Quote from: eddy_mx on December 08, 2025, 16:31:45Wo werden eigentlich die fehlenden GB auf der GPU-Platine während eines Spiels abgelegt, im RAM?
Jo. Da muss die GPU die Daten in den System-RAM auslagern. Durch diese Verschiebe-Aktionen kommt es meist auch zu spürbaren Rucklern im Spiel. Und wenn die GPU längerfristig Daten im System-RAM abgreifen muss, sinkt auch die Framerate generell bzw. wird instabil. Das ist auch der Nachteil von Systemen mit dedizierter GPU im Vergleich zu Systemen mit integrierter GPU.
- eine integrierte GPU ist generell langsamer, weil es immer nur auf den System-RAM zugreift, aber dafür kommt es nicht zu solchen Verschiebe-Aktionen (und plötzlichen Rucklern), genügend System-RAM vorausgesetzt. Man könnte sagen es ist generell stabiler in der Framerate, aber dafür auch langsamer
- dedizierte GPU ist hingegen deutlich schneller, solange die GPU auf ihren eigenen VRAM zugreifen kann. Aber wenn der dann überläuft, dann wird es unangenehmer und instabil