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Service bei DELL

Started by egaho, March 07, 2007, 10:19:21

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egaho

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Inspiron 9400 bei DELL bestellt (T2250, 2GB Arbeitsspeicher und x1400 Grafikkarte) allerdings nur den 1 Jhres Support genommen, da mir der drei Jahres Support zu teuer erschien (240 Euro mehr). Es ist für mich kein Problem, mal 2 - 3 Wochen aufs Notebook zu warten wenns defekt ist (habe noch einen anderen Rechner und meine Frau hat auch noch einen Laptop).

Nun macht mir aber das eine Jahr zu schaffen, weil es m.E. zu kurz ist. Eigentlich gilt ja auch 2 Jahre Gewährleistung. Aber ich weiß nicht, wie DELL damit umgeht.

Deshalb nachfolgend zwei Fragen:
Kann man bei DELL nach einem Jahr noch eine Anschlußgarantie ordern?
Wie geht DELL mit der gesetzlichen 2 jährigen Gewährleistung um?

Vielen Dank im voraus für die Beantwortung der Fragen,
Gruß
egaho

sb28

gewährleistung dürfte normal sein ....

wenn du bei dell bestellt hast hast du bestimmt nen berater une ne email-adresse -> frag die mal nach ner verlängerung  ;)
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Lörschi

gewährleistung hast du normal zwei jahre.... also wenn in der zeit was kaputt geht, was du selbst nicht zb durch runterwerfen etc verschuldet hast, dann übernimmt das dell!
was du mit der garantie dazubuchen konntest war service, also pick up and return oder vor ort oder so!
dell ist verpflichtet zwei jahre lang für hardwaremängel aufzukommen!
Qualitäts- und Service-Umfrage:
http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf

Benchmarkliste der Prozzessoren:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Benchmarkliste der Grafikkarten:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0

Khor

Also Dell ist verplichtet, dir zwei Jahre Gewährleistung zu geben. Aber nur für das erste halbe Jahr gilt die Beweislastumkehr. Danach musst du nachweisen, dass der Defekt schon im Auslieferungszustand bestand. Verschleiss zählt nicht. Komischerweise halten sich noch immer anders lautende Gerüchte. In der aktuellen c't ist auch wieder ein Spezial zum Thema Notebooksupport, wo auch diese Frage eingehend geklärt wird. Daher würde ich, wenn du die Sicherheit haben willst, den Service mitkaufen. Leider ist der Recht teuer, da es ein Vor-Ort-Service ist. Auf der anderen Seite bist du dann auch am besten aufgehoben (nach der aktuellen c't).

Lörschi

also soweit ich weiß muss dell auch verschleiß, den der nutzer selbst nicht veschuldet hat ersetzen! zumindest innerhalb der ersten zwei jahre!

z.b. brennt mir nach nem halben jahr das mainboard durch (ohne das ich übertaktet oder sonst was hab!).... das entspricht nicht der normalen lebenszeit dieser dinger, also wohl mangelhaftes produkt, zurück zu dell, und die müssten es eigtl ersetzen!

exakt so hats mir meine dellberaterin am telefon erklärt!!!

übrigens, wer komponenten ändert (mehr ram o.ä.) dessen gewährleistung ist direkt futsch!!!
Qualitäts- und Service-Umfrage:
http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf

Benchmarkliste der Prozzessoren:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Benchmarkliste der Grafikkarten:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0

ah

Quote from: Lörschi on March 08, 2007, 20:47:04
übrigens, wer komponenten ändert (mehr ram o.ä.) dessen gewährleistung ist direkt futsch!!!
Es sei denn, man macht das mit telefonischer Unterstützung eines Dell-Mitarbeiters.
Ich habe nachträglich über eine Dell-Vertrieblerin eine andere WLAN-Karte bestellt (für die sogar nichts bezahlen musste). In der Bestätigungsmail hat mich die Frau darauf hingewiesen, dass ich für den Austausch beim Support anrufen soll, damit ich meine Garantie nicht verliere. Ich hätte den Austausch auch selber vornehmen können, aber der Mitarbeiter am Telefon war sehr nett und hat mit mir zusammen den Austausch durchgeführt.
Grüße von Andree
Toshiba X500-10V

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