Was Nutzer dort vom Kundenservice berichten erinnert mich an meine eigene negative Erfahrung vor einigen Jahre.
Es war nach der Pandemie. Mein Xiaomi (Untermarke Kingsmith oder so) Laufband geht kaputt.
Der Support meint, es wäre ihnen aufgrund der Pandemie noch nicht möglich gewesen, in Europa eine Reparatur-Werkstätte aufzubauen.
Unterdessen öffnet gerade der neue Xiaomi Flagship Store in Wien... Das gleiche eine ganze Weile später nach erneuter Anfrage bekommen.
Seither ärgert es mich jedes mal, wenn ich über neue Produkte von dem Unternehmen hier lese. Würde ich nicht mehr anfassen.
Es ist ja nicht der erste Fall von einem China E-Auto, das zur Todesfalle wurde.
Explodierende E-Autos wie in Hollywood filmen, Fahrgäste die nicht das Fahrzeug verlassen können, weil die Türen blockieren, Feuer, brechende Sitze beim Aufprall, versagende Bremsen usw usw.
Dieses Thema ist lang, aber in den deutschen Medien werden China Autos immer als fortschrittlich angepriesen, nur weil sie schnell auf 100kmh beschleunigen können. Gerade so clowns kanäle wie Carwow DE/UK sind immer besonders schnell darin solche Autos zu loben, nur weil sie schnell sind.
Man muss schon lebensmüde sein um sich in sowas reinzusetzen.
Auch ganze Touch-Müll gehört Behördlich abgeschafft, braucht keiner, hat auch keiner Verlangt der Hirn hat sondern nur igendwelche Idioten die vermutlich mit Touch-Oberflächen nix am Hut hatten.
Ebenso gehört eine Fernsterung aus allen Autos rausgeschmissen. Kein Eingriff von Extern in die Fahrzeugsteuerung, egal ob Lenkung, Motor oder sonst was das für die Fahrt nötig ist. Wenn die Hersteller nicht begreifen das sie 2 Bussysteme parallel aufbauem müssen dann sollen die ihren Müll auch behalten den sie Produtieren.
Selbst bei Selbsfahrenden Fahrzeugen gehört sich die so, kein Eingriff von Außen, schon gar nicht während der Farht und eine Software-Wall ganz sicher nicht denn die ist löchriger als schweizer Käse, das haben und die letzten Jahrzehnte mit vermeintlich sicherer Softwar aber sowas von gezeigt.
Als wären es nur diese zwei Vorfälle gewesen... es waren diese beiden Fälle und die Art wie damit umgegangen sind und die Tatsache, dass die Zensur zu langsam war in diesem Fall, die das Fass zum überlaufen gebracht haben.
In chinesischen Sozialen Medien sind absurdeste SU7-Crashes sowas wie ein runnning gag, allerdings wird sowas auch immer sehr zügig von der Zensur entfernt. 'Lustig' ist dabei, dass die Zensur sogar außerhalb des Internet, draußen auf der Straße stattfindet: Crasht ein Fahrzeug eines chinesischen Herstellers zu offensichtlich aufgrund von Qualitätsmängeln, dann kommen ganz schnell Leute mit mobilen Stellwänden und verdecken die Sicht.
So wie man das bei uns macht, wenn da noch Opfer im Fahrzeug sind und man die Gaffer draußen halten will. Die machen das bei Wracks ohne Menschen drin, damit nicht noch mehr Mißtrauen entsteht durch Social Media postings die vor ihrer Löschung von zu vielen Leuten gesehen werden.
Ich bin absoluter Fan von Elektroautos, von mir aus gerne morgen die Verbrenner verbieten, auch wenn ich meinen dann zum Schrotti fahren kann. Genauso autonomes fahren: Sobald das in Serie bestellbar ist zu vertretbaren Preisen können manuell Lenkbare Autos verboten werden.
Aber in ein chinesisches Auto setze ich mich nicht. Hätte ich auch schon vor der Xiaomi-Story nicht, weil ich mal in China gearbeitet habe und gesehen habe, wie die mit Konstruktionsplänen sicherheitsrelevanter Teile umgehen. Im Zweifel lieber zu Fuß gehen oder auf einem Kamel reiten.
Unabhängig von diesen tödlichen Unfällen mit Xiaomi E-Autos sollte es allgemein (dh hoffentlich auch bei uns) einfach nicht Zulassungsfähig sein, ein Fahrzeug das ausschließlich elektronisch entriegelt werden kann (selbst von innen!) in den Verkehr zu bringen. Bei Dingen wie Türen öffnen im Notfall hat "alles nur elektronisch" nichts verloren. Da geht's nicht darum, Komfortfunktionen zu verbieten, sondern darum, daß die Insassen im Falle eines schweren Unfalls nicht im Fahrzeug verbrennen oder verbluten, weil weder sie von innen noch Helfer von außen nach einem Unfall die Türen nicht mehr öffnen können.
Vom Hersteller vorinstallierter Malware in Tablets habe ich nichts Anderes erwartet, Xiaomi stand eh schon auf meiner schwarzen Liste.
Können wir kurz darüber reden, wie die Redaktion auf Linie von Xiaomi berichtet?
QuoteDie örtliche Verkehrspolizei bestätigte zwar inzwischen in einem offiziellen, ersten Bericht, dass der Fahrer mutmaßlich unter Alkoholeinfluss stand. Doch diese Tatsache wird in der öffentlichen Debatte in China momentan zur absoluten Nebensache.
Dieser Absatz klingt, als wäre der Alkoholeinfluss verantwortlich für die Störung der Tür. Als wäre der Fahrer noch am Leben, hätte er sich nur ohne Alkoholeinfluss überschlagen.
Steile These, liebe Redaktion.
Und direkt im nächsten Satz.
QuoteIm Fokus der öffentlichen Diskussion steht das vermeintliche "Versagen der Technologie"
Also gab es gar kein Versagen der Technologie, die elektrischen Türen haben problemlos funktioniert.
Das steht da in dem Satz. Da steht "vermeintliches Versagen"
Denn
vermeintlich bedeutet: "irrtümlich vermutet" oder "scheinbar".
Also entweder im Sinne von "hätte der keinen Alkohol getrunken, hätte der sich nach dem Unfall befreien können" oder "Nichts genaues weiss man nicht. Ein Video von verzweifelten Passanten und 12 Minuten Feuerwehrarbeit beweisen noch gar nichts".
Wie dieser Satz auch gedeutet werden soll, er unterstreicht eine Xiaomi-genehme Berichterstattung.
Quote from: DETotengräberHabeck on October 14, 2025, 23:14:18Dieses Thema ist lang, aber in den deutschen Medien werden China Autos immer als fortschrittlich angepriesen, nur weil sie schnell auf 100kmh beschleunigen können. Gerade so clowns kanäle wie Carwow DE/UK sind immer besonders schnell darin solche Autos zu loben, nur weil sie schnell sind.
Das ist eben alles, was Deutschland noch hat. Eine Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung.
Deshalb ist hier in Deutschland bei einem Auto auch nichts anderes wichtig als die Geschwindigkeit. Siehe dafür auch Golem, Heise oder Tagesschau.
Wen interessieren Komfort, Sicherheit, Reichweite oder Energieeffizienz? In Deutschland niemanden.
Und dennoch vertraue ich der AI mehr als jedem menschlichen Fahrer.
Ich werde erst ein Fahrzeug kaufen, wenn es völlig autonom ist.
Das liest sich wie ein Horrofilm!
Ein Schelm, der vermutet das hier die de Autolobbi etwas (zu viel) auf die Emotionen drückt.
Auto fängt mit AU an und hört mit TO auf.
find den Wagen knorke. hätte der Fahrer net gesoffen hätte er sich nicht überschätzt. hätte er sich nicht überschätzt dann auch nicht überschlagen. hätte er sich nicht überschlagen wären die Türen auch zu öffnen gewesen. ergo: da ist der Fahrer selbst dran Schuld.
finde aber den Trend mit den Türen nicht gut und gehört sowieso abgechafft. im Winter bei vereistem Auto viel Spass damit.
Quote from: Orest on October 15, 2025, 08:40:51Und dennoch vertraue ich der AI mehr als jedem menschlichen Fahrer.
Ich werde erst ein Fahrzeug kaufen, wenn es völlig autonom ist.
Ganz frisch bist du aber auch nicht mehr.
Das ist schon hart reißerisch. Weder Xiaomi noch deren Autosparte wird das irgendetwas anhaben. Solche Türgriffe verbauen inzwischen viele und diese Griffe stehen auch zurecht in der Kritik. Ich selbst würde mir nie ein Auto mit solchen Griffen kaufen.
Aber Tesla bspw. steht seit Jahren wegen FSD in der Kritik und es gab auch schon Todesfälle dadurch, aber es interessiert niemanden, nur Tesla Gegner die sich hart einen drauf runterholen.
Die Ingenieure werden zu 100% schon dran sitzen und eine Lösung parat haben, wenn das nicht sogar schon der Fall ist. Einfachste Lösung: eine Feder und ein Riegel, der bei Spannungsverlust den Griff nach außen drückt.
Dann wird man nur diese Griffeinheit tauschen müssen.
Wäre das BMW passiert, gäbe es den Artikel nicht bzw. nicht in dieser Form. Typischer Lobbyismus gegen ausländische Firmen. Besonders lustig, wenn im Prinzip alle Firmen, bei den gleichen Herstellern ihre Teile kaufen und nur wenig eigen Produktionen sind 😄 In China Autos steckt auch eine Menge Deutsche Sicherheitstechnik und andere Teile.
Moment mal. Betrunkener Fahrer und über 150km/h in der Innenstadt? Jetzt soll das Auto schuld sein? Man kann von Glück reden das kein Dritter bei der Raserei beteilig wurde. Der Fahrer qualifiziert sich wohl eher für den Darwin Award.
Wie kann der Redaktion solch ein schlechter Artikel durchrutschen?
Sie sollten sich einmal de Aktienkurs dieser "am Abgrund" stehenden Firma anschauen...
Aber das interssiert den Autor sicherlich nicht da es anscheinend nicht in seine Agenda passt.
Ich denke sie sollten ihre internen QA Prozesse noch einmal überdenken...
Ich werde mir auch kein Xiaomi Gerät mehr kaufen, habe geschäftlich ein Poco F5 und privat ein Poco F6. Letzteres werde ich verkaufen. Beide Geräte haben so ihre eigene Macken. Auf dem Papier liest es sich super, in echt wirklich bescheidene Geräte.
Quote from: Andre M on October 16, 2025, 19:58:08Wie kann der Redaktion solch ein schlechter Artikel durchrutschen?
Sie sollten sich einmal de Aktienkurs dieser "am Abgrund" stehenden Firma anschauen...
Aber das interssiert den Autor sicherlich nicht da es anscheinend nicht in seine Agenda passt.
Ich denke sie sollten ihre internen QA Prozesse noch einmal überdenken...
wer lesen kann: Nachtrag gelesen oder nur dumm flamen? würde doch extra für Trolls wie dich nachgetragen oder verstehst du kein deutsch
Schlimm und peinlich was einige hier auskotzen. Statt Betroffenenheit, dass das Hightechland China offenbar bei der Fahrzeugsicherheit um Jahre hinter Europa und Deutschland hinterher hinkt, wird lieber gehated und beleidigt. Ich bin froh dass sich mal jemand getraut hat so ein heißes Eisen anzufassen. Was negatives über Xiaomi zu posten ist wie eine Majestätsbeleidigung. Fehler passieren bei der Arbeit. Für mich als Leser ist wichtig dass das klar und offen kommuniziert wird und das ist hier der Fall. Es wurde sogar die Chance genutzt weitere aktuelle Informationen nachzutragen. Das machen nur wenige Portale so.
"Internet-Trolle und Black PR" vorzugehen."
Das ist also seine Stellungnahme zur aktuellen Krise? Gegen Böse Internet trolle vorzugehen?🤡😂
Dieser Lei Jun wäre bestens Qualifiziert für unser Ministerium der Wahrheit oder für Zensursula Von der leyens kampf gegen die Meinungsfreiheit.
Peinlich wie man sowas als CEO von sich geben kann. Wenn das alles ist was er von sich gibt nachdem jemand gestorben ist, dann sollte jedem klar sein wie wenig wert dieses Unternehmen auf Sicherheit legt.
Quote from: Youngtimer on October 16, 2025, 07:08:27Moment mal. Betrunkener Fahrer und über 150km/h in der Innenstadt? Jetzt soll das Auto schuld sein? Man kann von Glück reden das kein Dritter bei der Raserei beteilig wurde. Der Fahrer qualifiziert sich wohl eher für den Darwin Award.
Achso, weil der Fahrer also ein Idiot ist, ist es ok wenn die Türen nicht aufgehen und er bei lebendigem Leib verbrennt. Verstehe.
Das steht übrigens auch auf jeder Flasche Alkohol "Mit dem Konsum von Alkohol haben Sie kein Recht auf Sicherheit"😂
Wenn demnächst ein Alkoholisierter mit dem Fahrrad Stürzt und sein Helm dabei zerbricht, obwohl er es nicht sollte, dann ist ja der Fahrer schuld. Die Benutzer verwirken Ihr Recht auf ein sicheres Produkt sobald sie Alkohol trinken🤡
@grüneNeinDanke: Lies doch bitte noch mal:
QuoteSelbst die Feuerwehr benötigte, den Berichten zufolge, 12 lange Minuten, um das Autowrack mit schwerem, hydraulischem Werkzeug zu öffnen
Nicht unüblich das bei Unfällen mit so hohen Geschwindigkeiten die ganze Karosserie verzogen ist und auch eine Tür fest klemmt. Wenn schon die Feuerwehr schweres hydraulisches Gerät benötigt, ist zweifelhaft ob sich die Tür nach diesem schlimmen Unfall mit einem anderen Türgriff einfach öffnen liese.
Jeder tödliche Unfall ist natürlich tragisch und einer zu viel. Über diese Art von Türgriffen und ziemlich bruchsichere Doppelscheiben mit Akustikfolie kann und sollte man natürlich diskutieren.
Typisches Verhalten, Metapher on: Da fällt jemand von einer Leiter in den Tod und man packt all seine Vorurteile von Leiter, Höhe usw. in seine Kommentierung, wobei man schließlich bei einem Thema landet, was einen sowieso schon lange auf der Seele liegt und letztlich stillt man ein profanes menschliches Bedürfnis, man geht auf die Toilette....off.
Quote from: Hamsi on October 16, 2025, 20:45:39Quote from: Andre M on October 16, 2025, 19:58:08Wie kann der Redaktion solch ein schlechter Artikel durchrutschen?
Sie sollten sich einmal de Aktienkurs dieser "am Abgrund" stehenden Firma anschauen...
Aber das interssiert den Autor sicherlich nicht da es anscheinend nicht in seine Agenda passt.
Ich denke sie sollten ihre internen QA Prozesse noch einmal überdenken...
wer lesen kann: Nachtrag gelesen oder nur dumm flamen? würde doch extra für Trolls wie dich nachgetragen oder verstehst du kein deutsch
In ihrer Heimat mag es ok sein Fremde zu duzen, in Deutschland hingegen nicht, daher verbitte ich mir solch eine Anrede.
Auch wenn ich mich vor jemandem wie Ihnen nicht rechtfertigen brauche:
Es ging um den Originalen Artikel der ja wohl offensichtlich nicht Korrekt war.
Sein wir mal ehrlich.
Die meisten Menschen sagen in ihrer Bewertung anderer Menschen in Wirklichkeit mehr über sich selbst und ihr eigenes Menschenbild aus als über diejenigen, welche sie zu bewerten angeben. Bspw. ist ein vertrauensunwürdiger Mensch auch jemand, der anderen eher nicht vertraut udgl.
Wenn man sich die Aussagen des Xiaomi CEOs zu Internettrollen durchliest kann man darauß eigentlich nur schließen, dass er selbst umfassend auf die Nutzung solcher zurückgreift.
Und entsprechend liest sich auch mancher Xiaomi verteidigende Beitrag hier. Sinnentleerte Worthülsen die an der Sache vorbei argumentieren, dass die Firma hier nichts falsch gemacht hätte.
Jeder kann selbst recherchieren, ob es ein höheres Risiko gibt, wenn ein Hersteller auf mechanische Türöffnungsmechnismen verzichtet. Und seien das auch nur Notfallmechanismen. Es hat schon seinen Grund, weshalb bspw. Tesla solche hat einbauen müssen.
Verantworungslos um etwas Geld zu sparen.