News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lenovo Y740 Unterschied 15 und 17 Zoll

Started by Carstaway, August 09, 2019, 11:06:55

Previous topic - Next topic

Carstaway

Moin!

Ich bin auf der Suche nach einem Gaming-Notebook in der 1,5k Preisklasse.
Dabei bin ich auf folgende Angebote des Lenovos Y740 gestoßen:
1. Lenovo Legion Y740-15ICHg 81HE006MGE 39.6 cm (darf leider keine Links einfügen)
2. Lenovo Legion Y740 17 Zoll 81HH002BGE

Beide für einen Preis von 1,5k Euro.

Sehe ich das richtig, dass hier der einzige Unterschied in der Displaygröße (bei gleichem Preis) besteht? CPU (Intel® Core™ i7-8750H 4x 2.20 GHz), GPU (NVIDIA® GeForce RTX™ 2060 6.0 GB) usw scheinen ja gleich zu sein (die Festplattengröße unterscheidet sich noch, aber das ist mir nicht wichtig). Welche Nachteile hat ein größeres Display?

Und zu guter letzt:
Als alternative zum Y740 habe ich mir noch das OMEN by HP 17-cb0220ng angeschaut, hat jemand dazu Erfahrungen? Konnte keine Testberichte finden.

Würde jemand sonst noch andere Alternativen vorschlagen können?

Polo

Quote from: Carstaway on August 09, 2019, 11:06:55
Sehe ich das richtig, dass hier der einzige Unterschied in der Displaygröße (bei gleichem Preis) besteht?
Ja. Was wir hier haben sind noch paar Kleinigkeiten dazu.
www.notebookcheck.com/index.php?id=73542&specs[]=308144&specs[]=308456

Quote from: Carstaway on August 09, 2019, 11:06:55
Würde jemand sonst noch andere Alternativen vorschlagen können?
www.notebookcheck.com/Top-10-Budget-Gaming-Notebooks-im-Test-bei-Notebookcheck.264232.0.html

CarstAway

Hallo Polo,

Danke für die Rückmeldung!
Der Vergleich ist da ja mit anderen Komponenten, aber sonst scheint sich da nicht soo viel zu unterscheiden. Bin nur ein wenig skeptisch gewesen, da die beiden zum gleichen Preis angeboten werden und ich meine mal gehört zu haben, dass es einen Unterschied bei der Wärmeableitung gibt, aber das ist nur halbgares Halbwissen..

Rolf

Hallo Carstaway,

Nachteile sehe ich keine beim größeren Display, bis auf die natürlich ein wenig geringere Bildschärfe bzw. Pixeldichte. Die Displayränder sind nicht ganz so schmal und das ganze Gerät natürlich etwas schwerer und unhandlicher. Ich persönlich bevorzuge daher 15 Zoll, aber letztlich ist das Geschmackssache...

Bzgl. Kühlung würde ich hier keine großen Unterschiede erwarten. Die Oberflächentemperaturen sollten etwas geringer sein, da mehr Fläche.
Da die 17 Zoll Modelle idR die gleichen Lüfter und Kühlkörpern benutzen (man sieht häufig auf Fotos wie viel Platz bei 17 Zoll eig. verschwendet wird), würde ich bei Hardwaretemperaturen und Lüftergeräusche kaum bis keine Unterschiede erwarten...

Da neue HP Omen ist mir auch schon ins Auge gesprungen. Der Preis erscheint mir außerordentlich reizvoll (wenn man eine Win10 Lizenz hat).

Ich bin gespannt, wie HP die Kühlung der neuen Omen Modelle (15 und 17 Zoll) löst. Die Pavilions sind zwar überdurchschnittlich leise, was ich sehr begrüße, aber leider auf Kosten stark reduzierter Leistung. (MaxQ und beschnittene CPU Performance)
Ich hoffe, sie finden bei den Omen einen etwas besseren Kompromiss aus max. rund 45db aber dafür etwas besserer Performance...

Bis hier ein Test erscheint, könntest du natürlich auch das Omen selbst testen und bei Nichtgefallen von deinem Widerrufsrecht Gebrauch machen  ;)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview