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Posted by Hotz
 - Yesterday at 12:28:38
Quote from: chuck1809 on Yesterday at 07:52:04Im größten Markt, China, haben elektrifizierte Fahrzeuge reine Verbrenner bereits bei den Neuzlassungen überholt, Marktanteil knapp 50%.

Nein, es sind nur *Neuzulassungen* vom Jahr 2024 und 2025. Der Gesamtmarktanteil ist wohl eher bei 99% Diesel-Benzin-Autos, aber bei den 1% der Neuzulassungen vom letzten Jahr waren es mehr als 50% Elektroautos. Und somit ist es auf den Gesamtmarkt bezogen auch lächerlich.
Posted by Sven Ortmann
 - Yesterday at 11:29:21
Tjo, wenn man halt Jahrelang pennt. Kein Mitleid, vor allem nicht mehr jetzt, nachdem sie die Lüge des "Verbrenner-Aus" so weit gesponnen haben, dass jetzt offenbar die EU einknickt.
Sollen die doch Nokia beerben.
Wirtschafts-Darwinismus, ein wunderbares Beispiel.
Und auch ein wunderbares Beispiel für die komplette wirtschaftliche Unfähigkeit der CxU und FDP, die durch den Verkauf der PV Industrie nach China den kompletten Weg zur zukünftigen Wirtschaftlichen Bedeutungslosigkeit von Deutschland geebnet haben.
Danke für nichts!
Posted by chuck1809
 - Yesterday at 08:06:44
Quote from: happi on December 16, 2025, 23:59:55Mal wieder schäbige Propaganda.
Die deutschen Autobauer haben der Politik den Bückling gemacht und die E-Kisten gebaut.
Da wurde nix verpennt, nur haben die Planer vergessen den Kunden einzurechnen.

Propaganda? Deutsche Autobauer haben von Anfang an keinerlei Ambitionen in die Produktion dieser Fahrzeuge gesteckt und sich dann darüber gewundert, dass andere es besser machen. Auf dem chinesischen Markt werden mittlerweile mehr elektrifizierte Fahrzeuge zugelassen als Verbrenner, sind das die Kunden die du meinst? Die wollten unsere teuren und technisch unterlegenen Fahrzeuge nämlich nicht mehr. Oder denkst du das Universum dreht sich nur um Deutschland?

Quote from: happi on December 16, 2025, 23:59:55Niemand schreibt mir vor,
womit ich fahre und wenn ihr das nicht kapiert,
gibt es keine Steuern mehr und ich bin weg.

Niemand zwingt dich ein E-Auto zu kaufen, ein Verbot für Neuzulassungen tritt in frühestens 10 Jahren ein, wird vermutlich noch später werden und selbst dann gibt es immer noch den Gebrauchtmarkt. Ob man sich in 15 Jahren dann überhaupt noch fossile Brennstoffe leisten will/kann ist dann die andere Frage. Aber interessant, dass du so sehr an einem Motorentyp hängst, dass du dafür auswandern würdest. Hast du das Mal untersuchen lassen?

Quote from: happi on December 16, 2025, 23:59:55Diese Klima Sekte ist völlig aus dem Ruder gelaufen.

Ah, die Klima Sekte. Vielen Dank für diesen geistreichen Beitrag.
Posted by chuck1809
 - Yesterday at 07:52:04
Quote from: hanswurstby on December 16, 2025, 17:03:56Die Mehrheit möchte keine reinen Stromer fahren
Wer ist diese Mehrheit von der du sprichst? Im größten Markt, China, haben elektrifizierte Fahrzeuge reine Verbrenner bereits bei den Neuzlassungen überholt, Marktanteil knapp 50%.
Scheint eher ein deutsches Problem zu sein, auf Biegen und Brechen einen Verbrenner fahren zu müssen auch wenn man nur 10km am Tag fährt.
Posted by happi
 - December 16, 2025, 23:59:55
Mal wieder schäbige Propaganda.
Die deutschen Autobauer haben der Politik den Bückling gemacht und die E-Kisten gebaut.
Da wurde nix verpennt, nur haben die Planer vergessen den Kunden einzurechnen.

Und trotz Krise hat VW von Januar bis September 6,6 Mio Fahrzeuge ausgeliefert.

Niemand schreibt mir vor,
womit ich fahre und wenn ihr das nicht kapiert,
gibt es keine Steuern mehr und ich bin weg.

Diese Klima Sekte ist völlig aus dem Ruder gelaufen.
Posted by robs80
 - December 16, 2025, 18:51:53
Das es nicht rosig wird, ist bekannt. Den Trend verschlafen und einen maulenden, umflexiblen Kundenstamm. Solange beides parallel produziert wird (Verbrenner und Elektroauto), solange werden Elektroautos nicht wirklich günstiger. Solange der Kunde der Meinung ist er braucht einen Auto, welches Ihn 1-2 mal im Jahr 1000 km am Stück durch die Welt tingelt -versteht sich von selbst. Solange Debatten mit Argumenten: "Wo soll ich den laden? ich habe keine Wallbox ich wohne in einem Miethaus." Solange werden die Verbrenner weiter produziert und an dem Verbot gerüttelt. Positive Aspekte gibt es nicht.
1) Doppelte Produktion, doppelte Materialwirtschaft usw. Kostet. Daher lieber früher als Später den Verbrenner aus der Produktion nehmen.
2) 100km am Stück machen die wenigsten, und nur auf dem Gefühl ich könnte. Bin selber oft  mit Dieseldieters mitgefahren und selbst die  machen nach 300-400 km eine Pause. Kaffeetrinken. In der Zeit ist das Elektroauto wieder voll.
3) Frage mich auch wo ich zuhause Diesel tanken kann. Habe keine Zapfsäule im Garten. Mittlerweile gibt es mehr Ladepunkte als Zapfsäulen. da wird sich doch für jeden etwas finden lassen.

Mein Resümee ist meist immer wieder die Menschen können sich Elektro nicht vorstellen. Wenn Sie mitfahren sind sie begeistert und nach kurzer Zeit kommt eines der obigen Argumente.

Was hat das jetzt mit den Absatzproblemen zu tun? Nun die sind hausgemacht, da die deutsche Automobilindustrie genau solche Argumente gefördert hat und den Kunden Jahrelang vorgegaukelt hat, das Elektro doof ist.
Beste Beispiel ist der eGolf, Smart usw... Das festigt sich im Meinungsbild.
Posted by wursthandbw
 - December 16, 2025, 18:41:21
Quote from: hanswurstby on December 16, 2025, 17:03:56Die Mehrheit möchte keine reinen Stromer fahren und kaufen dementsprechend auch keine...
Rein aus Interesse würde ich hier gerne die representative Umfrage sehen, welche aussagt, dass die Mehrheit keine reinen Stromer fahren möchte - ich will die Aussage nicht schlecht stellen, ich konnte es nur nicht finden.

BTT: Ich kann aktuell viele Leute verstehen, welche lieber noch zum Verbrenner (oder Hybriden) greifen.
Ich selbst würde mir gerne ein Auto mit E-Antrieb in gebrauchter Form zulegen, doch sind gerade die Fahrzeuge mit großem Akku unverhältnismäßig teurer gegenüber der kleinen Akkus, die Ladesäulen sind auf dem Land oft schlecht aufgestellt - hier vergleiche ich seit >2 Jahren die Entwicklung, im Umkreis von 10km gibt es seit einem Jahr vier Schnelllader auf zwei Ladeparks aufgeteilt. Hinzu kommt das Problem, dass wir immer noch keine bezahlbaren Fahrzeuge mit guter Reichweite haben (>77kWh, <30k€) bei minimalster Ausstattung.
Posted by hanswurstby
 - December 16, 2025, 17:03:56
Selbst schuld...btw was hat das mit "E-Auto Trend verpennt" zu tun? Die Mehrheit möchte keine reinen Stromer fahren und kaufen dementsprechend auch keine...
Posted by Redaktion
 - December 16, 2025, 15:55:44
Es brennt lichterloh in den Konzernzentralen von Wolfsburg bis Stuttgart. Während der weltweite Automarkt noch leicht wächst, brechen die Gewinne bei VW, BMW und Mercedes-Benz massiv weg. Eine aktuelle Analyse zeigt jetzt das ganze Ausmaß: Die Elektromobilität ist für die deutschen Hersteller aktuell ein milliardenschweres Zuschussgeschäft. Die Folgen für die Bilanzen sind dramatisch.

https://www.notebookcheck.com/Deutsche-Autobauer-76-Prozent-Gewinn-Einbruch-E-Auto-Trend-verpennt-Alarmstufe-Rot.1187214.0.html