Habe diesen Laptop - auch aufgrund des guten Abschneidens im Test - gekauft.
Leider etwas enttäuscht: Windows 11 Pro frisch installiert (zum einen weil ich Pro wollte, zum anderen weil ich vom Hersteller zugemüllte Vorinstallationen eh nie benutze).
Für die meisten Sachen kommen Treiber automatisch via Windows Update oder manuell über die "Optionalen Updates" die Windows Update anbietet. Als ich damit fertig war hatte ich noch ein unbekanntes Gerät im Geräte Manager - also auf zu Medion um die Treiber runterzuladen:
Über medion.com => Service Portal => MSN Nummer ==> kommt man dann zur Download Seite: https://www.medion.com/de/service/product-detail/30040146
Einzelne Downloads oder Updates gibt es dort nicht! Schon mal ein schlechtes Zeichen dass es wohl in Zukunft wenig Updates geben wird? Aber es gibt ein komplett Treiber Paket: drv_sprchgd_s2_w1x_.zip
mit Stand 22.05.2025 - verlinkt als: https://cdn.medion.com/downloads/treiber/drv_sprchgd_s2_w1x_.zip
Leider kann man es nicht runterladen da die Datei am Server nicht existiert: 404 Not Found
Ich habe also die Hotline angerufen und mit einer Dame gesprochen die nachdem ich Ihr beschrieben habe dass die Treiberdatei vom Laptop auf der Medion Seite nicht existiert darauf BESTANDEN hat dass ich den Laptop neustarte um zu sehen ob das Problem verschwindet. Ich habe ihr gesagt es geht um die Medion Webseite und nicht um den gekauften Laptop, das einzige was sie darauf antworten konnte ist dass Sie mir nicht helfen will wenn ich nicht erst den Laptop neustarte. Es war eindeutig zu erkennen dass sie keinerlei technisches Verständnis hat und nicht in der Lage ist zu unterscheiden was ein Laptop und was eine Webseite ist und nur ein Script abliest dem sie folgen muss.
Also erneut angerufen und mit einer Person gesprochen die deutlich kompetenter war: Hat das selber ausprobiert und festgestellt es geht nicht. Ich habe darum gebeten dass dies bitte an die entsprechende Abteilung weitergegeben wird und habe eine sehr unverbindliche Aussage gekriegt dass dies wohl passiert.
Dies ist jetzt circa 2 Wochen her. Eben mal wieder geschaut: Der Treiber steht weiterhin nicht Verfügung.
Update: Ich habe es weiterhin nicht geschafft dass Medion das Treiberpaket bereitstellt.
Der zweite Hotlinetyp der immerhin den Anschein gemacht hat dass er meine Anfrage versteht hat das Problem wohl direkt in die Ablage P einsortiert.
Also habe ich nachdem circa ein Monat vergangen war mich per E-Mail an den Medion Support gewandt.
Auf meine Meldung dass der Link für die Treiberdatei nicht geht ("der Treiber Download für den MEDION SPRCHRGD 14 S2 (MD 62721) DE ist nicht verfügbar. Auf eurer Webseite ist das Treiber-Paket MEDION SPRCHGD 14 S2 Notebook Serie verlinkt als drv_sprchgd_s2_w1x_.zip - aber die Datei ist auf dem Webserver nicht verfügbar.") kam folgende verlogene Antwort zurück:
QuoteUm Ihre Anfrage bestmöglich bearbeiten zu können, benötigen wir folgende Angaben zum Gerät:
- Seriennummer, auch als S/N oder Serial Number bezeichnet.
- Kaufort und Kaufdatum.
Selbstverständlich wird NICHTS davon benötigt um den Treiberlink zu reparieren, aber gut, habe alles besorgt und an Medion geschickt.
Nun wieder eine komplett unkompetente Drecksantwort:
QuoteEs tut uns leid, dass Sie Herausforderungen mit dem Gerät haben.
Alle derzeit verfügbaren Treiber, Updates, Anleitungen und Quellcodes finden Sie auf unserer Internetseite unter https://www.medion.com/de/service/start/.
Klicken Sie nun auf "Downloads" und dann auf die entsprechende Unterkategorie.
Geben Sie anschließend bitte die "MSN"-Nummer des Geräts ein. Nach Aktivierung der Suche werden Ihnen alle verfügbaren Optionen für Ihr Gerät angezeigt.
Falls unter der von Ihnen eingegebenen MSN-Nummer kein Suchergebnis gefunden wird, öffnet sich ein Fenster mit einer alternativen Volltextsuche.
Sollte ein Treiber bzw. Update, eine Anleitung oder ein Quellcode nicht aufgeführt sein, ist dieser leider nicht verfügbar.
Ach, ICH bin es der Herausforderungen hat? Habt ihr sie nicht mehr alle?