Das ist kein Defekt, sondern einfach eine lockere Schraube. Diese lässt sich innerhalb weniger Minuten festziehen und das Problem ist damit gelöst.
Videoanleitungen sind auf YouTube zu finden.
Also ich habe zwar nicht dieses Model sondern eins von Oral B und ich bin auch alleine, aber ich ziehe immer meinen Bürstenkopf runter und das zwei mal am Tag und ich hatte bis jetzt noch keine Probleme. Die letzte hab ich getauscht, weil der Akku hin war.
Ich denke nicht, dass das so ist. Laut Bedienungsanleitung der Sonicare sollte nicht nur der Bürstenkopf, sondern auch der obere Teil des Geräts (der Metallfortsatz) unter fließendem Wasser gereinigt werden. Das klappt logischerweise nur, wenn man den Bürstenkopf vorher aufzieht. Also ist ein mehrmals tägliches abziehen und aufstecken per Bedienungsanleitung vorgesehen
Das scheint mir ein generelles Problem von Philips Ulraschall Zahnbürsten zu sein.
Ich hatte bis jetzt drei Diamond Clean und jede war kurz nach der Garantiezeit defekt. Einmal hatte ich aus Kulanz eine neue bekommen, die dann aber auch recht schnell kaputt war. Man könnte fast denken es wäre ein Timer eingebaut.
Ich habe jetzt seit ein paar Monaten eine Wondersmile, mal sehen ob sie länger hält.
Wir nutzen auch nur einen "Antrieb", das aufgehübschte Fachwort habe ich gerade nicht im Kopf, der hält aber wacker durch....eher gibt irgendwann der Akku auf. ach so...von Braun
Wie hier schon geschrieben, ist das kein Problem des Bürstenwechsels. Das ist ein langjähriges (absichtliches?) Problem von den Philips Sonicares. Man kann es selbst reparieren, wenn man will. Für die meisten Nicht-Bastler heißt es wegwerfen. Deshalb kann ich nur noch von Philipsbürsten abraten.
Quote from: HelixStone on Yesterday at 15:54:25Das scheint mir ein generelles Problem von Philips Ulraschall Zahnbürsten zu sein.
Philips hat keine Ultraschall Zahnbürsten im Sortiment, sondern lediglich Schallzahnbürsten.
Es liegt nicht am Bürstenwechsel.
Es ist ein Konstruktionsfehler - oder eine absichtliche geplante Lebensdauerbegrenzung - im Produkt:
der Bürstenaufnahmestift ist im Gerät mit einer Schraube mit der Vibrationsmechanik verbunden.
Diese offensichtlich nicht oder nicht ausreichend gesicherte Schraube löst sich mit der Zeit. Was bei den Vibrationen der Zahnbürste auch nicht verwunderlich ist. Sobald die Schraube ganz lose ist, ist der Bürstenaufnahmestift lose und das Gerät defekt.
Das passiert nach meiner persönlichen Erfahrung mit inzwischen 6 Exemplaren relativ zuverlässig nach 2 bis 3 Jahren Gebrauch durch eine Person, und bei zwei Personen halt in etwa der Hälfte der Zeit.
Der häufigere Wechsel der Bürstenköpfe löst die Schraube nicht und verursacht den Schaden auch nicht.
Philips muss das Problem sehr gut bekannt sein, da sie sicher massenhaft Zahnbürsten in der Garantiezeit ersetzen müssen.
Und eigentlich sollte die Ursache konstruktiv durch eine ausreichende Schraubensicherung oder nicht geschraubte haltbare Verbindung leicht zu beseitigen sein.
An die Redaktion:
Der Artikel ist falsch.
Interessant und relevant wäre eine Recherche zu geplanter Obsoleszenz bei den Philips Schallzahnbürsten.