In Sachen Zuverlässigkeit unterscheiden sich die Notebooks in derselben Preisklasse nicht stark, einzelne Ausreisser nach unten gibt es aber immer, Acer ist besonders bekannt dafür. Prinzipiell kannst du Glück haben und ein Notebook bekommen das während 2-3 Jahren keinerlei Probleme macht, egal bei welchem Hersteller.
Wenn du Probleme bekommst ist allerdings der Service entscheidend und hier sticht lediglich eine einzige Firma hervor: Dell. Bei den Umfragen der CT (Computerzeitschrift) belegt Dell immer vordere Plätze und wenn man nur den Vor-Ort Service betrachtet ist der bislang unschlagbar. Kein Einschicken, keine langen Wartezeiten bis das Notebook zurück ist. Im Idealfall ist innerhalb von 24h ein Techniker bei dir zuhause und repariert das Notebook.
Ich hab für mich und meine Freunde und Bekannten in den letzten Jahren 8 Notebooks bei Dell gekauft und nur bei einem gab es Probleme. Durch eine Verkettung unglücklicher Umstände dauerte es länger bis mein XPS 1730 repariert war (Wochenende, fehlerhafte Ersatz Grafikkarte, Feiertag), aber immer noch deutlich schneller als die durchschnittliche Reparaturzeit der anderen Hersteller. Zudem konnte ich mit dem Notebook in der Zwischenzeit immer noch alles andere mit dem Notebook machen ausser Zocken. ;)