Quote from: kk on Yesterday at 12:56:39Such dir mal das aktuelle Video von Daniel Owen auf YouTUbe "How bad is 8GB of VRAM in 2025? Medium vs Ultra Settings 1080p, 1440p" Da sieht man, dass es in aktuellsten Titeln selbst in 1080p ultra und sogar in mittleren Settings knapp wird.
Der testet die ganze Zeit mit einem Desktopsystem und die Erkenntnis, dass ein Spiel besser läuft, wenn man mindestens genauso viel VRAM bietet, wie es braucht, ist jetzt nicht wirklich überraschend. Das weiß man, seit es RAM und VRAM gibt... Seine getestete Desktop 4060 8G übertrifft eine Laptop 3080 Ti 16G trotz deutlich weniger Shadereinheiten. Da sollte erst recht klar werden, dass die Rechenleistung ein Indikator für die nötige VRAM-Größe ist. Und Laptop-GPUs sind aufgrund mehrerer Faktoren einfach noch nicht in der Lage, einen echten Nutzen aus 24 oder gar 32 GB VRAM zu ziehen. Ein Spiel, was tatsächlich mehr als 20 GB VRAM braucht, bedarf generell auch so viel Rechenleistung, dass die beschnittenen Laptop-GPUs schon vorher in die Knie gezwungen werden. 2023 musste man noch Skyrim VR massiv mit Mods ausstatten, um an sowas wie 18 GB VRAM-Nutzung zu kommen. Das war aber ein absoluter Ausnahmefall.
Nie habe ich gesagt, dass man als Laptop-Gamer sich in 2025 mit 8 GB VRAM abfrühstücken lassen sollte. Jarrod'sTech hat selbst gesagt, dass VRAM in der Produktion sehr billig ist. Dass die Laptop 5060 immer noch mit nur 8 GB daherkommt, ist eine Frechheit. Da stimm ich zu. Aber warum z. B. sollte eine Laptop 5080, die nur ca. 10 % schneller ist als eine Laptop 5070 Ti, 50 % mehr VRAM bekommen? Wo ergibt das Sinn? Da würden 18 GB VRAM locker reichen und die Laptop 5090 mit ihren popeligen 5 % Performancezuwachs ggü. der 5080 würde ich höchstens 20 GB VRAM ausstatten. Gerade, wenn man die Mehrleistung ggü. der 4000er Generation vergleicht.