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Notebookcheck Artikel => Testberichte => Topic started by: Redaktion on October 27, 2014, 22:04:37

Title: Civilization: Beyond Earth Benchmarks
Post by: Redaktion on October 27, 2014, 22:04:37
Es lebe das Hexfeld. Sid Meier's Erfolgsserie geht mit Beyond Earth in die nächste Runde. Und das nicht nur inhaltlich, sondern auch technisch. Dank Mantle Support soll AMD spürbar an Nvidia vorbeiziehen. Wir haben es getestet.

http://www.notebookcheck.com/Civilization-Beyond-Earth-Benchmarks.128969.0.html
Title: Re: Civilization: Beyond Earth Benchmarks
Post by: Blablubb on October 28, 2014, 11:09:24
Und für dieses Spiel braucht man soviel Rechenpower?

Wahnsinn! Unglaublich.

Aber... warum nicht? Ich mein jetzt steht erstmal der Winter vor der Türe!
Title: Re: Civilization: Beyond Earth Benchmarks
Post by: JKM on October 28, 2014, 14:36:50
Komisch,
eine GTX 980 ist gerade noch schneller als eine R9 290X in diesem Spiel.
Würde man dieses Spiel in 1440p oder 2080p testen, dann wäre eine GTX 980 ja sogar langsamer.
Title: Re: Civilization: Beyond Earth Benchmarks
Post by: Klaus Hinum on October 28, 2014, 18:43:27
Man muss da auch beachten das wir die R9 290X mit einer schnelleren CPU (ab jetzt) benchmarken und gerade beim CPU-intensiven Late Game Benchmark, könnte das schon was ausmachen. Sieht man auch gut bei GT 640M vs 740M wo die 640M eigentlich auf den schnelleren Chip basiert aber vom langsamen ULV ausgebremst wird.
Title: Re: Civilization: Beyond Earth Benchmarks
Post by: JKM on October 29, 2014, 16:17:35
Schnellere CPUs wirken sich doch in geringen Auflösungen und Details aus.
Gerade in der niedrigsten Auflösung & Detailsstufe ist R9 290X deutliche +33% schneller, was schon ansich eine große Überraschung ist. Schließlich hat GTX 980 ja einen anderen Ruf. Dies könnte eben durch Mantle verursacht sein. Schließlich wird dies durch die R9 M290X verdeutlicht, der mit einer wahrscheinlich langsameren CPU schneller ist als GTX 980.
Wenn man das andere Auflösungs-Extrem a la Ultra-HD, dann könnte die GTX 980 mit ihren 256-Bit ins Speicherbandbreiten-Limit fallen.