News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Samsung Q45 Damali Notebook!

Started by Florian, August 19, 2007, 18:16:08

Previous topic - Next topic

Ascona133

ich hab das Notebook jetzt auch in der "Devesh" Ausführung mit T7250

Das einzige was mich an dem Notebook gestört hat, istdie lahme Festplatte. Ich hab deswegen gleich eine hitatchi 7k200 mit 7200 U/min eingebaut. Ansonsten ein tolles Notebook, das ich empfelen kann. Spielen kann man auch erstaunlich gut auf dem Winzling.

sYs

Ich hab mir auch das Devesh bestellt. Kommt hoffe ich morgen an :=)

anacoma

Hallo, habe mir vorgstern das Deveseh gekauft. Jetzt läuft der Lüfter aber doch öfters, als vorher gedacht. Wie ist da der Unterschied zu einem Samsung Q45 mit X3100?

Atrider

Ende Dezember habe ich mir beim Media Markt ein Q45 (T5450 Danyal) für 999 Euronen gekauft. Das war meine Budgetgrenze und ich wollte es sofort haben und nicht warten. Als Nicht-Spieler spielt das letzte Quentchen Leistung nicht so die Rolle   ;D
Es hat einen 1,66 Dual Core mit dem X3100 sowie 2 GB RAM und einer 200 GB Festplatte. Darauf läuft Vista Home einwandfrei. (für Vista ist mehr als 1 GB RAM *extrem* sinnvoll und beschleunigend).

Hauptkaufgründe waren für mich:

a) Kompaktheit: ich wollte bei vertretbaren Kosten ein wirklich mobiles Gerät (es ist nur Zweitgerät)

b) als Hersteller kamen für mich nur IBM, Dell und Samsung in Frage, aufbauend auf dem ct-Test über Notebook Serviceleistungen aus 2007. Da haben nur diese drei Hersteller gut abgeschnitten und Samsung ist hiervon der günstigste.

Als Nicht-Spieler kann ich nur sagen, es ist ein gutes Notebook mit kleinen Schwächen. Wenn ich das zusätzliche Geld hätte, würde ich ein IBM X60 kaufen oder als zweites ein Dell  ;) Aber ich bin dennoch zufrieden mit dem kleinen Schwarzen.

Negativ sind
1. Klavierlack-Deckel
2. Spiegelndes Display. Ich habe mir die 3M-Folie gekauft, seitdem ist es erträglich. Allerdings noch ein kleines wenig dunkler geworden; die Helligkeit ist ohnehin nicht berauschend.
3. Display-Blickwinkelstabilität vertikal könnte besser sein. Horizontal ist es mir eher schon zuviel.
4. Pos1 und Ende-Taste nur über Fn-Taste erreichbar
5. Rechte Umschalttaste für 10 Fingerschreiber zuweit weg
6. Windows-Taste rechts
7. WLAN-Abschaltung nur über Fn-Taste. Ich würde mir einen Schiebeschalter wünschen, so wie es bei professionellen Notebooks üblich ist. Beim Q45 ist WLAN nach dem Aus- und wieder einschalten immer aktiviert - das möchte ich eigentlich defaultmäßig aus Sicherheitsgründen *andersherum* haben.
8. die linke Touchpad-Taste braucht i.d.R. einen kräftigen Tick, bevor sie auslöst.
9. PCExpress Slot fehlt
10. DVI-Anschluß fehlt
11. Akku steht hinten weit heraus

Positiv:
1. kompakt, klein, leicht
2. Akkulaufzeit ok
3. Cardreader
4. Geschwindigkeit und Festplattenkapazität sind gut
5. Tastatur ist gut
6. Lüfter läuft meist, ist aber sehr leise und verträglich.
7. Solider Eindruck.
8. WLAN funktioniert super
9. Die ganze vorkonfiguierte Installation mit Vista und Samsung-Backup/Recovery-Tools ist gut gelungen.
10. Die Webcam läuft tadellos (z.B. mit Skype)

Für den Preis würde ich es wieder kaufen. Aber nicht für mehr als 1000 Euro. Dann wäre Dell dran. Und bei mehr als 1500 Euronen schließlich IBM  ;)

Abschließend bleibt zu sagen, dass ich hoffe, niemals die Garantieleistungen in Anspruch nehmen zu müssen und wenn doch, dass sich die Hoffnungen bezgl. des guten Services erfüllen mögen  8)


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview