NotebookCHECK - Notebook Forum

Notebookcheck Artikel => Testberichte => Topic started by: Redaktion on October 06, 2012, 18:10:38

Title: Benchmarkcheck: World of Tanks v8.0
Post by: Redaktion on October 06, 2012, 18:10:38
Tank you. Über 40 Millionen registrierte Nutzer und ein größerer E3-Stand als viele (ehemalige) Top-Publisher: Wargaming.net mischt mit World of Tanks den Free2Play-Sektor gehörig auf. Um dem neuerlichen Trend Rechnung zu tragen, haben wir die Version 8.0 auf mehrere Notebook-GPUs losgelassen.

http://www.notebookcheck.com/Benchmarkcheck-World-of-Tanks-v8-0.82840.0.html
Title: Re: Benchmarkcheck: World of Tanks v8.0
Post by: Deufel on October 07, 2012, 02:27:31
leider sind von den über 40 millionen registrierte user rund zwei-drittel karteileichen ;)

irgendwie ist das ergebniss beid er ati 5650 seltsam. ihr habt bei 1024x768 und minimal settings durchschnittlich 53 fps. ich hab nen etwas schnelleren i5, den 480m, allerdings den turbo deaktiviert und schaffe auf 1600x900 durchschnittlich knapp 70 fps.

was mich interessieren würde, wie kommt der unterschied von 20fps zwischen der gtx 680m und der 7970m zustande?

Title: Re: Benchmarkcheck: World of Tanks v8.0
Post by: Florian Glaser on October 07, 2012, 10:23:50
Quote from: Deufel on October 07, 2012, 02:27:31
leider sind von den über 40 millionen registrierte user rund zwei-drittel karteileichen

Das ist schon klar. Dennoch ist die Zahl recht erstaunlich - und taugt prima als Aufhänger  :)

Bei der HD 7970M (extra 2x durchgetestet) stehe ich auch vor einem Rätsel. Bei Gelegenheit wird nochmal die GTX 680M nachgemessen.
Title: Re: Benchmarkcheck: World of Tanks v8.0
Post by: Till Schönborn on October 07, 2012, 10:50:42
Scheinbar alle mobilem Nvidia-Lösungen schneiden hier ungewöhnlich schlecht ab, insbesondere aber die Kepler-Derivate. Wäre da nicht die gute Performance der Desktop-Variante GTX 680, könnte man auf Optimierungsbedarf der Nvidia-Treiber (oder eine generelle AMD-Präferenz) tippen - so aber kann ich Florian nur beipflichten: Ein etwas merkwürdiges Bild, was wir da sehen.
Title: Re: Benchmarkcheck: World of Tanks v8.0
Post by: stolperstein on October 07, 2012, 20:57:47
Toller Test bzw. Info zum Game...aber warum gibt es so wenige AMD "onboard Lösungen" im Benchmark, besonders die ganzen APU`s fehlen  :-\


Grüße,
stolpi
Title: Re: Benchmarkcheck: World of Tanks v8.0
Post by: one.de|F.Beuche on October 08, 2012, 14:51:51
Also vor einem Jahr haben wir auf GT 555M FullHD auf ~ 32FPS gehabt.
Ich glaube dass das NVIDIA Ergebnis nicht ganz hinhaut.
Auf meiner GTX 680M hier im Office habe ich auch die FPS Zahlen der AMD 7970M.
Title: Re: Benchmarkcheck: World of Tanks v8.0
Post by: Florian Glaser on October 08, 2012, 18:11:16
So, GTX 680M mit anderer HDD und anderem Treiber neu getestet: selbes Ergebnis.

Mit welcher GPU man das Replay erstellt hat, dürfte ja eigentlich egal sein.
Title: Re: Benchmarkcheck: World of Tanks v8.0
Post by: SCARed on October 08, 2012, 20:24:35
ja, sollte eigentlich egal sein. mal noch eine andere idee: verlinkt doch bitte euer replay, so kann man zu hause am einfachsten "gegenbenchen".
Title: Re: Benchmarkcheck: World of Tanks v8.0
Post by: Deufel on October 09, 2012, 20:33:56
Quote from: stolperstein on October 07, 2012, 20:57:47
Toller Test bzw. Info zum Game...aber warum gibt es so wenige AMD "onboard Lösungen" im Benchmark, besonders die ganzen APU`s fehlen  :-\

soweit ich mich recht entsinne liegt die HD6520G mit der HD4000 des I7 3610/30qm auf gleicher höhe. maximal ist die amd onboard nur minimal schneller.

mit der HD4200 des 880er amd chipsatz kann man wot sogar nicht auf der niedrigsten stufe spielen ^^


Quote from: one.de|F.Beuche on October 08, 2012, 14:51:51
Auf meiner GTX 680M hier im Office habe ich auch die FPS Zahlen der AMD 7970M.
na dann hoff ich mal das ich mit der 680m im zukünftigen auch um die 40/50fps hinkrieg.
gerade in der esl sind fps über 50 sinnvoll da es da etwas schneller zugeht ;)
Title: Re: Benchmarkcheck: World of Tanks v8.0
Post by: HoBBos on October 11, 2012, 21:20:08
Zitat: "theoretisch lässt sich auch die normale InGame-Währung in Gold umwandeln"
Das stimmt überhaupt nicht. Man kann die Ingame-Währung "Kreditwährung" nicht in Gold wandeln!!!
Title: Re: Benchmarkcheck: World of Tanks v8.0
Post by: Florian Glaser on October 11, 2012, 21:26:36
Vielen Dank für den Hinweis, das habe ich verwechselt.
Title: Re: Benchmarkcheck: World of Tanks v8.0
Post by: Klaus Hinum on October 12, 2012, 17:15:37
hier unser Replay
http://www.notebookcheck.com/fileadmin/Notebooks/Sonstiges/Benchmarkcheck/World_of_Tanks_Replay.zip
Title: Re: Benchmarkcheck: World of Tanks v8.0
Post by: sid on October 12, 2012, 22:27:12
please rerun your 680M tests they make no sense at all
Title: Re: Benchmarkcheck: World of Tanks v8.0
Post by: Florian Glaser on October 12, 2012, 22:34:22
I answered the question on the english website.
Title: Re: Benchmarkcheck: World of Tanks v8.0
Post by: Hræsvelgr on October 13, 2012, 10:02:05
Meine Konfiguration:
P722, i7-3820QM, 680M, 8GB 1600mhz Corsair, 1tb Seagate Momentus HDD 5400U/min

Leider erkennt Fraps WoT nicht. Daher müsst ihr mir einfach glauben, oder eben nicht^^
Die FPS bleiben immer zwischen minimal 50 und maximal 61. Die meiste Zeit sinds laut Wot - Anzeige ~57-59

nVidia - Treiberversion: 306.97

Setting (alles maximiert) im Anhang:
Title: Re: Benchmarkcheck: World of Tanks v8.0
Post by: Florian Glaser on October 13, 2012, 11:47:37
Hast du auch das neueste Fraps installiert, also 3.5.9?
Title: Re: Benchmarkcheck: World of Tanks v8.0
Post by: Hræsvelgr on October 13, 2012, 11:49:05
Ist noch die 3.2.2 - wird sofort nachgeholt
Title: Re: Benchmarkcheck: World of Tanks v8.0
Post by: Florian Glaser on October 13, 2012, 11:54:45
Ich probiere bei mir jetzt auch noch den frischen GPU-Treiber, vielleicht bringt´s ja was. Ansonsten lasse ich mir von Schenker wohl am besten eine neue GTX 680M geben.
Title: Re: Benchmarkcheck: World of Tanks v8.0
Post by: Hræsvelgr on October 13, 2012, 11:59:50
Fraps Update:
Frames 9830
Time (ms) 180000
Min 39
Max 62
Avg 54.611



Title: Re: Benchmarkcheck: World of Tanks v8.0
Post by: Florian Glaser on October 13, 2012, 12:11:02
Hmm Mist, ich komme wieder nur auf 30 fps im Schnitt.
Title: Re: Benchmarkcheck: World of Tanks v8.0
Post by: Deufel on October 16, 2012, 15:07:58
hast du zufällig den 3610qm im testsystem?

die wot grafikengine ist sehr singlecorelastig. bis 7.5 war es sogar nur eine reine singlecoreanwengung.

alleine das upgrade von einem i3 330m mit 2,13gh auf nen i5 480m mit 2,66gh und 2,9gh im turbo (ist allerdings deaktiviert) brauchte mir im schnitt 22fps mehr.
Title: Re: Benchmarkcheck: World of Tanks v8.0
Post by: Florian Glaser on October 16, 2012, 15:31:09
Jo, wurde mit einem 3610QM getestet. Wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass die CPU derart viel Einfluss auf die Performance hat. Dann wäre W.o.T. ja schlimmer wie Guild Wars 2 - und augenscheinlich nicht besonders toll auf moderne Hardware optimiert.
Title: Re: Benchmarkcheck: World of Tanks v8.0
Post by: Deufel on October 16, 2012, 17:32:10
ist es auch nicht. wie gesagt, die grafikengine ist eine singlecoreanwendung. lediglich die neue physikberechnung ist multicorefähig ;)
Title: Re: Benchmarkcheck: World of Tanks v8.0
Post by: Deufel on November 11, 2012, 01:04:39
so, nach 4h wot mein  fazit:

i7 740qm, 8gb ram, gtx 680m
einstellungen auf ultra, fhd auflösung

fps zwischen 30 und 50 je nach karte und ansicht (arcarde eher hohe fps, arti mittelmässig und bei der sniper etwas niedriger).

temps haben sich bei 67° cpu und 66° gpu eingependelt.
Title: Re: Benchmarkcheck: World of Tanks v8.0
Post by: Hræsvelgr on November 11, 2012, 09:59:48
740qm :o  das ist doch rein technisch gar nicht möglich. Du meinst den 3740qm!?

Sehr verrückt.. bei mir kommt die GPU allgemein nur auf max. 61° und ich hab meine ca.60fps.
Bei selber Taktrate des Prozessors... nur 2mb cache mehr
Da wären doch glatt mal die Werte eines 3920/40xm interessant, sowie die des 3840

Edit:
mit dem 8.1 ist es doch noch ein wenig eingebrochen. In der zoom ansicht zwischen 40 und 60