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Notebookcheck Artikel => News => Topic started by: Redaktion on December 29, 2022, 21:33:01

Title: Video: YouTuber versucht sein Tesla Model 3 bei -26 Grad an Supercharger zu laden
Post by: Redaktion on December 29, 2022, 21:33:01
Das Supercharger-Experiment mit dem Tesla Model 3 Performance macht neben der reduzierten Reichweite auf eine weitere Limitierung von Elektroautos im Winter aufmerksam, obwohl das nachgestellte Szenario in dieser Form im Alltag nur in den seltensten Fällen auftreten dürfte.

https://www.notebookcheck.com/Video-YouTuber-versucht-sein-Tesla-Model-3-bei-26-Grad-an-Supercharger-zu-laden.677413.0.html
Title: Re: Video: YouTuber versucht sein Tesla Model 3 bei -26 Grad an Supercharger zu laden
Post by: Widdy on December 30, 2022, 02:00:41
Es gibt keine kalten Temperaturen!
Es gibt niedrige Temperaturen.

Es gibt auch keine leckere Restaurants. Oder was soll das sonst bedeuten? Die Ziegelsteine des Hauses in dem das Restaurant ist sind lecker?
Title: Re: Video: YouTuber versucht sein Tesla Model 3 bei -26 Grad an Supercharger zu laden
Post by: kry0 on December 30, 2022, 05:34:14
Wie viel Langeweile muss man haben? Diese Erbsenzählerei im Internet nervt nur noch..
Title: Re: Video: YouTuber versucht sein Tesla Model 3 bei -26 Grad an Supercharger zu laden
Post by: Steffen Meise on December 30, 2022, 06:59:03
Ich betanke meinen Diesel und fertig
Title: Re: Video: YouTuber versucht sein Tesla Model 3 bei -26 Grad an Supercharger zu laden
Post by: Sven B on December 30, 2022, 07:34:07
Quote from: Steffen Meise on December 30, 2022, 06:59:03Ich betanke meinen Diesel und fertig

Bei -26°C ist nicht gesagt, dass der Diesel nicht gefroren ist. Ohne Additive und Motorheizung (wie sie aber nur in nordischen Gefilden üblich sind), bist du mit einem Diesel aufgeschmissen.
Title: Re: Video: YouTuber versucht sein Tesla Model 3 bei -26 Grad an Supercharger zu laden
Post by: jomaka on December 30, 2022, 08:12:01
Quote from: Steffen Meise on December 30, 2022, 06:59:03Ich betanke meinen Diesel und fertig

Also ich bin mit meinem 250 CDI bei minus 25C in FDS liegengeblieben, weil der Winterdiesel versulzt ist. Stimmt also nicht so ganz, zumindestens für Dieselfahrzeuge.
Title: Re: Video: YouTuber versucht sein Tesla Model 3 bei -26 Grad an Supercharger zu laden
Post by: Franz Tesla on December 30, 2022, 08:47:05
Die gesamte Energitder ersten 45 Minuten wurde für das aufheizen der Batterie verwendet?

Wirklich??

Es waren doch nur die paar Watt der Batterieheizung, die geschlagene 45 Minuten benötigten, die Batterie auf Arbeitstemperatur aufzuheizen. Dann erst floss der große Strom.
Title: Re: Video: YouTuber versucht sein Tesla Model 3 bei -26 Grad an Supercharger zu laden
Post by: Miracle on December 30, 2022, 09:51:34
Quote from: Widdy on December 30, 2022, 02:00:41Es gibt keine kalten Temperaturen!
Es gibt niedrige Temperaturen.

Es gibt auch keine leckere Restaurants. Oder was soll das sonst bedeuten? Die Ziegelsteine des Hauses in dem das Restaurant ist sind lecker?

Es mag keine kalten Temparaturen geben, keine leckeren Restaurants. Aber eins ist gewiss: es gibt dumme Menschen...
Title: Re: Video: YouTuber versucht sein Tesla Model 3 bei -26 Grad an Supercharger zu laden
Post by: DaTom91 on December 30, 2022, 11:09:09
Ein Auto das muckt? Wow.
Title: Re: Video: YouTuber versucht sein Tesla Model 3 bei -26 Grad an Supercharger zu laden
Post by: Pat73 on December 30, 2022, 21:07:25
Ich tanke meinen Diesel - fertig.
Title: Re: Video: YouTuber versucht sein Tesla Model 3 bei -26 Grad an Supercharger zu laden
Post by: Sonic76 on December 31, 2022, 05:34:03
Quote from: Miracle on December 30, 2022, 09:51:34
Quote from: Widdy on December 30, 2022, 02:00:41Es gibt keine kalten Temperaturen!
Es gibt niedrige Temperaturen.

Es gibt auch keine leckere Restaurants. Oder was soll das sonst bedeuten? Die Ziegelsteine des Hauses in dem das Restaurant ist sind lecker?

Es mag keine kalten Temparaturen geben, keine leckeren Restaurants. Aber eins ist gewiss: es gibt dumme Menschen...

Das kannst du singen.... Es wird immer wieder so Idioten geben, die denken und meinen, dass sie mit ihren Ach so tollen Kommentare, die Ober Gurus wären 🤣 Stell dir mal vor sie gebe es nicht, dann wäre die Welt doch langweilig... Ups ich meine natürlich die Bewohner der Erde 🌏 🤣🤣🤣
Title: Re: Video: YouTuber versucht sein Tesla Model 3 bei -26 Grad an Supercharger zu laden
Post by: Carsten1 on December 31, 2022, 11:39:04
Quote from: Steffen Meise on December 30, 2022, 06:59:03Ich betanke meinen Diesel und fertig

Dein Diesel wird bei -25 auch nicht mehr flüssig sein und du läufst Gefahr, dass dir die Leitung während der Fahrt zu friert.
Title: Re: Video: YouTuber versucht sein Tesla Model 3 bei -26 Grad an Supercharger zu laden
Post by: Thorben on December 31, 2022, 13:34:30
Quote from: Sven B on December 30, 2022, 07:34:07
Quote from: Steffen Meise on December 30, 2022, 06:59:03Ich betanke meinen Diesel und fertig

Bei -26°C ist nicht gesagt, dass der Diesel nicht gefroren ist. Ohne Additive und Motorheizung (wie sie aber nur in nordischen Gefilden üblich sind), bist du mit einem Diesel aufgeschmissen.

Er gefriert nicht, er paraffiniert!
Title: Re: Video: YouTuber versucht sein Tesla Model 3 bei -26 Grad an Supercharger zu laden
Post by: AndyP on December 31, 2022, 16:52:33
Auch wenn die Idee des elektrischen Fahrens eine Gute ist, das was da jetzt als Basteleien am Markt ist, ist bestenfalls im Alltag kurzstreckenttauglich. Das mag für den ländlichen Bereich ohne nennenswerte öffentliche Verkehrsmittel genügen, vorausgesetzt es gibt dort Ladeinfrastruktur. In Ballungszentren und Großstädten sind jedoch im Kurzstreckenbereich die Öffi's und das Fahrrad praktischer. Für Langstreckennutzung die evtl. auch noch terminbasiert ist, ist das derzeitige E-Auto und Ladeinfrastruktur - Angebot jedenfalls vollkommen unbrauchbar,  definitiv bei grenzüberschreitenden Verkehr.
Die "sogenannten Beweise für Langstreckentauglichkeit von E-Fahrzeugen von Urlaubern, die mit viel Zeit irgendwohin hintuckeln können, beweisen gar nichts. Bei u.U. mehr als 750 km am Tag, ist ein E-Fahrzeug nicht einsetzbar, oder vollkommen außerhalb eines machbaren Kaufpreises für jederman.
Erst die Kombination der E-Mobilität mit einer Brennstoffzelle, oder einem E-Fuel - Generator wird die Praktikabilität dieser Technologie fundamentieren. Bis dahin bleibt es Spielzeug für Möchte - gern - hippe Leute, die eigentlich gar kein Auto brauchen, und die zu doof sind zu begreifen, dass auch jedes E-Auto eine CO2-Spur erzeugt, dass Ladestrom der im Schnitt zu 70% aus fossiler Energie kommt nicht CO2-ftei ist, und das unbrauchbar gewordene AutoAkku Sondermüll sind, denn es gibt keine flächendeckende Sekundärverwertung. Ganz zu schweigen davon, dass die Förderung der dafür nötigen seltenen Erden riesige Umweltschäden und nicht selten die Wiederauferstehung der Kinderarbeit verursacht. Wer all das nicht bedenken will, ist ein ignoranter Idiot, sorry.
Title: Re: Video: YouTuber versucht sein Tesla Model 3 bei -26 Grad an Supercharger zu laden
Post by: Freies Elektron on December 31, 2022, 17:30:20
Quote from: AndyP on December 31, 2022, 16:52:33Auch wenn die Idee des elektrischen Fahrens eine Gute ist, das was da jetzt als Basteleien am Markt ist, ist bestenfalls im Alltag kurzstreckenttauglich. Das mag für den ländlichen Bereich ohne nennenswerte öffentliche Verkehrsmittel genügen, vorausgesetzt es gibt dort Ladeinfrastruktur. In Ballungszentren und Großstädten sind jedoch im Kurzstreckenbereich die Öffi's und das Fahrrad praktischer. Für Langstreckennutzung die evtl. auch noch terminbasiert ist, ist das derzeitige E-Auto und Ladeinfrastruktur - Angebot jedenfalls vollkommen unbrauchbar,  definitiv bei grenzüberschreitenden Verkehr.
Die "sogenannten Beweise für Langstreckentauglichkeit von E-Fahrzeugen von Urlaubern, die mit viel Zeit irgendwohin hintuckeln können, beweisen gar nichts. Bei u.U. mehr als 750 km am Tag, ist ein E-Fahrzeug nicht einsetzbar, oder vollkommen außerhalb eines machbaren Kaufpreises für jederman.
Erst die Kombination der E-Mobilität mit einer Brennstoffzelle, oder einem E-Fuel - Generator wird die Praktikabilität dieser Technologie fundamentieren. Bis dahin bleibt es Spielzeug für Möchte - gern - hippe Leute, die eigentlich gar kein Auto brauchen, und die zu doof sind zu begreifen, dass auch jedes E-Auto eine CO2-Spur erzeugt, dass Ladestrom der im Schnitt zu 70% aus fossiler Energie kommt nicht CO2-ftei ist, und das unbrauchbar gewordene AutoAkku Sondermüll sind, denn es gibt keine flächendeckende Sekundärverwertung. Ganz zu schweigen davon, dass die Förderung der dafür nötigen seltenen Erden riesige Umweltschäden und nicht selten die Wiederauferstehung der Kinderarbeit verursacht. Wer all das nicht bedenken will, ist ein ignoranter Idiot, sorry.

Ich bin froh, dass so viele das E-Auto verteufeln. Ich sage auch, kauft euch bloß kein BEV.
So habe ich immer eine freie Ladesäule und kann noch so manche Vergünstigung nutzen.
Title: Re: Video: YouTuber versucht sein Tesla Model 3 bei -26 Grad an Supercharger zu laden
Post by: Sassir on January 01, 2023, 10:16:32
Zumindest im Artikel fehlen Informationen, bei diesen niedrigen Temperaturen und wenn die Batterie nicht vorgeheizt ist, besteht das Risiko von Lithium Plating, sprich man würde je nachdem wie hoch die Ladesströme sind die Batterie dauerhaft schädigen sogar Brandgefahr besteht.
Title: Re: Video: YouTuber versucht sein Tesla Model 3 bei -26 Grad an Supercharger zu laden
Post by: Shin Takanabe on January 01, 2023, 12:19:05
Mein Lada springt auch bei -40°C an..... Solide Russentechnik ...
Title: Re: Video: YouTuber versucht sein Tesla Model 3 bei -26 Grad an Supercharger zu laden
Post by: TierParkToni on January 01, 2023, 12:29:33
Quote from: Shin Takanabe on January 01, 2023, 12:19:05Mein Lada springt auch bei -40°C an..... Solide Russentechnik ...


Der Benziner vielleicht, aber der Diesel nur, wenn man nach russischer Tradition unter dem Auto ein Feuer an macht - mein Tesla macht das ohne dem Brandrisiko, das nennt sich "vorkonditionieren" ;)
Title: Re: Video: YouTuber versucht sein Tesla Model 3 bei -26 Grad an Supercharger zu laden
Post by: Jensi on January 01, 2023, 12:31:10
Quote from: Sassir on January 01, 2023, 10:16:32Zumindest im Artikel fehlen Informationen, bei diesen niedrigen Temperaturen und wenn die Batterie nicht vorgeheizt ist, besteht das Risiko von Lithium Plating, sprich man würde je nachdem wie hoch die Ladesströme sind die Batterie dauerhaft schädigen sogar Brandgefahr besteht.

Deshalb wurde ja die Batterie auch zunächst über den Zeitraum von 45 Minuten automatisch vorgewärmt, bevor der eigentliche Ladevorgang gestartet wurde.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. 😉
Title: Re: Video: YouTuber versucht sein Tesla Model 3 bei -26 Grad an Supercharger zu laden
Post by: robs80 on January 01, 2023, 19:17:00
Quote from: Sassir on January 01, 2023, 10:16:32Zumindest im Artikel fehlen Informationen, bei diesen niedrigen Temperaturen und wenn die Batterie nicht vorgeheizt ist, besteht das Risiko von Lithium Plating, sprich man würde je nachdem wie hoch die Ladesströme sind die Batterie dauerhaft schädigen sogar Brandgefahr besteht.
Die Informationen sind gegeben. Es steht da, dass das Model 3 45 Minuten vorheizte und dann 45 Minuten von 35 auf 90% geladen hat. Und ja jeder Elektroautohersteller macht das so wegen das platings. Das Experiment hätte genausogut mit einem Hyundai oder Ford oder VW gemacht werden können.
 
Title: Re: Video: YouTuber versucht sein Tesla Model 3 bei -26 Grad an Supercharger zu laden
Post by: robs80 on January 01, 2023, 19:39:37
Quote from: AndyP on December 31, 2022, 16:52:33Auch wenn die Idee des elektrischen Fahrens eine Gute ist, das was da jetzt als Basteleien am Markt ist, ist bestenfalls im Alltag kurzstreckenttauglich. Das mag für den ländlichen Bereich ohne nennenswerte öffentliche Verkehrsmittel genügen, vorausgesetzt es gibt dort Ladeinfrastruktur. In Ballungszentren und Großstädten sind jedoch im Kurzstreckenbereich die Öffi's und das Fahrrad praktischer. Für Langstreckennutzung die evtl. auch noch terminbasiert ist, ist das derzeitige E-Auto und Ladeinfrastruktur - Angebot jedenfalls vollkommen unbrauchbar,  definitiv bei grenzüberschreitenden Verkehr.
Die "sogenannten Beweise für Langstreckentauglichkeit von E-Fahrzeugen von Urlaubern, die mit viel Zeit irgendwohin hintuckeln können, beweisen gar nichts. Bei u.U. mehr als 750 km am Tag, ist ein E-Fahrzeug nicht einsetzbar, oder vollkommen außerhalb eines machbaren Kaufpreises für jederman.
Erst die Kombination der E-Mobilität mit einer Brennstoffzelle, oder einem E-Fuel - Generator wird die Praktikabilität dieser Technologie fundamentieren. Bis dahin bleibt es Spielzeug für Möchte - gern - hippe Leute, die eigentlich gar kein Auto brauchen, und die zu doof sind zu begreifen, dass auch jedes E-Auto eine CO2-Spur erzeugt, dass Ladestrom der im Schnitt zu 70% aus fossiler Energie kommt nicht CO2-ftei ist, und das unbrauchbar gewordene AutoAkku Sondermüll sind, denn es gibt keine flächendeckende Sekundärverwertung. Ganz zu schweigen davon, dass die Förderung der dafür nötigen seltenen Erden riesige Umweltschäden und nicht selten die Wiederauferstehung der Kinderarbeit verursacht. Wer all das nicht bedenken will, ist ein ignoranter Idiot, sorry.
Meine Güte soviel Stammtisch- Wissen in einem Post habe ich selten gelesen.
E-Fuels werden nicht kommen, da sie zu Energieintensiv sind das Problem CO2, Feinstaub und Gestank nicht wirklich gelöst ist. Mit E-Fuels wird die Luft in unseren Städten nicht sauberer! Porsche betreibt da was in Chile aber nur um ihr Klientel bzw. Oldtimer am Laufen zu lassen. Ihre Flotte werden Sie weiter Elektrifizieren. Brennstoffzelle ist Innevektiv und  braucht deutlich mehr Strom der ja wie richtig Erkannt auch einen CO2 Fußabdruck hat. Sprich ein Wasserstofffahrzeug hat aktuell einen 3-4 fach höheren CO2 Footprint  als ein Elektroauto. Die 70% Kohlestrom sind ja soooo 2000. Aktuelle Zahlen gibt es z.B. beim Statistischen Bundesamt und da sind wir bei 45% Erneuerbaren, 10% Gas, 10% Nuklear und der Rest Kohle.
Seltene Erden und Akku = Sondermüll. Man kann es nicht mehr hören! Lithium! Ja das Böse E Auto, was 10% der Weltlithium Förderung verwendet. Der überwiegende Teil geht in die Petrochemische Industrie (Öle und Fette damit der Verbrenner rund läuft) und der Rest in das Smartphone bzw. Laptops usw. Womit hast du den Beitrag geschrieben? Das ist doch heuchlerisch auf der einen Seite ein elektronisches Gerät verwenden, mit seltenen Erden und eventuell Lithium Akku, aber das Elektroauto ist der Feind? Übrigens der Anteil an Fragwürdig abgebauten Cobalt- das übrigens auch in Verbrennern enthalten ist, ist gering, wird aber hochstilisiert. Die eigentliche Frage dahinter ist, Typisch für den Afrikanischen Kontinent. Es wird Industrie angesiedelt und die Gewinne gehen als Schnmiergeldzahlung usw. in die Taschen einiger weniger. Die allgemeine Bevölkerung geht leer aus.   
Akkus sind kein Sondermüll. Entsprechende Recyclinglinien gerade erst entwickelt und aufgebaut. Das liegt einfach daran, das die Recyclinglinien für Smartphoneakkus zu klein sind für Elektroautobatterien. Der Anteil an kaputten Akkus ist allerdings gering. Bis dahin werden die Akkus als Stromspeicher für stationäre Anwendungen genutzt.
Warum sind Elektroautos noch sooo teuer (Fun fact, vergleichbar ausgestattet sind sie es nicht). Weil die Hersteller bis auf Tesla zweigleisig fahren (Verbrenner und Elektro) und das kostet ist ja nicht so das die Verbrennerfahrzeuge in den letzten Jahren auch günstiger geworden sind.
Übrigens der Anteil an Menschen die Täglich mehr als 750 km zurücklegen müssen (Kraftfahrer mal aussen vor) ist sehr sehr gering. Die müssen dann halt mal aus Ihrer Komfortzohne. 
Title: Re: Video: YouTuber versucht sein Tesla Model 3 bei -26 Grad an Supercharger zu laden
Post by: Bluebird on January 01, 2023, 20:30:44
Moderne Diesel kommen mit bis zu -25grad zurecht mit Winter Diesel und ohne vorheizen bis ca 20 Grad, ich hatte dieses Jahr bei -18 im alten pumpe Düse kein Problem... Mit Petroleum kann man je nach Motor nachhelfen... Soviel dazu
Title: Re: Video: YouTuber versucht sein Tesla Model 3 bei -26 Grad an Supercharger zu laden
Post by: NoExpert on January 02, 2023, 11:17:08
Quote from: AndyP on December 31, 2022, 16:52:33Auch wenn die Idee des elektrischen Fahrens eine Gute ist, das was da jetzt als Basteleien am Markt ist, ist bestenfalls im Alltag kurzstreckenttauglich. Das mag für den ländlichen Bereich ohne nennenswerte öffentliche Verkehrsmittel genügen, vorausgesetzt es gibt dort Ladeinfrastruktur. In Ballungszentren und Großstädten sind jedoch im Kurzstreckenbereich die Öffi's und das Fahrrad praktischer. Für Langstreckennutzung die evtl. auch noch terminbasiert ist, ist das derzeitige E-Auto und Ladeinfrastruktur - Angebot jedenfalls vollkommen unbrauchbar,  definitiv bei grenzüberschreitenden Verkehr.
Die "sogenannten Beweise für Langstreckentauglichkeit von E-Fahrzeugen von Urlaubern, die mit viel Zeit irgendwohin hintuckeln können, beweisen gar nichts. Bei u.U. mehr als 750 km am Tag, ist ein E-Fahrzeug nicht einsetzbar, oder vollkommen außerhalb eines machbaren Kaufpreises für jederman.
Erst die Kombination der E-Mobilität mit einer Brennstoffzelle, oder einem E-Fuel - Generator wird die Praktikabilität dieser Technologie fundamentieren. Bis dahin bleibt es Spielzeug für Möchte - gern - hippe Leute, die eigentlich gar kein Auto brauchen, und die zu doof sind zu begreifen, dass auch jedes E-Auto eine CO2-Spur erzeugt, dass Ladestrom der im Schnitt zu 70% aus fossiler Energie kommt nicht CO2-ftei ist, und das unbrauchbar gewordene AutoAkku Sondermüll sind, denn es gibt keine flächendeckende Sekundärverwertung. Ganz zu schweigen davon, dass die Förderung der dafür nötigen seltenen Erden riesige Umweltschäden und nicht selten die Wiederauferstehung der Kinderarbeit verursacht. Wer all das nicht bedenken will, ist ein ignoranter Idiot, sorry.


Reine Batteriebene E-Fahrzeuge sind mit den aktuellen Akku Technologien nicht die Lösung. Sorry ich als Verbraucher werde keine Rückschritte und Komforteinbusen in Kauf nehmen und dafür noch mehr Zahlen. Leider ist Fakt das die verbauten Batterien Sondermüll sind. Und es mag sein das es schöne Zahlen gibt dir das Gegenteil auf den ersten Blick darstellen. Aber wie heißt es so schön glaube keiner Statistik die du selbst gefälscht hast. Hier sollte man immer genau hinterfragen wie die Zahlen entstanden sind und was alles ausgeschlossen wird. Sonst kann ich alles mögliche.mit Zahlen und Statistiken schön rechnen.
Title: Re: Video: YouTuber versucht sein Tesla Model 3 bei -26 Grad an Supercharger zu laden
Post by: Gunar Gürgens on January 04, 2023, 09:15:22
Quote from: NoExpert on January 02, 2023, 11:17:08Leider ist Fakt das die verbauten Batterien Sondermüll sind.

Cool, mein E-Auto Akku ist eine Rohstoffquelle, die man zu 95% wiederverwenden kann, nachdem Sie einige Jahrzehnte genutzt wurde.
Der ganze Sprit im Tank kann hingegen nur sehr schwer wiederverwendet werden nachdem er verbrannt wurde.