News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Kauferfahrung bei Atelco

Started by rAvianCe, April 20, 2008, 15:10:43

Previous topic - Next topic

rAvianCe

Hallo liebe Gemeinde! Ich will euch mal meine Geschichte mit dem Notebookshop Atelco erzählen.
Ich habe am 04.04.08 ein Asus X56SN bei Atelco gekauft. Dieses habe ich nicht Online sondern im Store in Köln erworben.
Ich habe mir das Gerät genau angeschaut und auch mal hochgefahren, etc. es war alles Ok.
Doch leider viel dem Verkäufer auf, dass die Akkuhalterung defekt war, woraufhin er mir das zweite Gerät holte. Bei diesem haben wir nur noch die Akkuhalterung gecheckt und ich habe das Notebook dann mitgenommen. Ich habe mir auch extra nochmal das 28 Tage Rückgaberecht bei Atelco bestätigen lassen.
Drei Tage später viel mir dann auf, dass das Gerät einen längeren tiefen Kratzer und zwei weitere verkratzte Stellen aufwies. Diese sind zwar nur zu sehen wenn das Bild schwarz ist oder das Licht in einem bestimmten Winkel auf das Display fällt, aber bei 1200€ Kaufpreis stört das dann doch schon arg.
Da ich etwas weiter von Köln weg wohne und aufgrund meines Studiums auch keine Zeit hatte direkt bei Atelco vorbei zu schauen (Pflichtkurse verhindern sowas gerne mal) bin ich dann 9 Tage nach Kaufdatum zu Atelco gefahren und wollte das Gerät austauschen lassen. Ich hatte auch brav alles in den Ausgangszustand zurückversetzt.
Nun sagte mir der Verkäufer, dass er das nicht machen könne und sich erst mit Asus in Verbindung setzten müsse. Dies würde 2 höchstens 3 Tage dauern und dann würde er mich anrufen. Ich hab Ok gesagt und noch mehrmals betont, dass ich eine schnelle Abwicklung wünsche, da ich das Notebook zum arbeiten brauche. Wir bekommen auf der Uni fast alles nur noch Digital und als Pendler ist es inzwischen fast unumgänglich im Zug arbeiten zu können.
Naja Pustekuchen... Nach 4 Tagen habe ich bei Atelco angerufen und gefragt was jetzt los ist. Man sagte mir, dass Antwort von Asus gekommen wäre und man sich im Laufe des Tages bei mir melden würde.
Was meint ihr wohl was nicht passiert ist?
Am nächsten Tag habe ich nochmal angerufen und man sagte mir, dass der Mitarbeiter es vergessen habe, ich jetzt aber ganz oben auf der Prioritätsliste stände.
Da ich arbeiten musste habe ich gesagt, dass er bei mir zu Hause anrufen solle und alles mit meinen Eltern abklären solle.
Ich habe außerdem mit meinen Eltern abgesprochen, dass ich mein Geld zurück haben möchte, falls die einzige Möglichkeit das Einschicken des Notebooks sei, da ich keine Zeit und Lust habe 8 Wochen auf ein Notebook zu warten, was ich gerade mal 2 Wochen besessen habe.
Ich habe am Telefon extra gesagt, dass er bitte erst gegen 16 uhr anrufen solle, da meine Eltern erst dann zu Hause sind. Wann hat er angerufen? Um 12 Uhr Mittags. Meine Mutter (seit 30 Jahren Einzelhandelskauffrau) hat daraufhin bei Atelco angerufen und hat dann auch endlich den Verkäufer ans Telefon bekommen. Der meinte zu ihr, dass sie das Notebook einschicken müssten und Asus Fotos der Kratzer haben möchte.
Wie soll ich bitte solche Kratzer sichtbar auf ein Foto bekommen?
Meine Mutter meinte draufhin, dass ich mein Geld zurück möchte. Der Atelco Mitarbeiter meinte nur, dass mein Rückgaberecht durch die Kratzer verfallen sei.
Sie hat ihm daraufhin recht deutlich zu verstehen gegeben, was sie von ihrer Kundenfreundlichkeit hält. In dem Geschäft in dem sie arbeitet hätten sie sich so ein Verhalten auf jeden Fall nicht erlauben können.
Jetzt hat er uns die Telefonnummer der ASUS Zentrale und die Email der zuständigen Sachbearbeiterin gegeben und meinte dann, dass wir das jetzt mit ASUS alleine abklären sollen, weil sie jetzt nicht mehr Zuständig seien.
Ma schauen wie das jetzt weiter abläuft.

Ich frag mich was so schwer daran gewesen wäre, mir ein Austauschgerät zu geben und mein Gerät als Transportschaden zurück an Asus zu schicken.

Naja was lernt man aus der Geschichte? Auch auf den Fachhandel kann man sich nicht mehr verlassen und selbst Atelco mit seinen tollen Rezensionen kann ein ziemlicher Mistverein sein.

Ich werde Notebooks in Zukunft nur noch über das Internet kaufen. Da kann man es dann wenigstens in den ersten 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückschicken.

Ich wollte euch einfach mal an meiner Erfahrung mit diesem Geschäft teilhaben lassen und werde euch bei Interesse auch gern den weiteren Vorgang schildern wenn sich etwas ergibt.

Gruß rAvianCe

Samis

Danke für deinen Erfahrungsbericht, ist schon sehr frustrierend wenn man sich das so durchliest. Ich denke dass du auf jeden Fall dein Rückgaberecht noch hast, und zwar beim Händler und nicht bei ASUS. Auf diese Geschichte würde ich mich nicht einlassen, der ASUS Support ist nicht für Kompetenz, Kulanz und vor allem nicht für Schnelligkeit bekannt. An deiner Stelle würde ich den Verkäufer nochmals anrufen und wenn er weiter auf stur stellt nach seinem direkten Vorgesetzen fragen, falls der dann noch nicht für dein gutes Recht sorgt würde ich die Leiter weiter nach oben gehen. Beim HP Support sind einige Leute nach monatelangen Serviceaufenthalten ihrer Notebooks erst weitergekommen nachdem sie die mal ein paar hohe Tiere mit ihrem Problem vertraut machten, die scheinen häufig nicht zu wissen was ihre Untergebenen da teilweise so für richtig erachten.

Halt uns auf dem Laufenden, solche geschichten sind immer sehr interessant und werden leider viel zu selten gepostet. ;)
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

rAvianCe

Hab heut mal bei Asus angerufen und die haben mir noch einmal bestätigt, dass sie Fotos von den Kratzern haben wollen um dann zu entscheiden, ob das als Garantiefall gilt. Ich frage mich wie ich solche Kratzer auf einem spiegelnden Display fotografisch festhalten soll.
Und wenn die dann behaupten, dass das kein Garantiefall sein werd ich mal richtig stress machen.
Wenn ich 1200€ ausgebe will ich auch ein einwandfreies Gerät!

Naja ma schauen wie es weiter geht

Gruß rAvianCe

Samis

Wenn die Kratzer schon beim Notebookkauf drin waren und du sie erst später bemerkt hast dann tritt die Gewährleistung in Kraft, im ersten halben Jahr muss der Händler nachweisen dass der Schaden nicht schon beim Kauf bestand, die haben sich jetzt schön aus der Verantwortung gezogen!
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

MagsCrabs

Hallo,

ich an deiner Stelle würde nochmals bei Atelco anfragen ob Sie dir nicht doch lieber entgegen kommen wollen bevor du rechtliche Schritte einleitest. Den da hättest du gute Chancen rein Rechtlich musst nicht du Atelco nachweisen das die Kratzer schon bei Auslieferung vorhanden waren, sondern die müssen dir Nachweisen das die Kratzer noch nicht da waren (das du diese zu verschulden hast).

Zu Asus. Hier kann ich nur mal wieder sagen frech einfach nur frech. Die kommen rechtlich gesehen auch nicht aus der Sache raus aber probieren kann manl es ja mal, das wäre dir bei Dell nicht passiert.

MFG
MagsCrabs
XPS M1530 @ T7700

rAvianCe

#5
Ich denke ich werd es auf sich beruhen lassen.
Man sieht die Kratzer nur wenn das Display stock duster ist und man die Sonne im Rücken hat.
Das ist mir den ganzen Aufwand inzwischen nicht mehr wert muss ich ehrlich sagen.
Ich hab mich genug mit Atelco rumgeärgert und 8 Wochen drauf warten kann ich nicht.

Vielleicht bekomm ich sie ja auch selber irgendwie raus ohne das Display zu beschädigen.
Ich weiß ^^ blos nicht mit Politur dran ;)

Sonst läuft das Notebook super und hat sich auch echt gelohnt!
Nur für die die es sich vielleicht kaufen möchten ^^

rAvianCe

Hallo Allerseits!

Neuester Bericht von der Front.

Habe mich nun doch für das Einschicken entschieden, da mir etwas aufgefallen ist.
Die Kratzer sind auf einer Linie mit der unteren Kante der Tastatur und deren Seitenkanten haben Kratzer ins Gehäuse gemacht.
Somit dürfte das zu 100% ein Garantiefall sein und da werd ich mir es natürlich nicht nehmen lassen das Notebook bei ASUS grundsanieren zu lassen.

Gruß rAvianCe

Fritz90

Hi dude,  ;)

Ich hatte auch schon solche Problem bei atelco seit dem kaufe ich dort nicht mehr, weil die mein headset nicht zurück nehmen wollten.
Glücklicherweise habe ich noch meinen  Vater ;) der ist mir mir dann in den laden gegangen und hat die angestellten ganz schon zusammen geschissen. Ich war glücklich das ich da nicht gearbeitet habe. Am ende ist dann der Filialleiter gekommen und hat das headset zurückgenommen. Ich glaube du hast ne Rückgaberecht vom Gesetze von 21 tagen oder so. Das weis ich aber nicht ganz genau. Ich würde da mal ein bisschen "druck" machen, weil 1200€ ist schon ganz schön viel gelt!! eigentlich muss ateclo das ding noch umtauschen!!!
Viel glück und dreh mal nicht durch wird schon wieder gut. Kopf hoch   ;)
[URL=http://www.gidf.de]Google ist dein Freund[/URL] [URL=http://www.vbulletin-germany.com/forum/misc.php?do=bbcode]vB Code[/URL] [URL=http://zitate.net/suche.html?query=gandhi]Gandhi Zitate[/URL] [URL=http://aboda.net/]Aboda.net[/URL]
[img]http://www.danasoft.com/sig/Stoprighthere273310.jpg[/img]

rAvianCe

So liebe Leute!
Nach ca. 3 Wochen warten ist mein Notebook aus der Reperatur zurück.
Asus hat ein neues Display eingebaut und das Mainboard ersetzt.
Jetzt hab ich keine Kratzer mehr und das hochfrequente Fiepen im Netzbetrieb ist auch behoben.
Also ich kann sagen, dass es zwar am Anfang etwas geholpert hat, aber jetzt im Endeffekt mit der Reperatur alles super geklappt hat.

Der Asus Support ist also gar nicht so schlimm ^^

Samis

Schön dass alles doch noch ein gutes Ende genommen hat, jetzt kannst du dein Notebook endlich geniessen. 8)
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview