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Leaker: Sony PS5 Pro startet dieses Jahr ab 499 US-Dollar, das sind die Specs im Vergleich zur PlayStation 5

Started by Redaktion, February 14, 2024, 16:01:10

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Redaktion

Laut der neuesten Informationen eines meist ausgesprochen gut informierten Leakers könnte die Sony Playstation 5 Pro günstiger als erwartet werden, denn das Modell ohne Disk-Laufwerk soll nur rund 500 US-Dollar kosten. Die Konsole soll vor allem eine deutlich schnellere GPU erhalten.

https://www.notebookcheck.com/Leaker-Sony-PS5-Pro-startet-dieses-Jahr-ab-499-US-Dollar-das-sind-die-Specs-im-Vergleich-zur-PlayStation-5.803282.0.html

Legomio

Die PS5 ist ja noch nicht mal ansatzweise ausgereizt oder mal richtig gelaufen und dann soll man auf die Pro umsteigen? Nein Danke Sony dieses Mal nicht. Lieber die Switch 2.

TheOne

Quote from: Legomio on February 14, 2024, 19:22:11Die PS5 ist ja noch nicht mal ansatzweise ausgereizt oder mal richtig gelaufen und dann soll man auf die Pro umsteigen? Nein Danke Sony dieses Mal nicht. Lieber die Switch 2.
Genau, hol dir lieber die Schrittkonsole die gerade einmal full HD schafft anstatt das 4k Monster... Macht echt Sinn, vor allem für den Preis den die Switch 2 kosten wird. Nämlich auch jenseits der 300-350€. 

dist0erbed

QuoteDemnach produziert Sony die APU in einem moderneren 4 nm Verfahren,

Ich wusste gar nicht, dass Sony selbst ein Werk zum Produzieren von AMD APUs hat. Spaß beiseite:

Ich würde vermuten, dass der Satz mit der Formulierung "Demnach greift Sony auf eine APU im moderneren 4nm Verfahren zurück," deutlich weniger verwirrend wäre.

Tom547809

Ein neuer Föhn.

Wenn die Leistung steigt und Sony bei den gleichen Lüftern bleibt, wird's windig und Laut. Ich warte bis die ersten sich beschweren wegen dem Gerappel.

Philipp B.

Quote from: TheOne on February 15, 2024, 08:04:15Genau, hol dir lieber die Schrittkonsole die gerade einmal full HD schafft anstatt das 4k Monster... Macht echt Sinn, vor allem für den Preis den die Switch 2 kosten wird. Nämlich auch jenseits der 300-350€. 

"4K-Monster"... Ich lach mich scheckig, wenn ein Konsolenspieler einen Hardware-Schwanzvergleich anfängt.

Die Switch war für Nintendo ein dermaßen gewaltiger Erfolg, so etwas kennt Sony seit der PlayStation 2 nicht mehr! Und das obwohl die Switch schon damals der direkten Konkurrenz (Xbox One X und PS4 Pro) klar unterlegen war hinsichtlich Rechenleistung.

Andi_DE

Quote from: Legomio on February 14, 2024, 19:22:11Die PS5 ist ja noch nicht mal ansatzweise ausgereizt oder mal richtig gelaufen und dann soll man auf die Pro umsteigen? Nein Danke Sony dieses Mal nicht. Lieber die Switch 2.
Dies hat allerdings nur zum Teil mit der PS5 zu tun. Da die meisten Spiele ob jetzt Indie oder AAA immer noch für die Last-Gen unterstützt werden bzw. für diese auch noch vertrieben werden und da muss man eben bei der Entwicklung gewisse Abstriche machen. Auch Crossplay ist so eine Sache die berücksichtigt werden muss.

Siehe dazu folgenden Beitrag:
Obwohl uns die PS5 bereits einige großartige Grafiken beschert hat (und auch Debatten über Gesichtsbehaarung entfacht hat), ist es schwer, nicht das Gefühl zu haben, dass sie noch nicht die Höhen erreicht hat, zu denen sie fähig ist. Es dauert immer eine Weile, bis Konsolen ihren Durchbruch schaffen, da die Software mit der Hardware mithalten kann – und Unreal 5 könnte das wahre Potenzial der PS5 freisetzen.
Zudem sagt Sony selbst, wenn dies auch im Jahre 2020 noch war, das es noch Zeit benötige um das volle Potenzial der PS5 auszuschöpfen.


Unter anderem sind es auch folgende Punkte, die dabei zu berücksichtigen sind von Next-Gen Games:

  • Neue Hardware-Auswirkungen auf das Spieldesign:
    Leistungsfähigere Hardware erfordert von Spieleentwicklern eine gewisse Gewöhnung, da sie Wege finden müssen, diese optimal zu nutzen. Darüber hinaus sind Teile der Gaming-Hardware der nächsten Generation (z. B. SSDs der nächsten Generation) für diese Gaming-Systeme völlig neu. Das heißt, dies wirkt sich somit auf den Entwicklungsprozess aus und es neue Ansätze erfordert.
  • Nutzung von mehr Ressourcen:
    Eine der direkteren Änderungen in der neuen Generation von Spielekonsolen ist einfach ihre Leistungssteigerung.
    Darüber hinaus gibt es bei der Entwicklung von Spielen der nächsten Generation Herausforderungen, wenn es um die Abwärtskompatibilität geht. Vor allem in den frühen Stadien der Existenz von Next-Gen-Konsolen könnte es für Entwickler schwierig sein, Versionen des Spiels sowohl für frühere als auch für die aktuelle Konsolengeneration zu erstellen, was sie möglicherweise davon abhält, die vollen Next-Gen-Funktionen zu nutzen.
  • Auch die Einbindung der KI bei der Spieleentwicklung spielt eine Rolle:
    In einigen Fällen kann der Einsatz von KI zu bestimmten Artefakten führen, und Entwickler müssten vorsichtig vorgehen, um diese zu vermeiden. Dies erfordert besondere Fähigkeiten und spezifische Kenntnisse, die PS4- und Xbox One-Entwicklern möglicherweise fehlen.
  • Als auch die Entwicklertools:
    Mit dem Generationswechsel haben sich auch die Entwicklungstools verändert, in manchen Punkten ein wenig, in anderen stark. Dies erfordert ebenfalls einige Anpassungen und kann in den ersten Monaten des Entwicklungsprozesses zu Problemen bei der Entwicklung von Videospielen der nächsten Generation führen.
    Laut Berichten zufolge haben Entwickler weniger Probleme bei der Entwicklung von PS5-Spielen, da die Entwicklungstools auf der bekannten Grundlage aufbauen. Sie basieren auf den Tools, die während der Veröffentlichung der vorherigen Generation eingeführt wurden, und sind auf die Bedürfnisse und Ressourcen der nächsten Generation skaliert.
    Microsoft-Tools unterscheiden sich Berichten zufolge deutlich stärker von ihren Vorgängern. Dies stellt zwar bestimmte Herausforderungen bei der Spieleentwicklung für die Xbox Series X dar, macht die Tools dadurch aber nicht schlecht; Es erfordert lediglich mehr Zeit von den Entwicklern, die sie mit Lernen statt mit Erstellen verbringen können.
  • Technologien der Animationen:
    Da die Konsolen immer leistungsfähiger werden, streben immer mehr Entwickler nach realistischen Animationen, insbesondere wenn es um Gesichtsausdrücke geht. Hier liegt eines der größten Probleme bei der Entwicklung von Konsolenspielen der nächsten Generation.
    Das Animieren realistischer menschlicher Gesichter ist extrem schwierig, vor allem wenn man bedenkt, dass die Chance, ins unheimliche Tal zu geraten, umso größer ist, je näher man einem völlig realen Aussehen kommt. Ein fremdartig aussehender Gesichtsausdruck könnte den Spieler aus der Situation reißen und einen wirklich emotionalen Moment verderben.
  • Herausforderungen bei der Qualitätssicherung:
    Qualitätskontrolleist eine der großen Entwicklungsherausforderungen bei der Entwicklung von Konsolenspielen der nächsten Generation.
    Einer der Gründe für die Herausforderung sind die inhärenten Mängel, die die Systeme nicht lange nach ihrer Einführung aufweisen. Während die meisten von ihnen im Laufe der Zeit gepatcht werden, bleiben sie in der Anfangsphaseunbemerkt und könnten mit den Fehlern des Spiels verwechselt werden.
  • Hohe Benutzererwartungen:
    Jede Generation moderner Spielekonsolen hat einen drastischen Wandel in der Spieleentwicklung mit sich gebracht. Deshalb haben Spieler hohe Erwartungen an Konsolen der nächsten Generation, die schwer zu erfüllen sind. Während einige für PS5 und Xbox Series Allerdings zeigt die Erfahrung, dass die innovativsten Titel gegen Ende der Konsolengeneration erscheinen. Daher ist es auch eine der Herausforderungen der Entwickler, die Erwartungen der Spieler zu erfüllen.


Auch die Pandemie hat die Einführung der neuen Generation wirklich gestoppt.
Der Mangel führt dazu, dass den Spielern weniger Konsolen zur Verfügung stehen, und was noch schlimmer ist, die Scalper hatten eine Menge Systeme, die einfach nur herumstanden und nichts taten. Wenn Sie also ein Spiel entwickeln ... haben Sie ein Ökosystem von etwa 150 bis 200 Millionen potenziellen Kunden auf der alten Generation und etwa 10 Millionen auf der neuen Generation ... also ziehen Sie die PS4/Xbox eine Generation "a Bit-Longer".

Die Pläne sind eigentlich lange im Voraus fertig und sie haben nicht damit gerechnet, dass Covid ihnen einen Strich durch die Rechnung machen würde. Wir wissen, dass es bei vielen Spielen allein aufgrund von Covid zu Verzögerungen von ein bis zwei Jahren kam, was so viele Probleme verursachte.
Es war die gleiche letzte Generation.
Es dauerte zwei bis drei Jahre, bis die Spiele wirklich auf den Markt kamen. Das ist eine Folge davon, dass AAAs mittlerweile so riesig sind.

Ein perfektes Beispiel dazu, ist das Game: Ratchet & Clank: Rift Apart
Man sagt dazu, dieses Game ist eine wahre Demonstration des Potentials der PS5.

In einem anderen Artikel, hieß es "2023 is the FIRST Year of Next-Gen Gaming".
Wenn man jetzt davon ausgeht, das 2023 das erste Jahr ist von First Next-Gen Gaming.

Dann kann man davon ausgehen das +2 Jahre erst die richtigen Next-Gen Games erscheinen werden, da die Entwicklungszeit bei AAA-Titeln zwischen ~ 4 bis 5 Jahre beträgt.
Da die PS5 2020 erschienen ist und neue Titel ggf. ~ 2021 / 2022 (noch in der frühen Entwicklungsphase waren / angefangen haben), würden diese Next-Gen Titel erst 2025 oder gar 2026 erscheinen.  Da wundert es mich auch nicht, wenn es eine PS5 Pro gibt, da man vor den Next-Gen Titeln gewisserweiße schon vorausplant für die nächsten anspruchsvollen Titel. Die PS5 ist ja auch nicht von der Stärke der Leistungsaufnahme her wie die XboX Series X.
Dazu würde schon ein Mid-Gen Uprade sehr viel Sinn machen.

Noch ein erwähenswerter Artikel dazu:
What Is "Next-Gen"? How SSDs are Shaping Gaming's Evolution

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