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Bester Mini-PC des Jahres? AMD Strix Halo, 128 GB RAM & Radeon RX 8060S im Bosgame M5 getestet

Started by Redaktion, Yesterday at 08:48:19

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Redaktion

Der Bosgame M5 vereint starke Hardware im Mini-Format: Mit AMD Ryzen AI Max+ 395, 128 GB RAM und Radeon RX 8060S liefert er Gaming- und Workstation-Power. Erfahre in diesem Test, wie sich der Mini-PC in Benchmarks, Spielen und unter Volllast schlägt – und ob er 2025 zu den besten Mini-PCs zählt.

https://www.notebookcheck.com/Bester-Mini-PC-des-Jahres-AMD-Strix-Halo-128-GB-RAM-Radeon-RX-8060S-im-Bosgame-M5-getestet.1084304.0.html

eastcoastpete

Ein interessanter miniPC, v.a. wenn man autark kleinere LLMs (ein Oxymoron, ich weiß 😁) selbst einsetzen will.  In dem Zusammenhang einen Wunsch: gerade bei solchen "KI PCs" ein paar KI Benchmarks mit in den Parkour aufnehmen. 
Zurück zu dem Bosgame: Mein Eindruck ist, daß die Wärmeentsorgung nicht optimal gemacht ist; das Gehäuse hätte mit (IMHO) von mehr und größeren Be- und Entlüftungsgittern der Thermalen Situation geholfen, und die Lüfter hätten auch gerne noch etwas größer ausfallen können. Die enttäuschende Leistungen der SSD können verschiedene Ursachen haben, aber gerade SSDs Controller mögen es gar nicht, wenn sie deutlich über 70 °C heiß werden, und drosseln dann deutlich.  Hat Hardware Info hierzu Informationen gehabt. Aber, für den Preis trotzdem interessant.

the_Alex91

Wenn das hier für 1400€ möglich ist, wo sind dann vernünftige Laptops in 14" für 2000-2500€ mit dem gleichen Chip und 128GB Ram?

Das vor kurzem getestete ZBook wäre für Unterwegs ein Traum aber bei rund 4000€ bleibt es beim Träumen.


abufrejoval

#3
Eine der größten Unbekannten zu Strix Halo ist die Art der Interconnects zwischen den CCDs und dem IOD. Im Chips & Cheese Interview wird hier von einem "Meer an Leitungen" (sea of wires) statt eines Infinity Fabric Busses gesprochen, was u.a. die Latenzen für den Zugriff auf Zwischenspeicher, die auf dem anderen CCD reserviert sind, signifikant ändern sollte: Teilweise entsteht sogar der Eindruck, daß die beiden CCDs sich fast monolithisch verhalten sollten, was gerade bei Spielen den Nachteil der separaten CCDs reduzieren sollte.

Testen kann man dies wohl mit diesem Benchmark, so wie er über Jahre auch von Anandtech eingesetzt wurde.

Vielleicht könnten Sie dies noch nachreichen?

Ja und außerdem wäre natürlich Vergleichswerte für größere Sprach- und Bildmodelle interessant, die bis zu 96GB dynamisch vom Hauptspeicher für die Bearbeitung durch die GPU abzweigen können: Ob da die Leistung z.B. gebenüber meinem Hawk-Point mit der Anzahl der CUs dank der höheren Speicherbandbreite linear wächst, oder doch der Hauptspeicher vorher zu Bremse wird, wäre schon interessant zu messen.

Mit Amuse kann man das ja gerade besonders einfach ausprobieren und z.B. mit einer größeren dGPU (in meinem Falle eine RTX 4090) vergleichen.

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