Ein Leak hat weitere Informationen zum Grafikchip der ehemals als "Lockhart" bekannten Xbox Series S verraten. Demnach kommt die Konsole mit nur 20 Compute Units bzw. 1.280 Shadereinheiten – damit liegt die Leistung unter der einer Radeon RX 5500M, reicht das für 1.080p-Gaming?
https://www.notebookcheck.com/Leak-Die-GPU-der-Xbox-Series-S-besitzt-nur-20-CUs-weniger-als-die-Radeon-RX-5500M-reicht-das-fuer-1-080p-Gaming-bei-60-fps.478959.0.html
Leider vergesst ihr das die 5500M nicht auf RDNA2 basiert sondern GCN und somit schwächer als die in der lockhart verbauten Lösung wäre.
Und wie erste Leaks zeigen ist RDNA2 wesentlich effizienter und bringt auch mehr Rohrleistung pro tflop auf den Bildschirm. Es kann also durchaus reichen.
Quote from: Wolle85 on July 02, 2020, 16:54:16
Leider vergesst ihr das die 5500M nicht auf RDNA2 basiert sondern GCN und somit schwächer als die in der lockhart verbauten Lösung wäre.
Und wie erste Leaks zeigen ist RDNA2 wesentlich effizienter und bringt auch mehr Rohrleistung pro tflop auf den Bildschirm. Es kann also durchaus reichen.
Hallo Wolle85,
die Radeon RX 5500M basiert auf RDNA und nicht auf GCN, die Leistung ist auf dem Papier deutlich höher als die der Xbox Series S (4,6 TFLOPs vs. 4 TFLOPs).
Ich verstehe den "Hype" um 60 fps nicht. Der Nintendo 64 hatte oft nur 20 fps und es war trotzdem mindblowing.
Lieber geile Grafik auf 30 fps!
Das wäre ja eine schwächere Konsole als die XBox One X, welche 6 Teraflops hat?!?! Und auch nur doppelt so viel wie die uralte PS4.. PS4 Pro hatte schon 4,2/8,4 Tflops (float/half)