Hallo Leute!
Ich komme mit einer dringenden - vielleicht nicht unberechtigten - Anfrage zu euch.
Und zwar wie hier einige wissen, erwarb ich vor einigen monaten, am 21.9.2006 um genau zu sein, meinen treuen Toshiba P100-194 (Testbericht auch hier online von mir!!)
Nun gibts aber mehr oder weniger Probleme mit denen ich gleich mal beginne:
1. Die Lautstärkeregelung (vorne n regler) reagiert nicht immer: Das heisst wenn ich die auf "leise" hab und dann musik höre muss ich sie weiter aufdrehn damits wesentlich lauter wird nur macht das derbe sprünge also es ist ganz leise dann gibts son rauschn UND ZACK ist es total laut. das legt sich dann aber wieder nur ist es unzumutbar dass das nach ein paar monaten schon nicht mehr "geschmeidig" laut und leiser geht. Das kann es ja nicht sein, aber dieses Prob ist noch das kleinste!
2. Meine Grafikkarte: Wenn ich den Laptop aus dem RUhezustand hole ist das 1. was ich tue ein neustart. warum? weil mein graka lüfter (links am gehäuse also unter diesem um genauer zu sein) nicht mehr startet. KA aber nach 20 min brennt mir die linke handfläche und everest zeigt 103 (!!!) GRAD an. und das kann auch gut sein nach nem neustart springt die lüftung sofort an und geht 2 min mal vollgas durch bis es sich auf 60 grad wieder eingependelt hat. Ich kann das aber nicht dulden egal obs hardware oder softwarebedingt ist es hat zu gehen BESONDERS die grafikkarte! .. dass sie sich sowieso erst ab 60 grad anschaltet nervt zwar (weil sie zuerst von 50 grad bis 60 garnix tut und dann wird sie megalaut anstatt einfach kontinuirlich n bissl zu laufen) aber das ist ok!
3. DIe durch die übermässige graka hitze (es lief mal 1 stunde mit den besagten 103 grad. DER MONITOR war auch schon schwarz ... windows ging (hörte man an den boxen) aber monitor blieb derbe schwarz. (das war nicht in der energieverwaltung eingestellt das war fix die grafikkarte die zu heiss lief) und es brannte die silberne oberfläche dermaßen schon auf der handfläche nach nem neustart kam mal garnix und dann kam aber wieder normal alles (als es wieder unter 90 grad war).
Hier ein Bild von dem was entstand (Ne is kein dreck 100% net hab schon alles gereinigt!):
(http://img157.imageshack.us/img157/3610/s5002194rk1.jpg)
4. NUN zum größten und bescH***** problem:
DEM GEHÄUSE: ich zeige euch nun 2 bilder und ich weiß 100% ich habe ihn nie unsachmässig behandelt und es stimmt was n kollege (der den lappi auch hat inna schule) sagt: Es entsteht immer mehr durch das auf und zu klappen...
so sieht es nun aus am gehäuse (omg :( mein schöner laptop)
(http://img157.imageshack.us/img157/3973/s5002191fi0.jpg)
Linke Seite
(http://img256.imageshack.us/img256/8196/s5002192qy9.jpg)
Rechte Seite
Es wundert mich zwar dass rechts fast kaum was ist (zwar auch unschön aber links ist es extrem) nur hab ich nie dagegengehaut ich weiß es genau und es wird auch von woche zu woche scheinbar tiefer. zuerst war es nur einer jetzt sind es schon 2 Megarisse!
Darum hätt ich gern eure Professionelle Meinung ob ich das nicht reklamieren sollte... es kann ja nicht sein dass ein so teurer (1699€) Laptop nicht mal auf und zuklappen aushält und meine Tasche war auch nicht so günstig die ist schön weich und ich mag meinen Laptop sehr dem tu ich nie was...
Danke im voraus!
übel ??? mensch kleiner was machste denn mit deinem teil? ;D
das mit dem ruhezustand und den kleinen rissen waren ja bekannte probleme, aber dass das jetzt nach nem halben jahr sooooooooooooo gigantische auswirkungen hat :o :o :o :o :o
ich würd versuchen das zu reklamieren und wenn du glück hast, bekommste ein neues modell mit merom, weil es das 194er nicht mehr gibt ;)
dein daddy kann da bestimmt was nettes formulieren ;)
deMorian vom nbforum.at meinte
das mit den 2 flecken is bei ihm auch (wegen hitze und schweiss) LOL
ich brauch halt nur ein gerät weil ich würd zwar am samstag hingehen und denen das zeigen aber wenn ers einschicken mag oder so dann brauch ich n laptop ich muss in der schule weiterhin schreiben können!
weil direkt zu toshiba schicke ich nichts... ausserdem will ich net dass das dann wieder passiert da sag ich lieber gebt mir nen kleineren auch wenn ich n verlust mach oder kA... soll ja funktionieren... obwohl ne 7900GS schon wichtig wäre :( aber wegen den sachen nehmen die beim media markt fix keinen zurück....
mein dad formuliert sicher nix der korrigiert deutsch schulaufgaben jetzt.... ich muss da selbst hingehen und denen das einfach schildern... tjo nur kauft mir fix keiner ab dass ich da net selbst raufgehaun hab oder so... sind doch immer diesselben typen!
Quote from: anima322 on March 06, 2007, 14:24:53
brauch ich n laptop ich muss in der schule weiterhin schreiben können!
wir hatten damaaaaaaals also ganz ganz ganz ganz früher noch auf einen block geschrieben ;)
na denn mal los zum mediamarkt und weg mit der kiste bevor sie noch auseinander fällt :)
Alles bekannte Probleme...der Hitzebug ist richtig nervig. Ich musste gestern Windows neu aufsetzen weil ich die Lüfter trotz Neustart nicht mehr ans laufen brachte.
Die Risse am Laptopdeckel habe ich, auch viel dezenter als bei dir aber auch links deutlicher als rechts. Die Schweißflecken habe ich auch....Die Lackierung des Deckels oder die Scharniere sind jedenfalls viel zu hart, die dürfte nicht durchs zu/aufklappen reißen! Generell darf man bei dem Preis von der Verarbeitung enttäuscht sein.
Ich habe mich jetzt entschlossen eine Garantieupdate auf 4 Jahre vorzunehmen. Die 150€ ist mir das Wert, den ich glaube nicht das der Laptop schadfrei 4 Jahre übersteht...
vor samstag geht net (schule tjo) aber bis dahin wird er noch halten *g*
aber hey was solll ich denen sagen... das mit sound: da lachta mich aus, grafikkarte wäre das einzige da kann er aber sagen: "Ja liegt an windows" und bei den schlitzen sagta halt: Tja wenn sie net aufpassen junger mann...
und dann wars des?
was soll ich denn sagen wenn ichs zwar net war aber es net beweisen kann... 100 mal auf und zu klappen? dann hört er das knacken (ja das knackt so und dadurch werden die schlitze ja meist länger)....
sag mal nuffy! *hilfe braucht*
ja ok christo aber soll ich den umtauschen gehen... meiner hat 1 jahr garantie und bei toshiba registrierte ich den ma aber erhielt nie ne bestätigung oder sonst was.. kA *g*
und versichert issa auch net der laptop.. weder auf schaden, noch diebstahl noch sonst was!
Also über Garantie von Toshiba kann ich nix sagen, da mußt du mal in deren AGBs nachlesen, aber du hast ja Gewährleistung und die steht dir laut Gesetzgeber zu und dein Glück ist, dass hier in den ersten 6 Monaten die Beweislastumkehr gilt!!! ;o)
Das heißt, dein Vertragspartner (Mediamarkt oder wo auch immer du das Teil gekauft hast) muß dir im Zweifel beweisen, dass der/die Defekte auf dich eventuelle Fehlbehandlung deinerseitz zurückzuführen ist! Dieser Beweis ist in der Regel schwer zu führen. Wie will dir denn der Mediamarkt beweisen, dass du das NB schlecht behandelt hast, insbesondere, wenn diese Mängel ja scheinbar auch bei anderen NBs so oder so ähnlich aufgeteten sind! Übrigens lass dich nicht vetrösten von wegen der Hersteler (Toshiba...) wäre dein Vertragspartener! Das ist immer der Händler bei dem du gekauft hast außer du hast was anderes vereinbart (was aber so gut wie nie der Fall ist).
Also hingehen, und die Mängel als solche darstellen. Dann musst du ihnen gegebenenfalls bis zu 3 Nachbesserungen (reparaturen gestatten). Sollten diese Versuche fehl schlagen, kannst du vom Vertrag zurücktreten und dein Geld zurück verlangen. Ansonsten hast du eben ein repariertes Gerät ohne Mängel, ein ausgetauschtes Gerät ohne Mängel oder dein Geld.
Wenn du dem Händler das so klar und deutlich mitteilst wie der Hase läuft und im Zweifel drauf bestehst kommst du zu deinem Recht. Weiß ja nicht wie alt du bist aber mehr alter... ist schon beim Auftreten... besser!!! ;o) Dran denken Stichworte sind Gewährleistung, Beweislastumkehr (wenn er sich quer stellt)...
Viel Glück
Ja geil... ne ich werd 18 jetzt im august, und am 21. märz jetzt wäre der laptop 6 monate alt (wow also genau noch in dieser beweislastumkehr zeit XD)
nun ich glaub ich mach das einfach ich geh hin und sag dass es halt so ist wie es ist.
ich meine wenn er sagt: ja aber das sie das selbst gemacht haben könnte ja auch sein, sag ich halt: "ja ich hau mein eigenes notebook kaputt damit ich hier rein muss und mich mit der sache jetzt plagen darf, bei all den tests und prüfungen... sehr witzig...
und dann wenn er net anspringt kann ich ihm ja noch immer sagen dass ich ein anrecht drauf hab weil gewährleistung... und wenn das net geht: mit konsumentenschutz drohen.. XD *g*
Quote from: anima322 on March 06, 2007, 14:32:55
ja ok christo aber soll ich den umtauschen gehen... meiner hat 1 jahr garantie und bei toshiba registrierte ich den ma aber erhielt nie ne bestätigung oder sonst was.. kA *g*
Tja, so genau weis ich auch nicht ab wann man die Reperatur in Anspruch nehmen kann. Allerdings finde ich schon das wenn z. B. der Desktopdeckel aus Gründen der Materialermüdung abbricht, innerhalb der Garantie der Hersteller dafür gerade stehen müsste. Dennoch weis ich nicht wie es mit der Nachweispflicht für die Ursache aussieht, sprich ob es ein Materialfehler oder unsachgemäße Behandlung war. Wie das genau ist weis ich nicht, jedoch werde ich vorsichtshalber die Garantie erweitern. Ich hatte meine Laptop damals registriert und damit auf 2 Jahre Garantie durch Toshiba erweitert. Dazu bekame ich eine E-Mailbestätigung in der mir die auf 2 Jahre verlängerte Garantie bestätigt wurde. Sonst müsste glaube ich im zweiten Jahr der Verkäufer der Ansprechpartner sein, so habe ich 4 Jahre lange wenigstens Toshiba zur Hand...
Also meint ihr ist das beste wenn ich einfach wohl zum media markt mal geh und denen das sag.... so wie es ist ?
hab ich doch schon daaaaaa oben *zeig* gesagt ;)
ja ja ok nuffy! =)
Jetzt wo ichdie Bilder gesehen hab, hab ich auch mal geschaut und auch erste Risse links entdeckt... :o
Werd morgen mal bei Toshiba anrufen.
Allerdings sind die Schweißflecken Standard bei NB's. Nimm lieber ne externe Tastatur, wo es geht! Oder leg ein Taschentuch/langen Pulli unter deinem Hanballen
Das einzige NB, wo ich sowas nicht nicht gesehen hab, war das FSC meines Dad's, weil da eine Folie aufgeklebt war
Quote from: thegab on March 06, 2007, 22:52:26
Jetzt wo ichdie Bilder gesehen hab, hab ich auch mal geschaut und auch erste Risse links entdeckt... :o
Werd morgen mal bei Toshiba anrufen.
Schockierend wa, ist mir auch erst nach 4 Monaten oder so das erste mal aufgefallen und ich konnte es auch erst nicht glauben. Ich hoffe einfach es hält...
Hm ich hab da jetzt heute mal angerufen und der wollte das gleich als Reparaturfall aufnehmen :D
Sag mal anima:
Sind die Risse nur auf der Oberfläche (also dem Lack) oder gehen die auch auf das Plastik? Weil wenn das nur der Lack ist, müsste ja eine Folie reichen, um das weitere absplittern zu verhindern. Ich denke mit der originalen Folie, die da drauf war, passiert das nicht...
Schau doch mal im Internet bei Toshiba, auf wieviel Jahre dein NB registriert ist!
Ich glaube allerdings, dass man bei Problemen mit den NB eher beim Hersteller anrufen sollte, als beim Händler. Rein juristisch ist zwar der Händler der Ansprechpartner, der darf allerdings auch nichts mit dem NB machen und schickt es nur weiter...
naja, ich finde das einfach eine sauerei dass es über haupt passiert. bei einem NB in der Preisklasse sollte das nicht passieren. das passiert ja nicht mal bei NBs für unter 1000 euro.
bzw wenns ein noname NB wäre, aber von toshiba hätte ich mir da einiges mehr erwartet.
bin froh dass ich damals kein toshiba bekommen hab. wollte ja auch eins haben, waren dann aber zum glück ausverkauft. bei meinem DELL seh ich heute noch keine kratzer.
Hm, haltet uns mal auf dem laufenden ob ausgetauscht/repariert/nachgebessert wird. Wenn das einwandfrei klappt werde ich es auch tun, den eigentlich ist sowas bei einem 1700€ Notebook eine Sauerei!
ich möchte hier mal an einen dialog aus früheren zeiten erinnern ;D ;D ;D
Quote from: anima322 on October 08, 2006, 10:16:45
jep, man sollte aber auf der anderen seite auch nicht bei der qualität sparen und sich notebooks von herstellern kaufen die nicht sooo qualitativ sind, wie zb. FSC oder Acer ;D
Quote from: nuffybeerchen on October 08, 2006, 13:01:57
mal schauen welches früher den geist aufgibt :D
Genau, noch etwas auf den am Boden liegenden rumtrampeln!!! :)
Wer den Schaden hat braucht ja für den Spott nicht zu sorgen!... ;D
Jetzt kann man der Aufzählung eben noch Toshiba hinzufügen und ich denke im Laufe der Jahre wird sich die Liste dann auf sämtliche Hersteller verlängern. :'(
Aber so ein Mangel der ja scheinbar bei mehreren NBs aufgetreten ist, sollte eigentlich gar nicht, vor allem aber in dieser Preisklasse nicht auftreten. Deshalb sollten die Betroffenen auch darauf aufmerksam machen und reklamieren... damit zumindest die Nachfolger auch diesbezüglich weiter überarbeitet... werden und nicht einfach immer nur schnellere und bessere Hardware den Modelwechsel kennzeichnen.
och der kann das ab ;)
bin gespannt, ob von den neuen modellen auch in nem halben jahr solche bilder auftauchen
Naja, wenn meine Garantieverlängerung da ist gibts eben jedes Jahr einen neuen Deckel. ;D
Quote from: Christo on March 07, 2007, 14:38:31
Naja, wenn meine Garantieverlängerung da ist gibts eben jedes Jahr einen neuen Deckel. ;D
Ich hab mir auch schon überlegt, so eine zu holen. Dachte ja eigentlich, dass ich das NB maximal 2 Jahre haben werden und dann austausche. Aber das will dann auch keiner mehr mit solchen Mängeln...
wohl eher alle 4 monate ;)
ich frage mich grade, ob die mitarbeiter eines herstellers nicht die eigenen laptops benutzen (aus verbundenheit oder rabatten oder was auch immer) und solche probleme nicht am eigenen leib erfahren? ???
Also das Plastik selbst hat keinen schaden (das schwarze) aber der riss ist sehr tief und geht auch links unten noch weiter... aber alles nur auf dem orangen deckel...
es kann aber net sein dass das teil (jedes mal wenn ichs aufmach knackt es :X ) immer längere risse kriegt sowas darf ja net sein!
und das mit der grafikkarte geht auch nicht in ordnung ich brauch den ruhezustand einfach!
aber was sagten dir die von toshiba als du angerufen hast (du wolltest ja anrufen und hast ja dasselbe NB wie ich!)?
weil am Samstag würd ich so oder so erstmal auch zum media markt gehen und mir das von denen schildern lassen (beweislastumkehr jaja XDDD)
Ja aber wer will schon ein Nestbeschmutzer sein und sagen, dass das sch... ist, womit man seinen Lebensunterhalt bestreitet! ::)
Zumindest noch, da bei einem QM eigentlich zumindest einer der Verantwortlichen sich ne neue Stelle suchen sollte! >:(
@ Christo: Wenn man eins hat bleibt einem vielleicht nichts anderes übrig aber so toll ist die Lösung doch auch nicht, ist ja auch immer mit Zeitaufwand und eben auch mit Zusatzkosten für die Garantieverlängerung... verbunden.
Da wäre eine bessere Verarbeitung doch schon einfacher und dem Kundengegenüber fair??? :-\
Was ich noch fragen wollte auch nebenbei:
Sind das jetzt überhaupt (Grafikkartenlüfter geht net an nach ruhezustand = überhitzung + Deckel risse) gute gründe für eine reklamation/reparatur
denn eins ist klar:
ich brauch ein laptop mehr als 2 wochen kann ich net ohne!!
kosten darfs nix weder abholung noch reparatur! ich bin schüler und hab sonst kein einkommen is doch deren fehler wennse sone ware produzieren!
Denn ich denke net dass die vom media markt sagen "ja toshiba angerufen die sagen du kannst nen neuen haben da nimmste den da ganz neu und ciao"
sondern deckel wird fix repariert und die lüftung kA was die da machen is mir auch schnuppe!
nur .... wo sehe ich auf der toshi homepage meine garantiezeit? ich reggte es ja mit der seriennummer und so.. aber ich weiß sonst nix... aber rechnung vom media markt hab ich natürlich ^^
btw: wann gibts nen neuen treiber für die graka? ich hab noch immer vom juli den forceware 84.00 weil nur die von toshi gehen - die gemoddeten oder originalen von nvidia nimmt mein lappi net (er sagt kein nvidia produkt)!
Quote from: Pit-69 on March 07, 2007, 15:31:03
@ Christo: Wenn man eins hat bleibt einem vielleicht nichts anderes übrig aber so toll ist die Lösung doch auch nicht, ist ja auch immer mit Zeitaufwand und eben auch mit Zusatzkosten für die Garantieverlängerung... verbunden.
Da wäre eine bessere Verarbeitung doch schon einfacher und dem Kundengegenüber fair??? :-\
Da war Sarkasmus mit bei....;)
@anima
http://de.computers.toshiba-europe.com/cgi-bin/ToshibaCSG/services_search.jsp?service=DE&oldOptionCategory=&selOptionCategory=107867
Schau da mal und gibt mal deine Daten ein, dann müsste er ja anzeigen was geht...
Ich hab nach der Recovery gleich ein anderen installiert. Den XTreme-G MobileForce XP 97.92 M4 und läuft bisher ohne Probleme.
is des der neueste? bzw: woher krieg ich den denn? bin da net son meister ...
:X
googlen...
http://www.tweaksrus.com/index.php?option=com_docman&task=doc_details&gid=822&Itemid=41/
sehr neu...
najo der wird wohl gehen weil du hast ja nen 191 der hat auch ne 7900GS is eig. alles gleich bis auf HDD glaub ich!
ehm schau mal wegen garantie:
da sagt er mir bei meiner SERIAL NO und datum nur dass
"Notebooks mit 2 Jahren Herstellergarantie"
da sind beide erweiterungen passend... oben wo steht "notebooks mit 1 jahren garantie" sagta nicht passend und bei 3 jahren auch nicht passend...
also heisst es ich hab 2 jahre herstellergarantie sprich: die registrierung damals hat gefunzt ? 1 jahr bonus bei reggen?
Jup. Ich pack mein Schätzchen jetzt ein, geht nach Hause nach Berlin.:)
He das is doch beschiss.... ich hab grad meinen Lappi nochmal gereggt bei toshi (standardregistrierung) und jetzt kam dann "gratulation zu ihrem notebook" blabla und so daten.. das hab ich damals aber net erhalten oO
"Die Garantie ist erfolgreich registriert worden."
ohje also geht das erst jetz? najo. ab kaufdatum also isses eh dasselbe aber nervt mich irgendwie dasses erst jetz ging?
Basis-Garantielaufzeit 2Jahr(e) (2008/09/21)
"Wir gratulieren zu Ihrem Toshiba Notebook und garantieren Ihnen nicht nur viel Spaß beim erfolgreichen Arbeiten, sondern auch noch für das von Ihnen erworbene Toshiba Computerprodukt. Die Toshiba Standardgarantie beginnt ab dem Kaufdatum bei ihrem Händler, ist kostenlos und international. Unsere Vertragspartner gewährleisten nahezu weltweit die Bereitstellung von Ersatzteilen und reparieren Defekte.
Sollten Sie Ihre Garantie erweitern wollen, finden Sie entsprechende Angebote bei Ihrem Händler oder hier auf der Web-Seite.
"
Tja, da hast du beim ersten mal wohl etwas falsch gemacht.
Ich vermute bei der Überprüfung der möglichen Serviceerweiterungen wird nur geschaut ob das mit der Seriennummer verbundene Produkt von Toshiba ist und ob das angegebene Kaufdatum möglich ist. Ich glaube nicht das die Daten mit der Garantieregistrierung verglichen werden.
Naja was weiss ich mail kam vorhin wo stand dass es erfolgreich gereggt wurde und so weiter und so fort... alles supi =)
und des mit der grafikkarte teste ich gleich was muss ich nehmen... STOCK bei der installation (no tweaks usw.)
oder das obere? weil net dass meine graka kaputt geht dann kann ich nix garantie geltend machen :P
Sind das jetzt überhaupt (Grafikkartenlüfter geht net an nach ruhezustand = überhitzung + Deckel risse) gute gründe für eine reklamation/reparatur
denn eins ist klar:
ich brauch ein laptop mehr als 2 wochen kann ich net ohne!!
kosten darfs nix weder abholung noch reparatur! ich bin schüler und hab sonst kein einkommen is doch deren fehler wennse sone ware produzieren!
@Anima:
Klar sind das Reklamationsgründe. Sollte sich bei der Graka um einen Eigenschaftsmangel handeln. Sprich die grundlegenden Funktionen des gekauften Gegenstandes sind eingeschränkt oder nicht funktionierend. Da ma ein NB eben auch in einer stillen Umgebung benutzen will und dies auch durchaus ein Kaufgrund ist ist es durch aus ein Mangel wenn es auf einmal laute Dauergeräusch von sich gibt außerdem war es doch anfangs nicht so wenn ich das recht verstanden habe, was auf einen Defekt schließen lässt. Anders sieht es aus, wenn auf der Verpackung... steht zum Benutzen in stillen Räumen nicht geeignet oder nicht länger als eine Stunde benutzen da sonst ein Hitzeschaden entstehen kann, in solchen fällen ist es streitig wie man verfahren soll, da das Gegenargument er hat das doch gewußt (gelesen und billigend in kauf genommen) greifen könnte! ;)
Es würde mich jedoch wundern wenn Toshiba das auf ihre Verpackung... schreiben würde, da sie ja sonst wohl kaum noch etwas verkaufen würden!
Anspruch auf ein Austauschgerät... hast du eigentlich erstmal nicht. Ist eher eine Sache von Kulanz...! Noch dazu ist es als Schüler etwas schwer zu beweisen, dass man ohne NB nicht arbeiten... kann.
Habe nach 3 vergeblichen Nachbesserungsversuchen selbst 3 Monate auf mein Geld für meinen PDA (natürlich ACER) ;) warten müssen. Dass ich das Ding dringend brauchte... ist eben egal. Ist ja auch klar, wenn automatisch ein Rechtsanspruch auf Austauschgeräte entstünde, müssten einige Hersteller ja die Produktion verdoppeln ohne die Einnahmen zu erhöhen!!! :D
Kosten dürfen dir übrigens durch die Rep., Umtausch... nicht entstehen! Bist ja geschädigt genug!!! Meine jetzt Gerätetechnisch! 8)
Also dein Rat?
Erstmal zu Media Markt gehen? wenn dann geb ich dem das NB sowieso net gleich - da ich erst dem sage "muss backups machen" hehe warum wohl glaubste ich geb mein NB so her mit meinen pws und daten drauf? da formatier ich vorher brav und dann hau ich genau n spiel rauf und office ... aber nix von meine dokumente und so!
und wegen grafikkarte: JAIN ich erklärs nochmal:
Die graka geht normal, lüftung auch bei 62 grad geht se an und läuft bis es wieder auf 54 gekühlt hat dann isses wieder aus und die hitze staut sich wieder bis 62 dann reisst sie wieder voll an... war immer schon so stört mich net.
was mich aber stört ist, dass wenn ich IN DEN RUHEZUSTAND gehe.. und dann wieder aufklappe er normal hochfährt und alles lädt aber der graka lüfter tot is... das heisst wenn ich dann n spiel start dann gnade mir gott ... weil die graka wird net belüftet mehr - ergo die hitze staut sich immens und einmal ging ich halt weg lief CS: Source laufen... was war? die hitze war schon auf 103 grad (war schon oft so) und einmal liefs sogar so lang (aber ich merkte es halt zu spät) dass der monitor schon schwarz war.. kein bild mehr.. aber laptop war ein und sound gng auch (alt +F4 und dann A = Ausschalten) und man hörte er fuhr herunter... aber kein bild weil eben so heiss wurde. nach dem ich ihn dann neu einschaltete lief auch der graka lüfter wieder.. also kurzform: Wenn rückruf aus ruhezustand = kein grafiklüfter mehr ... das heisst ich muss nach jedem ruhezustand (gewollt oder ungewollt zb. bei low akku) immer neustarten zuerst.. und das kann ich mir net leisten wenn ich inna schule schnell was mitschreiben muss was diktiert wird, es aber vorher heisst: LAPTOPS ZU = ruhezustand ... tja.. was soll ich machen is so!
War das schon immer so und ist das eventuell ne Softwaresache?
So oder so würde ich das Problem so schildern und wenn er sagt das wäre so normal und da würde auch bei diesen Temperaturen nichts geschehen dann sage, dass du das aber nicht glaubst und wenn er davon überzeugt ist hättest du das gerne schriftlich, dass er der Mediaman der und der Meinung ist. Sprich er kann das eh nicht entscheiden, da er wohl nichts zu melden hat und die das NB einschicken. Der Vorteil ist eben dass der Media wohl ein beserer Kunde ist als du und du ihm gegenüber eben gesetzliche Rechte hast. Das NB muß ja nach deiner Reklamation eh weg und da sollen sie eben das in die Liste aufnehmen was du angibst. Sollte sie das mit der Graka. nicht machen hast du ja schriftlich, dass du es wegen dem Temp. Problem schon eingeschickt hattest und sie nix gemacht haben. Denke aber die haben da bestimmt ne Lösung für parat bei Tohiba. Irgendwas müssen die ja auch können!!! :-\
Da du ja etwas unter Zeitdruck stehst... würde ich mir noch überlegen das NB gleich abgabebereit dabei zu haben und ihm das Ding direkt mit Rep.auftag in die Handdrücken und gleich sagen, dass du es so erst gar nicht wieder haben willst, damit der merkt, dass es dir ernst ist!!! >:D
Ja ok also der Fehler is nur beim Ruhezustand!
wenn ich ihn wieder aus dem schlummer hol - wird wohl n software fehler sein ganz klar aber dafür kann ich auch nix und mir gehts darum dasses geht ;)
und das was mir am wichtigsten is is der deckel das geht net.. der hat ausgewechselt zu werden! weil dafür kann ich nix dass der so bröckelt!
Das ist chronisch und betrifft sehr viele Toshiba Satellite P100 Modelle mit 7900 GS. Im Notebookjournal Forum gibt es einen riesigen Thread dazu. Das Problem muss mit der Notebooklüftersteuerung zu tun haben, die unter gewissen Umständen nicht mehr auf Softwareeinflüsse reagiert...
Oh also ist allein dieses chronische P100 Problem ein REKLAMATIONSGRUND weil ich kann ja sagen "sry wenn das alle haben will ich nen andern laptop - wenn auch aus der toshiba kollektion"?
oder sagen se dann "tut mir leid hardware geht super wenn windows das net ansprechen kann die lüftung, dann tut uns das leid" ...
weil sonst würd ich auch die graka angeben XD nur wird mir keiner dann sagen "ja sie kriegen nen neuen P100 - das wäre unsinnig wenn alle den fehler haben.." vll isses ja unter vista nimma mit dem lüfter?
Mit welchem Betriebssystem wurde es denn geleifert bzw hat doch bestimmt den Aufkleber Win XP tauglich... Natürlich haftet der Hersteller auch für die mitgeleiferte Softaware...! Ist hier nur immer wieder schwer bei der Beweisführung. Doch die müssen dir ja in den ersten 6 Monaten beweisen, dass es eben nicht an ihnen, ihrer Software... liegt. Da werden sie es schwer haben. Ist wieder ein Eigenschaftsmangel, Klar ein Laptop das nur ohne Betriebssystem... richtig und gut funktioniert ist ja nix wert!!! ;)
Ob es dann nen neuen oder ne Nachbesserung (reparaturversuch...) gibt ist ihre Sache. Da mußt du dann mit leben. Denke aber das ginge ja in Ordnung, wenn sie da ne Lösung für haben und dir dein eigenes Teil wieder voll funktionstüchtig und optisch i.O. zurückgeben!
Genau naja umständlich wirds sowieso ich muss wahrsch. 2 wochen ohne laptop rumrennen inna schule :( tjo
ja also es steht drauf
DESIGNED FOR WINDOWS XP
WINDOWS VISTA CAPABLE
und darunter das
INTEL CENTRINO DUO sticker!
und das HDtogo logo rechts ... sonst nüx (kein nvidia sticker :( )
und sonst...nix^^
Das reicht doch und sagt aus, dass es mit deinem Betriebssystem und der im Gerät verbauten Konfig. einwandfrei laufen sollte!!! :p
ok aber sollte ich besser den normalen nvidia forceware rauftun der dabei war? weil seit gestern hab ich den hier empfohlenen M-Force irgendwas kA son modded treiber halt der is eig. super graka ist kühler als sonst und forceware ist auf 97.92 und net 84.00!
Aber dann sagen se vll "du benutzt nen nicht WHQL zertifizierten treiber... dann is das ihr pech"
Quote from: anima322 on March 07, 2007, 15:29:47
aber was sagten dir die von toshiba als du angerufen hast (du wolltest ja anrufen und hast ja dasselbe NB wie ich!)?
Ich habe einfach angerufen und dem Typ beschrieben, dass auf den NB ein Riss entsteht und dass ich Angst hätte, dass der tiefer in die Oberfläche durchdringen könnte.
Ich glaube aber eher, der meinte, das Scharnier bricht bald ab :D
ja und was war dann? gabs dann angebote? Reparatur? reklamation? kA irgendwas XD ?
Ja wenn das Problem so behoben ist dann lass es so und freu dich hast ja noch andere Rek.gründe! Wenn es nicht zu deiner Zufriedenheit ist dann mach es eben wieder rückgängig...! Ist zwar nicht zwingend aber man soll sich und den Anderen das Leben ja nicht unnötig schwer machen. 8)
ja.. Deckel muss auf jeden fall repariert werden
und der graka lüfter muss auch gehen wenn ruhezustand war!
Das verlange ich von toshiba! (kann ich sonst vll vom kaufvertrag zurücktreten ?? immerhin steht da designed for windows XP)
also dass es mit XP geht - tuts aber net 100%ig... ergo: mangelnde funktionalität .. ? XD
Ja eben erst nach den 2 fehlgeschlagenen Rep.versuchen oder eben Kulanz aber darauf würde ich nicht bauen!!! ;)
jetzt geh doch endlich zum sau-billig-markt und hau denen das teil um die ohren ;)
jaaa am samstag mann XD aber bis dahin will ich von euch hier noch unterhaltet werden XPPPP und meine posts raufpushen!
So heute ist Samstag!!!
Hat es denn geklappt oder hast du dich nicht getraut???
;D
wahrscheinlich schon ... sonst wäre er mim lappy hier und würde uns vollheulen, dass es nich geklappt hat und so is der lappy weg und sense is :D :D :D
Deshalb hat er im Vorhinein auch schon seine Posts gepushed!!! Der Fleißige hat eben vorgearbeitet für die traurige, lange Zeit ohne ihn!!! 8) 8) 8)
Tja es läuft aber auch ohne ihn!!! ;)
lass ihn das nich hören ;) sonst schmeißt er den displaydeckel zu und das ganze teil is hin ohne garantie ;D ;D ;D
Ich hab auch noch nen PC leute ;) den hab ich seit 4 jahren schon (pentium 4 2.4 ghz, 768mb ram, 128mb radeon 9700, 120 gb seagate baracuda hdd, Soundblaster audigy LS 5.1)
so ist es ja nicht ich bin immer online ;) auch ohne laptop!
und ja es hat gefunzt: das gab man mir (omfg *g*)
REPARATURAUFTRAG/ABHOLSCHEIN
FABRIKAT: TOSHIBA
TYP: SATELLITE P100-194
GERÄTEART: NOTEBOOK
Ob ein Anspruch aus der gesetzlichen Gewährleistung oder Garantie vorliegt, bedarf der Prüfung
Zubehör: Kein Akku (den gaben sie mir wieder mit heim *g*)
Zustand: Gebraucht/Zerkratzt
Fehlerbeschreibung Endkunde: hinten bei den schanieren gebrochen (kunde hat sich mit toshiba in verbindung gesetzt) (lol das stimmt net ich war auf deren hp und hab gefragt ob ich mich da an den hersteller wenden muss oder an sie direkt vom schaden hab ich nix gesagt)
Wenn man das gerät zumacht und dann wieder aufmacht funktioniert der lüfter (links) nicht mehr deshalb auch die dunklen flecken neben dem touchpad
Die ausliegenenden und ausgehängten Reparaturbedingungen sind Bestandteil dieses Auftrages. Bitte beachten Sie insbesondere die Regelung zur Datensicherung bei Computerreperaturen und Reparaturen an Geräten mit Datenspeicher.
blabla usw.
Tjo so schauts aus.... sie sagte "10 bis 14 tage dann kriegst ne sms"
was meint ihr?
Naja, von resolutem Auftreten war da wohl nix wenn er dir nix zugesagt hat und ne Prüfung...! ;)
Warst halt dort und bist dein NB los geworden. Mal sehen was raus kommt! :D
Vielleicht bin ich aber auch nur Cholerisch veranlagt!!!? :o
Nunja sie war relativ flott und hat sich auch net viel sagen lassen aber ich habe gesagt "das muss halt einfach gemacht werden denn ich habe anspruch darauf" ... da sagte sie nur "jo.."
warten wir es ab.. in spätestens einer woche will ich mein NB wieder haben sonst knallts!
und zwar von meinem vater aus *fies ist*
denn der hat ja schonmal denen mit nem anwalt eingeheizt als es um seinen PC ging ^^ und dann war auf einmal garantie da.... :) tja
da aber die reparatur (der auftrag) eh auf meinen vater läuft (name des vaters halt) ... (wie auch der kauf des laptops) glaub ich schon dass sie das machen... sie wissen ja net dass das n 17 jähriger jetzt da eingebracht hat, sondern denken der alte herr wars *g* *freu* XD
und im notfall ist da noch immer ne gute bekannte von uns die juristin ist :)
Hab ihn noch immer net *g* finde das geil weil mein dad das gebäude bald stürmen wird ... is ja sein geld.. denn es hieß 14 tage max. (10 bis 14) also am SA muss es fertig sein sonst.. najo beruf ich mich drauf dass es mir die servicemitarbeiterin so sagte...
ich seh schon ich werd noch meinen spaß haben mit toshiba und MM .... und mein vater verklagt ja sowieso wenns ums geld geht gern alles und jeden...
(und das fast immer mit erfolg... )
da fällt mir ein GENAU HEUTE sind die 6 monate des laptops um ;)
ab heute gilt die beweislastumkehr nicht mehr ... mhmm^^
moin anima322,
habe mit viel interesse das ganze gedueddel hier gelesen. tausch das teil ja um!
ist schon fast schade das ich nicht in der naehe bin, denn umtauschen ist ein echtes hobby von mir. du kennst sicher diese kleinkarierten typen die alles beanstanden. bin nicht ganz so schlimm aber beinahe. habe gerade, also im januar, ne hose bei ansons in ham umzutauschen die uber 5 jahre alt war. danach hab ich erst mal ne huelse getrunken und angestossen, so etwas muss geplannt sein und ist nicht einfach.
naja, will nur sagen, es ist deine pflicht als kleinkarierter deutsche knauser dein latpot umzutauschen. ich kann dir nur vom ganzen herzen raten, akzeptiere niemals irgend etwas anderes als 100% instandhaltung bzw austausch. aber zahl nicht einen pfennig. und ich kann dir sagen, schreiben loest auch, nicht nur lesen. wenn die sich querstellen, schreib an den boss vom dem laden. schreiben macht frei. ich aergere mich soagr von dubau aus ueber sfax mit einer firma hin und her. es macht einfach frei!
ich druekc dir die daumen und bedauere nicht dabei sein zu duerfen!
lg Blofeld
Heute kam die SMS um 16:01 Uhr *g*
"MEDIA MARKT AUFTRAG XXXXX
IHR PRODUKT IST REPARARIERT UND STEHT ZUR ABHOLUNG BEREIT, KOSTEN 0,00€"
XD sehr schön jetzt sehen wir ja morgen, was ich bekomm... denke mal die haben den deckel getauscht und das wars ... und die 6 monate in der die beweislastumkehr gilt sind ja auch schon um jetz :X (seit 21. märz)!
na wunderbar.berichte mal was sie gemacht haben.vielleicht hast riesen glueck und hast nen neuen lappi bekommen??? bin gespannt, aber nu erst mal gute nacht.
Nix war.. sie gab ihn mir so...
also kurz und bündig:
Deckel komplett neu (kein kratzer total ausgewechselt)
monitor wurde gereinigt (sah man :) )
sonst alles gleich ;)
so... und links isn bissl plastik weggebrochen das kam fix net von mir! naja aber das is net so tragisch
an der HDD wurde nix gemacht ...
so aber folgendes: auf der graka (unterseite des laptops) da kam son sticker rauf .. kA wieso mit ner zahl.. die verkäuferin beim MM meinte, damit sie wissen dass er schonmal repariert wurde.
naja und was noch war auf dem reparaturschein stand drauf:
Werkstattsbericht: LCD Cover replaced, PCB replaced (was is PCB ? auf der unterseite des lappis steht was von PC BASE MAY BECOME HOT vll meinen sie mit PCB PC BASE? aber das wurde net gewechselt kA ich merk da nix) und es stand noch HINTAGE RECOVERED...
ich weiß aber net was ein hintage ist und das wort gibts im englischen net ? oO
naja und jetz issa wieda bei mir und geht soweit... ob die graka geht weiß ich net (also nach ruhezustand)
pcb müsste eigentlich das printed circuit board sein (kann mich da aber auch täuschen :D)
hintage könnte so eine substantivierung wie ownage sein (to own sb = jmd in die tasche stecken ... ownage davon die substantivierung) ;D ;D ;D ... also hintage evtl sowas in die richtung von andeutung/anspielung/anzeichen
was anspielung oO hää?
was ist das printed circuit board oO was ist das?
wegen dem pcb müsstest du mal bei wikipedia nach 'leiterplatte' suchen ... da sollte was stehen
wegen hintage hab ich keine ahnung ... war nur die substantivierte übersetzung ;D ;D ;D schau doch mal ob irgendwelche hintages recovered wurden ;D ;D ;D
wenn ich wüsste was hintage bedeutet!
versuchs doch mal mit der substantivierung von hint ;)
hm.... naja... *g* was weiß ich was des bedeutet... also das PCB is platine irgendwas.. .wieso platine warum sollten die meine platine wechseln?
Achja VODALEX aus dem nbforum.at könnte nun aufgeklärt haben... er meint PCB ist meine grafikkarte ergo heißt das: sie haben mir ne neue 7900GS eingebaut (das kann sein denn auf der unterseite genau wo die graka ist isn neues pickerl drauf (ein zusätzliches mit zahlen) und dann kann gut sein dass es das is!
achjo und mein SYSTEM und VIDEO BIOS wurden anscheinend geupdatet denn das system is nun auf: 22.12.2006
und das video auf 27.11.2006 (lange nach dem kauf des laptops!)
ausserdem heisst die graka nimma nvidia geforce 7900GS sondern NVIDIA GEFORCE 7900GS (TOSHIBA)
seitwann is mein MAINBOARD bitte INTEL AGTL+ ?
ich dachte intel net burst? kA ob ich mir das jetz einbilde aber da stehen irgendwie daten die ich noch nie gesehen hab... wieso sollten sie beim mainboard was ändern oO
und die graka nochmal:
Informationsliste Wert
PCI-E x16 port #2 Belegt @ x16 (nVIDIA GeForce Go 7900 GS (Toshiba) Video Adapter)
moin moin,
na wunderbar. hast also fast nen neuen lappi bekommen. die probleme waren sicher bei toshiba bekannt und das ging dann seinen ganz normalen gang.
hast mal benchmark laufen lassen?
ne wieso is der neu? PCB wurde erneuert (leiterplatte), graka anscheinend ? (lt. vodalex nbforum.at)
monitor geputzt und deckel neu..
sonst ham die da nix geändert! ;)
Die Schweißfleicken sind noch da, oder?
na wenn da ne neue graka drin ist wuerd ich mal nen bench laufen lassen, vielleicht hat sich ja die leistungslage etwas verbessert. auch wenn es vom namen her die gleiche karte ist, aber sie wird ja neuer vom band sein.
jo die flecken sind da ich denk ma sie haben nur den unteren teil neugemacht (is auch ein nichtzerkratzes plastik von daher denk ich sie haben das alles neu gemacht) :)
jo koennt ich mal machen das mitm bench glaub aber net dasse stärker ist hat alles gleich bis aufn namen^^
ja hau mal rein, wuerd mich mal interessieren. sag mal welchen treiber hast fuer deine 7900 laufen? hab die 7950GTX drin udn noch so einen standart DELL nVidia Treiber. 84 irgend was.... gibs da denn nichts aktuelleres und letztlich schnelleres? auf laptopviedeo..... steig ich gar nicht so richtig durch........
Ich hab den Forceware 84.00 derweil - standard der drauf war jo
es gibt aber einen extrem guten von M3 Mobile force
auf www.tweaksrus.com
Genauer link zum treiber der grad frisch neu is:
http://www.tweaksrus.com/index.php?option=com_docman&task=cat_view&gid=163&Itemid=41/
wobei du aufpassen musst es steht dabei ob VISTA oder XP
und der neue xp is eigentlich sogar ÄLTER als der 97.92 aber er soll angeblich besser sein!
Vom 97.92 kann ich dir aber sagen dass er super ist.... najo... so schauts halt aus!
Wie bedenklich/unbedenklich ist denn die Verwendung von den Treibern auf der genannten Seite? Ich habe die 7900 drin und verwende die Treiber, die Dell zur Verfügung stellt. Was können die Treiber denn besser als die von Dell?
Ich zögere noch etwas, obwohl ich bzgl. Graphik eigentlich immer darauf bedacht bin, die neusten Treiber zu verwenden.
Wenn die Installation schief geht, kann ich dann einfach wieder den alten Treiber installieren?
jo, danke fuer deine hilfe. hab mir gestern den treiber version ....m hab ich gerad vergessen, gesaugt und installiert. da kam ne fehlermeldung, weiss ich aber nu nicht mehr aus dem kopf. irgend etwas hat nicht mit ner inf gepasst oder so. davon hab ich auch schon auf der laptopvideo site gelesen. habe aber einfach auf ignorieren geklickt und nu laeuft alles echt schneller. Armed Assault (bekannter mega hardwarefresse) laeuft auf max details sichtweite usw usw bei 1600x.... blendend fluessig.
denke das hat hingehauen mit dem treiber, auch wenn da so eine meldung kam. oder ist besser noch irgend wo so eine inf datei zu installieren?
Quote from: Alexbond Blofeld on March 26, 2007, 10:43:52
jo, danke fuer deine hilfe. hab mir gestern den treiber version ....m hab ich gerad vergessen, gesaugt und installiert. da kam ne fehlermeldung, weiss ich aber nu nicht mehr aus dem kopf. irgend etwas hat nicht mit ner inf gepasst oder so. davon hab ich auch schon auf der laptopvideo site gelesen. habe aber einfach auf ignorieren geklickt und nu laeuft alles echt schneller. Armed Assault (bekannter mega hardwarefresse) laeuft auf max details sichtweite usw usw bei 1600x.... blendend fluessig.
denke das hat hingehauen mit dem treiber, auch wenn da so eine meldung kam. oder ist besser noch irgend wo so eine inf datei zu installieren?
Windows Logo-Test nicht bestanden?
Quote
Windows-Logo-Test
XP-Treiber ohne bestandenen Logo-Test arbeiten meist einwandfrei.
Bei der Installation von neuen Treibern gibt sich Windows-XP oft zickig. Mit einer Fehlermeldung weist das Betriebssystem auf den fehlenden Logo-Test hin. Diese Warnung liest sich jedoch schlimmer als sie ist. Hardwarehersteller können ihre Treiber bei Microsoft zertifizieren lassen. Microsoft testet die Treiber und gibt dem Hersteller ein Zertifikat. Wenn Sie getestete Treiber installieren, erscheint diese Fehlermeldung nicht. Doch selbst große Firmen verzichten ganz auf den Microsoft-Test oder die Treiber haben aus Zeitgründen noch kein Zertifikat. Deshalb können Sie Treiber auch ohne Logo-Test installieren. Schenken Sie Microsoft mehr Vertrauen als dem Hersteller der Grafikkarten, sollten Sie einen zertifizierten Treiber verwenden. Treiberdateien ohne Microsoft-Segen funktionieren jedoch in den meisten Fällen einwandfrei, da die Entwickler der Grafikkartenfirmen geübte Treiberprogrammierer sind.
ja das kann gut sein. hoerte sich derbe an die meldung. aber wie so oft hab ich dann einfach mal schnell ignoriert. wenn es die moeglichkeit schon mal gibt bei windoof, dann muss man das ja auch wahrnehmen gelle.
version ist uebrigens 100.95. laeuft sehr krass schneller jetzt. wie gesagt. armed assault auf alle details high?very high. das bock mega maessig.
dks fuer die hilfe.
guten nacht.
welcher bringts auf 100. irgendwas ? der neuste von vor 3 tagen den sie da haben? vom 23. halt lol^^
Quote from: anima322 on March 26, 2007, 09:07:48
es gibt aber einen extrem guten von M3 Mobile force
auf www.tweaksrus.com
Genauer link zum treiber der grad frisch neu is:
http://www.tweaksrus.com/index.php?option=com_docman&task=cat_view&gid=163&Itemid=41/
wobei du aufpassen musst es steht dabei ob VISTA oder XP
und der neue xp is eigentlich sogar ÄLTER als der 97.92 aber er soll angeblich besser sein!
So, vorhin habe ich mir den Vista-Treiber heruntergeladen und auch gewagt zu installieren. Ging sehr einfach, sogar ohne irgendwelche Hinweise und Meldungen.
Nach dem Neustart habe ich noch 3DMark06 gestartet. Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich mit dem alten (von DELL) Treiber einen Wert von 1980. Mit dem neuen Treiber erhalte ich einen Wert von 3522. Kann mir jemand sagen, ob das insgesamt ein guter Wert ist?
Danke im Voraus.
Grüße von Andree
sag mal, bei meinem lappi macht das dvd laufwerk nen komisches kurzes geraeusch beim aufmachen. wenn das hin ist, kann ich selber mal schnell wechseln? oder ist das zu krass? habe keine lust das hier zu dell zu geben, ne story dazu hab ich schon blog maessig geschrieben.
nur zur info, ich hab nen DELL XPS M1710 mit dem dvd brenner. laut systemsteuerung ist das ein
OPTIARC DVD +-RW AD-5540A
hat jemand nen plan?
also son kurzes geräusch à la "hmmmm hmmmm" is normal, das hab ich auch im inspiron 9400. kommt halt drauf an ob er das shcon immer macht oder erst seit neustem. alleine wechseln würde ich auf gar keinen fall, dann is deine garantie flöten!!!!
also kA was ihr da meint wenn ich ne CD raustun will macht er auch son geräusch, denke mal der laser muss wieder in seine ausgangsposition wandern und das teil macht dann halt n geräusch... macht ja mein discman auch son SSZSZSZSZSZSSZSZSZS geräusch bis er wieder an seiner anfangsposition ist wenn ich auf STOPP drücke...
das ist vollkommen normal!
Hm, bei dir scheints ja geklappt zu haben, meins wird nächste Woche eingeschickt. Ich habe rechts einen ca. 3-4 cm breiten schwarzen Streifen am Bildschirm, ab und zu leuchten auch mal ein paar Reihen. Im Dosmodus wird das Display korrekt angesteuert, im Windows jedoch ist der Streifen da. Hinzu kommt das die Displayauflösung nicht mehr richtig erkannt wird usw. irgendwas an der Grafikkarte hat wohl der Hitzebug gegrillt. >:( Ich hoffe nur die machen das wieder weg. :(
na dann scheint das ja das normale summen des dvd laufwerks zu sein.... bisher kenn ich so ein geraeusch anders. na mal sehen wie sich das entwickelt....
lieber einmal zu oft zum service gehen als einmal zuwenig! da darf man sich nix scheissn
ja hast recht, aber ist hier bei den kamelen nicht sooo einfach. mal sehen. ausserdem hab ich mittlerweile auch viel fimen kram drauf und hier ist alles anders. muesste dan die HD formatieren damit niemand was mal schnell so auslesen kann usw usw. also eher umstaendlich....................
Hm, naja ich hab jetzt irgendwie eine Konfiguration gefunden die wieder halbwegs normal läuft. Trotzdem ist was kaputt, ich muss alle Spiele in nativer Auflösung spielen weil alles andere verzerrt wird. Einige gehen so nur im Fenstermodus.... Ich werde wohl erstmal dem Zweitrechner eine Spiele fähige Grafikkarte verpassen und das Ding dann doch einschicken...aber erst wenn die Kredite Karte da ist und ich die scheiß Garantie Erweiterung habe. Ich habe nämlich Schiss, dass das nicht mehr geht wenn man ihn schon mal eingeschickt hat und will das vorher machen.:)
moin,
wie ist denn heute der stand der risse im deckel?
sind die schon wieder aufgetaucht, oder haste seit einem jahr ruhe?
bei meinem P100-354 (Dez 2006) habe ich die gleichen probleme, habe es aber bisher
noch nicht eingeschickt.
Grüße Ufo
Hi, mich würde auch mal interessieren wer ihn eingeschickt hat, Erfahrung hat wie das abläuft etc.. Ich habe mich "leider" fast schon an die Risse gewöhnt, viel mehr nervt mich das mein Touchpad ausgesetzt hat. Aber bisher konnte ich mich noch nicht durchringen ihn einzuschicken.
Gruß
Christo