Soso ... KI ist das Problem? Aber was hat "Clair Obscure Expedition 33" eigentlich mit "Indie Game Awards" zu tun?
QuoteSandfall Interactive wurde 2020 von Guillaume Broche gegründet, der zu dieser Zeit bei Ubisoft arbeitete. Sein Motiv war der Wunsch, ein JRPG in der Tradition von Final Fantasy zu verwirklichen. Der Publisher Kepler Interactive finanzierte die Entwicklung. Ein Team von knapp 10 Personen startete die Entwicklung und wuchs im Folgenden auf ca. 30 Personen an, sie stammten unter anderem von Studios wie Square Enix und From Software.
Klar ... total "Indie" (Ironie). Was ist lächerlicher? Dass KI verwendet wurde, oder dass dieses Studio überhaupt als Indie bezeichnet wird? Wähle deine Idiokratie ....
Korrektur:
Was ist lächerlicher? Dass die sich beim Game wegen KI-Nutzung aufregen, oder dass es überhaupt als Indie Game bezeichnet wird?
Am lächerlichsten ist, dass Sandfall Interactive einfach nur die Wahrheit gesagt hat und dafür nun bestraft wurde.
Hätten sie einfach gar nichts zum Thema KI gesagt wäre es vermutlich niemals rausgekommen und die Auszeichnungen wären demnach auch nicht aberkannt worden.
Das ist ein sehr schlechtes Signal, weil es nun zum Lügen einlädt und KI einfach unter der Hand verwendet wird, aber keiner gesteht es mehr ein. Sehr traurige "Wahrheit".
Zumal es hier eh nichtmal im Spiel gelandet ist, was die KI verzapft hat.
Man macht auch maschinelle Vorübersetzungen und dann geht ein Humanübersetzer drüber - ist trotzdem keine KI-Übersetzung, weil eben nochmal jemand danach dran war. Da sind Vorarbeiten und Teil der Konzeption, nicht mehr und nicht weniger.
Lachhaft ist auch, dass die nachgerutschten "Gewinner" keine wahren Gewinner sind - und jeder weiß das.
Da freut sich jetzt keiner über das Ergebnis - weder Sandfall Interactive, noch die zukünftigen Lügner, noch die nachgerutschten "Gewinner".
Clair Obscur ist GOTY 2025 und hat absolut alles verdient - jeder, der anders denkt hat einfach gar nix verstanden und darf nochmal neu schlüpfen
Abgesehen davon, ob oder ob nicht das ganze noch Indie ist.
KI einzusetzen finde ich völlig ok.
Grad als Indie Entwickler! Ich meine, es ermöglicht doch viel mehr und bessere Indie Inhalte!
Wo muss das alles Handarbeit sein? Das ist der Gang der Zeit!
Ich denke, wenn ein Spiel gut geworden ist, dann ist es mir egal ob mit oder ohne KI.
Wenn ich über KI meckere, dann nur wenn Inhalte dadurch schlecht sind. Zum Beispiel durch schlechte Stimmen, Texturen etc.
Aber doch nicht, wenn Entwickler es als Werkzeug genutzt haben um gute Arbeit zu leisten und Zeit und Geld zu sparen. Grad ein Indie Studio hat davon wenig. Insbesondere letzterem.
Unabhängig davon ab wann ein Studio nicht mehr Indie ist.
Quote from: Hotz on Today at 10:03:27Soso ... KI ist das Problem? Aber was hat "Clair Obscure Expedition 33" eigentlich mit "Indie Game Awards" zu tun?
QuoteSandfall Interactive wurde 2020 von Guillaume Broche gegründet, der zu dieser Zeit bei Ubisoft arbeitete. Sein Motiv war der Wunsch, ein JRPG in der Tradition von Final Fantasy zu verwirklichen. Der Publisher Kepler Interactive finanzierte die Entwicklung. Ein Team von knapp 10 Personen startete die Entwicklung und wuchs im Folgenden auf ca. 30 Personen an, sie stammten unter anderem von Studios wie Square Enix und From Software.
Klar ... total "Indie" (Ironie). Was ist lächerlicher? Dass KI verwendet wurde, oder dass dieses Studio überhaupt als Indie bezeichnet wird? Wähle deine Idiokratie ....
Leider sieht man, dass Sie keinerlei Ahnung haben was Indie überhaupt bedeutet. Independent bedeutet nur, dass das Entwicklerteam in Ihren Entscheidungen freie Hand hatten und nicht vom Publisher in irgendeiner Art und Weise gesteuert wurden. Das sagt ja auch schon der Begriff independent.
Geld, Publisher oder Teamgröße hat nichts zu sagen!
Quote from: Dragonios on Today at 11:19:39Leider sieht man, dass Sie keinerlei Ahnung haben was Indie überhaupt bedeutet. Independent bedeutet nur, dass das Entwicklerteam in Ihren Entscheidungen freie Hand hatten und nicht vom Publisher in irgendeiner Art und Weise gesteuert wurden. Das sagt ja auch schon der Begriff independent.
Geld, Publisher oder Teamgröße hat nichts zu sagen!
Sie haben doch selber keine Ahnung. "Indie" war ursprünglich der Inbegriff von Entwicklern die von Null auf bzw. als Garagen-Studio angefangen haben, quasi kompletten Neueinsteigern. Und das ist im obigen Falle absolut nicht der Fall. Der heutige Begriff "Indie" ist pervertiert, und sollte im obigen Falle (so wie in vielen anderen Fällen) eher als "Veteranen Studio" bzw. auch Veteranen-Games bezeichnet werden.