Prinzipiell bieten sowohl der bereits seit dem Pixel 8 verfügbare Magic Editor in Google Photos und der neue Generative Editor in der Galerie-App der neuen Galaxy S24 Serie eine sehr ähnliche Funktionalität. Doch ein wichtiger Unterschied macht das nachträgliche Editieren von Bildern am Galaxy S24 deutlich komfortabler, wie ein Tester am Galaxy S24 Ultra demonstriert.https://www.notebookcheck.com/Samsung-Galaxy-S24-Vorteile-des-Galaxy-AI-Generative-Editors-gegenueber-dem-Magic-Editor-im-Google-Pixel-8-Pro.794848.0.html
Ich versuche ein bisschen langfristiger zu denken:
Apple positioniert sich als Premiummarke mit möglichst wenig Bildnachbearbeitung. Also nur so viel we durch die begrenzte Technik nötig ist.
Samsung will dagegen die Generation Blender auf Social Media abgreifen. Keine aufwendige Nachbearbeitung mehr, direktes Manipulieren der Fotos auf dem Gerät. Massive Zeitersparnis und Kostenreduktion für Menschen, welche ihren Lebensunterhalt mit Social Media-Posts verdienen.
Kann mich irren.
Vielleicht ist es nur der Kreislauf des ewigen Wachstums und der Versuch irgendwie irgendwas als Innovation zu verkaufen, um irgendwie die für den Endkunden inzwischen völlig irrelevante Hardware zu vermarkten. Irgendwas muss reingestopft werden.
Damit sage ich nicht, dass die Geräte objektiv die gleiche Geschwindigkeit hätten wie vorherigen Jahres. Aber wir reden hier von technischen Zuwächsen, welche die Mehrheit einfach nicht interessiert. Fällt sogar TechnikGeeks wie AlexiBexi auf, die nicht mehr wissen, wie sie die letzte Leistungssteigerung irgendwie noch vor ihren Followern beschreiben bzw. dafür argumentieren sollen.
Wie will man auch wieder 5%, 10% oder vielleicht 20% bessere Leistung als Vorteil verkaufen, wenn die Geräte seit Jahren nichts zu tun bekommen.
Ich erinnere mich, wie GIGA bei einem iPhone das 0.12 Sekunden schnellere Starten der Foto-App als massive Verbesserung feierte. Und die Kommentatoren den Autor fragten, ob er noch alle Latten am Zaun hätte.
Was aber gegen die Wachstums-These spricht, ist für mich die Tatsache, dass Samsung diese Bildbearbeitungen bis Bildfälschungen auch für ältere Modelle freigeben möchte. Dies allerdings später im Abo.
Die überall als Neuerung der S24-Serie beschriebene KI ist also gar keine Neuerung der S24-Modelle, sondern ein neues Geschäftsfeld des Unternehmens.
Und wer ist daran interessiert, so schnell und so billig wie möglich Bilder zu verfälschen?
Menschen, die mit schnellen Posts auf Social Media ihren Lebensunterhalt zu verdienen.
Die wollen mit dem Handy keine Erinnerungen festhalten. Denen ist völlig egal, was die Kamera ausspuckt und wie sehr der Zuschauer mit Fälschungen betrogen wird.
Ich weiss, dass Samsung die Fotos kennzeichnen will. Erstens kann man das abschneiden, zweitens achtet in der schnellen Wisch-und-Weg-Social-Media-Welt da eh keiner drauf.
Mmmm...
Es wäre ein Geschäftsmodell und Samsung könnte sich aus dem Wettbewerb mit Apple ein bisschen zurückziehen. Könnten noch mehr Geld sparen, weil weniger in R&D investiert werden müsste und zugleich eine Stammkundschaft erschaffen. Mit Abonnements, dessen Preise stetig steigen.
Wie gesagt, kann mich irren.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Samsung glaubt, die Mehrheit mit Bildfälschungs-Abonnements an sich binden zu können. Ich will lieber davon ausgehen, dass sie damit o.g. Zielgruppe erreichen wollen.
Die nicht klein ist, wie wir wissen.