Also, es werden der TÜV-Verband und diverse Studien zitiert, dazu Experten. Und es wird nirgendwo gesagt, dass hier nur Zahlen betrachtet wurden, wie oft Autos in Folge von Unfällen brennen.
Nachrichten aus dem höchst vertrauenswürdigen und keineswegs tendentiösen oder zensierten China sind natürlich ein absoluter Maßstab, da haben Sie recht.
Journalisten sollten übrigens nicht das schreiben, was einzelne Menschen gern hören würden. Dabei geht es auch nicht um Gefühle oder dubiose Ängste, sondern das, was möglichst nahe an der Wahrheit liegt. Auch wenn diese für die meisten Menschen in Internetforen scheinbar unerträglich ist, weil die Wahrheit meist kompliziert ist und nicht zum eigenen Weltbild passt.
Und ja, ich mache mir schon auch manchmal Sorgen über möglicherweise brennende Akkus, mit neuen Technologien wird man das aber schon in den Griff bekommen. Das kann aber bei Smartphones, Tablets und allem, was einen Akku enthält auch passieren. Und Autofahren ist nun mal an sich ziemlich gefährlich, das verdrängen wir nur zu gerne.
Quote from: Der-vergessliche-Olaf.S on November 18, 2025, 09:58:37Es geht doch nicht um die Häufigkeit sondern darum wie extrem schnell sich das Feuer bei einem E-Auto ausbreitet. Erst kürzlich gab es wieder Opfer die in E-Autos verbrannt sind.
Bei einem China E-Auto hat sich das Feuer während der Fahrt so schnell ausgebreitet, noch bevor das Auto zum stehen kam. Die Insassen sind nur knapp davon gekommen.
Außerdem sollte man nicht nur Feuer nach Unfällen prüfen sondern Feuer die ohne Unfälle entstehen. Dann würde die Statistik ganz anders aussehen und das nicht zu gunsten von E-Autos.
Ihr Schreiberlinge propagiert immer Sektenartig E-Autos und vergisst dabei, dass ihr ja Journalisten seid und keine Lobbyisten. Wahrheitsfindung sollte das Ziel sein und nicht das Narrativ, aber auch das ist in DE heute ja eine Seltenheit geworden wenn es um Pressearbeit geht.