NIO ET7: Die Halbleiter-Elektrolyt-Batterie mit einer Reichweite von über 1.051 km bei einer Kapazität von 150 kWh ist nach mehrmonatiger Verzögerung endlich in Produktion. Der CEO von NIO hat den Akku auf eine Testfahrt mitgenommen, um die Reichweite zu überprüfen und das Erlebnis live zu streamen. https://www.notebookcheck.com/NIO-ET7-Livestream-Erster-Reichweitentest-mit-Halb-Feststoffbatterie-150-kWh-erzielt-1-051-Kilometer.784636.0.html
12 Stunden für 692km entspräche einer Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp unter 60 (ohne Pausen), da verbraucht mein Tesla auch 7-8 kWh/100km, sprich damit käme ich mit 74kwh Akku auch knapp 1000km mit.
Was wiegt der Akku? Gewichtsvorteil? Ladezeit, Kostenvergleich? Dass man damit 1000km weit kommt, wenn man durch die Gegend schleicht, ist nachrangig.
Uff, ich würde den Artikel noch etwas abändern. Im Video sind 13.5 kWh/100km zu sehen und 12h für 800km zeigt wie lahm die gefahren sind. Das schafft jedes ModelY heutzutage auch, wenn es so lahm ist. Inkl. nachladen.
Realistisch sind wohl eher etwas über 700 km Reichweite mit den 150kwh Akku, der 100kwh Akku schaffte im ADAC Ecotest 485km, aber sie sprechen auch das er sehr effizient ist. Das höhere Gewicht des Akkus sollte hier nicht viel ausmachen.
Bei einem Tempo von 60km/h schafft mein Hyundai Kona mit 64 KW Akku bei einigermaßen erträglicher Außentemperatur die Stecke auch ... locker... daher ist die Meldung nix wert.
Quote from: Engelbert.Montagne on December 18, 2023, 10:04:01Was wiegt der Akku? Gewichtsvorteil? Ladezeit, Kostenvergleich? Dass man damit 1000km weit kommt, wenn man durch die Gegend schleicht, ist nachrangig.
Kannste mit den Angaben im Text doch grad selbst ausrechnen.