Hallo Alexander09,
Hz bezeichnet generell immer eine Frequenz pro Sekunde, damit kann also grundsätzlich alles gemeint sein, auch die Bildrate der Grafikkarte.
Es stimmt, dass der Bildschirm grundsätzlich 90 Bilder pro Sekunde anzeigen kann, wenn die Grafikkarte aber weniger Bilder liefert, müssen einzelne Bilder entsprechend öfter angezeigt werden. Es wird hier also gemessen, wieviele Bilder die Grafikkarte in einem Spiel liefert, nicht wieviele der Bildschirm anzeigt, das wären ja immer so viele, wie der Bildschirm maximal schafft. In Spielen begrenzen die Hersteller aktuell allerdings ab und an die maximale Bildwiederholrate, um den Akku nicht zu sehr zu beanspruchen.
Viele Grüße
Quote from: Alexander09 on May 28, 2020, 14:21:11
Warum steht inkonsistent oben fps und unten Hz sowie fps.
Die Wiederholrate der Bildfrequenz bleibt bei 90 Hz, einzig die FPS in den Spielen reduziert sich.
Oder verstehe ich hier was falsch?
Folgender Text ist gemeint:
Spiele – Für mehr als 30 fps reicht es selten
Wir probieren einige Games auf dem Motorola Edge aus und loggen die Framerates mithilfe von GameBench mit. Dabei entdecken wir, dass 60 Hz in den meisten Games wohl eher nicht möglich sein werden, stabile 30 Hz bekommt man hingegen fast immer. Lediglich bei Asphalt 9 muss man ab und an mit unter 30 fps leben, auch hier stabilisiert sich die Framerate aber nach den ersten Sekunden.
PUBG in Smooth-Einstellungen ist sogar in knapp 40 Hz spielbar, sodass man wohl mit etwas reduzierten Details auch in anderen Games gute Ergebnisse erzielen sollte. Für High-End-Gamer dürfte das zu wenig sein, für alle mit etwas geringeren Ansprüchen sollte es aber ausreichen.