Hallo zusammen,
ich habe seit neustem ein Sony VAIO FE31M. Zusätzlich habe ich noch ein billiges Toshiba Notebook (~650 € neu) und einen Desktop PC. Als WLan Router dient ein D-Link 614+, also nicht mehr ganz der neuste Router.
Nun zum Problem:
Mit dem Toshiba Notebook funktioniert das WLan-Internet ohne Probleme, perfekte Verbindung überall und keine Abbrüche der Verbindung. Gehe ich allerdings mit meinem VAIO ins World Wide Web, passiert irgendwann nichts mehr, das heisst die Verbindung bricht ab. Es bricht aber nicht nur die Verbindung zum Router ab, sondern die komplette Internetverbindung wird unterbrochen, denn mein Desktop PC (über Kabel am Router) kommt dann auch nicht mehr ins Netz. Mit dem VAIO passiert es meistens beim Laden aufwendigerer Seiten, also größere Datenmengen. Ein Herunterladen von Software ist gar nicht möglich, da bricht die Verbindung so gut wie sofort ab.
Ich habe schon so viel ausprobiert, alle mögliche Software runtergeschmissen, Firewalls etc. deaktiviert, Bluetooth ausgeschaltet und so weiter... Leider kenne ich mich mit den genauen Netzwerkeinstelllungen nicht wirklich gut aus, aber eigentlich kann nur noch da der Fehler liegen.
Bin um jede Hilfe dankbar, denn so langsam verzweifle ich... Da hat man so ein tolles Gerät hier stehen, aber ohne einwandfreie Internetverbindung hat es für mich nur den halben Wert... :-(
Vielen Dank und liebe Grüße,
Jupp
Noch eine kleine Ergänzung:
Nach wenigen Minuten ist der Spuk meistens vorbei und alles funktioniert wieder, bis zum nächsten Aussetzer. Windows XP zeigt mir in dieser Zeit sowohl beim Dekstop PC als auch beim VAIO "Keine LAN Verbindung hergestellt" an.
hmm da interferiert anscheinend irgendwas - hast du ev bluetooth oder so eingeschaltet.
Mal den WirelessZero-Dienst deaktivieren -> http://www.elligs.net/
TCO Optimizer verwenden, der RWIN und TTL optimiert
Zudem noch mit Netstumbler die in der Nähe befindlichen Kanäle ausloten und den Router auf eine andere Frequenz schalten.
Hast du ein DECT-Telefon oder eine Microwelle in der Nähe?
Hat leider alles nicht geholfen... :-(
läuft da irgendeine sony wlan software? wenn ja dreh die mal ab und lass windows das verwalten.
Ich hab bereits alles komplett gelöscht, jede nur erdenkliche Software, hab unter "Dienste" komplett alles ausgeschaltet was man nicht braucht etc.
Ich weiß nicht mehr weiter, ich weiß nur eins, so hab ich 1.200 € aus dem Fenster geworfen.
Aber da ichs nicht mehr umtauschen kann nun meine nächste Frage: Wo bekommt man bei solchen Problemen am besten professionellen Support?
Danke schonmal...
Für mich hört sich das nach einem Routerproblem an. Schon mal neuerer Firmware geschaut? Kannst du testweise mal einen anderen Router leihen?