Oi, da hast du aber einen alten thread ausgegraben, der ist ja scchon 1 1/2 Jahre alt, kannst auch gerne einen eignen thread aufmachen. ;)
Also prinzipiell baut Acer nicht nur Schrott, bei den Businessnotebooks produzieren sie auch Qualitätsware, habe selbst schon ein altes Acer Travelmate neu aufgesetzt, funktioniert tadellos und es hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Bei den Consumernotebooks sieht es ganz anders aus, allerdings bezweifle ich dass die Consumernotebooks von MSI und ASUS da viel besser sind!
Businessnotebooks sind prinzipiell stabiler, robuster und auf Zuverlässigkeit ausgelegt, sie sind jedoch teurer. Bei Notebooks prinzipiell hat man die Chance von etwa 20:1 dass man einen Defekt bekommt während der garantiezeit wobei die auch variiert. Ein paar hersteller sind da besser, ein paar schlechter aber hier ist der Service von viel entscheidender Bedeutung, was hilft es dir wenn eine Firma XY nur bei jedem 25. Notebook einen Defekt hat, es aber dich erwischt und der Service beschissen ist. Dann doch lieber die Firma YZ mit einer normalen Quote von 20:1 und sehr gutem Service.
Bei der Firma HP als Beispiel ist der Service für Businesskunden sehr gut, für Consumer jedoch äusserst schlecht. Deshalb empfehle ich keine Consumernotebooks mehr von dieser Firma.
Für eine gute Beratung bräuchten wir noch ein paar Infos von dir, welche Grösse soll das gute Stück denn haben? 15"? Glare oder non-glare Display? Willst du damit mobil sein? Ist eine lange Akkulaufzeit für dich wichtig? Wie wichtig ist dir ein guter Service und Support? Wie hoch ist dein Budget? Hier mal noch etwas Lektüre damit du die fragen gut beantworten kannst, danach machen wir gerne Vorschläge. ;)
Tips für den NotebookkaufService der Hersteller (c't Umfrage von 2007) ---
Kurzversion 2008