt über den 2-4 Tagen folgendes: "Verfügbarkeit vsl. ab Ende September" - das sollte man nach Möglichkeit nicht überlesen. ;) Die parallele Darstellung kann noch verbessert werden - ich gebe das Feedback an das PM-Team weiter.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Wühlmaus

Genau so hatte ich die Bemerkung im Konfigurator von bestware.de  auch verstanden. Danke auch für das Korrigieren der Akku-Kapazität.

Im übrigen ist das hier eine ganz starke Vorstellung von dir, Tom.  An der Schmerzgrenze eines sicher ziemlich knebelnden NDAs das Maximum an echter, nützlicher Information für die Kunden versucht. Ich warte nur noch auf die ersten Testberichte, und wenn die positiv ausfallen, dann schlage ich zu.

XMG Community

Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

LinuxGaming

Quote from: Wühlmaus on September 18, 2019, 16:43:53
Genau so hatte ich die Bemerkung im Konfigurator von bestware.de  auch verstanden. Danke auch für das Korrigieren der Akku-Kapazität.

Im übrigen ist das hier eine ganz starke Vorstellung von dir, Tom.  An der Schmerzgrenze eines sicher ziemlich knebelnden NDAs das Maximum an echter, nützlicher Information für die Kunden versucht. Ich warte nur noch auf die ersten Testberichte, und wenn die positiv ausfallen, dann schlage ich zu.

Kann da meinen Vorrednern nur zustimmen.
Finde auch die PR Arbeit von euch im Chat hier super :)

Ansonsten warte ich auch nun mal die Testberichte ab.
Bei 100€ weniger für die 2070-max-q Edition würd ich auch nicht Nein sagen, aber jetzt erst mal abwarten :D
Paar Tage länger für den Early Bird Bonus wären da auch nicht unpraktisch, aber ich will nicht meckern.

Bin gespannt, was die ersten Tester so berichten.

XMG Community

Neuste Info: laut Distribution soll Intels erste Lieferung am 24.09. bei uns eintreffen. Das bedeutet nicht, dass wir dann bereits mit der Fertigung von Vorbestellungen anfangen - es warten noch Logistik, Einbuchung, Qualitätskontrollen und finale Deployment-Integration. Wir halten euch auf dem Laufenden!

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Noro18

#57
Danke für die Status-Updates!

Lässt sich das Display eigentlich komplett flach aufklappen (also 180°)? Ich habe das jetzt aufgrund der Bauweise angenommen, merke aber gerade, dass ich das noch auf keinem Bild gesehen habe!? (Ja, interessiert wohl nicht viele - mich schon ;D )

(Edit: Auf der Produktseite (xmg.gg/xmg-fusion-15) ist die Akkugröße übrigens immer noch falsch angegeben.)

(Edit2: Alternate hat das Fusion15 jetzt übrigens gelistet:
https://www.alternate.de/XMG/FUSION-15-(10505247)-Notebook/html/product/1580771?
Lieferung 27.-28.September!
Akku: 62 Wh... Wir wissen ja jetzt, dass diese Angabe zum Glück nicht stimmt, aber Ihr solltet im eigenen Interesse wirklich mal schauen, wo das noch überall falsch kommuniziert wird, weil das potenziell Kunden abschreckt.)

(Edit3: Bei Cyberport jetzt auch gelistet:
https://www.cyberport.de/notebook-und-tablet/notebooks/schenker/pdp/1c10-3cc/xmg-fusion-15-l19-jby-i7-9750h-16gb-500gb-ssd-15-fhd-144hz-ips-gtx1660ti-w10.html
Hier stimmt zwar die Akku-Größe, aber offenbar nicht das Netzteil mit 180W. Eieiei  ::) )

LinuxGaming

Quote from: XMG Community on September 19, 2019, 14:25:25
Neuste Info: laut Distribution soll Intels erste Lieferung am 24.09. bei uns eintreffen. Das bedeutet nicht, dass wir dann bereits mit der Fertigung von Vorbestellungen anfangen - es warten noch Logistik, Einbuchung, Qualitätskontrollen und finale Deployment-Integration. Wir halten euch auf dem Laufenden!

VG,
XMG|Tom

Sind die aus der ersten Lieferung alle schon weg oder kann man auch noch als nicht day-one Besteller in den Genuss der ersten Lieferung kommen? :D

XMG Community

Quote from: Noro18 on September 19, 2019, 19:00:46Lässt sich das Display eigentlich komplett flach aufklappen (also 180°)? Ich habe das jetzt aufgrund der Bauweise angenommen, merke aber gerade, dass ich das noch auf keinem Bild gesehen habe!? (Ja, interessiert wohl nicht viele - mich schon ;D )

Nein, die Scharniere unterstützen keine 180° Öffnungswinkel. Ich glaube, es sind die üblichen 130 oder 140°.

Danke für die Hinweise zu den Datenblättern auf xmg.gg, Alternate und Cyberport. Wird umgehend korrigiert. Hach, diese Kollegen..., alles muss man selber machen...  ::)

Quote from: LinuxGaming on September 19, 2019, 19:54:05Sind die aus der ersten Lieferung alle schon weg oder kann man auch noch als nicht day-one Besteller in den Genuss der ersten Lieferung kommen? :D

Erste Lieferung, zweite Lieferung... die Übergänge sind fließend. Wer früher bestellt bekommt eher geliefert.  8)

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview