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Posted by Basti8983
 - Today at 15:17:13
Also ich finde, wir müssen in Zukunft einen entspannteren Umgang mit KI finden. Wie bei jedem Werkzeug kommt es auf die Art der Nutzung an.

Ich verstehe nicht, warum das ein kategorisches Ausschlusskriterium ist. Sicher sind Inhalte, die völlig hirn- und sinnlos produziert werden nicht das Geld wert, für das sie verkauft werden. Aber wenn ein Entwickler sich dafür entscheidet, mittels KI diverse Abläufe zu vereinfachen und die finale Implementierung trotzdem von einen Menschen erfolgt, nichts schlimmes daran.

Manchmal kommt es mir wie eine kategorische Ablehnung von neuen Möglichkeiten vor.
Posted by Anonymous1
 - Today at 15:01:10
Das Problem hier finde ich liegt eher bei den Indie Game Awards selber.

Die Information, dass Sandfall Interactive mit Ki experimentiert hat während der frühen Entwicklungsphasen 2022 (wo KI noch nicht so problematisch anerkannt war) war schon seit Juli 2025 bekannt, durch den Bericht von Jorge Morla von El Paīs.
 
Der Aufruhr ist lediglich deswegen entstanden, weil das Studio hinter Divinity (welches neulich bei den richtigen Game Awards) unter Beschuss stand wegen deren Ki-Nutzung.
Da hat dann ein populärer User auf Twitter die Chance genutzt und hat Morlas Bericht nochmal auf die chaotische Bühne Twitters gebracht - so ist Sandfall mit Clair Obscure unter das Kreuzfeuer geraten.

Die haben das also nicht erst am Tag der Premiere bestätigt.
 
Daher ist es auch fragwürdig in wiefern die Indie Game Awards hier die Wahrheit sagen bezüglich das Sandfall die nicht Nutzung von Ki bestätigte.
Kann natürlich auch sein, dass es während der Kommunikation zwischen den Indie Game Awards und Sandfall einfach Missverständnisse gab. Das möchte ich nicht ausschließen.

Trotzdem finde ich, mangelte es hier an Professionalität der Indie Game Awards, dass die sich nicht ordentlich informiert haben.
Wäre dem nämlich so gewesen dann hätte Sandfall gar nicht erst an deren Awards teilgenommen. Die haben schließlich ihre strikten, verständlicher Weise, Regeln gegen KI.

Bei Clair Obscure hat es sich am Ende zwar nur um einfach Platzhalter gehandelt welche alle ersetzt (mit einer Ausnahme welche erst nach Release gepatched wurde, da dieser scheinbardem QA Prozess entwischt ist) wurden aber naja- Ki ist Ki. Ich sehe da zwar das Problem nicht (bin mir aber über die allgemeinen Probleme von Ki bewusst) ABER sind ja auch nicht meine Awards.

Bezüglich des Punkts ob Clair Obscure überhaupt Indie ist oder nicht hat Dragonios es bereits gut auf den Punkt gebracht.
Posted by Hotz
 - Today at 11:31:56
Quote from: Dragonios on Today at 11:19:39Leider sieht man, dass Sie keinerlei Ahnung haben was Indie überhaupt bedeutet. Independent bedeutet nur, dass das Entwicklerteam in Ihren Entscheidungen freie Hand hatten und nicht vom Publisher in irgendeiner Art und Weise gesteuert wurden. Das sagt ja auch schon der Begriff independent.

Geld, Publisher oder Teamgröße hat nichts zu sagen!

Sie haben doch selber keine Ahnung. "Indie" war ursprünglich der Inbegriff von Entwicklern die von Null auf bzw. als Garagen-Studio angefangen haben, quasi kompletten Neueinsteigern. Und das ist im obigen Falle absolut nicht der Fall. Der heutige Begriff "Indie" ist pervertiert, und sollte im obigen Falle (so wie in vielen anderen Fällen) eher als "Veteranen Studio" bzw. auch Veteranen-Games bezeichnet werden.
Posted by Dragonios
 - Today at 11:19:39
Quote from: Hotz on Today at 10:03:27Soso ... KI ist das Problem? Aber was hat "Clair Obscure Expedition 33" eigentlich mit "Indie Game Awards" zu tun?

QuoteSandfall Interactive wurde 2020 von Guillaume Broche gegründet, der zu dieser Zeit bei Ubisoft arbeitete. Sein Motiv war der Wunsch, ein JRPG in der Tradition von Final Fantasy zu verwirklichen. Der Publisher Kepler Interactive finanzierte die Entwicklung. Ein Team von knapp 10 Personen startete die Entwicklung und wuchs im Folgenden auf ca. 30 Personen an, sie stammten unter anderem von Studios wie Square Enix und From Software.

Klar ... total "Indie" (Ironie). Was ist lächerlicher? Dass KI verwendet wurde, oder dass dieses Studio überhaupt als Indie bezeichnet wird? Wähle deine Idiokratie ....

Leider sieht man, dass Sie keinerlei Ahnung haben was Indie überhaupt bedeutet. Independent bedeutet nur, dass das Entwicklerteam in Ihren Entscheidungen freie Hand hatten und nicht vom Publisher in irgendeiner Art und Weise gesteuert wurden. Das sagt ja auch schon der Begriff independent.

Geld, Publisher oder Teamgröße hat nichts zu sagen!
Posted by V4Mp
 - Today at 10:27:34
Abgesehen davon, ob oder ob nicht das ganze noch Indie ist.

KI einzusetzen finde ich völlig ok.
Grad als Indie Entwickler! Ich meine, es ermöglicht doch viel mehr und bessere Indie Inhalte!
Wo muss das alles Handarbeit sein? Das ist der Gang der Zeit!

Ich denke, wenn ein Spiel gut geworden ist, dann ist es mir egal ob mit oder ohne KI.
Wenn ich über KI meckere, dann nur wenn Inhalte dadurch schlecht sind. Zum Beispiel durch schlechte Stimmen, Texturen etc.
Aber doch nicht, wenn Entwickler es als Werkzeug genutzt haben um gute Arbeit zu leisten und Zeit und Geld zu sparen. Grad ein Indie Studio hat davon wenig. Insbesondere letzterem.

Unabhängig davon ab wann ein Studio nicht mehr Indie ist.
Posted by Souleater
 - Today at 10:26:53
Am lächerlichsten ist, dass Sandfall Interactive einfach nur die Wahrheit gesagt hat und dafür nun bestraft wurde.
Hätten sie einfach gar nichts zum Thema KI gesagt wäre es vermutlich niemals rausgekommen und die Auszeichnungen wären demnach auch nicht aberkannt worden.
Das ist ein sehr schlechtes Signal, weil es nun zum Lügen einlädt und KI einfach unter der Hand verwendet wird, aber keiner gesteht es mehr ein. Sehr traurige "Wahrheit".

Zumal es hier eh nichtmal im Spiel gelandet ist, was die KI verzapft hat.
Man macht auch maschinelle Vorübersetzungen und dann geht ein Humanübersetzer drüber - ist trotzdem keine KI-Übersetzung, weil eben nochmal jemand danach dran war. Da sind Vorarbeiten und Teil der Konzeption, nicht mehr und nicht weniger.

Lachhaft ist auch, dass die nachgerutschten "Gewinner" keine wahren Gewinner sind - und jeder weiß das.
Da freut sich jetzt keiner über das Ergebnis - weder Sandfall Interactive, noch die zukünftigen Lügner, noch die nachgerutschten "Gewinner".

Clair Obscur ist GOTY 2025 und hat absolut alles verdient - jeder, der anders denkt hat einfach gar nix verstanden und darf nochmal neu schlüpfen
Posted by Hotz
 - Today at 10:13:13
Korrektur:

Was ist lächerlicher? Dass die sich beim Game wegen KI-Nutzung aufregen, oder dass es überhaupt als Indie Game bezeichnet wird?
Posted by Hotz
 - Today at 10:03:27
Soso ... KI ist das Problem? Aber was hat "Clair Obscure Expedition 33" eigentlich mit "Indie Game Awards" zu tun?

QuoteSandfall Interactive wurde 2020 von Guillaume Broche gegründet, der zu dieser Zeit bei Ubisoft arbeitete. Sein Motiv war der Wunsch, ein JRPG in der Tradition von Final Fantasy zu verwirklichen. Der Publisher Kepler Interactive finanzierte die Entwicklung. Ein Team von knapp 10 Personen startete die Entwicklung und wuchs im Folgenden auf ca. 30 Personen an, sie stammten unter anderem von Studios wie Square Enix und From Software.

Klar ... total "Indie" (Ironie). Was ist lächerlicher? Dass KI verwendet wurde, oder dass dieses Studio überhaupt als Indie bezeichnet wird? Wähle deine Idiokratie ....
Posted by Redaktion
 - Today at 04:39:02
Laut einer Erklärung der Indie Game Awards wurden Clair Obscur Expedition 33 beide gewonnenen Auszeichnungen aberkannt. Diese Entscheidung ist gefallen, nachdem Produzent François Meurisse den Einsatz von künstlicher Intelligenz bei der Entwicklung des Spiels bestätigt hatte.

https://www.notebookcheck.com/Indie-Game-Awards-disqualifizieren-Clair-Obscur-Expedition-33-wegen-umstrittener-KI-Nutzung.1189982.0.html