News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Leises 17 Zoll Gaming Notebook

Started by CookieMonster, August 31, 2019, 17:08:04

Previous topic - Next topic

CookieMonster

Liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach einem Gamingtauglichen 17 Zöller der vor allem leise sein muss. So leise wie möglich bei einem Preis von maximal 2500 €.
Es sollten 16 GB Ram, 512 GB SSD sowie gerne auch eine GeForce RTX vorhanden sein, eine GTX 1660 Max-Q wie im HP Pavilion Gaming 17-cd0085cl wäre auch noch okay.
Das Pavilion wre auch eigentlich eine gute Wahl glaube ich, wenn das nicht so ein ungewöhnliches Tastaturlayout mit kleiner Entertaste hätte.

Ich freue mich über eure Vorschläge.

P.S. Hat jemand Erfahrung mit Underclocking? Ich bin auf ein Video gestoßen, indem die Vorzüge von Underclocking im Bezug auf leiser laufende Laptops angepriesen wurde. Hat das eventuell schon einmal jemand probiert?

großem Ding

Du kannst das vorerst überspringen
www.notebookcheck.com/Suche.43.0.html

das auch
www.notebookcheck.com/Test-MSI-WS75-Schlanke-17-Zoll-Workstation-mit-baerenstarker-GPU.424867.0.html
www.notebookcheck.com/HP-Pavilion-Gaming-17-im-Test-Endlich-ein-leiser-Gaming-Laptop.428170.0.html
www.notebookcheck.com/Test-HP-Omen-17-i7-8750H-GTX-1070-Laptop.328986.0.html
www.notebookcheck.com/Test-Dell-Precision-7720-Xeon-P5000-4K-Workstation.263846.0.html
www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-P71-i7-P3000-4K-Workstation.230672.0.html
www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Legion-Y920-17IKB-i7-7820HK-GTX-1070-Laptop.244212.0.html

und gleich damit anfangen
www.notebookcheck.com/Intel-Extreme-Tuning-Utility-XTU-Undervolting-Guide.288934.0.html
dann das
www.notebookcheck.com/Mehr-Leistung-und-niedrigere-Lautstaerke-mit-Intel-XTU-Undervolting-mit-dem-ThinkPad-X1-Carbon-2018-ThinkPad-T480s.296454.0.html
und das
www.notebookcheck.com/Dell-XPS-15-9570-15-mehr-Leistung-durch-Undervolting.317714.0.html

Quote from: CookieMonster on August 31, 2019, 17:08:04
Hat jemand Erfahrung mit Underclocking? Ich bin auf ein Video gestoßen, indem die Vorzüge von Underclocking im Bezug auf leiser laufende Laptops angepriesen wurde. Hat das eventuell schon einmal jemand probiert?
Ich noch nicht.

CookiMonster

Cool, vielen Dank für die Links :)
Genau soetwas habe ich gesucht!

LG,
CookiMonster

mamaLAUDA

#3
Da hier ein leiser gaming-fähiger 17Zöller gesucht wird, und ich derzeit ebenfalls auf der Suche bin, klinke ich mich hier mal mit ein, anstatt einen neuen Thread zu machen. Ich denke die Schnittmenge und der Diskussionsstoff ist recht groß. Vielleicht kann man sich ja etwas gegenseitig befruchten.

Vorab: Früher hat es mal Spaß gemacht sich nen neuen PC oder ein neues Notebook "rauszulassen"... mittlerweile 2019 ist es ein richtiger "Pain in the a**" geworden.100 Hersteller/Reseller die 1000 Modelle anbieten die dir 10.000 Dinge verprechen. Und dann liest du auf einmal ein anders Review, und es wird das Gegenteil behauptet.

Nach meiner Suche bleiben letztlich 5 Modelle für mich übrig.
Da wir die Vorteile der Modelle in der Regel kennen, schreibe ich jeweils nur das was mich derzeit noch vom Kauf abhält. In fett jeweils die absoluten no-go's für mich.

Razor-Blade Pro 17 die Nr.1 wer kennt es nicht
-Probleme mit Backlight-Bleeding
-Tastatur-Layout
-Keine 3 Jahre Garantie
-Der hintere Fan bläst die Wärme direkt ins Display (evtl. Langzeitschäden) https://youtu.be/X2ALQIfWdhE?t=573
-Spulenfiepen
-Spärliche Ausstattung (RAM, SDD) für den Preis.
-Anschlüsse seitlich

Legion Y740
-Probleme mit Backlight-Bleeding
-Lenovo hat per BIOS-Update dem Kunden die manuelle Lüftersteuerung weggenommen (dreist³²) https://forums.lenovo.com/t5/Gaming-Laptops/Bring-back-fan-control-to-the-Legion-Y740/td-p/4465666
-Geräusch-Emission wird in einigen Reviews sehr gelobt, in anderen lediglich als durchschnittlich dargestellt.
-teilw. wochenlange Lieferzeiten
-teilw. blöd zu konfigurieren (Display, Prozessor, HDD usw.)

Silentmaxx 695-G
https://www.silentmaxx.de/leise-Notebook/High-End-Gamer/KANWA-699-G.html?force_sid=75osj69ro691pof4s7jmkvcs1o
-kein Thunderbolt
-keine 3 Jahre Garantie
-Ich habe nur das Versprechen des Herstellers (es gibt keine unabhängigen Tests hier) was die Lautstärke unter Last (angeblich 0,9 Sone = 30db) angeht.
-Anschlüsse seitlich

Silentmaxx 699-G
https://www.silentmaxx.de/leise-Notebook/High-End-Gamer/KANWA-695-G.html?force_sid=46daeee4s77t8kmv65tn3t48f7
-kein Thunderbolt
-keine 3 Jahre Garantie
-Ich habe nur das Versprechen des Herstellers (es gibt keine unabhängigen Tests hier) was die Lautstärke unter Last (angeblich 0,9 Sone = 30db) angeht.
-Anschlüsse seitlich


XMG Neo / Pro / Ultra
-jedes Model hat Dinge die mir gefallen, und die mir weniger gefallen
d.h. ich kann mich noch nicht mal auf ein Gerät festlegen. Am ehesten wohl das Neo denke ich, das ist von den dreien zumindest das ruhigste.
-Clevos schneiden oftmals leider nur durchschnittlich beim Thema Geräusch-Emission ab.

_____________________


Ich würde mich freuen, wenn sich eine gute/hochwertige Diskussion ergibt.

Insbesondere die beiden Silentmax Modelle lohnt es sich mMn mal zu beleuchten. Ich mein der Hersteller/Reseller hat sich die Reduzierung der Geräusche ja praktisch als Nr. 1 Ziel auf die Fahnen -ja sogar in den Namen- geschrieben, und gibt (mehr oder weniger) ein Versprechen ab unter Last die 0,9 Sone halten zu können.

mamaLAUDA

#4
Soooooo,

ich war dann mal so frei, und habe bestellt.
Opfere mich mal fürs Forum und spiele das Versuchskaninchen  ;) bei Silentmaxx.

Habe 1 Woche lang alles gelesen was es zu dem Thema gibt, und die letzten 2 Tage (Freitag/Montag) quasi mit meiner Fragerei deren Technikabteilung genervt und lahmgelegt  ;D :D

Und bin nun der Meinung und froher Hoffnung den "sweet-spot" aus möglichst geringer Lautstärke und guter Leistung getroffen zu haben.
Wir werden ja sehen...   ;)

QuoteKANWA® 695-G (Body)
17,3" IPS Panel non glare FHD 1920 x 1080 Wide View Angel
intel Core i5-8600 6x 3,1GHz
32 GB 2x16GB DDR4-2666 SO-DIMM Crucial
M.2 SSD 1000GB Samsung 970EVO plus
Kein DVD/Blu-Ray-Laufwerk
NB Nvidia RTX2060 6GB GDDR6X
Soundblaster X-Pro Gaming 360, Lautsprecher, ext. 7.1CH Audio out, Subwoofer
NB Wlan AC9260 1,73Gbps inkl. Bluetooth
Windows 10 64Bit inkl. Installation +DVD
2 Jahre Garantie
2 Jahre Pick-Up & Return

Drückt mir die Daumen!  :D

Rolf

na, du machst ja Nägel mit Köpfen!  ;D

Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass das Gerät zu deiner Zufriedenheit funktioniert.

Die 3 Wochen Widerrufsrecht von silentmaxx finde ich ja sehr kulant und sollten Zeit genug sein, damit du dir einen guten Eindruck machen kannst.

Halt uns doch mal auf dem Laufenden!

Generell kann ich dir auch, wie oben bereits genannt, das Undervolting ans Herz legen. (Falls dies nicht sogar schon zum Repertoire von silentmaxx gehört?!).

Hierzu findet man genügend Infos und Tutorials auch auf YouTube.
Zusammengefasst vertragen die meisten CPUs / GPUs teils deutlich niedrigere Spannung, wodurch Stromverbrauch und Hitze und letztlich Lautstärke gesenkt werden kann.

Undervolting ist quasi Pflicht, wenn man ein Notebook schneller oder leiser bekommen möchte. Natürlich kommt das immer auf die Chip-Güte (nein, nicht Chipstüte  :p ;D ) an, dass man bei der "Silicon Lottery" etwas Glück hat.

Aber in den meisten Fällen lassen sich mittels Undervolting noch mal deutliche Temperatureinsparungen erzielen.

Beim Lenovo Y740 übrigens gab es nie eine freie Lüftersteuerung. Die gibt es leider nur bei den wenigsten Herstellern (u.a. Clevo, Tongfang oder Gigabyte), was ich bei diesen ausdrücklich loben will!

Lenovo hat lediglich die manuelle Lüftermaximierung per BIOS entfernt. Da du das Gerät aber möglichst leise möchtest, würde dich das wohl eh nicht tangieren.

Aber dann bin ich einfach mal gespannt, was du so über das silentmaxx Gerät berichtest! Weißt du schon, wann du es bekommst?

mamaLAUDA

https://www.notebookchat.com/index.php?topic=101284.msg365335#msg365335

mamaLAUDA

#7
So.  :-[ :( >:(

Nachdem die Silentmaxx Erfahrung recht enttäuschend war, bei Schenker -trotz des hier vorbildlichen Kundenservices- offenbar nichts entwickelt wird bzw. in Planung ist was die Geräuschemission in den Vordergrund stellt, und ich das Razor-Blade aufgrund massiver Qualitätsprobleme in Verbindung mit einem grauenhaft schlechten Kundenservice aus Prinzip nicht kaufen werde, habe ich nun das Legion Y740 (über amazon) bestellt (2080mQ 9750H), in der Hoffnung das es was wird mit uns beiden.

Lieferzeit ist aktuell leider mit 1-2 Monaten angegeben (die sofort lieferbaren Modelle waren alle mit HDD, was ich nicht wollte) rechnet also nicht allzu bald mit einem Review.

Ich bin nach wie vor für Clevos/Schenker oder auch andere Modelle offen,
aber ein möglicher "Kandidat" sollte entweder speziell auf das Thema "Silent" gebrandet sein, oder das Ding muss bei unabhängigen Test im Bereich Geräusche/Lüfter hervorragend abschneiden. Am besten natürlich beides.

Silentmaxx war gebrandet.
Der Lenovo hat sehr gute Testergebnisse.

Sollte der Lenovo nicht zurückgehen (Display, andere Mängel) öffnet sich in 4-5 Jahren sicherlich wieder ein Fenster in dem mir die Hersteller ihre neuesten Kreationen andrehen können.

Vielleicht/Hoffentlich bekomme ich dann ein Notebook welches beide Voraussetzungen (speziell entworfen und gebrandet + gute Testergebnisse) im Bereich der Geräuschemissionen erfüllt.

Mit den Schlagwörtern "besonders leicht" / "besonders Flach" oder "Preis-Leistungssieger" wird man zumindest bei mir definitiv NICHT punkten können. Ich bin bereit überdurchschnittlich viel Geld in die Hand zu nehmen, aber dafür erwarte ich dann eben auch überdurchschnittliche Zufriedenheit.

Meine letzte Hoffnung bzw. mein Plan C (falls das Lenovo doch zurückgeht, oder der Händler nicht liefern kann......[Grüße gehen raus an Fa. Silentmaxx  ;)]) ist dass XMG-Tom für mich eine Spezialanfertigung eines XMG-Ultra in die Wege leiten würde  ;D
Wäre natürlich ein Traum, aber mal schauen, ich kann nicht einschätzen  wie realistisch solche Einzelanfertigungen gegen Aufpreis sind.  ???
Bereit dazu wäre ich jedenfalls, da ich trotz wochenlanger Suche kaum etwas finde was mich wirklich zufrieden stellt.

Biss Quitt

Quote from: mamaLAUDA on September 11, 2019, 23:36:14
Ich bin nach wie vor für Clevos/Schenker oder auch andere Modelle offen,
aber ein möglicher "Kandidat" sollte entweder speziell auf das Thema "Silent" gebrandet sein, oder das Ding muss bei unabhängigen Test im Bereich Geräusche/Lüfter hervorragend abschneiden. Am besten natürlich beides.
www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-A706-Clevo-N170RD-Notebook.152058.0.html
Das war der letzte.

Rolf

Dir sieht man das Panik-"P" ja langsam in den Augen an...  :p ;D

Mangels eigener Erfahrung kann ich das Y740 zwar nicht beurteilen, aber ich habe viele Reviews schon gesehen/gelesen und auf mich macht das Gerät einen recht guten Eindruck und gerade unter Last soll es zu den Leiseren gehören.

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen für den zweiten Versuch bzw. ersten "richtigen" Versuch (bei dem du das Gerät auch bekommst  :p )

Bin gespannt, was du so berichten wirst.  :)

Quotewww.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-A706-Clevo-N170RD-Notebook.152058.0.html
Das war der letzte.
Oh nice! Der ist mal richtig gut.

Natürlich ist der max. Verbrauch auch erheblich niedriger als bei den heutigen Boliden, was den Zauber schon erklärt.
Daher muss man die Hersteller auch ein Stück weit in Schutz nehmen, da man hieran schön sieht, wie stark sich auch Verbrauch und Hitzeentwicklung verstärkt hat...

mamaLAUDA

Quote from: Rolf on September 12, 2019, 19:34:24
Dir sieht man das Panik-"P" ja langsam in den Augen an...  :p ;D

Naja, nich wirklich, war eher ein "taktischer Move".
Da das Teil aktuell 1-2 Monate Lieferfrist hat, und ich schon noch dieses Jahr ein neues Notebook haben möchte hab ich es halt schon mal geordert.

Aber man kann bei amazon ja jederzeit stornieren, bevor es versendet wird. Und wenn sich der Preis verändert wird mein Preis nach unten hin angepasst, ist aber nach oben gedeckelt  ;)

Wie gesagt, sobald irgendwo ein neuer Stern am Silent-Gamingnotebook-Himmel aufgeht, wäre ich bereits zuzuschlagen.
Oder falls XMG-Tom ums Eck kommt, und mir eine spezial-Version des XMG-Ultra in Aussicht stellt wäre ich sofort gesprächsbereit.  ;D
Aber in allen anderen Fällen habe ich zumindest schon mal gebucht, und bekomme (hoffentlich) in 1-2 Monaten das neue Spielzeug.

---------

Was ist eigentlich mit dir?

Was ist dein Zeit/Budget-Fenster, und warum suchst du nur im 15zoll Bereich??

Rolf

#11
Quote from: mamaLAUDA on September 13, 2019, 00:38:51
Quote from: Rolf on September 12, 2019, 19:34:24
Dir sieht man das Panik-"P" ja langsam in den Augen an...  :p ;D

Naja, nich wirklich, war eher ein "taktischer Move".

Das war eher hierauf bezogen:  ;D
QuoteMeine letzte Hoffnung bzw. mein Plan C (falls das Lenovo doch zurückgeht, oder der Händler nicht liefern kann......[Grüße gehen raus an Fa. Silentmaxx  ;)]) ist dass XMG-Tom für mich eine Spezialanfertigung eines XMG-Ultra in die Wege leiten würde 

Das sind schon echte Klopper; Kann mir nicht vorstellen, dass da nicht auch ein wenig flachere Alternativen deine Anforderungen abdecken...
schließlich gehts dir ja nur um den Niedriglast-Bereich. Da erscheint mir so ein Monster schon etwas overkill...

Wie ich drüben im Neo-Thread gestern schrieb, macht das Neo 17 im Niedriglast-Betrieb lt. NBC einen recht guten Eindruck.

Andererseits warte das Y740 doch erstmal ab. Wie gesagt, mir scheint das eine gute Wahl zu sein!
Warum hast du bei amazon bestellt? Wären die Lieferzeiten bei Lenovo direkt noch länger gewesen?

Budget ist bei mir recht begrenzt. Einerseits Gehaltsbedingt und zum anderen hatte ich vor 1 Jahr erst auf einen Desktop umgesattelt, aber doch schnell bemerkt, dass ich die Flexibilität und Mobilität doch vermisse  ;D

Ich plane für eine i7 + 2060 Konfig max. 1300 Euro, für eine 1660Ti (da Marktpreis rund 100 Euro weniger) demnach im Bereich 1200€. (Beides wohlgemerkt ohne Betriebssystem).
15 Zoll eig. deswegen, da ich es für den idealen Kompromiss aus ausreichend großem Screen und noch recht handlichem Gerät halte.
17 Zoll schließe ich aber nicht kategorisch aus, sofern die Mehr-Größe auch wirklich für bessere Kühlung genutzt wird.

Zeitlimit habe ich nicht direkt; Wollte eig. im Sommer wechseln, aber bin auch kein typischer "Retour-Kunde", der einfach überall bestellt und die Hälfte zurückschickt.
Ist mir zu umständlich und v.a. nicht fair ggü den Anbietern.
Klar ist es gut, dieses Widerufsrecht zu haben, aber ich will es nicht leichtfertig ausnutzen.
Daher informiere ich mich lieber etwas ausführlicher. Denn der Desktop tut seinen Dienst einwandfrei und daher habe ich keinen Zeitdruck, wenngleich ich auch gerne in Bälde etwas Passendes fände...  :D

mamaLAUDA

Wenn es gut läuft kommt das Ding Ende der Woche.  ;D

Rolf

So still um dich geworden...  ;)
Aber hattest ja schon erwähnt, dass die Lieferzeit etwas länger ist.

Ja, cool! Bin mal gespannt, was du so berichtest  ;D

Rolf

Hey mamaLAUDA,

QuoteWenn es gut läuft kommt das Ding Ende der Woche.
Sach ma! Wie viele Tage hat denn ne Woche bei dir??  :p  ;D
ist dein Y740 eig. inzwischen gekommen oder wartest du noch immer?  :o

Hätte mich ja doch interessiert, wie bzw. ob du mit deiner Wahl nun zufrieden bist...  ;D

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview