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Das BMW i4 eDrive40 Basismodell schneidet im Verbrauchstest auf der Autobahn ordentlich ab

Started by Redaktion, June 08, 2022, 09:03:00

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Redaktion

Die Elektro-Limousine der Münchener konnte im Reichweitentest auf der geschwindigkeitsbegrenzten französischen Autobahn mit vernünftigen Verbrauchswerten punkten, womit das Basismodell BMW i4 eDrive40 für kostenbewusste Käufer in der Tat eine vernünftige Wahl zu sein scheint.

https://www.notebookcheck.com/Das-BMW-i4-eDrive40-Basismodell-schneidet-im-Verbrauchstest-auf-der-Autobahn-ordentlich-ab.626396.0.html

Wirrkopf

Der Artikel klingt nicht so als wüsstest ihr das in der WLTP Verbrauchsabgabe immer die Ladeverluste mit drin sind und in der Bordcomputer Abgabe natürlich nicht....

Auf die Boardcomputer Abgabe könnt ihr ca. 15% Ladeverluste draufpacken. Oder besser ihr Nest das selber.

Wirrkopf

Der Artikel klingt nicht so als wüsstest ihr das in der WLTP Verbrauchsabgabe immer die Ladeverluste mit drin sind und in der Bordcomputer Abgabe natürlich nicht....

Auf die Boardcomputer Abgabe könnt ihr ca. 15% Ladeverluste draufpacken. Oder besser ihr Nest das selber.

Enrico Frahn

Quote from: Wirrkopf on June 09, 2022, 17:19:14Der Artikel klingt nicht so als wüsstest ihr das in der WLTP Verbrauchsabgabe immer die Ladeverluste mit drin sind und in der Bordcomputer Abgabe natürlich nicht....

Auf die Boardcomputer Abgabe könnt ihr ca. 15% Ladeverluste draufpacken. Oder besser ihr Nest das selber.

Hallo Wirrkopf,
das stimmt natürlich. Wenn man jedoch mit einem gewissen Ladestand auf der Autobahn unterwegs ist, dürfte es den meisten Fahrern herzlich egal sein, dass man aufgrund der Ladeverluste an der nächsten Säule ein bisschen mehr zahlen muss. Ich habe diese realitätsferne Komponente des WLTP in diesem ohnehin schon langen Artikel deshalb also nicht extra breitgetreten, für derartige Detailinformationen ist jedoch immer der besagte Quellartikel verlinkt.

PePe73

Das Thema Verbrauch ist sehr weitreichend und müsste noch mehr für BEV genormt werden, d.h.Verbrauch bei der Fahrt, Ladeverluste bei HPC-Laden, Ladeverluste bei AC-Laden, Verluste während der Fahrt.

Beispiel Tesla Model 3 LR. Selbst ermittelt:

Verbrauch lt. BC: 31kWh auf 188km 16,4/100km

nachgeladen auf gleichen SOC, AC, lt. BC aber 33kWh geladen
An der Ladesäule waren es 34,2 kWh

Somit Ladeverluste 3,5% (ok)
Aber statt angegebener 16,4 braucht er 17,6 und brutto gar 18,2.

Zwar immer noch gut für AB 135km/h aber diese Phantasiewerte sind mies.
Hab das Ganze auch schon getestet von 100-0% mit etwa gleichem Ergebnis.Angabe ist etwa 1,2 kWh zu niedrig im BC angegeben.

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