Hallo zusammen,
bin neu hier und habe nach langem suchen nichts finden können, zu demThema Touchpad.
Habe einen XMG Pro 17, nach dem ich nach neuen Updates gesucht habe, diese dann auch Installiert habe und den Laptop neu gestartet habe, spinnt bei mir das Touchpad. Sobald ich einmal FN+F1 (Touchpad ein/aus) drücke hängt sich was auf, das Touchpad wird automatisch dauerhaft ein-/ausgeschaltet, d.h links oben kommt ein Fenster wo steht Touch Pad On/Touch Pad Off und man kann das auch nicht abstellen, erst wenn der Treiber wieder Deinstalliert wird.
Anbei noch zwei Fotos vom alten und neuen Treiber wo man links oben dann das Fenster sieht.
Hallo BozoMG,
ein PS/2-Maustreiber von 2006? Da kann etwas nicht stimmen.
QuoteHabe einen XMG Pro 17, nach dem ich nach neuen Updates gesucht habe, diese dann auch Installiert habe und den Laptop neu gestartet habe, spinnt bei mir das Touchpad.
Wie genau hast du nach Updates gesucht?
Über das große "Windows Update" Menü in der Systemsteuerung?
Oder hast du im Gerätemanager manuell nach Updates für einzelne Treiber gesucht?
Das Synaptics-Touchpad hat folgende Device-ID:
USB\VID_06CB&PID_00C7Quelle: Screenshot von HWiNFO64 (https://abload.de/img/pb71rx_synaptics-devijpks9.png)
Die kannst du selber prüfen unter Eigenschaften, Details, Hardware IDs.
Ist bei dir im Geräte-Manager momentan überhaupt ein Gerät vorhanden mit dieser Device-ID?
Du könntest versuchen, alle Mäuse und andere Zeigegeräte im Geräte Manager zu entfernen (Rechtsklick, Gerät deinstallieren) und neuzustarten.
Da dieses Touchpad Teil von Microsofts "Precision Touchpad"-Programm ist, kommt der Synaptics-Treiber normalerweise immer automatisch über Windows Update. Wir haben momentan keine offizielle Möglichkeit, diesen Treiber separat zur Verfügung zu stellen.
Die Fn+F1-Funktion wird vom Control Center gemanaged. Bitte probier auch mel ein Update des Control Centers aus unserem Treiber-Portal für dein XMG PRO 17.
VG,
XMG|Tom
Hallo XMG Community,
habe beides versucht, treiber über Windows Update und Update über den Gerätemanger.
Habe jetzt alles deinstalliert und neu gestartet, aber da kommt dann wieder der selbe Treiber.
Alles ohne erfolg.
Das Control Center 1.0.. habe ich über das Treiberportal heruntergeladen.
Danach gab es ein Update jetzt habe ich die Version 2.0v1.034.
Hi BozoMG,
welchen Laptop hast du genau? Was steht auf dem Rating Label auf der Unterseite des Notebooks?
Du kannst mich auch deine Auftragsnummer per PM schicken.
VG,
Tom
Hallo,
am Label steht:
XMG Pro 17
Producit ID: XPR17M18
Barbone: PA71EP6-G
Mit freundlichen Grüßen
OK. Deine Treiber befinden sich hier (https://download.schenker-tech.de/package/xmg-pro-17-xpr17m18/), aber das weißt du vermutlich bereits.
Wir haben bis jetzt von keinem Fall gehört, wo ein Windows-Update einen Touchpad-Treiber unwiderbringlich zerschießt. Hattest du eventuell vor dem Windows Update schonmal Probleme mit dem Touchpad. Eventuell nur sporadisch? Falls nicht: kommt für dich evtl. eine saubere Windows-Neuinstallation oder ein Zurücksetzen auf einen vorherigen Systemwiederherstellungspunkt in Frage?
Ich schicke eine interne Notiz an das Support-Team um zu schauen, ob es auch andere solche Fälle gibt. Falls irgendwo derzeit ein PA71EP6-G rumsteht, werden wir dort auch mal noch ein manuelles Windows-Update durchführen. Leider rollt Microsoft nicht immer dieselben Treiber für alle Nutzer aus. Manchmal wird auch ein Treiber ausgerollt, der dann schnellstmöglich wieder zurückgezogen wird. Diese Updates/Korrekturen beim Windows-Treiber-Deployment finden in der Regel einmal pro Woche statt. Könnte also sein, dass der bei dir offenbar aufgetretene Fehler inzwischen schon behoben wurde. Danke, Microsoft!
VG,
XMG|Tom
Quote from: XMG Community on October 24, 2019, 15:34:57
OK. Deine Treiber befinden sich hier (https://download.schenker-tech.de/package/xmg-pro-17-xpr17m18/), aber das weißt du vermutlich bereits.
Wir haben bis jetzt von keinem Fall gehört, wo ein Windows-Update einen Touchpad-Treiber unwiderbringlich zerschießt. Hattest du eventuell vor dem Windows Update schonmal Probleme mit dem Touchpad. Eventuell nur sporadisch? Falls nicht: kommt für dich evtl. eine saubere Windows-Neuinstallation oder ein Zurücksetzen auf einen vorherigen Systemwiederherstellungspunkt in Frage?
Ich schicke eine interne Notiz an das Support-Team um zu schauen, ob es auch andere solche Fälle gibt. Falls irgendwo derzeit ein PA71EP6-G rumsteht, werden wir dort auch mal noch ein manuelles Windows-Update durchführen. Leider rollt Microsoft nicht immer dieselben Treiber für alle Nutzer aus. Manchmal wird auch ein Treiber ausgerollt, der dann schnellstmöglich wieder zurückgezogen wird. Diese Updates/Korrekturen beim Windows-Treiber-Deployment finden in der Regel einmal pro Woche statt. Könnte also sein, dass der bei dir offenbar aufgetretene Fehler inzwischen schon behoben wurde. Danke, Microsoft!
VG,
XMG|Tom
Hallo,
habe jetzt das Control Center deinstalliert und jetzt funktiorniert das Touchpad. Gibt es bei dem Control Panel 2.0v1.034 einen Bug?? oder gibt es da schon einer neuere Version?
Hängt definitiv mit dem Control Center zusammen.
Mit freundlichen Grüßen
Und wenn du das Control Center jetzt nochmal wieder installierst? Link für dein PRO 17 E19. // Tom
/edit Falschen Link gelöscht.
Quote from: XMG Community on October 30, 2019, 14:22:35
Und wenn du das Control Center jetzt nochmal wieder installierst? Link für dein PRO 17 E19 (https://download.schenker-tech.de/package/xmg-pro17-xpr17e19/). // Tom
Hallo,
mit dem geht es nicht, der Treiber ist für den XMG PRO 17 (
ID: XPR17E19) ich habe aber den XMG PRO 17 (
ID: XPR17M18).
Wenn ich bei XMG PRO 17 (
ID: XPR17M18) (hier der Link https://download.schenker-tech.de/package/xmg-pro-17-xpr17m18/) den Treiber downloaden will, dann hat es die Version Driver-Control_Center_1.0.34.zip
Mit freundlichen Grüßen
Wird untersucht. Bitte warten. // Tom
Quote from: XMG Community on November 01, 2019, 08:32:28
Wird untersucht. Bitte warten. // Tom
Halllo,
weiß man schon was?
Wir haben ein aktualisiertes Control Center für PA71EP6/ES angefragt und das Problem zu beheben. Habe den ODM soeben nochmal angepingt. // Tom
Quote from: XMG Community on December 04, 2019, 04:10:05
Wir haben ein aktualisiertes Control Center für PA71EP6/ES angefragt und das Problem zu beheben. Habe den ODM soeben nochmal angepingt. // Tom
Schon was neues?
Quote from: BozoMG on January 21, 2020, 10:55:11Schon was neues?
Probier bitte mal diese Version (http://download.schenker-tech.de/media/software/cc20/Control%20Center%202.0%20v1.0.79.zip) und sag Bescheid, ob es damit wieder funzt.
Kurzanleitung:- • Aktualisiere EC- und BIOS für dein Modell aus unserem Download-Bereich (Anleitung (https://download.schenker-tech.de/package/bios-update-via-efi-shell/))
- • Deinstalliere das bisher installierte Control Center über die Windows-Funktion "Programme deinstallieren"
- • Für einen BIOS-Reset durch (Load Optimized Defaults)
- • Installiere die neue CC 2.0-Version von dem o.a. Link
- • Fahre mit der ganz normalen Nutzung deines Laptops fort
VG,
XMG|Tom