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E-Bikes: Was beim Kauf von (günstigen) Elektrofahrrädern zu beachten ist und warum kein Vermögen ausgegeben werden muss

Started by Redaktion, June 01, 2025, 08:41:16

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Redaktion

Das Angebot an E-Bikes ist groß, Fahrräder mit Elektromotor werden inzwischen in ganz verschiedenen Preisklassen und Kategorien angeboten. Wir wollen einen kleinen Überblick über zu erwartende Leistungsmerkmale und generelle Empfehlungen geben.

https://www.notebookcheck.com/E-Bikes-Was-beim-Kauf-von-guenstigen-Elektrofahrraedern-zu-beachten-ist-und-warum-kein-Vermoegen-ausgegeben-werden-muss.1027428.0.html

Nachgehackt

Alles steht oder fällt mit der Schweißnaht.
Vor allem bei den Pedelecs die in der Summe mehr den Ramen beanspruchen sind Schweißnähte wichtiger den je und geben Quasi vor ob überhaupt ein Bike Sicher sein kann.
Umso dichter die Schweisnähte übereinander umso Besser die Qualität. Ob diese bei allein Bikes so ist vor allem aus fern Ost bezweifel ich. Mag sein das für den Straßenradler in der Stadt dies so wichtig ist dennoch will keiner ein zusammenbrechendes Rad haben. Da sind auch die Gewichtsgrenzen durchaus ernst zu nehmen, je billiger ein Gerät ist. Nicht umsonst sind gescheite Outdoor Bikes teurer, wer will schon Downhill verunglücken weil seine Gabel bricht?

Nachgehackt

PS:

Das Billigste Bike nützt nix wenn man keine Ersatzteile für Reparaturen erhält. Das dürfte bei Bikes aus Asien zu 99% der Fall sein.

Hab von Profis fürher schon x-fach gesagt bekommen, hände weg von Asia-Müll. Etliche mussten ihre Quads und Roller verschrotten weil man wegen Centartikel das Teil nicht mehr reparieren konnte. Die Hersteller haben kein Händler schon gar kein Reparaturnetz in Europa.

Lieber Geld sparen und was vernünftiges kaufen oder man kauft mindestens 2 mal...

Silvio Werner

Quote from: Nachgehackt on June 01, 2025, 17:13:24PS:

Das Billigste Bike nützt nix wenn man keine Ersatzteile für Reparaturen erhält. Das dürfte bei Bikes aus Asien zu 99% der Fall sein.

Hab von Profis fürher schon x-fach gesagt bekommen, hände weg von Asia-Müll. Etliche mussten ihre Quads und Roller verschrotten weil man wegen Centartikel das Teil nicht mehr reparieren konnte. Die Hersteller haben kein Händler schon gar kein Reparaturnetz in Europa.

Lieber Geld sparen und was vernünftiges kaufen oder man kauft mindestens 2 mal...
Hallo,
Danke für den Kommentar! Das ist natürlich ein wichtiges Thema, beispielsweise PVY, welches wir im Artikel erwähhnen, bietet zahlreiche Ersatzteile an (https://www.pvybike.com/collections/components) und das Angebot an Ersatzteilen über die üblichen Plattformen ist recht groß. Was aber richtig ist: Im lokalen Fahrradhandel wird es letztlich aufgrund der einfach viel höheren Verbreitung einfach möglich sein, z.B. einen Mittelmotor von Bosch auch gleich wechseln zu lassen.

Mathias_Schmidt

Welche mir hier im Artikel fehlen, sind die Fatbikes (E-Fatbikes). Wie das Ouxi H9 zum Beispiel.

Und nicht zu verdenken ist die Eigenschaft des Trittfrequenzsensor. Dieser schafft nach Anfahrt das Bike das Gefühl wie im Leerlauf fahren zu können. Ist natürlich Geschmackssache.
Aber es ist wie eine neue Art Fahrrad zu fahren.

Und zum Thema China-Ware, auch dort gibt es etablierte Firmen. Ich denke das ist dann mehr eine Aufgabe des Verkäufers/Händlers.

Grüße von einem Fatbike-Fahrer

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