Moin.
Sicher kennen die meisten die Service-Artikel von c't (http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf). Der ist in mancher Hinsicht zwar sehr praktisch (z.B. Support bei Asus) in anderer allerdings auch nicht. Die paar Sätze zu Sony helfen ja nun nicht wirklich weiter. Ein weiteres Problem ist, dass die Ergebnisse im Schnitt doch sehr mies sind, was wohl daran liegt, dass sich vermutlich viele zufriedene Kunden gar nicht erst bemüht haben, mitzumachen. Notebookcheck hat ja glücklicherweise eine Community, die sich
a) ausschließlich mit dem Thema Notebooks beschäftigt und
b) auch aus vielen zufriedenen Notebookbesitzern zusammensetzt.
Von daher meine Idee: Warum nicht bei notebookcheck selber in regelmäßigen Abständen eine Service- und Qualitätsumfrage machen? Die Testberichte finde ich ja eh schon super (ein großes Lob an dieser Stelle!), zumal diese auch viele Infos (Taktung des Grafikchips) findet, die es anderswo gar nicht gibt. Leider kann man ja Support und die Langzeitnehmerqualitäten in so einem Test nicht herausfinden. Da wär doch eine solche in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen durchgeführte Umfrage super. Zumal ich die Hoffnung habe, dass sich da auch die ganzen zufriedenen NB-Besitzer mal melden.
Ich weiß leider, dass so ein Umfrage (bzw. die Auswertung) durchaus mit Arbeit verbunden ist, wollte es aber dennoch als Anregung einbringen.
die idee ist nicht neu:
http://www.notebookcheck.com/Sonstige_Tests.196.0.html (http://www.notebookcheck.com/Sonstige_Tests.196.0.html)
wir hatten das anfangs mal kurz gemacht, und uns dann wieder auf notebook tests spezialisiert. bin mir aber sicher das wir das thema bei zeiten wieder aufrollen werden.
lg,
sim
Ja, die Service-Tests kenn ich. Sowas ist natürlich auch ganz gut. Aber ich dachte eher so in Richtung Umfrage. Von wegen: Welches Notebook (Hersteller, Typ), welcher Nutzertyp (Gelegenheitsspieler, Heimanwender, Poweruser, ...) und dann halt: Traten Defekte auf? Wie gut waren Hotline und Werkstatt? So wie in genannter Umfrage halt. Nur das man auf einer Website vermutlich mehr Platz als in einem Heft hat.
Ich finde es halt schade, dass im Moment alles der 'geiz ist geil'-mentalität geopfert wird. Hauptsache dicke Angaben in den Prospekten und wenn der Kunde es kauft, nach mir die Sintflut. Ist ja nicht nur bei Computern so. Wobei auch nicht alles schlecht ist: Die 100DM für meine Logitechmaus haben sich echt gelohnt. Die hält schon sieben Jahre und ist von den Eigenschaften her Spitze.
Klar, das wäre natürlich interessant. Ich finde den c't Artikel diesbezüglich eigentlich ganz gut. Ist halt ein irre Aufwand so einen Test über einen längeren Zeitraum durchzuführen. Wir werden es aber auf jeden Fall im Kopf behalten. Service und Support sind verdammt wichtige Faktoren beim Notebookkauf und werden von vielen außer Acht gelassen.