Quote from: Hawk on October 23, 2025, 22:31:59Immer nur Hektik und permanentes Kreuzfeuer, zu wenig Herausforderungen und Alternativen. Zu wenig Spielerklassen, zu wenig Taktik, zu wenig Teamplay zu viele Einzelkämpfer.
Ist das nicht das Problem von allen Multiplayer Shootern? Ich glaube eine Hauptursache des Problems ist, dass man unendlich oft respawnen kann. Unendliches Respawnen bedeutet man kann sich so deppert aufführen wie man will, es hat keine Konsequenzen (ausser miese K/D ratio).
Deswegen sind mir Coop-Spiele generell lieber. Aber selbst da passiert oft dasselbe (zuwenig Teamplay, zuwenig Taktik, zuviele Einzelkämpfer die davonstürmen). Ich hab mal in einem Spiel, Serious Sam 2 Coop Kampagne, die Anzahl Respawns eingeschränkt (auf 3x oder so), und da musste man deutlich mehr aufpassen, sich ein bisschen abstimmen, taktisch positionieren. Vielleicht wäre so ein Respawn Limit eine Lösung für Multiplayer Games. Der Nachteil an dieser "Lösung" ist halt, dass wenn man seine Respawns gleich verliert, nur noch zuschauen kann. Das ist langweilig für den Spieler, und schreckt Leute ab.
Bei Serious Sam 2 gab es allerdings noch eine weitere Option, und zwar "Respawns für das gesamte Team", d.h. ein Team hat z.B. 10 Respawns, und jedesmal wenn ein Teammitglied getötet wird (egal welches), kann das getöte Teammitglied zwar wieder respawnen, aber es reduziert sich die Anzahl Respawns. Und wenn die Anzahl Respawns unter 0 gerät, hat das gesamte Team verloren. So könnte man am ehesten noch Taktik forcieren.