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Studio XPS 16 - RGBLED Display kalibrieren

Started by DieMod, February 04, 2010, 22:57:30

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DieMod

Hallo zusammen,
gestern ist mein neues Studio XPS 16 angekommen. Ausgestattet mit einem RGBLED Bildschirm mit 1080p.
Ich habe vor dem Kauf immer nur gutes gelesen über diesen neuen Bildschirm, was er alles leisten kann und wie großartig seine Farben sind. Das war, für mich als Grafiker, dann auch der entscheidene Kaufgrund und ich denke auch für die meisten Leute die keine speziellen Grafikanwendungen an dem Notebook benutzen.

Natürlich ist es da umso ärgerlicher dass man dann feststellen muss dass das Display seine Versprechen nicht halten kann. Oder zumindest nur bedingt. Die Punkte die stören sind vorallem:

1. Der schlechte Schwarzwert von  0.55 cd/m²
2. Die falsche Farbwiedergabe trotz oder gerade wegen des RGBLED Displays

Hier ein Vergleich zwischen verschieden Displays unterschiedlicher Hersteller:
http://www.anandtech.com/mobile/showdoc.aspx?i=3540&p=12

Der Schwarzwert lässt sich sicherlich nicht softwareseitig beheben. Und auch die Farbwiedergabe lässt nur Veränderungen mit Kompromissen zu. Manche werden vielleicht bemerkt haben, Rot sieht irgendwie nicht nach Rot aus, sondern eher wie Pink. Ein gutes Beispiel was jeder nachvollziehen kann ist wenn man sich z.B. die CocaCola Werbung ansieht (keine Schleichwerbung, könnt ihr mit jedem Rot machen was ihr kennt).

z.B. dieses Bild hier:
(http://www.allthingscrm.com/crm-news/wp-content/uploads/2009/11/Coca-Cola.jpg)

Es fällt auf dass das Rot zwar intensiv ist, aber eben nicht wirklich DAS Rot was man kennt.
Das Display mag vielleicht in der Lage sein ein sehr goßes Farbspektrum wiederzugeben, richtig stellt es die Farben aber dennoch nicht dar.

Dennoch lässt sich etwas tun, und was das ist möchte ich kurz zusammenfassen.
Ich habe einige Foren durchgelsen, endlose Seiten und ettliche Meinungen und das ist dabei herausgekommen.
Ich bin kein Profi, man entschuldige und korrigiere mich also bitte wenn etwas nicht stimmen sollte, aber ich denke ich habe herausfinden können dass folgende Lösung einiges brint.

Die Lösung die sich für mich als am effektivsten und zufriedenstellendsten herausgestellt hat ist ein ICC/ICM-File zu benutzen was den Monitor bestmöglich kalibriert.
Mehrere Leute im folgenden Forum...http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=382939...haben mit Hardware wie Spyder3 den Bildschirm kalibriert und verschiedene ICC/ICM-Files zum Download bereitgestellt.

ACHTUNG: Rein profilaktisch, auch wenn ich keinen Grund zur Sorge sehe, weise ich darauf hin dass ich keine Garantie oder Verantwortung für die Durchführung dieser Anleitung übernehme. Alles auf eigene Verantwortung ;)

Ich (und auch viele Andere) habe sie alle durchprobiert und bin der Meinung dass dieses File->  http://forum.notebookreview.com/attachment.php?attachmentid=38935&d=1254262150 die besten, natürlichsten Einstellungen bietet.
Ihr könnt aber auchnoch die anderen Dateien ausprobieren die in dem Thread angeboten werden. Es ist vielleicht auchnoch ein wenig Geschmackssache ob man die Töne eher kalt oder warm mag. 100% richtig werden sie eh mit keiner der Einstellungen dargestellt.

Was ihr machen müsst um die Files einzubinden:

1. File herunterladen
2. Die Endung .txt manuell entfernen
3. Öffnet eure Systemsteuerung und gebt in der Suchleiste "Farbe" ein
4. Klickt auf "Erweiterte Farbverwaltungseinstellungen für Bildschirme,Scanner und Drucker ändern"
5. Macht einen Hacken bei "Eigene Einstellungen für das Gerät verwenden"
6. Klickt auf den Reiter "Erweitert" und dann auf "Systemstandarts ändern..."
7. Klickt abermals auf den Reiter "Erweitert" und macht einen Hacken bei "Windows-Bildschirmkalibrierung verwenden"
8. Geht zurück zum Reiter "Geräte"
9. Nun klickt auf "Hinzufügen" und bindet das .icm-File ein
10. Jetzt nurnoch auf "Als Standart festlegen" und schon sollte sich die Farbwiedergabe ändern

11. Stellt die Helligkeit des Displays desweiteren über die Fn-Tasten auf 40% (6 Balken)

Das alles sollte schon einmal einiges ändern. Es bleibt zu sagen dass es die falsche Farbwiedergabe NICHT behebt und es ist nur als ein Kompromiss zu verstehen. Dennoch macht es die ganze Sache doch um einiges erträglicher :)

Wenn ihr Firefox benutzt gibt es noch einen kleinen weiteren Schritt den ihr tun müsst um auch in Firefox, was sein eigenes Farbmanagment hat, die Effekte des ICM Files zu sehen.
Da dieser seinen eigenen Farbmanager hat und der mit der neuen Kalibrierung etwas kollidiert muss er deaktiviert werden.

1. Gebt in der Adressleiste about:config ein
2. Bestätigt die Frage ob ihr vorsichtig sein werdet
3. Gebt in der Filter Suchleiste oben called gfx.color_management.mode und setzt den Wert auf 1
4. Startet Firefox neu

Das bewirkt dass ihr nun auch in Firefox die Farben nach dem Farbschema der neuen Kalibrierung seht.

Das zusammen hat bei mir schon einen deutlichen Unterschied bewirkt. Ich denke es ist zumindest eine Erleichterung dass zumindest ein wenig getan werden kann um dieses farbkräftige Display zu retten :)

Hier noch zwei Testbilder für Vergleiche o.ä.:

(http://www.fotocommunity-prints.de/fileadmin/daten/fcPrints_Testbild_100ppi.jpg)
(http://www.johannes-leckebusch.de/Farben/FarbkreisGrauLinien.jpg)

Ich hoffe ich konnte einigen helfen die vor dem gleichen Problem stehen. Noch mehr Informationen, Diskusionen und andere Wege das Problem anzugehen findet ihr in dem Forenlink oben.

Gut Gelingen & Gruß, DieMod

ralalla

Danke DieMod, habe auch angefangen mich mit dem Thema zu beschäftigen aber du bist eindeutig weiter damit.
Werde die vorgeschlagenen Einstellungen mal ausprobieren.


DieMod

Jetzt wo ich auf der Arbeit nochmal einen "anständigen" Monitor vor mir habe überlege ich wirklich ob ich das Notebook zurückschicke. Das Rot ist wirklich nicht zu retten beim XPS. Und dafür auchnoch mehr Geld zu verlangen ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt. Die "Lösung" mit den ICC/ICM Files ist höchstens eine Linderung des Problems, mehr nicht.

Ich werde noch ein paar Tage abwarten und sehen was sich noch machen lässt, ansonsten geht der Laptop zurück.

Gruß, DieMod

ralalla

Hmm.....
hatte bisher noch nicht so viel Zeit mich damit zu beschäftigen.
Wird wohl jetzt am WE der Fall sein. Mal sehen wie sich die Farbdarstellung verhält bei meinen Anwendungen.

Bis jetzt habe ich feststellen können das bei mir in dunklen bzw. weißen Bereichen ein gewisser blau-grün Ton vorhanden ist.

DieMod

#4
Ich habe den Dell jetzt schon ein paar Tage und muss ehrlich sagen dass ich nicht überzeugt bin, nein sogar ziemlich enttäuscht. Am Wochenende habe ich Fotos mit meiner Spiegelreflex gemacht und anschließend auf dem Display angeguckt. Selbst ansich graue Flächen weisen sehr deutlich erkennbare rote Pixel auf und bei generell allen Bildern dominierten die Rottöne.
Das Alles wäre noch nicht katastrophal wenn das "Rot" nicht diesen unglaublichen Pinkstich hätte. Das ist nicht nur unschön sondern auch extrem anstrengend zu betrachten.

Ich werde heute die Rückgabe einleiten und bleibe bis auf weiteres bei meinem alten XPS, was zwar keine bessere Farbtreue hat, jedoch ist mir dieser Unterschied dann eben doch keine 1300€ wert.

Abschließend bleibt noch zu sagen dass man es sich gut überlegen sollte ob man sich den Laptop zulegt. Er ist ohne Zweifel ein sehr guter Laptop mit einem brillianten Display und hochwertiger Verarbeitung, es kommt eben darauf an wer ihn benutzt und wofür. Grafiker oder diejenigen die fortgeschritten oder gar professionell mit diesem Gerät mit Grafik- und Multimediaanwenungen arbeiten wollen rate ich klar davon ab !!

Für alle die gerne ein paar BlueRays oder Urlaubsbilder in unglaublich kräftigen Farben angucken möchten und sich nicht an dem Rotstich stören würde ich wiederrum eine klare Kaufempfehlung geben. Das Display ist in der Tat das Farbenreichste was ich bis jetzt vor mir hatte, für den Alltagskram ist es toll. Für alles darüber hinaus ist dieses Notebook nicht empfehlendwert !!

Schade XPS, es hätte was werden können mit uns ;)

Gruß, DieMod

UPDATE:
Notebook wird nächste Woche durch UPS abgeholt. Geld innerhalb von 5 Werktagen zurücküberwiesen.
Und endgegen vieler Probleme mit Dellhotlines ging es unkompliziert innerhalb von 5 Minuten. Zumindest etwas klappt ;)

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