Ich bemerke sie deswegen immer sofort, weil 1,5 der für mich gerade noch tolerierbare Grenzwert ist, alles darüber aber ein zu schmales Display bedeutet, was bei fast allen meinen Anwendungen (PDF, Browsen, Fotos, Go-Brett-Stellungen usw.) relevant ist. Zudem stören mich Balken beim 16:9-Videogucken nicht.
Ich hätte gerne 1,2 bis 1,33, wohingegen 1,41 schon deutlich weniger geeignet ist, aber 1,5 ist schon sehr deutlich von meinem Wunsch entfernt. Das Displayseitenverhältnis 1 könnte ich eher akzeptieren als 1,51 Richtung anderes Extrem.