News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Leiser Laptop zum Spielen und Filme kucken

Started by Barlian, August 07, 2019, 11:25:01

Previous topic - Next topic

Barlian

Hallo.
Ich bin auf der Suche nach einem Laptop, da mein Gamestar Laptop leider einen Mainboard schaden hat, und keine Ersatzteile mehr zu bekommen  sind. (Clevo W370SS)
Test (Zumindest das gleiche Clevo Gehäuse):

www.notebookcheck.com/Test-Nexoc-G728II-Clevo-W370SS-Notebook.114509.0.html#toc-emissionen

Der Laptop sollte ausreichend Leistung haben um Spiele wie z.b.
XCom 2, Crusader Kings, und die Total War Reihe (Three Kingdoms)
zu spielen.  (Also laut Spieleliste alles ab Geforce 1660 TI MAX Q.)

Dazu sollte ein guter 17 Zoll Bildschirm mit Full HD Auflösung kommen,

Der Soundchip sollte einen Equalizer haben und guten Sound liefern.
Da ich externe Lautsprecher nutze, sind die Lautsprecher im  Gerät nicht so wichtig.

Der Laptop darf Groß und schwer sein, das stört mich nicht.
Er wird eh nur stationär eingesetzt.

Jetzt kommt der schwierige Teil...
Er soll leise sein. Der Vorgänger hat die Lüfter Teilweise ganz abgeschaltet, und im Normalbetrieb ca. 31 dB(A) gehabt.
Unter Last wurde er lauter: ca. 43 bis 47 dB(A).
In diesen Regionen sollte er sich ungefähr bewegen.

Nun dann kann die Suche nach der Nadel im Heuhaufen ja los gehen...

Bisher habe ich nur wenige Kandidaten gefunden, ich hoffe ihr könnte evtl. weitere Kandidaten benennen:

Lenovo Legion Y740-17ICH (i7-8750H, RTX 2080 Max-Q)
Acer Predator Helios 500 (GTX 1070, i7-8750H)

Tread

Du kannst noch das ins Betracht ziehen
www.notebookcheck.com/HP-Pavilion-Gaming-17-im-Test-Endlich-ein-leiser-Gaming-Laptop.428170.0.html
www.notebookcheck.com/Test-MSI-WS75-Schlanke-17-Zoll-Workstation-mit-baerenstarker-GPU.424867.0.html
www.notebookcheck.com/Test-HP-Omen-17-i7-8750H-GTX-1070-Laptop.328986.0.html
www.notebookcheck.com/Test-Dell-Precision-7720-Xeon-P5000-4K-Workstation.263846.0.html

Hier auch ist vieles. Einfach durch die Regler einengen
www.notebookcheck.com/Suche.43.0.html

Rolf

#2
Hallo Barlian,

QuoteJetzt kommt der schwierige Teil...
Er soll leise sein. Der Vorgänger hat die Lüfter Teilweise ganz abgeschaltet, und im Normalbetrieb ca. 31 dB(A) gehabt...
Nun dann kann die Suche nach der Nadel im Heuhaufen ja los gehen...

;D Gut getroffen. Ich bin ebenfalls schon länger auf der Suche nach einem derartigen Gerät...

Leider sind (verhältnismäßig!) "leise" Gaminglaptops wirklich ein wenig wie die Nadel im Heuhaufen, aber Tread hat dir schon sehr gute Vorschläge unterbreitet.

Bevor hier die Tests erschienen sind, hätte ich fast blind das Y540 von Lenovo empfohlen, zumal es bei anderen Testern (u.a. Jarrods Tech auf YouTube) unterdurchschnittlich laut und quasi auf selbem Geräuschlevel abschneidet wie das Y740.
Warum das hier auf NBC auf 52db kommt, während das Y740 bei 45db bleibt, ist mir schleierhaft und wirft mich in der Suche wieder etwas zurück...  :D

Ich würde noch das neue 2019er HP Omen anfügen, allerdings ohne Gewähr, da es hierzu noch keinen Test gibt. Aber hoffentlich schließt es sich dem Vorgänger mit der 1070 hins. Geräuschemissionen an:
https://www.alternate.de/OMEN-by-HP/17-cb0220ng-Notebook/html/product/1555759?

Wenn du dich für eines dieser Geräte entscheidest, gib doch mal bitte Feedback! Ich suche zwar im 15 Zoll Spektrum, aber idR unterscheiden sich die Kühllösungen kaum bis gar nicht...

Tread

Quote from: Rolf on August 08, 2019, 08:38:20
Warum das hier auf NBC auf 52db kommt, während das Y740 bei 45db bleibt, ist mir schleierhaft und wirft mich in der Suche wieder etwas zurück...  :D
Mit der Maus den Link komplett kopieren, sonst funktioniert das nicht

www.notebookcheck.com/index.php?id=73542&specs[]=308144&specs[]=310462&specs[]=310463

Was interessant ist, trotz gleich warmen CPU und gleich warmen GPU verbraucht unter dem Maxlast Y740 um 36W weniger. Vielleicht, wegen unverbindlichen Vorgaben von NVidia die Max-Q GPU leise zu gestalten haben diese Vorgaben so gewirkt, daß hier dieses NB einfach leiser ist. Sonst ist er aber ohne Optimus, wodurch verbraucht GPU immer etwas, auch wenn sie nicht gebraucht wird. Anstatt dessen hat er G-Sync.

Rolf

Hallo Tread,

leider fehlen bei den Y540 Tests die "Gossen Metrawatt" Screenshots, über die der konstante Last-Verbrauch ersichtlich ist.

So sieht man, dass beim Y740 konstant ~160W anliegen.
Ich bezweifle, dass die 201W bzw. 213W bei den beiden 540ern konstant gehalten werden, sondern nur ein "Peak" für wenige Sekunden sind und sich dann niedriger einpendeln.
Der Max.verbrauch wird auch erfasst, wenn dieser nur für wenige Sekunden anliegt. Daher ist diese Info alleine leider wenig  aussagekräftig; Mittels der Gossen Metrawatt Screenshots könnte man erkennen, wie hoch der konstante Verbrauch war...

Was mich wundert ist, dass bei "Jarrods Tech" beide Notebooks fast gleich laut oder leise sind...
https://youtu.be/ebjMXj-LGh4?t=383
https://youtu.be/dqwMpulffcQ?t=704

Wenn ich mich nicht täusche, haben beide diesen "Hybrid Mode", d.h. Optimus. Erfordert eben den PC Neustart...

Barlian

#5
So in der Auswahl stehen jetzt:

1. Lenovo Legion Y740-17ICHg 17" Full HD i7-8750H 16GB/1TB+256GB SSD RTX2080
IDE: 31,5 dbA Spielen: 43 dbA,  Maximale Belastung: 45,5 dbA
Der mit abstand Leistungsfähigste auf der Liste.
144 Hz Display 84%Wertung.
1x M.2 2280 + 1x 2,5-Zoll SATA III
ca 2500 EUR.

2. HP Pavilion Gaming Laptop 17-cd0208ng i7-9750H/ 16 GB/ 500 MB SSD GTX 1650
IDE: 30,1 dbA Spielen: 34,2 dbA,  Maximale Belastung: 43,8 dbA
Nicht so leistungsfähig, dafür aber sehr leise.
Gibt es auch mit 144 Hz Display. Allerdings finde ich keinen Test dazu.
1x M.2-SSD + 2,5-Zoll-SATA-III-Platte
ca 1199 EUR.

3. Ein Auslaufmodell das einen Extrem guten Bildschirm hat. Auflösung 3.840 x 2.160 Pixel. Da der Bildschirm besser ist als der 144Hz der ebenfalls verfügbar ist. 91% Wertung.
Acer Predator Helios 500  i9-8950HK GTX 1070 32 GB RAM, 512 GB SSD, 1 TB HDD
IDE: 30,1 dbA Spielen: ? dbA,  Maximale Belastung: 42,2 dbA
2x M.2-SSD + 2,5-Zoll-SATA-III-Platte
ca 2499 EUR.

Wenn der Acer günstiger währe würde ich mich vermutlich für ihn entscheiden. Er hat er die höchste Auflösung, aber meines Wissens ist es beim Spielen besser eine hohe Wiederholungsrate zu haben als mehr Auflösung. Er hat ausserdem einen zweiten M2 Slot, und den besten Bildschirm.

Die Werte Stammen aus den Notebook Check Tests.

Der Lenevo ist sehr Interessant wegen seiner Leistung.
Respekt das sie es geschafft haben die Geforce 2080 leise zu bekommen.

Aufgrund des sehr günstigen Preises wird es aber vermutlich der HP Pavillion. Was mich abgeschreckt hatte war das 60 Hz Pannel. Aber es gibt ihn ja auch mit 144 Hz,
Schade nur das ich nirgendwo ne Meinung zu seinem Bildschirm finde....

Ausserdem hatte ich mir die neuen Acer Predator Modelle angekuckt.
Leider gibts noch kaum Tests von ihnen und sowohl der Acer Predator Helios 300 alsauch der Helios 700 haben ein extrem gutes Luftsystem.
Leider sollen sie  aber auch sehr Laut sein. Bis zu 60 dbA übertaktet.
Im Normalbetrieb habe ich leider nur die Aussagen Laut aber keine dbA Werte. Schade gefallen mir richtig gut sonst.... 


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview