Verbatim stellt mit der Store 'n' Go Alu Slim eine neue externe Festplatte in schlankem Format vor. Die kompakte, leichte und stylische Alu Slim hat ein robustes Metallgehäuse sowie einen USB 3.2 Gen 1-Anschluss und überträgt Daten mit einer Geschwindigkeit von bis zu 5 GB/s.
https://www.notebookcheck.com/Verbatim-Store-n-Go-Alu-Slim-Externe-Festplatte-im-robusten-Metallgehaeuse-mit-USB-3-2.495354.0.html
"Die kompakte, leichte und stylische Alu Slim hat ein robustes Metallgehäuse sowie einen USB 3.2 Gen 1-Anschluss und überträgt Daten mit einer Geschwindigkeit von bis zu 5 GB/s."
Style! Aluminium! 22" Felgen!
Moment, wir sind doch bei Autos, oder?
Scheinbar hat die Oberflächlichkeit der Automobilartikelschreiber inzwischen auch die Technikbranche erreicht. Nur noch äußerer Schein, Inhalte sind unwichtig.
Dort eine breite Felge und in möglichst wenig Sekunden theoretisch auf 100 km/h kommen, dagegen sind Komfort und Haptik irrelevant.
Hier stylische Festplattengehäuse, ob die eine zwölf Jahre alte Langsamkeit mitbringen, interessiert doch keinen.
Ja, wirklich: USB 2.0 führte 2008 5 Gbit/s ein.
Man sollte annehmen, dass sich kein Hersteller mehr trauen würde, weniger als 10 Gbit/s anzubieten. Aber man merkt an solchen Artikeln, dass Kritik nicht zu befürchten ist.
Quote from: con2epa on September 25, 2020, 17:50:29
Ja, wirklich: USB 2.0 führte 2008 5 Gbit/s ein. Man sollte annehmen, dass sich kein Hersteller mehr trauen würde, weniger als 10 Gbit/s anzubieten.
Mich wundert eher, dass im Gehäuse eine USB-B- und keine USB-C-Buchse verbaut ist. Das schnelle Laden mit PD geht nur mit USB-C zu USB-C Kabeln. Ist das bei der Datenübertragung auch so?
Quote from: con2epa on September 25, 2020, 17:50:29
"Die kompakte, leichte und stylische Alu Slim hat ein robustes Metallgehäuse sowie einen USB 3.2 Gen 1-Anschluss und überträgt Daten mit einer Geschwindigkeit von bis zu 5 GB/s."
Style! Aluminium! 22" Felgen!
Moment, wir sind doch bei Autos, oder?
Scheinbar hat die Oberflächlichkeit der Automobilartikelschreiber inzwischen auch die Technikbranche erreicht. Nur noch äußerer Schein, Inhalte sind unwichtig.
Dort eine breite Felge und in möglichst wenig Sekunden theoretisch auf 100 km/h kommen, dagegen sind Komfort und Haptik irrelevant.
Hier stylische Festplattengehäuse, ob die eine zwölf Jahre alte Langsamkeit mitbringen, interessiert doch keinen.
Ja, wirklich: USB 2.0 führte 2008 5 Gbit/s ein.
Man sollte annehmen, dass sich kein Hersteller mehr trauen würde, weniger als 10 Gbit/s anzubieten. Aber man merkt an solchen Artikeln, dass Kritik nicht zu befürchten ist.
Naja, man sollte aber schon auch realistisch bleiben. USB 2.0 kann im schnellsten Modus ("High Speed") maximal 480 MBit/s übertragen.
USB 3.0 bzw. USB 3.2 Gen1 entsprechen den genannten 5 GBit/s.
In dem Gehäuse steckt eine HDD mit SATA Interface, was rein theoretisch maximal 6 GBit/s her gibt.
Also wenn man sich diese nackten Zahlen anschaut, sieht man, dass ein 10 GBit/s Interface Overkill wäre, weil man - wenn überhaupt, und das wird man mit einer HDD hier niemals erreichen - nur dieses 1 Gbps, das SATA mit 6 Gbps an einem 5 Gbps Interface "gewinnen" könnte.
In der Realität erreicht man mit den eingesetzten HDDs aber nur Geschwindigkeiten, für die ein 5 Gbps Interface, sprich USB 3.0, völlig adäquat ist. Ein 10 Gbps Interface wäre Augenwischerei, weil es keinerlei Vorteile böte. Bei SSDs, die richtig Bumms haben, und so hohe sequentielle Datenraten liefern, dass selbst 10 Gbps knapp werden können, machen schnellere Interfaces dann durchaus Sinn. Aber hier nicht.
Also das, was Sie hier kritisieren (Stichwort fette Autofelgen, die optisch dick sind, aber das Auto am Ende nicht schneller machen), ist eigentlich gar nicht der Fall. Wenn hier eine lahme SATA SSD in einem Thunderbolt 3 Gehäuse verbaut wäre, das wäre völliger Unsinn, und dann könnte ich Ihre Kritik nachvollziehen. Aber so, wie Sie es schrieben, ist das schlicht nicht wahr.
Und ganz zum Schluss meine eigene Beobachtung. Ich hätte nach dieser News Meldung (liest sich wie Werbung) auch gerne ein Review. Lange Zeit war die Seagate Backup Plus Ultra Slim die einzige externe 2,5" Platte, die auf 1 TB Platter setzte, und damit sowohl kompakt als auch performant war. Rein von den Abmessungen her, müsste hier ebenfalls etwas Vergleichbares verbaut sein. Deshalb wäre es interessant zu wissen, was hier intern verbaut wurde, und wie es sich in Benchmarks schlägt.