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Technische Themen => Technische Fragen => Topic started by: Pibe dOro on March 29, 2011, 18:08:15

Title: schlechte FPS bei SLI-GPUs??
Post by: Pibe dOro on March 29, 2011, 18:08:15
hallo,
ich hab hier  http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,14974.0.html (http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,14974.0.html) gelesen, dass die SLI-Technologie bei Grafikarten nicht gut ist, spricht die zeitlche synchronisation der Frames weche GPU1+GPU2 übertragen ist so schlecht, dass 1-kerner bessere FPS-Werte und im endeffek flüssigere bildfolgen erzeugen.
nun stammt der beitrag aus dem Jahre 2008.
Ich denk mir die heutigen SLI-GPUs von Intel sind bestimmt verbessert worden.

Kann das jemand bestätigen?

grüsse
pibe
Title: Re: schlechte FPS bei SLI-GPUs??
Post by: Andreas H. on March 29, 2011, 19:09:45
Heutzutage kommt man um 2 Kerne kaum umher ... 4 werden auch teilweise schon gut unterstützt
Trotzdem bleiben Probleme wie die sogenannten mikroruckler weiterhin ein Problem
Lieber eine ordentliche Grafikkarte, die für alles reicht, als 2 kleinere im Sli (ist meine Meinung)
Title: Re: schlechte FPS bei SLI-GPUs??
Post by: Shader on March 29, 2011, 19:13:12
Ich habe Quad-SLI und TDU2 ruckelt. Grrrr.

LG Shader
Title: Re: schlechte FPS bei SLI-GPUs??
Post by: Pibe dOro on March 31, 2011, 00:03:33
echt?? das wundert ich, dass die da noch keine lösung haben, wo doch die HiEnd-GPU-technologie va.der games wegen so voran gerrieben wird ....
hat sonst noch jemand schlechte erfahrung mit SLI?
Title: Re: schlechte FPS bei SLI-GPUs??
Post by: Crysis Fan on March 31, 2011, 12:05:58
Hallo erstmal^^

SLI und Crossfire (egal ob 2-4 GPUs) brauchen eine mörder CPU im nacken, also minimum eine Extreme CPU wie den i7 2920XM oder Core i7 980X von Intel. Und was wichtiger ist, immer den neusten Nvidia/ATI Treiber wegen der SLI Profile für die einzelnen Spiele und auch das Spiel muss Multi GPUs unterstützen. Auch dann gibt es Probleme wie Microruckler, Grafikfehler und FPS einbrüche (eher selten mit besseren Treibern). Microruckler sind wenn die abstände von Frame zu Frame nicht gleich sind, also mal ein Bild das schneller kommt und das andere länger braucht.

Eine GPU mit normalen Frames: ( : = Bild und - = der abstand vom Frame/Bild)
:---:---:---:---:---:---:---:---:---
zwei GPUs:
:--:----:-:--:---:-::---:-::---::--:-- (wird vom Auge als ruckelig gesehen wie bei einer GPU mit 20 FPS, selbst wenn man 30 FPS hat mit 2 GPUs)
drei GPUs:
:-::-::-:::----::--::::--::---:::-:::-::: (zwar mehr Bilder, aber ruckelig wie die Sau)

Die Frames die so dicht beieinander liegen werden vom Auge als ein Bild gesehen, nur die großen abstände werden erfasst als ruckler. Daher kann zwar bei Fraps 30 FPS stehen, aber es fühlt sich dann an wie 20 FPS und das ist nur bei 2 GPUs der fall. Bei 3 GPUs ist das noch mal schlimmer und bei 4 GPUs unerträglich schlimm.
Hier mal ein Bild, damit ihr begreift, was SLI oder Quad SLI für probleme haben und ruckler kommen trotz theoretisch höhere FPS.

Das Bild ist von PCGH.de

Edit: statt 2 GTX 460M im SLI würde ich zu einer GTX 485M raten oder statt 2x die HD 5870M die HD 6970M. Nebenbei, seit die Spiele mehr Konsolenports sind und es kaum grafische steigerung gibt, lohnt sich eine so schnelle und uneffiziente GPU beschleunigung nicht. Selbst Crysis 2 braucht jetzt dank den Konsolen weniger Power und sieht auch schlechter aus. Spiele die wirklich so viel Power benötigen sind selten auf dem Markt. Es wird sich daran auch nix ändern, den PS4 oder Xbox 720 lassen auf sich warten und werden nicht vor ende 2012 erscheinen oder angekündigt (sagte Sony und MS).
Title: Re: schlechte FPS bei SLI-GPUs??
Post by: Shader on March 31, 2011, 17:49:05
Hallo Spielefans,

ich habe einen Core 2 Quad Extreme mittlerweile @5000 mhz in Kombination mit zwei GTX295 in Verbindung mit vollständiger Wasserkühlung. Die Grafikkarten sind ebenfalls die extreme Ausführung und bereits vom Hersteller maximal übertaktet. 16 GB RAM und einen Quad Raid-Verbund mit 4 WD Raptoren. Alle Benchmarks und Leistungswerte erreichen absolute Höchstleistung. Neueste Treiber verwende ich ebenfalls. Ich habe schon SSD ausprobiert, damit ruckelt die Kiste bei TDU2 mehr.
Alle bisher gespielten Spiele laufen auf maximum Details mit 8*AA, TDU 2 ebenfalls, nur TDU2 ruckelt hin und wieder. Gestern habe ich herausgefunden, dass es irgendwie mit anderen Onlinespielern zusammen hängen muss. Ich besitze zwar eine 32000er Verbindung, jedoch sowie ich auf meiner "Fahrt" anderen Spielen "begegne" gibt es ein abruptes ruckeln. Bei einen Offlinespiel habe ich keine Probleme.

LG Shader
Title: Re: schlechte FPS bei SLI-GPUs??
Post by: Crysis Fan on March 31, 2011, 18:56:19
Das hat nix mit SLI oder sowas zu tun, das ist ein Online Code fehler des Software Entwicklers. Den wie in jedem Mutliplayer Spiel ist bei so einer Art von Ruckler selten die eigene Hardware schuld. mal ne andere Frage, warum zum Geier nutzt du 4 GPUs (2x GTX 295, die ja aus 2 GPUs besteht). eine GTX 580M macht es auch und kann mehr (DX11, sparsamer) oder eine HD 6970, aber 4 GPUs... Naja wers braucht.
Title: Re: schlechte FPS bei SLI-GPUs??
Post by: Shader on April 01, 2011, 14:26:08
Ich arbeite auf dem System auch mit 3D CAD Visualisierung und Videoschnitt, da bringen die 4 GPUs schon etwas.
Ist halt ein noch einmal extra aufgebohrter und übertakteter Fujitsu Celsius Ultra, der in ein neues Gehäuse mit vollständiger Wasserkühlung umgezogen ist.
Ich hoffe die bringen noch einen Patch für TDU2, sonst macht das keinen Spaß.

LG Shader
Title: Re: schlechte FPS bei SLI-GPUs??
Post by: Crysis Fan on April 01, 2011, 17:13:40
Naja zum Arbeiten OK, aber zocken ist damit nicht sehr gut möglich (Microruckler³ und dann noch FPS einbrüche).
Title: Lösung?
Post by: Pibe dOro on April 03, 2011, 20:41:24
Hab hier was gefunden,angeblich ein lösungsansatz für das sli-problem:
http://m.pcgh.de/(S(zbmpj1a02kgzen45wwkwhu45))/Tests/Articleviewer.aspx?id=632763

Was haltet ihr davon?
Wär das ein was für die redaktion hier zum testen?

EDIT:
sorry, wollte den text eigentlich bei "Schlechte FPS mit SLI&GPUs" schreiben!
Kann das wer vetschieben, bitte?
Title: Re: schlechte FPS bei SLI-GPUs??
Post by: Crysis Fan on April 04, 2011, 16:57:04
Das bedeutet mit diesem Tool hast du nur DX9, was bei DX11 GPUs heute nicht sehr schön ist und DX10 GPUs das auch nicht ganz passend kommt.
An sich ist die Idee ja nicht schlecht, aber noch zu früh und ausserdem braucht man bei der heutigen Spiele Grafik (die ja kaum ansteigt und teilweise sogar sinkt) keine 3 Grafikkarten zum Spielen. Es langt eine GTX 485M (Mobil) oder GTX 460 (Desktop) zu haben, ausser Crysis (2007) ist nix wirklich fordernd. Naja ist jedem selbst überlassen.

Ich würde mir in dieser Zeit keine Dual geschweige den Quad GPU holen.
Title: Re: schlechte FPS bei SLI-GPUs??
Post by: Pibe dOro on April 04, 2011, 21:21:02
Wär denn ein gtx485-sli sinnvoll, wo man dann vorerst den einen GPU abschaltet bis das problem behoben ist? Geht sowas überhaupt, gpu abschalten?
Ich kann echt nicht glauben, dass da nicht bald verbesserung folgt (ein update oder so)....
Title: Re: schlechte FPS bei SLI-GPUs??
Post by: Crysis Fan on April 04, 2011, 22:00:11
Eine GTX 485M langt voll aus, wenn es mal nicht langen sollte (was ja heutzutage eher selten ist), dann übertakte es im notfall (bis 675 MHz Chip und 1350 MHz Shadertakt geht das Ding ohne Probleme erst ab 725 MHz wirds kritisch).
Und ja GPUs kann man abschalten und das geht über den Treiber, da stellst du die eine GPU nur als PhysX beschleuniger ein und dann sieht der Treiber dies nur als solche. Die eine GPU wird nur benutzt wenn ein Spiel mit PhysX kommt (so viel ich noch im Kopf habe).

Aber denk dran, nötig ist es nicht, das man 2 GPUs betreibt. Ich könnte auch statt 1599 oder 1699€ für mein MSI GT780R zu zahlen lieber 200€ mehr zahlen und dann fast die Selbe Hardware haben nur mit GTX 485M statt GTX 560M. Nur sehe ich bis Ende 2012 keinen Grund das zu tun, denn bis keine neuen Konsolen kommen wird es Grafisch keine Sprünge mehr geben.

Bestes Beispiel ist meine 9800M GTS, die 2008 99% der Games auf Hoch oder Maximum abspielen konnte, was jetzt zwar nicht mehr so schön ist, aber noch immer bei über 90% liegt. Und das nach 2 Jahren und 4 Monaten. Deine GTX 485M ist momentan etwas besser gestellt wie meine 9800M GTS, denn meine war damals nicht die schnellste (9800M GTX und HD 4870M waren schneller) sondern nur die 5. schnellste GPU. Die GTX 485M ist jetzt die schnellste Mobile GPU und wird selbst in der nächsten Gen noch die 2. schnellste GPU sein.

Es langt völlig aus wenn du eine GTX 485M mit einem Core i7 2730QM nimmst und dazu 8 GB RAM. Wenn du mehr Power willst und du Geld zum verschwenden hast, nimm eine Interne SSD mit 256 GB (kostet soviel wie eine GTX 485M). Die SSD als erstes Medium nehmen und eine HDD als 2. HDD, damit Windows/Spiele/Arbeiten/kopieren viel schneller läuft.
Title: Re: schlechte FPS bei SLI-GPUs??
Post by: Pibe dOro on April 04, 2011, 22:54:47
Ok, danke dir, hab ähnliches schon gelesen (ssd statt hdd) und das mit der gpu ist auch interessant ...
Mein alter laptop ist kaputt, nun hab ich bei prostar.com sehr kosten günstige clevo-laptops (vertriebstelle inden usa) gefunden, hmm aber bei problemen ist das dAnn doch sehr weit weg.....

Danke nochmal für all die nützlichen infos ....

Grüsse pibe