ich hab mir ja ein Dell M1330 zugelegt und bin eigentlich super zufrieden... nur habe ich heute eines bei meinem Fachhändler gesehen, und dort wirkte das Display deutlich heller und kontrastreicher!
Jetzt frage ich mich, ob ich irgendwie nachschauen kann, ob mein Modell wirklich ein LED Display verbaut hat... immerhin hatte ich es nach 3 Tagen und es hieß zuerst, die LED würden 20 Tage und länger zum Ausliefern benötigen....
lg
So super überragend hell ist das LED Display nicht:
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-M1330-Notebook.5770.0.html
Es gibt durchaus hellere nicht LED Displays.
http://www.notebookjournal.de/tests/478/3
Naja macht es den sinn das standart display zu behalten???
Led soll eben auch einen etwas geringeren Stromverbrauch haben und die Ausleuchtung ist gleichmäßiger.
Solltest du nun wirklich festgestellt haben dass du kein LED hast würde ich es in jedem Fall reklamieren, schließlich kostet es einen Aufpreis...! ;)
Quote from: Pit-69 on June 04, 2008, 09:17:42
Led soll eben auch einen etwas geringeren Stromverbrauch haben und die Ausleuchtung ist gleichmäßiger.
Solltest du nun wirklich festgestellt haben dass du kein LED hast würde ich es in jedem Fall reklamieren, schließlich kostet es einen Aufpreis...! ;)
würde ich natürlich, nur wie stelle ich das fest ;)
aufschrauben ist vlt nicht die beste Idee und bei Durchsage meiner Modellnummer meinte der Support ich hätte LED WHITE als Display... nur sah der im E-Markt halt besser aus ;)
lg
Darf ich fragen wo du dir ein XPS 1330 ansehen konntest? Wo verkaufen die das? :o
Der NB-Deckel in dem das Display verbaut ist ist beim LED dünner, ein weiterer Vorteil ist nämlich Gewicht und Größe! Kannst ja mal nachmessen und mit dem anderen Book vergleichen. ;) :D
Die Helligkeit am Display hast du aber auch voll hochgefahren um es zu vergleichen!? Denn sonst...>:D ;D
Quote from: Samis on June 04, 2008, 09:40:10
Darf ich fragen wo du dir ein XPS 1330 ansehen konntest? Wo verkaufen die das? :o
beim Gösta in Graz stand eines am Tresen!
wie dick ist denn der Deckel? Könnte mal schnell einer das Lineal anlegen? :)
lg
Du scheinst ja noch genau zu wissen wo du es gesehen hast dann fahr mal mit dem Lineal hin! ;) :D
Oder eventuell steht es auch hier im NBC Test zum Book oder im Usertest von Archer.
Im Zweifel würde ich Archer mal eine PM schreiben. Der misst es sicher für dich gerne mal nach!!! ;D
Helfe doch immer gerne...
Auch ohne PM ;) sinds 7 mm. Ich meine mich zu erinnern, dass das CCFL 3 oder 4 mm dicker war. Ich könnts nicht schwören :)
Notebookjournal hat damals "nur" ein mit CCFL bekommen, stehen aber leider keine Maße dabei.
Vllt. hilft der optische Vergleich ;D
Greetz,
Archer
danke Archer!
mit 7 mm bin ich dabei ;)
habt ihr auch das "Problem" das die Abdeckung der Lautsprecher nicht gerade sehr passgenau ist?
Außerdem steht auf der linken Seite die Abdeckung der HDD etwas hervor...
insgesamt ist die Verarbeitung nicht gerade der Hammer ;)
Ist doch immer wieder schön wenn man ein Paar zusammengeführt hat!!! ;) :)
@chrisi99: Die Schwächen kommen mir bekannt vor ;)
Meine Festplattenschublade steht auch ungefähr nen halben mm raus. Die Lautsprecherabdeckung ist ein Teil, das schon im Test von Notebookcheck bemängelt wurde, aber auch das kann ich bestätigen. Aber das Preis-Leistungsverhältnis stimmt beim M1330 einfach so sehr, dass man über solche Kleinigkeiten hinwegsehen kann.
@Pit: Ich habe auch nichts gegen viele Beziehungen :D ;D ;)
Aber du profilierst dich ja langsam als Wedding Planner ;)
Greetz,
Archer
Hauptsache ich bin bei der Feier dabei!!! ;) :) 8)
ich hätte da auch mal eine Frage bezüglich dem Display...
Ist der hellikeitsunterschied den wirklich gut merkbar?
das Normale hat ja 220 und das LED 300cd/m2
und wie siehts beim energieverbrauch aus? ist dies wirklich gross merkbar beim Akku?
Ich finde 140.- + Für ein LED Display einfach nicht gerade wenig...
und gleich noch eine Frage, ich höre oft das es bei dell (sofern mal einen guten Berater erwischt) möglich sein soll gewise Komponente günstiger / gratis zu bekommen.
Nun das geht ja nur via Telefon. Wie sieht es denn da mit dem Kostenlosen Versand und dem Rabatt auf das Gerät aus? bekomme ich das auch oder nicht?
Alles Verhandlungssache. Den genannten Helligkeitsunterschied bemerkst du mit Sicherheit positiv! Der Akkubetrieb geht nicht soo ausschlaggeben in die Höhe aber du hast eben die längere Lebensdauer kleinere Verbaugröße, sofortige volle Helligkeit...!
Dank dir für diese Hilfe. Werde wohl in diesem fall so oder so ein LED Display nehmen, und wohl eher beim CPU etwas sparen, da ich das Gerät eh nur für Office, Musik und Film brauche und nicht um zu Spielen etc...
Was gibt es denn für gute mittel, wie man den Kundenberater davon überzeigen kann, rabatt und ev. ein gratis LED Display zu geben?
Was mir auch noch gerade einfälltm, es gibt ja bei der Konfiguration die möglichkeit eine Nvidia Graka oder aber die Intel X3100 Onboard Lösung zu nehmen. Wie siehts da mit der Akkulaufzeit aus? Braucht die Nvidia wirklich viel mehr Power?
Ich benötige das Notebook vorallem unterwegs und bin daher eben auf eine Langeakku laufzeit angewiesen
Dann würde ich die x3100 vorziehen, da du ja nicht gamen willst...! Laufzeit ist merklich länger, das Book kühler und somit leiser...!
Eventuell den 9Zellen Akku nehmen, der hat die ganze Zeit auch keinen Aufpreis gekostet soviel ich weiß.
Feilschen mußt du schon selbst hier gibt es auch etlich Dell Theads wo du nachlesen oder Käufer fragen kannst wie sie vorgegangen sind. einfach mal hier umsehen.
Sorry das ich nochmals stören muss :-)
Ich habe nun das Problem das die Konfiguration fast billiger kommt mit der Nvidia grafikkarte als mit der X3100 von Intel...
Das Problem ist bei der Konfiguration kann ich keine Intel Grafikkarte wählen, wenn ich jedoch das günstigste angebot nehme kostet mich dann der Akku ca 100.- mehr.
Sollte dies via Telefon ev. auch beim andern Preis, wo der Akku Kostenlos ist möglich sein?
Am Telefon hast du deutlich mehr Möglichkeiten als im Onlinekonfigurator.
Dort ist der Preis auch noch verhandelbar.
Ich habe vorhin mit dem Dell Chat geschrieben und der meinte das ich eine Bearbeitungsgebühr zahlen muss, wenn ich via Telefon bestelle...
Nun wollte ich wissen, ist dies so, wie hoch ist die?
(geht um Dell Schweiz)
Ja da kannst du mal Samis ne PM schreiben, der sitzt derzeit auch in er Schweiz und hat da sein Dell bestellt.
Glaube der hatte das erzählt und etwas von 100€ gepostet, aber ist alles nur aus dem Kopf und ich kann falsch liegen. Dafür ist aber in der Schweiz die Onlinekonfiguration umfangreicher und oder keine Versandkosten...? Irgendsowas was dann halbwegs Sinn gemacht hat! :-\
Wie gesagt Maile mal Samis an der meldet sich sicher bei dir!
leider finde ich ihn nicht wenn ich bei der Suche sein nick beim Benutzernamen eingebe :(
Nun: Es ist so, wir haben (zumindest Online) eigentlich immer kostenlosen Versand, die sind 50Fr ca 30€
Auf jedenfalls bin ich mir langsam am überlegen ob es bei mir wirklich ein XPS m1300 bzw. überhaupt noch ein Gerät von Dell sein sol.
Ich habe hier im Forum vor allem vom Grafikkarten Problem gelesen, welches bei meinem nicht bestehen sollte wenn ich die X3100 onBoard Lösung nehme.
Nun habe ich aber erfahren das die Musik zum teil sogar beim auslesen der Sensortemperaturen im Everest "stockt" und das finde ich auch nicht so wirklich super.
Ich besitze ein Inspiron 6400 welches mir in den letzen zwei Jahren keine Probleme gemacht hat, jedoch durch einen Unfall nun das Display Defekt ist.
Bei mir muss ein Notebook ja nicht 5 Jahre halten, aber 3 Jahre sollte es einfach schon durchhalten ohne Probleme.
http://www.notebookcheck.com/forum/index.php?action=profile;u=2304
Heute habe ich das xps m1330 bekommen. Ich sehe bis jetz keine verarbeitungsmängel und bin somit voll zufireden!
Mehr sorgen macht mir das Display... Ich finde es nicht so hell. Ein Kollege von mir hat das selbe Notebook und bei ihm ist das Display deutlich heller (beide haben LED)
Nun habe ich zwei dinge die mich verwundern...
Ist das (ID MONITOR\SEC5441) ein LED oder doch nicht?
Ich habe gehört das es zwei verschiedene geben soll, jedoch ist dieses da nicht aufgelsitet!
Auch wundere ich mich, im Dell Webcam manager kann ich auf 1280 X 1024 Pixel gehen, das wäre ja viel zu viel für eine 0,3mpixel Kamera!
Die 0,7mm dicke kommt in etwa hin. Denke eher 0,8
Komisch hast du die Helligkeit auch mal voll aufgedreht und geschaut wie es ist?
Nach der ID würde ich mal googeln oder bei Wiki mein Glück probieren. Kann auch sein, dass die Cam interpoliert.
Sonst bleibt der Kontakt zum Dell Service. Dann weißt du zumindest ob es ein LED Display ist wobei ich davon ausgehe wenn die Deckelstärke hinhaut.
Komisch komisch
via Google habe ich nun beide möglichkeiten gefunden... Die einen sagen es sei ein LED die andern ein CCFL
Zitat:
Mine is a Samsung CCFL (SEC 5441)
echt komisch...
Habe auch mal die Webcam ID gegoogelt und da kamm auch eraus das diese beim LED drinn sein muss...
Vieleicht ist es einfach ein neues LED Display welches jetz neu verbaut wird. (Herstellungsdatum ist 2008)
Was mich abe etwas mehr verwirrt ist, das wenn ich ein schwarzes Bild öffne ich in etwa der mitte einen etwas helleren streifen habe... Im normalen Betrieb merke ich das nicht aber wenn ich mich drauf achte schon.
Okay es ist wohl wirklich ein LED...
Deinn es ist mind so hell wie mein externer 19" Monitor, welcher auch 300ccd/cm2 haben sollte.
Wenn du unzufrieden bistschicke das Book zurück oder lasse das Display austauschen!
also die hellikeit ist schon Okay... Klar dürfte es noch heller sein aber da wird man wohl nichts tun können.
Mit dem Notebook sonst bin ich sehr zufrieden, nur leider hat das Display halt eben so ein komischer streifen...
Was ich auch bemerkt habe in der Sonne sehe ich ein krätzerchen auf dem Display, welches bestimmt nicht von mir kommt.
Ich habe da eifach das Problem das ich nun nicht nochmals eine lange Zeit ohne Laptop auskommen möchte. Wenn dann sollten die das Display schon vor Ort wechseln (was ja soweit ich weis beim XPS derfall ist)
Ich werde nun noch mal schauen wegen dem streifen, ob ich ev. auch ein Bild davon machen kann und mich sonst mit Dell in Verbindung setzen
Hier sieht man den streifen. Er ist nicht sehr stark aber torzdem da. Was meint ihr? soll ich bei Dell Anrufen?
(http://www.partyzeit.ch/pix/upload/2008/09/12221279841134182869.jpg)
Ist ein Fehler deines Displays ruf an , wird auf jeden Fall getauscht
Ja du sollst ja auch zu 100% zufrieden sein... wenn du das wärst hättest du ja nicht hier angefragt. Also tauschen lassen und die Zufriedenheit wird sich einstellen. Übrigens den Techniker alles fragen was dich interessiert eben auch zum Displayhersteller vielleicht weiß er ja was Interessantes oder besseres zum Überprüfen ob es ein LED ist...!
Quote from: marcovolt on September 22, 2008, 18:16:56Ich habe da eifach das Problem das ich nun nicht nochmals eine lange Zeit ohne Laptop auskommen möchte. Wenn dann sollten die das Display schon vor Ort wechseln (was ja soweit ich weis beim XPS derfall ist)
Yep, beim XPS ist aufgrund "Base Warranty - 1 Year XPS Premium Hardware Support (incl. Gaming and On-Site Support)" der Vor-Ort-Service im ersten Jahr bereits inklusive.
*zu allem anderen meinen Vorrednern zustimme*
Ich habe heute ein Mail an Dell geschrieben mit dem Link zum Bild
Was ich auch noch bemerkt habe das Display Flackert wenn ich auf der 2. Hellikeitsstuffe bin.
Hmm von dem Fehler habe ich hier glaube ich erst vor kurzem gelesen. Vielleicht hift dir da die Suche. Aber wenn ich mich recht entsinne wurde da ebenfalls das Display getauscht. Halte uns bezüglich deiner Reparatur... auf dem Laufenden. Schneller geht es übrigens wohl im Chat oder per Telefon. Eventuell erhälst du da eine direkte Mailadresse zu einem Mitarbeiter. Aber getauscht werden muß das Display eh! Ob sie das Bild gesehen haben oder nich! :)
Yep, Thread XPS 1330 LED Monitor flackert bei mittlerer Helligkeit (http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,15114.0.html)
bisherige Lösung: DELL Supportanfrage und höchstwahrscheinlich Vor-Ort-Service
Ja, werde euch auf jedenfall auf dem laufenden halten. Der Chat habe ich auch versucht aber irgend wie ist hat das nicht Funktioniert mit dem XPS m1330...
So, heute ist nun endlich ein Techniker vorbeigekommen.
Display war innert 25 Min gewechselt. Es ist wirklich zu 100% ein LED, es steht auf dem Pannel. Es ist auch extrem dünn, mein altes Display von meinem 15,4" ist deutlich dicker.
Der Streifen auf dem Display ist nun weg. Nur bemerke ich leider das Flakern immer noch :(
Kann es irgend wie sein das meine Augen was gegen diese LED Beleichtung haben?
Komischerweise sehe ich das ganze nicht immer, sondern nur dann wenn ich mich sehr darauf achte oder z.B. im Zug. Natürlich nur in den unteren Hellikeitsstuffen, die ich auf Akku immer verwende (föllig ausreichend)
Da ich aber momentan keine lust habe nochmals ein Display zu kriegen das dann wieder Flakert werde ich es im moment bleiben lassen, vieleicht finde ich dann auch irgend wo eine Lösung für das Problem.
Zum Techniker:
War sehr freundlich und wechselte das Display sehr schnell. Einziger mangel, die Kabel vom Display wurden nicht mehr so schön verlegt, so das ich die Tastatur selbst nochmals abschrauben musste und dies selbst verbesserte.
Du hast ja den Link zum Anderen Thread gepostet bekommen mehr habe ich hier davon nicht mitbekommen. Wenn du noch immer nicht zufrieden bist lass es doch nochmal austauschen, ob es eine andere praktikable Lösung für das Problem gibt bezweifele ich! :-\
Tja, ich kann auch nur hier nochmal sagen, dass ich das Flackern in keiner Einstellung mit mein M1330 nachvollziehen kann.
Da würd ich die Herren von Dell einfach nochmal anrücken lassen oder einen anderen "Ausgleich" fordern. Ähnlich lief es ja damals mit den fiependen CPUs.
Greetz,
Archer
Ich denke mal das es an den "neuen" LED Displays liegt... Ich kenne auch jemand der das alte hat und nichts derartiges sehen kann...
Was neu nochdazugekommen ist:
Unter Vista habe ich ab und zu das Problem, das die Hellikeit nicht stimmt!Die Maximalestuffe ist da die Minimale in Standard. Mach ich dann das Display dünkler wird es so dunkel das man die einzelnen LED sehen kann.
Das Komische: Im BIOS stimmt das ganze, genau so unter XP... Da muss also meiner Meinung nach irgend ein Treiber nicht korrekt Funktionieren. Nach mehreren Neustarts und Akku rausnehmen Funktioniert es dann entlich wider.
Bei Netzbetrieb ist das Problem nicht vorhanden...
Also ich habe ja zwischendurch ein Austauschgerät bekommen, weshalb mein Display auch neu ist :) (im Übrigen auch deutlich dunkler als das Alte >:( )
Trotzdem kein Flimmern, nur Fiepen, wenn gedimmt ;)
Das andere Problem ist mir neu und im Moment kann ich auch keine Lösung anbieten. Am besten Dr. Dell fragen :)
Greetz,
Archer